Was tun mit Anton?

Diskutiere Was tun mit Anton? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle. Momentan zerbreche ich mir ein bisschen den Kopf über meinen Anton. Die Flocke ist ja Freigängerin und bei dem schönen Wetter sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun mit Anton? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle.

Momentan zerbreche ich mir ein bisschen den Kopf über meinen Anton. Die Flocke ist ja Freigängerin und bei dem schönen Wetter sehr viel draußen und er dann folglich allein daheim (d.h. wir sind da weil die Flocke nur dann raus darf)
Der Anton ist ein kleiner Schisser, drum mag er nicht raus. Die Katzentreppe fände er zwar interessant, allerdings ist mir das zu gefährlich ihn da einfach drauf rumturnen zu lassen. Mit der Flocke haben wir vorher immer von unten geübt bis sie es irgendwann sicher beherrscht hat (weil sie beim ersten Versuch runter gefallen ist, obwohl sie eine sehr gute Kletterin ist) Der Anton möchte partout nicht durchs Treppenhaus, wenn wir versuchen ihn zu tragen zappelt er und bekommt Panik. Auf dem Balkon sitzt er gerne, allerdings auch nur so lange da kein Flugzeug ist (Militärflughafen um die Ecke) oder nicht ein Auto den Motor anmacht, ein Hund bellt oder ihn ein Vogel anzwitschert..dann ist er ganz schnell wieder drin.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn mit der Transportbox durchs Treppenhaus trag und ihn so an draußen gewöhn, ob ich ihm das zumuten kann in der Zeit in der die Flocke rumstreunert allein zu sein oder ob ne Drittkatze her "muss".
Wenn ich ihn quasi Zwing raus zu gehen, hab cih Angst, dass er irgendwann in Panik vor ein Auto rennt. Ob er leidet kann ich nicht sagen, manchmal sucht er die Flocke, momentan schläft er auf dem Kratzbaum weil er davor mit dem Teppich gekämpft hat oder er kommt halt zum kuscheln her.

Zu anderen Katzen sind beide sehr nett (der Nachbarskater darf sie manchmal besuchen, wird auch seit dem 2. Besuch von beiden mit Nasenstupsern begrüßt und darf sogar vom Futter naschen wenn ichs nicht schnell genug weg räum)
Naja, die Wohnung ist nicht grade groß (69 qm, davon dürfen sie ca. 40-60 uneingeschränkt nutzen -wenn mein freund zuerst geht, lass ich die Schlafzimmertür offen, sonst ist sie zu), ich wüsste auch nciht, wo ich noch weitere Katzenklos unterbringen soll und mein Freund wäre vermutlich strikt dagegen.
Wenns nach mir ginge, würden bestimmt noch 1-2 Fellnasen einziehen (allerdings dann ohne Freigang), hab mich eh schon ein bisschen verliebt :uups:
(Verdi) allerdings wäre das eben vermutlich mit meiner Beziehung nicht zu vereinbaren.

Wäre es egoistisch ihn allein drinnen zu lassen? Meint ihr, er wäre glücklicher wenn ich ihn einfach mal die Treppe runter gehen lass und hoffe, dass er nciht runter fällt? :eusa_think:

Sorry für den langen Text, und danke an alle die ihn lesen und ihre Meinung beisteuern...

• Was tun mit Anton? Beitrag #2
Ich würde ihn auf keinen Fall zwingen, weil die Gefahr das er Panik bekommt etc einfach zu groß ist. Aber das hast du eh schon geschrieben :)

Unsere Hanni dürfte auch raus, will aber nicht. Wenn wir im Garten sind, will sie raus, wenn nicht, bleibt sie lieber im Haus. Ich denke, dass entscheidet jede Katze selbst :) Unsere andere ist lieber den ganzen Tag draussen...

Ich würde ihn einfach mal über die Treppe lassen. Katzen können das eigentlich von Natur aus :) Und am besten du stellst dich unten hin, dann kannst du auch gleich mal beobachten wo er hingeht. Wenn du ihn runterträgst, weil er ja nicht das die Treppe vorhanden ist.... Wenn er selber über sie runter geht, wird er auch wieder darüber rauf...

Egoistisch bist du nicht. Er sucht es sich ja selbst aus und vielleicht ändert er seine Einstellung über Freigang auch noch :)

• Was tun mit Anton? Beitrag #3
Naja, ich einte in dem Sinne egoistisch, weil ich ihn eben nicht die Treppe runter lass, wenn er drauf zu geht...

Bei uns sind bis jetzt alle Freigänger nach max. 5 Jahren verschwunden oder überfahren worden (allerdings hab ich da noch wo anders geohnt), drum hab ich da ehrlichgesagt ein bischen Angst..die Flocke ist auch nur Freigängerin, weil sie am Anfang Einzelkatze war *schäm*:uups:

Und ich finds n bisl traurig, wenn die beiden dann den ganzen Tag unterwegs sind.. also doch n bisl egoistisch.. vielleicht lass ich ihn die Tage ja wirklich mal raus?! blöde Situation ist das....

• Was tun mit Anton? Beitrag #4
Ich würde ihn rauslassen, sofern die Umgebung einigermaßen sicher ist. Davon gehe ich aber aus, wenn du Flocke auch raus lässt...

Auch wenn er mal runter fällt, das halten Katzen schon aus :) Unsere läuft auf dem Dach, Garagendach, Abdach über Terrasse usw. herum und ich will gar nicht wissen, wo sie schon überall mal runtergefallen ist...

Unsere ist auch nicht den ganzen Tag unterwegs. Meistens geht sie ihre Runden und schläft dann auf Terrasse bzw. wenn jemand zu Hause ist lässt sie sich gefühlte 100x die Türe öffnen :) Raus, rein fressen, raus, reinkommen kuscheln usw :)

• Was tun mit Anton? Beitrag #5
Ich würde sagen so mittelsicher... Hier ist ne Bundesstraße, die allerdings von ner Schallschutzmauer umgeben ist und ich halte es für unwahrscheinlich, dass so Schisserkatzen das Bedürfnis haben in die Richtung zu gehen.. sonst ist da ein riesengroßes Bundeswehrgelände (die sind da auch alle sehr nett zu Katzen :mrgreen:), Schrebergärten und eher kleine Straßen..viele Sackgassen...und sehr sehr viele andere Katzen, angeblich auch unkastrierte...
Wenn ich ihn halt rauslass, dann muss ich mir immer Sorgen um 2 Katzen machen..allerdings ist es bestimmt gut für sein Selbstbewusstsein und für seine Figur ;) Och menno, ich darf nicht egoistisch sein... gibts hier ein paar Leute, deren Freigänger auch alt wurden/sind?

• Was tun mit Anton? Beitrag #6
Warum willst Du ihn "zwingen" rauszugehen, wenn er offensichtlich nicht will und Panik hat?:eusa_think:

Ich finde, diese Entscheidung sollte man den Katzen überlassen.

• Was tun mit Anton? Beitrag #7
Weil er drinnen immer so allein ist und ich nicht weiß, inwiefern er dann leidet.. und er hätte schon Interesse dran rauszugehen- allerdings nur über die Katzentreppe und das ist eben ein bisschen gefährlich...

• Was tun mit Anton? Beitrag #8
Mag sein, dass ich jetzt was überlesen habe - aber wie kommt denn die Flocke raus? Und warum kann der Anton nicht den gleichen Weg nutzen?
Unsere Dinah ist ja gestern auch erstmals ausgebüxt - die ist mir einfach über die Einkaufstüten gehüpft, und schwupps, saß sie im Treppenhaus, wo sie auch gefährlich hätte abstürzen können und ich ´nen halben Herzkasper bekommen habe...
Ich denke auch, man kann die Tiere nicht zu ihrem Glück zwingen - wenn der Anton lieber drinbleibt, lass´ ihn drin... wenn er rauswill, lass´ ihn raus...

LG, seven

• Was tun mit Anton? Beitrag #9
Die Flocke ist beim ersten Versuch runter gefallen (die im TH meinten ich soll sie einfach machen lassen) und wir waren beim Ta.. danach sind wir immer übers Treppenhaus raus und sie ist die Treppe nur wieder hoch gekommen- das war kein Problem. Irgendwann hat sie angefangen drauf rumzuturnen und seitdem geht sie da problemlos rauf und runter..

Den Anton kriegen wir nicht durchs Treppenhaus raus, drum könnte er nicht "üben"

So schaut das bei uns aus: P1030124.JPG

Also meint ihr nicht, dass er "allein" unglücklich ist?

• Was tun mit Anton? Beitrag #10
Uuuups - das sieht schon ziemlich steil aus....
Und doch, ich kann mir schon vorstellen, dass der Anton allein unglücklich ist...

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich keine gescheite Antwort weiß... Denn die Katzen über SO EINE Treppe rauszulassen - puuuuh, da hätte ich ordentlich Muffensausen... Da kreischt hier immer jeder nach vernetzten Balkonen - aber die Gefahr, von so einer Treppe runterzustürzen, ist da ja mindestens genauso groß, wenn nicht größer... Und nein, das ist jetzt kein Vorwurf! Das ist nur ´ne Feststellung ;)
Wir hatten sowas Ähnliches für unsere Katzen mal überlegt - aber erstens wurde uns das von der Hausverwaltung verboten wegen optischer Verschandelung der Wohngegend, und zweitens was uns das dann selbst zu riskant.....

Mit zitternden Knien verschwinde ich jetzt aber lieber mal im Bettchen...
Gute Nacht,
seven

• Was tun mit Anton? Beitrag #11
gibts hier ein paar Leute, deren Freigänger auch alt wurden/sind?

Die Katze eines Ex-Freunds von mir wurde 23!!!:D Passionierte Freigängerin! Aber ebensogut kenne ich Leute, deren Freigängerkatzen mit noch nicht mal einem Jahr von der Strasse "gekratzt" werden mussten.:(

Mit anderen Worten: es nützt Dir ja leider überhaupt nix zu wissen, dass Freigänger auch alt werden können.
Denn genausogut können sie am nächsten Tag und blutjung zum Beispiel von einem Auto oder Gift oder von einem Jäger dahingerafft werden. Das sind eben leider die Gefahren des Freigängerdaseins....

Ich würde mich da einfach nach den Bedürfnissen der Katze richten. Möchte sie raus: soll sie! Hat sie Panik und möchte lieber drinnen bleiben: soll sie!;)

• Was tun mit Anton? Beitrag #12
ja geplant war die Konstruktion eigentlich anders (mehr so im Kratzbaum-Style, mit Langer Stange und abwechselnd links und rechts ne Plattform) allerdings war mein "Bauhelfer" dagegen und meinte, das funktioniert so auch und ist wesentlich weniger Arbeit, ich hab mich dann überreden lassen...
Und da sie draußen auch auf Bäumen rumklettern und auch die im TH meinten, das ist kein Problem, die lernen das, hab cihs einfach mal so gemacht.. heute würde cih das wohl nicht mehr so machen!

@ Petra: Doch für mich macht es nen Unterschied das zu wissen, weil ich persönlich absolut keinen alten Freigänger kenne.. nur eben solche die verschwunden sind oder überfahren wurden...

• Was tun mit Anton? Beitrag #13
Also ich war auch gerade baff :eek: Ich dachte wir reden vom 1. Stock oder so :)
Aber wenn es eine Katze lernt, warum dann nicht auch die andere? Allerdings bekommt das "rumturnen" eine ganz andere Bedeutung...

• Was tun mit Anton? Beitrag #14
Och menno, ich darf nicht egoistisch sein... gibts hier ein paar Leute, deren Freigänger auch alt wurden/sind?

Meine Mushka wurde 27 Jahre alt Mein Floyd 16, mein Pink 19 meine Dulcinea 21 meine Ashra leider nur 13 ( aber nicht wegen des Freigangs sondern wegen ihres Herzens) Ich wohne in Köln, zwar am Rande jedoch auch mit einer Hauptstraße in der nähe...Anakin wird am 19.06 auch schon 10 Jahre alt und es geht ihm sehr gut.

Mein Niles fühlt sich draußen nur wohl wenn ich oder meine Mann mit raus gehen oder es sehr Dunkel ist, über Tag ist er lieber bei uns zuhause und Frisst, schläft oder kuschelt. So hat jedes Tier seine eigene Macke...die anderen Zwei sind ganz unterschiedlich mal so, mal so...

• Was tun mit Anton? Beitrag #15
Ich wohne in Köln, zwar am Rande jedoch auch mit einer Hauptstraße in der nähe....

Hallo Nachbarin. Wie jeht et Disch?:mrgreen: Ich bin ja auch gebürtige Kölnerin und hab jahrelang in diversen Vororten dort gewohnt. Seit ca. 15 Jahren hat es mich allerdings in den Rhein-Erft-Kreis verschlagen. Bin ja kürzlich innerhalb diesens umgezogen. Hier ist es sehr ländlich und ich hab einen Hahn und ein Pferd gegenüber....Aber gleichzeitig auch die Hauptstrasse mitten durch den Ort ca. 20 m weiter weg. Ich hätte hier ehrlichgesagt Angst, eine Katze rauszulassen, zumal die Straße sehr oft von LKW´s genutzt wird und da auch Busse fahren:?

• Was tun mit Anton? Beitrag #16
@ Ashra: Vielen Dank das macht mir Mut :D

ein Kater aus dem EG ist auch schon 9 und der Wohnt hier von klein auf...aber Sorgen mach ich mir natürlich trotzdem immer...

Während der Schulzeit fährt hier auch 3x am Tag ein Bus, aber der ist ja laut genug und kündigt sich an.. ich finde eher dieses seltsame spurlose Verschwinden von Katzen, die eigentlich oft und zuverlässig heim kommen, seltsam und Besorgnis erregend..aber da kann man nichts machen...
Vielleicht lass ich morgen wirklich einfach mal das Fenster auf und setz mich unten hin, dann kann cih ja schauen ob er wirklich kommt oder lieber nicht...Ich kann ja immer noch hoffen, dass er lieber allein oben bleibt statt sich den Gefahren der "wildnis" auszusetzen...

• Was tun mit Anton? Beitrag #17
ich finde eher dieses seltsame spurlose Verschwinden von Katzen, die eigentlich oft und zuverlässig heim kommen, seltsam und Besorgnis erregend...

Mit sowas musst Du aber bei Freigängern immer rechnen. Leider:(
Erst heute auf dem Weg zur Arbeit sah ich hier auf der Landstrasse eine Katze liegen. :( Die sah aus, als ob sie schlief. Aber leider konnte ich nicht anhalten, um nachzusehen, ob sie noch lebt (ich glaube aber nicht), denn hinter mir waren 3 LKW´s und ich hatte keine Chance, anzuhalten:(

Auf dem Nachhauseweg hab ich dann nochmal nachgeguckt, aber da war sie weg.:eusa_think:

• Was tun mit Anton? Beitrag #18
Ich hab auch grad ne Katze von der Straße geholt.. 3 autos sind einfach drüber gefahren als wär da nix (also nicht mit den Reifen drüber), hab sie dann erstmal auf den Seitenstreifen gelegt, kann ja um die Uhrzeit nicht mehr sämtliche Leute rausklingeln und den TA ruf ich wegen ner toten Katze auch nicht an..och menno die war sogar noch ganz warm, sah aber auch aus als würd sie Schlafen... sie hatte ein Halsband, tätowiert war sie nicht.. morgen werd ich mich mal bei den Leuten in der gegend umhören... aber jetzt hab ich wieder Angst..war auch so ne bunte Maus wie meine Flocke...

• Was tun mit Anton? Beitrag #19
Ohje, die arme :(
Aber denke dass ist wirklich Schicksal :( Wie oben schon geschrieben wurde, es gibt Freigängerkatzen die sehr alt werden und manche müssen leider früher von uns gehen :(

• Was tun mit Anton? Beitrag #20
Also ich berichte mal wieder:
Anton darf jetzt raus, allerdings klettert er die Treppe immer nur halb runter und bleibt dann in der Mitte sitzen..aber das fordert er mittlerweile auch gern mal ein.. zwar nciht sehr penetrant, aber es scheint ihm auf jeden Fall zu gefallen. Mir bleibt immer schier das Herz stehen, wenn beide Katzen auf der Treppe rumturnen- v.a. wenn die Flocke immer genau dann rauf oder runter muss, wenn er da grade hockt :shock:
Aber sie schaffen es irgendwie aneinander vorbei zu gehen ohne runter zu fallen - bis jetzt zumindest :eusa_eh:

Wenns draußen nicht so kalt ist, lass ich auch den ganzen Tag das fenster offen, die Flocke ist dann auch oft draußen, schaut aber immer wieder rein... der Anton hockt entweder auf der Treppe, schläft oder frisst, er ist wirklich ein sehr ruhiger kater. Auch merke ich, dass er immer noch recht misstrauisch uns gegenüber ist, eine unbedachte Bewegung und er ist weg, obwohl ich ihn jetzt nicht als scheu bezeichnen würde...(ok, hat jetzt hiermit nciht wirklich was zu tun, aber es ist mir irgendwie grad so eingefallen)

Nachts höre ich ihn auch öfter noch fauchen, weil die Flocke trotz viel Freigang wohl immer noch zu wild mit ihm ist, kommt fast täglich vor. Meint ihr, das ist trotzdem ok? Also liegt das noch im Rahmen?
Es ist wirklich kein Rumgezicke von ihm, dazu ist er viel zu sanftmütig und ruhig, sondern es ist ihm zu viel und sie lässt nciht locker, weil sie halt einfach so nen Bewegungs- und Spieldrang hat.
Vorhin ist die Flocke reingekommen, sie hat ein Nasenküsschen zur Begrüßung bekommen, sie haben aus einem Napf gegessen und der anton wollte auch mit ihr spielen- außnamsweise will sie mal nicht, die macht jetzt erstal ein Nickerchen.

Also mich verwirrt das hat immer, wenn er sich so krass gegen sie verteidigen muss, sie ist halt ein richtiger Wirbelwind und ich hab keine ahnung, wie cih sie noch weiter auslassten sollte, damit sie ihn in Ruhe lässt...

was wir schon tun: mit der spielangel spielen, Trofu werfen oder ins Fummelbrett (mehr als ne Hand voll gibts aber nciht für beide und die Flocke könnte das stundenlang machen), hier liegen Spielbälle, ein Tunnel, Alufolien, ein 1m-Strohalm ^^, so ne Ballbahn, 2 Deckenspanner und ein Mini-Kratzbaum (wird auch alles benutzt) und sie mögens, wenn sie das Ende des Meterstabes oder einer Schnur fangen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun mit Anton?

Was tun mit Anton? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund pinkelt regelmäßig alleine in die Wohnung: Hallo zusammen, so langsam bin ich tatsächlich frustriert wegen meiner Finya :cautious:. Und zwar pinkelt sie bei uns regelmäßig in die Wohnung...
Wie kann ich meinem Dicken noch helfen...: Ich habe ja schon in einem anderen Forenbereich wegen meinem Dicken nachgefragt, aber jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem. Also, mein...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben