Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr

Diskutiere Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, habe mich eben erst angemeldet, weil ich etwas ängstlich wegen meinem Zwergkaninchen bin: Mir ist gestern aufgefallen, dass er...
  • Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #1
W

Water_Lily

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habe mich eben erst angemeldet, weil ich etwas ängstlich wegen meinem Zwergkaninchen bin: Mir ist gestern aufgefallen, dass er auf jeder Seite neben dem Ohr je einen Knorpel hat! Diese Knorpel liegen zwischen den Augen und dem Ansatz des Ohres. Und heute habe ich gemerkt (bzw. mir kommt es so vor), als wären die Knorpel dicker geworden! Was könnte das sein?? Mein Zwergkaninchen ist ungefähr 6 1/2 Jahre alt...
Werde auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen, kann allerdings erst abends und würde deshalb gerne jetzt schon wissen, was das sein könnte!

Hoffe, sowas in der Art gab es als Thema noch nicht, ansonsten entschuldige ich mich natürlich dafür...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Water_Lily

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #2
hm,komisch. genau das selbe hat mein nini im moment auch und kein arzt weiß bisher, was es ist.

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #3
Wie alt ist Dein Nini denn? Könnte das irgendwie mit dem Alter zusammenhängen (was ich nicht unbedingt glaube)? Hatte ja schon die Befürchtung, dass es ein Tumor ist, aber das wäre wohl schon ein großer Zufall, wenn das gleichzeitig auf beiden Seiten und dann noch in gleicher Größe auftaucht...

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #4
Jop an Tumor dachte ich auch, aber der artz hat dran rumgedrückt und dann war es weg, aber mach das jetzt bitte nicht bei deinem ;) nachner weile waren die knubbel eh wieder da.
mein nini ist 3jahre alt. liegt also nicht am alter.
der 1.arzt meinte es könnte was an der ohrspeicheldrüse sein. der 2. war sich da nicht so sicher, weil er die ohrspeicheldrüse an einer etwas anderen stelle vermutet. er meinte es könnte vielleicht auch eine talgdrüse sein. nach dem er dran rumgedrückt hatte hat sie sich geschüttlet, weil es am ohr juckte und da hat er im ohr viel schmalz gefunden und entfernt. aber es ist wirklich komisch, dasses auf beiden seiten ist. heute sollte mich die kleintierspezialistin anrufen, aber die hat uns wohl vergessen :( Ich ruf da morgen dann nochmal an. falls ich was raus finde sage ich es dir :)
und wenn du beim ta warst kannst du mir ja mal sagen, was der meinte !?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ist deins auch ein widder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #5
Das wäre super, wenn Du mir dann bescheid sagen würdest! :) Mache ich natürlich dann auch... allerdings ist mir eben eingefallen, dass unser Tierarzt morgen Nachmittag gar nicht offen hat und ich erst am Do gehen kann...
Aber das ist schon sehr, sehr merkwürdig... Hoffe einfach nur, dass es nichts schlimmes ist...

Ja, meiner ist auch ein Widder! :)

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #6
Hm auch ein widder. vielleicht liegt es ja an der stellung der ohren irgendwie...komisch, aber mein nini scheint auch null schmerzen zu haben deswegen, auch nicht als der arzt dran gedrückt hat. wahrscheinlich bleibt mir nur noch eine punktion, wo dann ein passr zellen entnommen werden und geschaut wird, was das für zellen sind...

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #7
Wenn ich es richtig gehört habe, hat mein Nini mal mit den Zähnen geknirscht... aber ich saß weiter weg und weiss net, ob ich das richtig gehört habe! Aber sonst verhält er sich nicht anders als sonst (OK, er ist ruhiger geworden in letzter Zeit, aber er ist ja auch schon alt...).

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #8
Hm also mein Krümelchen verhält sich ganz normal. Sie hat allerdings eh gerade ein schwere OP hinter sich. Ich dachte, es kam evtl dadurch...
Gab es bei dir da irgendetwas in letzter Zeit?

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #9
Hm... habe Ihn nur vor ein paar Wochen mit meinem anderen Hasen vergesellschaftet, seitdem ist er diesem unterwürfig. Allerdings lässt er sich von ihm total häufig putzen! Ansonsten gibt es eigentlich nichts, nur dass sie jetzt andere Leckerlies (getrocknete Karotten etc.) bekommen...

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #10
futter ist bei mir gleich geblieben und sie ist schon etwa ein dreiviertel jahr mit einem anderen nini zusammen.
hat dein anderes nini sowas auch? mein 2. nini hat so etwas nicht...
Und dein nini ist ein männchen? meins ist ein weibchen.

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #11
Nein, der 2. hat das nicht... ist aber auch kein Widder sondern ein "normales" Nini... Sind beides Männchen, aber kastriert!
Ach ja: der Kleine jagt den Großen öfters mal im Käfig herum, das ist auch noch dazugekommen, seit die beiden zusammen sitzen...

Gucke morgen wieder hier rein, bin gespannt was der Kleintierspezialist von Dir sagt!
Also, habe heute morgen nochmal gefühlt, es fühlt sich wieder ein Stück dicker an... :( Und als ich ihn dort angefasst habe, hat er kurz mit den Zähnen geknirscht! So ein Mist, dass der Tierarzt heute Mittag nicht offen hat! Muss mal nach einem anderen Tierarzt gucken, der heute offen hat, will das so bald wie möglich abklären, was das ist...
Gott sei Dank, habe einen Termin bei einem anderen Tierarzt für heute Abend bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #12
Also meine Spezialisten meinte es wäre wohl tatsächlich ein Abszess :( Bei widdern bilden sich da an dieser stelle wegen den schlappohren wohl gerne abszesse. aber das es echt auf beiden seiten ist finde ich schon komisch. sie will es auch erstmal gar nicht aufmachen, sondern übers ohr medikamente geben. sie meinte aber das es auch sein kann, dass das nie richtig weggehen wird, aber ich denke mal, sie kennte viele behandlungsmöglichkeiten. mal sehen.so ein dreck...abszesse, wie ich die hasse :(

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #13
Oje, die Arme... :( Aber sowas wie einschläfern kommt nicht in Frage, oder hat die Kleintierspezialistin da was gesagt? Bin schon nervös, was bei meinem Hasen rauskommt... Habe irgendwie die Befürchtung, dass es von den Zähnen kommt! Vor 2 Wochen wurde nämlich auch bei ihm (mein Kleiner hat das schon lange) eine Zahnfehlstellung festgestellt (bei den Backenzähnen)! Vielleicht hat das ja damit was zu tun, dass sich evt. die Wurzeln entzündet haben oder sowas ähnliches!
Mein Hase kann kaum noch kauen... hab ihm eben ein Stück getrockneten Apfel gegeben und er hat garantiert 3 Minuten gebraucht, bis er das gegessen hat. Gewürgt hat er auch 2 mal kurz... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #14
ohje :( gib ihm was weichers zu essen.
also bei meiner wurden die zähne eigentlich kontrolliert und von da kam es nicht.
einschläfern nicht nein ;) erstmal sehen, vllt geht es ja weg und selbst wenn es nie richtig weggeht, hßt das nicht, dass das tier gleich eingeschläfert werden muß.

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #15
Das Apfelstück war auch total weich... das konnte man gut biegen...

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #16
hast du nix anderes? möhrengrün oder sowas? das könnte er vllt besser essen.
lass dir für den notfall am besten gleich mal critical care mitgeben, falls er bald gar nichts mehr ist, dann müßtest du ihn damit füttern.
kennst du den arzt, wo du jetzt hingehst? wann hast du termin?

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #17
Mein Hase muss operiert werden... das sind tatsächlich Abzesse! Sie meinte gleich, dass das operiert werden muss, da sie das ohne Narkose nicht machen kann. Der Termin ist sogar schon morgen, da ich das so schnell wie möglich machen lassen wollte. Wenn die Abzesse nicht so tief sind, dann wird das wohl für immer weg bleiben. Ansonsten wird das immer wieder kommen... anscheinend geht der eine Abzess sogar schon bis in den Mund (hintere Backenzähne), da war nämlich eine vereiterte Stelle. Und die Zähne hat meine alte Tierärztin (ich sage jetzt alt weil ich dort bestimmt nicht mehr hingehen werde) auch nicht gescheit abgeknipst, da musste die neue Tierärztin auch ran! Und jetzt isst er auch wieder ganz gut! ;)
Habe schon Angst vor der OP morgen... ist ja auch nicht mehr der Jüngste! Hoffentlich übersteht er die Narkose gut...

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #18
ohje :( na dann drück ich euch die daumen, das alles gut geht. halt mich auf dem laufenden :)
Aber schön, dass er erstmal wieder futtert ;)
ich hoffe mal, dass mein nini nicht unters messer muß.

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #19
Danke! :) Kann er gebrauchen... denke mal, dass er jetzt schon in Narkose liegt! Bin heute extra später zur Arbeit, damit der arme Kerl nicht so lange dort in der Arztpraxis warten muss, bis er operiert wird! Er hat nämlich ziemlich schiss vorm Tierarzt und hat auch gestern Abend die ganze Zeit "geklopft"... Und das wollte ich ihm dann nicht zu lange antun!
Bin mal gespannt, wie mein anderes Nini heute Abend reagiert, wenn ich den Anderen wieder zu ihm setze (falls das dann überhaupt schon geht)!

• Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr Beitrag #20
Wann kannst du ihn denn abholen? oh man das macht mir voll angst, dass dein schnuffelchen gleich operiert wurde :(

Thema:

Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr

Zwerg mit Verdickung neben dem Ohr - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Knubbel am Ohr: Hallo ihr Lieben, Vor ca. 5 Wochen ist mir bei unserer Nala ein Pickel am Ohr am äußeren Ansatz aufgefallen. Ganz plötzlich von heute auf...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Oben