Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch..

Diskutiere Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; okay, jetzt hab ich Angst :( wie lange hatte dein Hamster den Tumor denn schon, bis er dann gestorben ist? also meine kleine hat ihre Beule schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #21
okay, jetzt hab ich Angst :( wie lange hatte dein Hamster den Tumor denn schon, bis er dann gestorben ist?
also meine kleine hat ihre Beule schon seit ein paar Wochen. seitdem war ich ja schon zwei mal beim TA..
hätte ich irgendwie anders reagieren sollen? :eek:
naja, ich werde erstmal abwarten, was der Arzt morgen sagt.. und sobald ich merken werde, dass es ihr nicht gut geht, muss ich sie wohl oder übel erlösen.. auch wenn es mir das Herz bricht.. :(

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #22
Du hast schon ganz richtig reagiert. Du bist ja auch gleich zum Tierarzt, als du die Beule bemerkt hast und dann ist dein Vater nochmal dorthin. Du hast also alles richtig gemacht. Der Rest liegt beim Tierarzt. Manche Tierärzte trauen sich Operationen nicht zu und raten lieber davon ab. Oder das Alter oder der Allgemeinzustand des Hamsters spricht dagegen. Andere Tierärzte dagegen operieren sofort, selbst wenn vieles dagegen spricht. Es ist schwierig, als Tierbesitzer den richtigen Weg zu finden, da man den Tierärzten schließlich vertrauen muss.
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, oder die Begründung des Tierarztes nicht ganz schlüssig war, ist es manchmal gut, sich zusätzlich von einem zweiten Tierarzt beraten zu lassen.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #23
also als wir das erste Mal bei einer anderen Tierärztin waren, meinte die ja wie schon oben geschrieben, dass es bestimmt nur ein Bluterguss sei und die Beule war auch richtig blau.. dann wurde sie mit der Zeit immer kleiner und war auch nicht mehr farbig, sondern eben so wie ihre Haut. aber die sie ist eben nicht wirklich weg gegangen.. und dann hat eben der andere Tierarzt das mit dem Tumor gesagt.
und momentan fühlt es sich auch eher so an, als wären es zwei Beulen.. aber keine ahnung, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.. :?

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #24
Ich finde es etwas merkwürdig, dass der Tumor zunächst wieder kleiner geworden ist. Das klingt ja wirklich eher danach, als sei irgendein Blutgefäß geplatzt, allerdings kann dafür natürlich auch ein Tumor verantwortlich gewesen sein:eusa_think: Ist die Beule denn in den letzten Wochen wieder merklich größer geworden? Wenn du den Tumor abtastest, lässt sich die Beule verschieben, bzw. fühlt sie sich klar abgegrenzt an oder fühlt es sich eher fest und geschwollen an?

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #25
also als der Bluterguss noch da war, ist er manchmal aufgegangen, da hab ich schon gesehen, dass Blut rausgelaufen ist und da war die Beule noch weich.
aber als sie nicht mehr blau, sondern hautfarbig war sozusagen, wurde sie härter. und ich kann sie eigentlich auch richtig greifen und etwas verschieben.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #26
Hm, Tumore sind bei Tieren oft verschiebbar und auch klar abgegrenzt. Allerdings kommt mir das mit dem Bluten schon seltsam vor. Tumore können auch Blutungen auslösen, aber Abszesse verhalten sich ähnlich, sie schwellen an, können aufgehen, werden kleiner und kommen dann auch wieder. Was es genau ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, wenn du nochmal zum Tierarzt gehst und die Stelle nochmal untersuchen lässt. Erwähne auf jeden Fall, dass die Beule schonmal größer war und lass dich auch selbst nochmal über die Möglichkeit einer Operation beraten. Wenn es wieder heißt, dass es ein Tumor ist und er nicht operiert werden sollte, dann kannst du dir sicher sein, dass es so richtig ist. Aber vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #27
ich werd's die nächsten paar Tage noch beobachten, kann aber leider erst am Dienstag zum Tierarzt weil mich keienr fahren kann..
ich hoffe wirklich, dass sich noch was machen lässt.. :?

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #28
also der Arzt meinte, es sei sicherlich ein Tumor, aber 100%ig kann er das nicht sagen, weil er dazu noch irgendwas testen müsste oderso und dass eine Operation zwar möglich wäre, aber das will ich ihr nicht antun.
und ich soll eben wieder kommen, wenn ich merke, dass es ihr schlecht geht, um sie dann zu erlösen

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #29
Keiner will einen Tier eine OP antun, wenn sie aber Leben retten kann, sollte man über seinen Schatten springen udn nicht egoistisch sein.
Ich habe Abby 2 mal operieren lassen und sie hat beide gut überstanden.

Tumor bedeutet einfach Zubildung, das heißt nicht das es was bösartiges ist.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #30
ja natürlich, der Tierarzt meinte aber, dass das nur 1/3 der Hamster überleben und dass die Narbe auch ziemlich groß wäre.
ich kenne mich ja damit nicht allzu gut aus..

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #31
Du meisnt sie überleben die Narkose zu 1/3?
Also meine TA die Abby operiert hat, sagte während der Narkose sterben selten welche, ihr im Schnitt nur 5 von 100 Hammis. Oft kann es vorkommen das sie danach sterben.
aber mal ehrlich, man sollte schon alles tun um dem Hammi zu helfen, so Tumore können explosieonsartig wachsen wenn sie nicht entfernt werden.
Abby hatte 2 lange Narbe am Bauch und eine am Hals, war kein Problem, sie ging da nicht bei. Einen Hamster interessiert es nicth wie groß die Narbe im nachhinein ist, das wäschst ja Fell drüber.

Ich würde evt. noch ne Tierklinik oder einen wirklich Kleintiererfahrenen TA fragen.

Es wurde ja nichtmal abgeklärt um was es sich genau bei deinen Hammi handelt, das spricht nicht für den TA, eine Punktion wäre schon hilfreich gewesen um eine adäquate Entscheidung zu treffen.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #32
also wie gesagt. ich konnte gerade nur das wiedergeben, was mir der Tierarzt gesagt hat..
aber ich will sie ja nicht einfach so aus dem Leben reißen sozusagen.. :(
vielleicht lebt sie ja noch ein halbes Jahr hat der Tierarzt gemeint, aber es kann eben keiner sagen.
und er hat schon einmal punktiert, aber es kam kein Eiter raus, also kann es schonmal kein Abszess sein.
und versteh das bitte nicht falsch.. ich will ihr wirklich helfen! nur ich weiß eben nicht, was das beste ist, weil mir irgendwie alle von einer OP abraten und ich einfach Angst habe, etwas falsch zu machen. ich bin wirklich krank vor Sorge, aber ich weiß es eben nicht besser. :(

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #33
Hat er das Punktat in ein Labor geschickt um es bestimmen zu lassen?

Sorry so setzt man es in Kauf das der Tumor von heute auf morgen auch platzen kann oder auf Lebenswichtige ORgane drückt, das ist kein schöner tot.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #34
Hallo,

eigentlich müsste der Tierarzt das Punktat doch weggeschickt habe, ein Abszess muss nicht unbedingt eitrig sein, der kann auch mal blutig sein.
Ich würde da auf alle Fälle noch einmal zu einem hamsterkundigen Tierarzt gehen.

Wie Tina schon sagte, ein geplatzter Tumor, sofern es einer ist, ist eine sehr qualvolle Sache. Gerade kleine Tiere wie Hamster können sehr schnell verbluten.

Was mir noch auffiel, du scheinst deinen Hamster im Garten laufen zu lassen.
Ich würde dir raten dies nicht zu tun, da unsere Hamster dies nicht mehr gewohnt sind, wie die wilden Artgenossen und sich schneller einen Infekt wegholen als man gucken kann oder im Sommer schnell einen Sonnenstich bekommen.
Die Umfangsvermehrung kann auch durch soetwas entstehen, wenn er sich mal einen Ast oder ein Steinchen reinpiekst und Schmutz in der Wunde zurückbleibt.

Mit 1,2 Jahren ist sie definitiv nicht zu alt für eine OP, gerade im Erwachsenenalter sozusagen und da hat ein gesunder Hammi gute Chancen eine OP wegzustecken. Am besten nimmt man bei Hamstern die Inhalationsnarkose, die ist schonender.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #35
also ich lasse sie für gewöhnlich nicht im Garten lassen, es waren nur ein oder zwei mal, die sie so wirklich draußen war und übrigens denke ich auch nicht dass der Tierarzt das Punktat weggeschickt hat.. :?
ihr Tumor ist schon relativ groß und da ich erst 15 bin, raten mir auch meine Eltern von der OP ab, da sie meinen, sie wäre teuer und weil sie auf den Tierarzt vertrauen..
versteht das bitte nicht falsch, auch meine Eltern mögen die Kleine sehr gerne und vor allem ich, aber ich bin einfach hin und hergerissen :(

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #36
Wenn der Tumor schon sehr groß ist, ist eine OP eigentlich nur ratsam, denn je nach Größe kann das Tier sich im Gehege an Gegenständen verletzen oder aber wird sehr behindert in seiner Bewegungsfreiheit.

Das mit dem Geld verstehe ich schon, ist aber kein Argument, denn deine Eltern haben mit dem Kauf zugestimmt, dass du den Hamster bekommst, da du ja beschränkt geschäftsfähig bist, noch keine Tiere alleine kaufen darfst, und dementsprechend waren sie auch damit einverstanden, dass da auch entsprechende Kosten auf sie zukommen bzw. haben dieses in Kauf genommen.
Von daher sollte man da schon gucken, dass auch eine OP drin ist, würden meine Eltern auch machen, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr die Einverständniserklärung brauch.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #37
Hm, ich finde es nach wie vor schwierig. Ob so eine Operation Erfolg hat, hängt ja von vielen Faktoren ab, die der Tierarzt besser beurteilen kann als wir aus der Ferne (Größe, Ort und Art des Tumors, Allgemeinzustand des Hamsters etc.). Eine Operation ist natürlich auch eine Belastung für den Hamster, von der er sich auch erst wieder erholen muss. Generell kann man sagen, dass es sinnvoll ist, eine Operation zu wagen, wenn der Hamster noch fit und nicht zu alt ist. Die Narkose lässt sich heutzutage eigentlich sehr gut dosieren, so dass die Überlebensraten sehr hoch sind.

Wenn eine Op in Frage kommt, dann würde ich sie nicht bei dem Tierarzt machen lassen, bei dem du warst. Wenn er selbst sagt, dass dein Hamster bei ihm nur eine Überlebenschance von 1/3 hat, ist die Chance, dass sie bei der OP stirbt, größer als dass sie überlebt. Ich weiß nicht, wieviele Tierärzte ihr in der Gegend habt, aber wenn eine Operation nur bei diesem Tierarzt infrage kommt, dann würde ich mich gegen die Operation entscheiden.

Hast du die Möglichkeit, zu einem Tierarzt zu kommen, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat, dann würde ich mir dessen Meinung auch anhören und ggf. dort operieren lassen.
Die Kosten für so eine Operation sind normalerweise auch bezahlbar.

Ich musste bisher zwar nur Ratten operieren lassen, aber im Prinzip ist das ja ganz ähnlich. Für Tumoroperationen habe ich immer so um die 40 Euro bezahlt. Eventuell kommen noch kleinere Folgekosten hinzu (Naht geht auf etc.) Manche Tierärzte verlangen natürlich mehr, aber damit du eine Vorstellung hast, was auf dich zukommt. Ich habe sogar Ratten mit Atemwegserkrankungen operieren lassen, auch diese haben die Narkose überlebt. Am schlimmsten ist die erste Zeit nach der Operation, aber nach etwa einer Woche ist das Schlimmste überstanden.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #38
Ich würde erstmal richtig abklären lassen was es nun ist.
Also nochmal ein Punktat nehmen lassen und das einschicken lassen um was es sich handelt, so teuer ist diese Punktatuntersuchung nicht.
Bei Abby hat sie 35 Euro gekostet aber da wurde ein ganzer Tumor eingesendet.

Und je nachdem was bei rauskommt, würde ich sie auf alle Fälle operieren lassen. Abby war bei ihrer zweiten OP fast 1,5 Jahre alt und es ging gut.
Aber dann suche dir wirklich einen TA der das oft macht.

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #39
Wir waren ja bereits zwei mal bei einem und ein mal bei einem anderen Tierarzt und keiner von beiden konnte mir 100% sagen, was sie hat..
Da ich in einem Dorf wohne, haben wir hier in der Nähe keine richtige Tierklinik oder ähnliches.
Und ich finde fast, dass es für meine Kleine schlimmer wird, wenn ich sie operieren lassen würde, weil es ihr ja momentan noch super geht, nur eben der Tumor stört sie etwas. Aber auch nicht so stark, dass sie sich nicht mehr bewegen könnte. Und sobald ich merke, dass sie sich quält, würde ich sie so schnell wie möglich eben einfschläfern lassen, so schwer es mir auch fällt :(

• Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. Beitrag #40
Das sind für mich nur ausreden, ich wohne auch auf einen Kaff und muss ziemlich weit fahren um zu der TK zu kommen oder zur Kleintierärztin. Beides ca. 1 Std. entfernt.

Die Sicherheit was es ist kann dir nur ein Punktat bringen und das sollte dir deine kleine erstmal wert sein, meinst du nicht auch?
Wenn da was böses bei rauskommt würde man eh nicht operieren da sowas oft schon gestreut hat.

Es sagt ja keiner geh sie sofort operierne aber genau abklären was es ist, das solle man schon und sowas kann man nicht sagen wenn man sich den Hamster nur ansieht oder fühlt.

Ich war mit Abby bei 3 verschiedenen TA bevor ich an die richtige TA geraten bin, wo ich in Zukunft auch immer hingehen werden mit den Zwergen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch..

Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch.. - Ähnliche Themen

Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
Hund ungeklärt verstorben ....: Hallo zusammen! Ich hoffe irgendwer kann mir antworten geben...evt hat jemand ähnliches durch (was ich ansich nicht hoffe) oder arbeitet evt beim...
Oben