Mobbing

Diskutiere Mobbing im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Katzenprofis :) Ich verirre mich von den Hunden mal hierher, weil ich eine Frage habe. Also besser gesagt eine Bekannte von mir...
  • Mobbing Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben Katzenprofis :)
Ich verirre mich von den Hunden mal hierher, weil ich eine Frage habe.
Also besser gesagt eine Bekannte von mir und ich hoffe ich kriege das alles noch richtig zusammen.
Sie hat sich auf einer Tierheim-HP in einen Kater verguckt. Er ist kastriert und 3 Jahre alt.
Sie hat immer gesagt das sie Tierschutzkatzen möchte, mindestens 3 Stück.
Ihr Mann und sie leben in einem Haus, ländlich gelegen.
Die Katzen würden Freigänger werden.
Katzenerfahrung ist auch da, beide hatten von Kindheit an immer Katzen um sich.
Nun kommt aber die Frage oder das "Problem".
Im TH sagen sie, der Kater müsse in Einzelhaltung.
Er ist immer gemobbt worden.
Sie haben es dort in verschiedenen Konstellationen probiert, immer wurde der kleine Kerl angegangen und gemobbt.
Keiner kann sagen woran es liegt.
Er ist schwarz-weiß, aber ich glaube nicht das es an der Farbe liegt.
Ihre Frage ist nun, ob man das echt pauschalisieren kann oder ob das so bleiben "muss".
Sie würde ihn gern nehmen, allerdings möchte sie mehrere Katzen haben.
Könnte das noch ein Versuch "wert sein" oder wäre das für den kleinen Kerl zu viel Stress?
Er kam damals als Fundtier, man weiß nichts über seine Vergangenheit.
Mich würden eure Meinungen aber interessieren.
Und woran es liegen kann das er einfach immer Mobbingopfer war.

LG
Schatti

• Mobbing

Anzeige

• Mobbing Beitrag #2
Hallo Schatti,

ich denke, bei einem drei Jahre alten Kater ist alles noch offen.
Das Problem in Tierheimen ist vor allen Dingen, dass (natürlich gezwungenermaßen) einfach sehr wenig Raum vorhanden ist. Das heißt, es gibt nur begrenzt Platz Auszuweichen und die Gruppen sind normalerweise eher groß gehalten als klein. Ein Neuankömmling hat es von Vornherein schwer, sich in einer Gruppe zu behaupten und als kleiner Kater im ärgsten Spielalter zieht man Ärger an wie ein Magnet. ;)
Das ist jetzt aber eine ganz klischeehafte Einschätzung, womöglich verfolgt gerade dieses Tierheim ein anderes Konzept.

Ich traue mich jedenfalls zu sagen, dass ich persönlich in so einem Fall das Risiko eingehen würde.
Was allerdings wichtig ist: die weiteren Katzen sollten auf den Kater "angepasst" werden. Sprich, wenigstens ein Spielgefährte im etwa gleichen Alter und falls es noch mehr Katzen werden, diese eher jünger oder sehr viel älter.
Senioren sind dabei weniger Risikobehaftet, weil sie solche Jungspunde ganz gerne mal ignorieren und nicht stundenlang Verfolgen. Wobei man sich da dann auch mal den Charakter des kleinen Kerls ansehen müsste.
Das ist nämlich (abgesehen eben von Größe und Alter) wohl der Hauptgrund. Vielleicht ist der Kleine ein sensibles Kerlchen, das gleich die Flucht ergreift und bekommt deshalb von Allen auf den Deckel. Vielleicht ist es auch ein Rabauke, der dauernd Streit sucht und sich mit Stärkeren anlegt. Vielleicht ist er auch ganz anders...

LG
blackcat

• Mobbing Beitrag #3
Hm, mit 3 Jahren ist ja noch alles drin. Ich würde in diesem Fall gar ned so sehr auf die Aussage vom TH gehen. Wenn sie sich in den Kater verguckt hat soll sie ihn doch nehmen.
Was ich abklären lassen würde ist, dass er gesund ist:eusa_shhh:
Die Umstände unter denen die Tiere in den Heimen landen und zusammengesetzt werden sind ja auch alles Andere als beruhigend für so ein Tierchen und wer weiß wie sich das entwickelt wenn er sich bei Deiner Bekannten erstmal eingewöhnt hat.
Einzelgänger werden fast ausschließlich von den Menschen gemacht und natürlich mögen sich auch nicht alle Katzen gleich gern. Manche Katzen brauchen einfach länger sich aneinander zu gewöhnen.

Ich sehe grade blackcat war schneller hat aber fast den gleichen Gedanken:D

• Mobbing Beitrag #4
Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!
Also der jetzige Stand ist, das sie es versuchen wird. Sie wird versuchen den kleinen Kater zu vergesellschaften.
Wenn das dann wirklich gar nicht gehen sollte, zieht der kleine in Freigang zu ihrer Mutter aufs Land.
Der kleine kommt definitiv erstmal aus dem Tierheim raus und alle hoffen das es ohne viel Stress doch funktioniert.

Danke!!

LG
schatti

• Mobbing Beitrag #5
Die Daumen sind gedrückt!
Ich hoffe, du berichtest und dann wie es ausgeht! :angel:

Klingt auf jeden Fall nach einem schönen Happy-End für den Kater, so oder so. :D

• Mobbing Beitrag #6
Hallo ihr lieben!
Ich traue mich einfach schonmal zu berichten obwohl ja noch nichts 100% fest steht.
Also der kleine ist seit Ende letzter Woche bei meiner Freundin.
Mit ihm zusammen zogen 2 weitere Kater in seinem Alter ein.
Alles klappt soweit gut.
Sie liegen sogar teilweise zusammen auf dem Kratzbaum.
Futterneidisch ist auch keiner der 3 und meine Freundin meint das man schon gut sehen kann wie der kleine aufblüht. :)
Drücken wir die Daumen das es so bleibt :)

LG

• Mobbing Beitrag #7
Schön, das freut mich sehr:D

• Mobbing Beitrag #8
Das ist ja mal eine schöne und interessante Geschichte. Berichte doch wie es weitergeht. Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, aber es freut mich sehr, dass es funktioniert.

• Mobbing Beitrag #9
Huhu :)
Mal wieder ein Update, hm?
Nach wie vor klappt alles wunderbar.
Es gibt keine Streitereien und ganz oft wird gekuschelt.
Ein bisschen sollen sie noch drin bleiben und dann gehts raus in den Freigang :)

LG

• Mobbing Beitrag #10
Ja wunderbar, schön für den Kleinen:)
Da sieht man wieder mal andere Umstände andere Zustände;)

• Mobbing Beitrag #11
Ja echt.
Ich glaube das hätte keiner zu glauben gewagt.
Jetzt wird erstmal dem Freigang entgegen gefiebert :)

• Mobbing Beitrag #12
Oh, das freut mich ja für den Kleinen, dass deine Freundin das versucht hat und ihn so vor einem Leben (mal eben 20 Jahre) in Einzelhaft und ohne soziale Kontakte bewahrt hat. :D

• Mobbing Beitrag #13
So der erste Freigang wurde erfolgreich hinter sich gebracht.
Alle 3 sind zur gleichen Zeit rausgekommen und etwa zur selben Zeit auch wieder nach Hause gekommen.
Sie sind vorerst nur am Tage draußen gewesen. 2 mal schon.
Ob sie über Nacht raus wollen und auch dürfen wird sich noch entscheiden.
Das kleine "Mobbingopfer" brachte auch schon eine Maus mit.
Alles in allem ist es toll.
Alle 3 reagieren wenn man ihre Namen ruft (auch draußen) und bewegen sich auch so nicht großartig vom Zuhause weg.
Gestern haben sie alle 3 in einer Katzenhängematte gelegen die die Dosi im Garten zwischen 2 Bäumen gespannt hat und haben sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
Besucher werden neugierig beobachtet und nach ein paar Minuten werden Streicheleinheiten eingefordert.
Trockenfutter mögen alle 3 nicht, was ein großer Vorteil ist ;)
Und im Moment werden sie vom Nassfutter auf BARF umgestellt.
Alles ist perfekt im Moment.:angel:

LG

• Mobbing Beitrag #14
Update (Falls es noch wer lesen ag ;) )
Also nach wie vor ist alles super.
Der Freigang klappt super und auch im Haus ist alles toll.
Das kleine "Mobbingopfer" hat sogar schon Spielzeug geklaut und verteidigt ;)
Er blüht richtig auf.
Es ist so schön mit anzusehen.
Er hat jetzt richtig schönes Fell und eine gesunde Figur.
Sie werden eine ganze Zeit schon gebarft und vertragen das alle super.
Kurzum: Es war die richtige Entscheidung den kleinen zu nehmen :)

LG

• Mobbing Beitrag #15
Das ist schön zu lesen, freut mich:)

• Mobbing Beitrag #16
:) Besser häts nicht laufen können..

• Mobbing Beitrag #17
Hier ist mal wieder Zeit für ein Update oder? ;)
Also es ist immer noch alles super klasse.
Inzwischen ist noch ein kastrierter Kater aus dem Tierschutz eingezogen und es ist Leben im Haus ;)
Auch der Freigang hat sich geändert, da 2 auf jeden Fall auch Nachts raus möchten gibt es jetzt eine Katzenklappe und sie können kommen und gehen wie sie möchten.
Eine Rauferei gab es auch schon, ein Kater kam ziemlich angeschlagen heim.
Aber mit Salben und viel Liebe sind die Verletzungen gut und schnell verheilt.
Alle sind glücklich und zufrieden und ich glaub der kleine Manni hat vergessen was Mobbing ist.

LG

• Mobbing Beitrag #18
Toll, da sieht man wieder Einzelhaltung wird zu schnell ausgesprochen :clap:

• Mobbing Beitrag #19
Ich find das auch total schön zu hören. Mir wird nämlich auch immer ganz anders, wenn so junge Katzen als unverträglich erklärt werden. Meist fehlt ja nur das richtige Umfeld.
Für mich klingt das, als hätten da gleich vier Katzen das große Los gezogen :D

• Mobbing Beitrag #20
...und ich hoffe inständig dass hier sehr Viele mitlesen und sich daran erinnern wenn ein TH mal wieder so eine Aussage macht:eusa_shhh:

Thema:

Mobbing

Mobbing - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Welpe dazu holen bei herzkranker Katze?: Hallöchen! Ich bin nun schon seit 4 Jahren fast stolze Besitzerin eines süßen tollen (leider) herzkranken Kater. Ihm geht es soweit gut, er...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Oben