Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread

Diskutiere Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab die Entscheidung letzte Woche auch nicht so ganz nachvollziehen können, genauso wie diese Entscheidung. Aber hat halt jeder einen anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #861
Ich hab die Entscheidung letzte Woche auch nicht so ganz nachvollziehen können, genauso wie diese Entscheidung. Aber hat halt jeder einen anderen Geschmack.
Aber falls ihr auch begründen könntet, warum Anila rausgeflogen ist, fände ich das schön. Damit mans beim nächsten mal dann besser machen kann. ;)

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #862
letztes mal war das thema wenigstens so eng, dass man noch vergleichen konnte (wobei ich da schon das gefühl hatte, dass es eher ums geschriebene geht). Aber dieses mal gabs ja so gar keine vergleichsmöglichkeit. demnach muss es ja irgendwelche anderen Richtlinien gegeben haben...

bei mir jetzt zb hatte ich bei beiden Hunden im Prinzip die selbe geschichte, nur einmal mit den Frets und einmal mit Andie. Danas Foto war fotografisch deutlich besser und dennoch bin ich mit ihr draußen und mit Miro auf der WOF. Ich begreife es einfach nicht.
(auch bei den anderen beiden, die raus geflogen sind, aber dazu sage ich jetzt nicht, die können sich ja selbst äußern)

Mir gehts nicht darum, dass ich rausgeflogen bin, mir gehts um die beweggründe.

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #863
Danke fürs weiterkommen^^
Da ich ursprünglich dachte, ich sei nochmal ne Woche weg, hab ich die Fotos und die Geschichte schon letztes Wochenende vorbereitet. So ne Woche frei ist aber auch mal nicht schlecht:lol:

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #864
huiii danke für die WOF =)
aber hmmm..ich bin auch immer wieder irritert, wer weiterkommt und wer fliegt...

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #865
letztes mal war das thema wenigstens so eng, dass man noch vergleichen konnte (wobei ich da schon das gefühl hatte, dass es eher ums geschriebene geht). Aber dieses mal gabs ja so gar keine vergleichsmöglichkeit. demnach muss es ja irgendwelche anderen Richtlinien gegeben haben...

bei mir jetzt zb hatte ich bei beiden Hunden im Prinzip die selbe geschichte, nur einmal mit den Frets und einmal mit Andie. Danas Foto war fotografisch deutlich besser und dennoch bin ich mit ihr draußen und mit Miro auf der WOF. Ich begreife es einfach nicht.
(auch bei den anderen beiden, die raus geflogen sind, aber dazu sage ich jetzt nicht, die können sich ja selbst äußern)

Mir gehts nicht darum, dass ich rausgeflogen bin, mir gehts um die beweggründe.

Die gründe würden mich auch Interessieren.
Komisch find ich auch, dass in der FOW fast nur die gleichen zu sehen sind....

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #866
düdüüüm... abby hat mir ja gesagt, dass der pilz nicht gut kommt... der war zu klein! Mist!
Dann gibts eben keine Heldengeschichten mehr, hehe.

Aber Nilchen ist ja noch da.... ^^

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #867
Ich fand Abbys Bild toll :( abby ist so wundervollig .. Schnüff

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #868
tja, da warst du wohl die einzige ;)

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #869
Ich mochte Abbys Bild auch gerne. Die hübsche kleine Mausi. :(

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #870
Ich fand das Foto von Abby auch klasse...

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #871
ihr seid lieb ^^ aber sie ist trotzdem raus ;)

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #872
Ich mochte nicht nur Abby's Bild, sondern auch alle anderen.

--
Und ja... Ich finde es schon wieder etwas unfair, dass an der Entscheidung der Jury gemeckert wird.
Es ist halt deren Entscheidung und es wird jede Woche irgendejemand ausscheiden müssen. Meistens ist doch einfach jedes Bild auf seine Weise toll und der eine mag das Bild total und das Bild vielleicht weniger.

Wir können nur unser bestes geben und notfalls dann nächstes Jahr wieder mitmachen.

Das sich die Jury das einfach macht mit der Entscheidung glaube ich nicht. ;]
Und sich da zu erklären, warum dieses und nicht jenes Bild weiter gekommen ist, stelle ich mir mitunter auch schwierig vor.
~§~

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #873

Es ist halt deren Entscheidung und es wird jede Woche irgendejemand ausscheiden müssen. Meistens ist doch einfach jedes Bild auf seine Weise toll und der eine mag das Bild total und das Bild vielleicht weniger.

Da stimme ich dir zu. Solche Entscheidungen sind immer schwer und auch sehr subjektiv. Deswegen sind ja mehrere Leute in der Jury, die sich einigen müssen. Ich würde sicher manchmal anders entscheiden, aber ob das dann alle fair fänden, wage ich doch auch ganz stark zu bezweifeln.

Soo, aktuelles Thema:

Es sind ja quasi 3 Teilthemen genannt:
  • wo sich euer Top Dog Anwärter im Urlaub am wohlsten fühlt
  • wie er sich entspannt
  • was er alles bei sich haben muss
Aber wir sollen nur 2 Fotos einstellen. :shock: :lol:

Sollen alle 3 Themen in 2 Fotos gepackt werden? Also zum Beispiel:
  • Foto 1: der Hund entspannt am Lieblingsurlaubsort, Foto 2: Hund mit seinem Gepäck oder
Oder sollen zwar alle 3 Themen im Text beschrieben werden, aber nur 2 im Foto dargestellt werden?

Falls es so ist, dass es reicht, wenn man 2 der Themen in Fotos umsetzt, kann man sich dann aussuchen, welche? Zum Beispiel:
  • Foto 1: Urlaubsort, Foto 2: Entspannung und Gepäck nur im Text
  • Foto 1: Urlaubsort, Foto 2: Gepäck und Entspannung nur im Text
  • Foto 1: Entspannung, Foto 2: Gepäck und Urlaubsort nur im Text
Oder ginge es sogar, dass man nur 1 der 3 Themen mit 2 Fotos darstellt und die anderen beiden Themen im Text beschreibt. Zum Beispiel:
  • Fotos: 2 Lieblingsurlaubsorte (oder 2 Begründungsfotos für den einen Lieblingsurlaubsort), Gepäck und Entspannung nur im Text
  • Fotos: 2 verschiedene Entspannungstechniken (wer entspannt schon immer genauso?), Urlaubsort und Gepäck nur im Text
  • Fotos: 2 unendlich wichtige Gepäckstücke (natürlich mit Hund), Urlaubsort und Entspannung nur im Text

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #874
DD,
mir gehts nicht darum wie entschieden wurde (ist ja wie gesagt eine sehr subjektive Meinung) sondern darum, nach welchen Kriterien entschieden wurde. Hatte ich aber auch so geschrieben.
Mich interessiert es einfach, weil ich mich dann danach richten kann.

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #875
Danke Stoffel, das waren auch meine Fragen ;)

Die Entscheidung hier stell ich mir auch mega schwer vor.
Ich bin ja bei den Meerschweinchen und da ist es schon so schwer.
Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit hier.
Ja, ich würde manchmal auch anders entscheiden, aber jeder sieht die Bilder ja mit anderen Augen.

LG

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #876
Da stimme ich dir zu. Solche Entscheidungen sind immer schwer und auch sehr subjektiv. Deswegen sind ja mehrere Leute in der Jury, die sich einigen müssen. Ich würde sicher manchmal anders entscheiden, aber ob das dann alle fair fänden, wage ich doch auch ganz stark zu bezweifeln.

Soo, aktuelles Thema:

Es sind ja quasi 3 Teilthemen genannt:
  • wo sich euer Top Dog Anwärter im Urlaub am wohlsten fühlt
  • wie er sich entspannt
  • was er alles bei sich haben muss
Aber wir sollen nur 2 Fotos einstellen. :shock: :lol:

Sollen alle 3 Themen in 2 Fotos gepackt werden? Also zum Beispiel:
  • Foto 1: der Hund entspannt am Lieblingsurlaubsort, Foto 2: Hund mit seinem Gepäck oder
Oder sollen zwar alle 3 Themen im Text beschrieben werden, aber nur 2 im Foto dargestellt werden?

Falls es so ist, dass es reicht, wenn man 2 der Themen in Fotos umsetzt, kann man sich dann aussuchen, welche? Zum Beispiel:
  • Foto 1: Urlaubsort, Foto 2: Entspannung und Gepäck nur im Text
  • Foto 1: Urlaubsort, Foto 2: Gepäck und Entspannung nur im Text
  • Foto 1: Entspannung, Foto 2: Gepäck und Urlaubsort nur im Text
Oder ginge es sogar, dass man nur 1 der 3 Themen mit 2 Fotos darstellt und die anderen beiden Themen im Text beschreibt. Zum Beispiel:
  • Fotos: 2 Lieblingsurlaubsorte (oder 2 Begründungsfotos für den einen Lieblingsurlaubsort), Gepäck und Entspannung nur im Text
  • Fotos: 2 verschiedene Entspannungstechniken (wer entspannt schon immer genauso?), Urlaubsort und Gepäck nur im Text
  • Fotos: 2 unendlich wichtige Gepäckstücke (natürlich mit Hund), Urlaubsort und Entspannung nur im Text

Das ist ja schon eine wissenschaftliche Herangehensweise! :D
Aber gut. So ist es am besten:

Zwei Themen sollten im Foto dargestellt werden, vorzugsweise der Lieblingsurlaubsort (und das muss kein bestimmter Ort sein, nur die Art wie z.B. Wasser, Gebirge usw.) und das Gepäck. Im Text beschrieben werden kann dazu wie sich der Hund am besten entspannt.
Sollte jemand aber ein tolles Urlaubsentspannungsfoto nehmen wollen, geht das aber auch. Dann kommt eben entweder das Foto vom Ort oder vom Gepäck dazu.

Zur Entscheidung zitiere ich nochmal lychee1988. Sie hat es schon mal ganz gut erklärt:
Wir machen uns jede Woche Listen, wen wir am besten und wen wir am schlechtesten finden und diskutieren dann. Das ist nicht immer leicht und natürlich kann es sein,dass andere User wenn sie in der Jury wären,anders entschieden hätten.

Genau so machen wir es und daher ist es wie gesagt eine subjektive Meinung. Meistens fällt es uns selbst sehr schwer, weil die Qualität hier bei den Hunden sehr hoch ist. Also müssen wir meistens entscheiden, was uns etwas weniger gut gefällt.

Zum Kommentar zur WOF:

Das immer die gleichen auf der WOF sind, stimmt nicht. Dieses Mal waren mit Jake und Jakko zwei Hunde dabei die zum ersten Mal auf der WOF waren. Nero und Miro erst zum zweiten Mal. Inzwischen waren die meisten Top 20 Kandidaten schon mal auf der WOF. Außerdem geht es überhaupt nicht danach wer wie oft auf der WOF war, sondern die WOF soll nur zeigen, welche Fotos besonders gut ankommen. Und wenn ein Hund sehr oft auf der WOF erscheint, ist das ja nur die Bestätigung für den Teilnehmer, dass seine Fotos gut ankommen.

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #877
Ich finde die WOF super.
Ich bekomme auch gern die Rückmeldung für die Fotos.
Da ich ja auch noch übe zu fotografieren ;)

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #878
das ist schon klar, das sich euch listen macht. Mir gehts darum nach welchen kriterien ihr speziell beim letzten mal entschieden habt. Der Text (wobei ich bei beiden hunden fast das selbe geschrieben habe)? Wie "süß" es aussieht?
nach fotoqualität war es definitiv nicht (miros foto war wie gesagt miserabel, danas annehmbar) und nach umsetzung des Themas war ja auch kaum möglich, weil das Thema ja sehr frei war (also kaum vergleichbare Fotos).
Diese Woche haben wir ja dagegen sehr strenge richtlinien also werden wohl weitestgehend ähnliche Fotos dabei rum kommen
[VERSTECK]Hättest du es gerade nicht erklärt hätte ich das Thema so übrigens nicht aufgefasst un wohl ganz andere Bilder eingestellt^^ glück gehabt[/VERSTECK]

was mich besonders, auch für die zukünftigen Themen, interessiert ist, wie stark die geschichte, die man nun ja fast jedes mal dazu erfinden/gestalten soll, ins Gewicht fällt? Kommt es da auf die länge und den schreibstil an, oder geht auch eine kurze inhaltliche erfassung des bildes?

edit: würdet ihr mir vielleicht einfach den grund nennen wieso Miro weiter ist und Dana nicht (per pn)?
Nicht falsch verstehen, mir gehts dabei nicht darum, wer von meinen hunden fliegt oder nicht, ich möchte einfach nur die juryentscheidungstaktik^^ verstehen. Mich interessiert auch bei allen anderen Teilnehmern, aber ich fände es etwas unfair jetzt für andere Hunde anzufragen

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #879
@nudl
Keine Ahnung warum, aber das Bild von Miro war für mich auch eins der besten und das von Dana hatte mir etwas weniger gefallen.

Ich denke es geht bei der Entscheidung einfach um das Gesamtpaket von Idee, Themenumsetzung, Bildqualität und dem gewissen Etwas, was für jeden etwas anderes bedeutet.
~§~

• Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread Beitrag #880
Das Wichtigste ist natürlich nicht die Geschichte, sondern das Bild. Die Geschichte dazu kann das Bild vielleicht noch aufwerten oder besser erklären, aber sie ist nie wichtiger als das Foto. Denn es soll ja ein Fotowettbewerb bleiben. Und zwar ein Laien-Fotowettbewerb, d.h. für uns als Jury auch, dass wir keine fotografischen Maßstäbe in dem Sinn anlegen in dem es Fotografen machen würden.
Wir sind Laien und gehen einfach danach welches Foto uns besser gefällt und meistens gefallen uns alle Fotos sehr gut. Dann trifft es eben das Foto das nur ein "gut" statt ein "sehr gut" bekommt. Es gibt keine Kritierien in dem Sinne von welche Einstellungen, welcher Lichteinfall, welche Brennweite usw. Es gibt nur die Meinung, ob mir ein Foto gefällt oder nicht. Und Miros Foto sprang mir - inzwischen zum wiederholten Male - sofort ins Auge, während Danas Foto daneben etwas verblasste. Besser kann ich es nicht erklären, aber wenn du jetzt mal deine eigenen Fotos aussen vor lässt und dir die Fotos der letzten Aufgabe ansiehst, hast du doch auch einen Eindruck von gefällt mir oder gefällt mir nicht so gut. Und nichts anderes machen wir auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread

Tierforums next Top Dog 2012 - der Kommentarthread - Ähnliche Themen

Tierforums next Top Dog 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Dog 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Tierforums next Top Dog 2015 - Wall of Fame: Liebe User, Manche kennen sie vielleicht noch vom letzten Top-Dog Wettbewerb, manche vielleicht auch noch nicht – die Wall of Fame. Wie auch beim...
Tierforums Next Top Dog 2015 - Die Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Dog 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Tierforums Next Top Dog 2015 - Das Finale: So nun sind wir also Finale angekommen! Wir haben einen tollen Wettberwerb hinter uns, wir haben soooo viele tolle Bilder gesehen. Und nun hier...
Tierforums next Top Hamster 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Hamster 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Oben