Ponystute mit Unterbauchödem

Diskutiere Ponystute mit Unterbauchödem im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Daumen sins weiterhin gedrückt. die süße schafft das.
  • Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #41
Meine Daumen sins weiterhin gedrückt. die süße schafft das.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #42
Oh Super!! Ich freu mich wirklich sehr für euch beide!!

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #43
Es ist wieder da....
Noch ist er geschlossen. Morgen werde ich die Stelle rasieren, um sie später leichter reinigen zu können...

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #44
Beule wurde heute freirasiert, desinfiziert und mit Zugsalbe eingeschmiert. Auf dem Scheitelpunkt habe ich nix geschmiert, weil sich da schon ein Loch entwickelte. An sich ein gutes Zeichen, weil der Schmadder dann rauskommt. Anschließend habe ich sie in der Sonne massiert, was sie mir mit lautem Schmatzen und Gähnen als total super quittierte. Irgendwann fing der Abszess an zu suppen. Entgegen meiner Erwartung und (leider schon) Erfahrung lief gelbes klares und geruchsneutrales Gewebswasser raus. Ich habe mit Eiter gerechnet. Wenn der Abszess aufhört sich zu Entleeren werde ich den wieder ausspülen. Ich kann leider auch nicht ausschließen, dass es sich um eine neue Verletzung handelt und nicht um den Abszess, der mich schon ein Jahr beschäftigt. Wir haben ein Stück Draht auf unserem Auslauf gefunden...

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #45
Es ist so widerlich... das Ding sieht schlimmer aus als jemals zuvor. Es ist eine richtige Beule. Wenn ich nicht wüsste, dass da Eiter drin ist, könnte man das Ding auch für einen schnell wachsenden Tumor halten. Heute Nachmittag kommt die Tierärztin und dann werde ich drauf bestehen, dass dieses Ding aufgeschnitten wird und eine Drainage reinkommt. Und ich werde mich bei ihr erkundigen, was man noch machen könnte. Und wenn es ein Besuch in der Klinik wäre :(. Das Ding ist auch noch nicht aufgeplatzt (leider, dann wäre der Druck endlich weg), sondern füllt sich weiter. Anfassen wird geduldet. Das rausschwitzende Gewebswasser (kommt durch die Poren raus) abwischen und reinigen wird mit nervösen Hinterbeinen beantwortet. Sie tritt nicht nach mir (würde ich ihr auch nicht übelnehmen), aber tänzelt rum. Ich bin mit den Nerven am Ende.

Off-Topic
liest noch jemand mit???

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #46
Ja, ich bin stille Mitleserin...das ist echt Mist, dass das Ding wieder gekommen ist :(
Ich bin gespannt was die TÄ sagt und hoffe, dass es dann endlich weggeht!

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #47
Und ich dachte schon...;)Ja das Ding ist in eine Katastrophe ausgeartet...Sie spricht heute Abend mit ihrer Kollegin, aber so wie es aussieht, wird sie in die Klinik müssen, wo das Ding mit Wand ausgeschabt wird. Sie hat mir Ultraschallbilder vom gesunden Bereich der Bauchdecke gezeigt und den Bereich, der schon vom Abszess angefressen wurde. Das Ding ist am Bauchfell angekommen und drückt es auch schon leicht nach Innen. Aber etwas Gutes hatte die Aktion heute...wir haben den Fremdkörper gefunden. Er sitzt in der Muskulatur, ist etwa 1 cm lang und vielleicht 1mm im Durchmesser. Antibiotika, Entzündungshemmer und tägliches Spülen ist angesagt...

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #48
Wisst ihr auch, was das ist?
Ich drücke die Daumen für die Klinik, aber danach sollte der Spuk auch hoffentlich vorbei sein :)

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #49
Ne, kann noch nicht gesagt werden, was da für jede Menge Ärger sorgt. Draht, Holz, Dorne... alles ist möglich...Wir haben nur die Größe. Erst wenn der Chirurg es in den Händen hält, weiß man es. Vielen Dank für Deinen Beistand!

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #50
*Würg* Es sind einzelne Hautpartien abgestorben und reißen ein. Die Tierärztin hat mich vorgewarnt, dass das passieren wird. Statt ein Loch sind es nun 3-4 Löcher. Das Spülen lief in etwa so ab: Spritze in ein Loch rein und aus den anderen Löchern regnet es raus. Mein Pony ist eine große Gießkanne:mrgreen: So funktioniert das Spülen natürlich besser als gestern und der Eiter kann besser ablaufen, was ich persönlich am wichtigsten finde. Sie ist fit und munter, kein Fieber. Ich muss mein Pony ja loben...sie muss unglaubliche Schmerzen bei diesen Prozeduren aushalten und sie bleibt so artig, lieb, tapfer und ruhig stehen. Hätte ich niemals gedacht. Man sieht es an ihrem Gesicht, dass es ihr wehtut, aber sie macht keinerlei Anstalten mich zu treten. Für mich super, weil ich unterm Bauch sitze...Die kleine Teufelin, die weiß, wann ihr geholfen wird.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #51
Dann muss sie merken, dass du ihr nur helfen willst und genau das selbe Ziel hast: Schmerzen weg :)
Halte uns auf dem Laufenden!

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #52
Tierärztin hat angerufen. Sie wird nicht operiert. Das Risiko, dass der Darm vorfällt ist zu groß. Sie kann aber auch nicht ausschließen, dass trotz intensiver Bemühungen das Bauchfell doch aufbricht:shock: Und dann ist sie so gut wie tot. Auf gar keinen Fall schneller als Schritt gehen. Alles andere könnte nicht gut enden. Des Weiteren kann ein eiternder Abszess nicht operiert werden, weil die Keimbelastung zu groß ist. Der Klinikchef traut sich auch nicht ran. An sich erstmal nicht schlecht (wenn ich jetzt mal kurz egoistisch denken darf), weil so die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt meine Steuern zurückzahlt, bevor ich die Rechnung bekomme, am größten ist;). Es wird weiterhin Antibiotika gegeben und gespült. Sie will mir Donnerstag zeigen, wie ich das machen soll. Sie fragte mich, ob ich mir das zutraue. *Vanillesoße, Vanillesoße* (das hilft, wenn man Eiter sieht und es nicht müffelt. So kann ich mein Gehirn verarschen und den Würgereiz unterbinden;)) Na klar, ich bin da nicht zimperlich und solange Teufelchen mitmacht, ist das kein Problem...Es wird solange gespült bis es zuwächst, dann wird bei Bedarf eine Drainage gelegt und dann wird neu entschieden, ob OP oder nicht OP. Sie hat die Hoffnung, dass der Körper den Fremdkörper (was für ein Wortspiel...) von selbst abkapselt, sodass das Ding drin bleibt, aber keinen Schaden mehr anrichtet (wenn ich auf die bisherigen Rechnungen gucke, hat das Ding genug Schaden auf meinem Konto angerichtet) *Hach, was bin ich wieder albern:cool:*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #53
Oi ok..hört sich weder sonderlich positiv noch negativ an..der Fremdkörper scheint an einer echt doofen Stelle zu sitzen, wenn Darm/Bauchfell geschädigt werden können.
*Pony großen Tapferapfel geb*

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #54
*endlich durchgelesen :D* Na das hört sich ja nich so gut an aber ich drücke dir und deinem Fellball die daumen :) Hoffentlich wird wieder alles gut und die bauchfell (?) bricht nicht auf! Viel glück Weiterhin :)

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #55
Hallöle, heute kam beim Spülen sehr wenig Eiter raus und sie fand die Prozedur toll. Sie wedelte mit dem Kopf und schnasselte mit den Lippen. Das Gleiche macht sie, wenn ich ihre Lieblingskraulstellen benutze. Ich stelle ein Foto von Sonntag ein. Ich werde es erstmal beschreiben:
Off-Topic
Ich kann keine Absätze mehr erzeugen
rechts befinden sich die Hinterbeinen (nicht auf dem Bild). Es ist die dicke Plauze zu sehen und in Nahaufnahme das Ding. Das Schwarze ist Zugsalbe Der linke helle Bereich ist mittlerweile abgestorben und löst sich jetzt. Beim Spülen ziemlich eklig, weil die Grütze umgelenkt wird und einem frontal ins Gesicht spritzt, wenn man nicht damit rechnet. Der Scheitelpunkt ist etwa 3cm von der eigentlichen Hautoberfläche entfernt. [VERSTECK]
13910390ie.jpg

[/VERSTECK]

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #56
Ohje, ich dachte, das Teil wäre viel kleiner?
Oder wirkt das nur auf dem Foto so groß?

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #57
Es ist größer als ein Hühnerei. Und dieses Ding war voll mit Eiter.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #58
Yirks :shock:
Hoffentlich geht das wieder weg bzw hoffentlich bekommt das der Körper der Stute hin, diesen Fremdkörper abzukapseln oder selbst rauszudrängen.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #59
Hallöchen,

ich möchte Euch ein neues nicht weniger ekliges Foto nicht vorenthalten. Das Foto entstand nach der tierärztlichen Behandlung gestern. In der Wunde wurden nur die normalen und harmlosen Hautkeime gefunden (wenigstens etwas Gutes) und daher wird sie auf ein milderes Antibiotika umgestellt. Die tote Haut wurde entfernt. Daher klafft da jetzt ein Loch Ø3cm maximal 2cm tief. Das gelbliche Fell ist durch die Jodspülung entstanden. Täglicher Pflasterwechsel, alles zwei Tage zweimal täglich mit Jod spülen. Donnerstag wird wieder geschallt.
[VERSTECK]
13924941jv.jpg

[/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wunde sieht super aus. Kein Eiter und zum Glück kein Dreck drin. Den fiesen Pflastern von der Tierärztin sei Dank. Die Zicke hat heute einen üblen Bocksprung in ihrer Box gemacht, nachdem ich sie wieder eingesperrt habe. So viel zum Thema "bloß nicht Toben"

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #60
Das sieht echt fies aus :S aber soweit hört sich das ja ganz gut an..

Wieso genau darf sie sich eigentlich nicht bewegen? Sorry, wenn ich das überlesen habe.

Thema:

Ponystute mit Unterbauchödem

Ponystute mit Unterbauchödem - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Ich bin neu hier und bräuchte da mal einen Rat....: Hallo auch erstmal, Ich bin ganz neu hier, da ich im Moment etwas verzweifelt bin wegen meiner 13 jährigen mischlings Hündin. Meine Tiffy war...
Husten, Schnupfen, Heiserkeit..: nein nicht ganz, aber fast. Kurz die Geschichte: Alice ist jetzt 7,5 Monate alt. Hat eine schwere "Kindheit" hinter sich. Total verpilzt...
Oben