Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich finde sie süß... :uups: Ich finde, sie sieht aus wie ne Eule... also so wie ich :D
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #61
Off-Topic
Also ich finde sie süß... :uups:
Ich finde, sie sieht aus wie ne Eule... also so wie ich :D

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #62
Aha, da haben wir es ja schon. Danke eule!:D
Also geht es hauptsächlich wohl um optische Aspekte. Sie sind "so süss"...:|

Ehrlichgesagt hab ich mir nur ein einziges mal eine Katze nach der Optik ausgesucht. Nämlich als hier wieder ein Plätzchen frei wurde und ich schon mein ganzes Leben lang von einem roten Kater geträumt hatte. Da zog dann der Spanier Mogli hier ein...

Aber ich käme nie auf die Idee, zu einem Züchter zu gehen, um mir speziell eine "Knickohrkatze" zu holen:eusa_think: Deshalb fragte ich ja, wie man auf so eine Idee kommt. Guckt man sich da Bilder im Internet an und findet sie "süss"? Oder wie geht das?:eusa_think:

Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nicht zu einem Züchter gehen würde, sondern lieber Notfellchen nehme. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #63
meiner Meinung nach sind diese Knickohren halt total sinnlos (und ich find die auch nicht besonders süß, sondern eher gewöhnungsbedürftig), aber ich denke jetzt nicht, dass die Ellie oder die Kim leiden oder sich quälen..

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #64
Aber Katzen sind Raubtiere. Und die Ohren sind ein wichtiges Sinnesorgan und normalerweise dafür ausgerichtet, dass sich diese in alle Richtungen drehen können, um Beutetiere aufzuspüren oder damit Katzen überhaupt gut hören können..

Geht das mit Knickohren?:eusa_think:
Ich denke nicht. Und somit fallen irgendwelche "Fold-Katzen" für mich unter Qualzucht, weil Mensch sie ihrer natürlichen Sinne beraubt...Soweit meine Meinung.

Genauso wie Perser. Mein Merlin war ja eine "Plattnase". (Nicht falsch verstehen, den hatte ich nicht vom Züchter, sondern als an der Autobahn ausgesetzen Notfall-Doppelpack) Der arme Kerl hat nur geröchelt, geschnauft und hatte jeden Tag Schmodder in der Nase und in den Augen. Aber Hauptsache, das "Zuchtziel" war erreicht. Möglichst platte Nase und ne hübsche Farbe....:( An die armen Tiere denkt dabei keiner mehr. Und bei sowas könnt ich brechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #65
Also auf da ersten Seite steht Ja das sie das können.
Es besteht KEIN Nachteil.

Ich wusste wie gesagt gar nicht das es die gibt.
Die Schwester meiner Kollegin Züchtet sie und ich wolle eigentlich NUR kucken.

So kam ich zu Ellie.

Und ganz ehrlich auch die jetzige aus dem Tierschutz habe ich aus der Optik gewählt.
Weil ich sie gesehen hab und dachte Oh wie Süüüss :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und eigentlich sind die nicht gekn
ickt sondern wie schlapp Ohren bei Hunden.
Sieht man dann auf meinem Video.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #66
Oh oh.... da hat wohl jemand nicht den ganzen Thread gelesen... :D
Na also ich habe sogar anhand von Bildern bewiesen, dass die ihre Ohren sehr wohl drehen können :D

Und weder Ellie, Yankee oder Kim geht es schlecht oder "quälen" sich...
Denen gehts prima.
Und WARUM ich Kim und Yankee habe, habe ich auch bereits erklärt...

Hier sieht man auch mal, wie wohl sie sich fühlen:

[YOUTUBE]f1bpRBxWpNg[/YOUTUBE]

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #67
Also auf da ersten Seite steht Ja das sie das können. Es besteht KEIN Nachteil.
Tut mir ja leid, wenn ich da widersprechen muss! Ein entscheidender Nachteil ist zum Beispiel der, dass solche Knickohrkatzen gar nicht mehr "normal" mit anderen Katzen kommunizieren können. "Angelegte" Ohren bedeuten nämlich im Normalfall und auf "kätzisch": bleib auf Abstand, lass mich in Ruhe! Und das Knickohrkätzchen steht dann da und versteht die Welt nicht mehr, wenn es von allen Seiten angefaucht wird und eigentlich nur spielen will..

Aber ich will hier niemandem sein Knicköhrchen madig machen! Nur vielleicht mal kritisch nachfragen, warum man unbedingt solche Katzen haben will.....Ich verstehe es nämlich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #68
Tut mir ja leid, wenn ich da widersprechen muss! Ein entscheidender Nachteil ist zum Beispiel der, dass solche Knickohrkatzen gar nicht mehr "normal" mit anderen Katzen kommuniziere können. "Angelegte" Ohren bedeuten nämlich im Normalfall: bleib auf Abstand, lass mich in Ruhe!

Also anhand von Yankee's Verhalten kann ich sagen, dass das aber nicht automatisch so interpretiert wird.
Dazu gehört nämlich mehr als die Haltung der Ohren.
Er geht immer auf sie zu und beschnuppert sie, animiert sie zum Spielen etc... trotz der angelegten Ohren.

Wenn es ihr zu bunt wird, zeigt sie das auf andere Weise und DANN versteht Yankee auch, dass sie nicht bedrängt oder genervt werden will.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #69
Mädels, es sagt doch auch keiner daß es euren Katzen konkret schlecht geht. Es wird nur gesagt: bitte paßt auf woher ihr eure "Rasse"katzen holt - die eben eine Qualzucht sein können. Nicht müssen, aber eben können.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #70
Danke Audrey! Genau DAS wollte ich die ganze Zeit sagen....:? Und trotzdem hinterfragen, ob es auch noch andere Aspekte (ausser dem "wie süss") gibt, sich speziell eine Fold-Katze zu holen. Das interessiert mich nämlich wirklich! Möchte es so gerne verstehen!

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #71
Trotzdem werden. Dinge behauptet die So nicht stimmen.
Sit putz ihre Ohren obwohl sie "angelegt " sind.

Und auch ich hab Ja schon gesagt ich bin nicht auf die suche danach gegangen sondern war reiner Zufall!
Das wird den meisten So gehen, zufällig gesehen und gedacht Boa wie hübsch!

Ich finde Ellie nicht nur süß sondern auch total hübsch!

Die haben sich noch nie gefetzt.
Da rennt eher Ellie vor Sit weg als andersrum ;)

Ich mein ich Weiß ihr wollt nix böses.
Aber ich finde es schade das sie So abgestellt werden.

Die können nicht kommunizieren
Die drehen die Ohren nicht
usw.

Das sagen dann die, die keine haben.

Also ich will a nix böses aber So was macht nicht traurig.

Ellie rennt durch die Gegend, draussen Is sie ständig am lauschen, die Ohren gehen in alle Richtungen.

Und bald hat sie wen der mit ihr spielt.

Manchmal, wenn sie spielen will dann springt sie ihn an oder Beisst hihn.
Aber er hat das noch nie falsch aufgefasst.
Er geht nur halt einfach weiter.

Und auch Lacy Interpretiert das nicht falsch ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #72
EDIT: Sehe gerade, ich hinke hinterher. Ignoriert den Beitrag, habe nicht gesehen, dass es noch Seite 3 gibt. :uups:

wie Is das bei weiße Orientale, gibts da nicht auch sonnen Probleme und Winter?
Uhm, bisschen besser auf die Rechtschreibung achten, das macht das Lesen leichter...

Aber zur Frage: Orientalen heißen nicht umsonst Orientalen, die sind vom ganzen Körperbau und Fellaufbau nicht auf unsere kalten Temperaturen ausgelegt. Es ist nicht so extrem wie bei der Sphinx, aber einen echten Orientalen bei Minusgraden vor die Tür setzen... wahrscheinlich auf Dauer keine gute Idee. Das macht der Energiehaushalt der Katze vermutlich maximal ein paar Stunden lang durch.

Weiße Katzen haben ganz allgemein ein Problem mit Sonne. Oder besser gesagt, alle Katzen, die weiße Ohren (oder Ohrenspitzen) haben. Da ist die Haut nämlich besonders empfindlich und anfällig für Sonnenbrand, der sogar zu bleibenden braunen Rändern führen kann. Wenn es ganz schlimm kommt, muss wegen diesen dann sogar das Ohr, bzw. Teile davon amputiert werden.
Unter "Solardermatitis" kannst du dir da einige Infos Googeln.

Dann darf man aber nicht allgemein sagen Fold und Sphinx gehören verboten.
Ja, genau das habe ich doch schon im Anfangsbeitrag geschrieben. Nach meiner persönlichen Meinung sind die Rassen nicht gut und ich persönlich finde, sie sind schon benachteiligt, aber sie sind keine Qualzuchten, weshalb man aufpassen muss, nicht alle Halter und Züchter per se über einen Kamm zu scheren.

gabs die nicht schon bei den Azteken?
Was genau? Katzen auf jeden Fall nicht, zum Rest kann ich nix sagen.

Nacktnull Is a blind oder?
Ich glaube, ein klein wenig kann er schon sehen, aber wirklich verschwindend wenig. Sind interessante Tierchen, aber das weicht dann doch etwas sehr vom Thema Qualzuchten bei Katzen ab.

EDIT die Zweite: Jetzt nach aktuellem Stand der Dinge. ;)

Petra, dauerhafte Kommunikationsprobleme haben die Katzen bestimmt nicht, dafür sind unsere Stubentiger zu intelligent. Im ersten Moment ist eine Zweitkatze vielleicht irritiert, aber dann nimmt sie das hin und vertraut auf die anderen Signale, die die Katze aussendet.
Sonst hätten Katzen wie meine dreibeinige Flyt ein arges Problem. Oder um bei den Ohren zu bleiben: Katzen, denen die halben oder ganzen Ohren wegen Verletzungen abgenommen werden mussten.

Der Rest wurde ja schon ausführlich diskutiert.
Und nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund der Rasse (sorry ice.age und Eule, meine persönliche Meinung), aber allzu schlimm ist sie dann auch nicht - solange es wirklich nur um das rein äußere Knickohr geht.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #73
Man muss auch kein Fan von allem sein.
Ich steh nicht auf Perser (auch die mit Nasen).
Gesundheitliche Probleme gehen gar nicht.

Sorry wegen der Fehler, schreibe fast nur vom Handy und das hat paar Probleme.
Oft komm ich nicht mehr in eine bestimmte Zeile zurück :uups:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #74
Ich weiss, Links zu Züchtern sind nicht erlaubt. Aber in diesem Fall sei es bitte erlaubt, so als Abschreckung.. Der ist ja auch weit weg und in Übersee..Und ich hoffe, niemand interssiert sich hier für so eine arme Kreatur.

Aber es geht anscheinend immer schlimmer::( Also das ist für mich jedenfalls ein weiteres Beispiel für Qualzucht: Jetzt müssen die Katzen nicht nur nackt sein, sondern zudem auch noch Stummelbeine haben.:roll:

*EDIT blackcat: Link zu Züchter entfernt*

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #75
Ist das nicht die auf Seite zwei.
Eine Munchkin, oder So ähnlich.

Wegen den Atzteken, gab es bei denen und den Ägypter nicht schon die Sphinx?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #76
Jap, schlimmer geht immer. Typisch Mensch: Eine Qualzucht reicht nicht, man muss sie auch noch mit anderen Qualzuchten verpaaren.
Also das dürfte ziemlich offensichtlich eine Kreuzung zwischen Sphinx und Munchkin sein.

Den Link nehme ich daher auch raus, wen es interessiert: Diese Rasse nennt sich "Bambino" - und ich bezweifle ernsthaft, dass sie irgendwo anerkannt ist, aber das macht es wohl kaum besser. :|

Wegen den Atzteken, gab es bei denen und den Ägypter nicht schon die Sphinx?
Mit der ägyptischen Sphinx hat die Rasse absolut nichts zu tun.

Wegen der Azteken habe ich eben Google angeworfen und jetzt weiß ich wenigstens, woher du die Vermutung hast.
Meine Antwort darauf: ich persönlich halte es für einen Mythos.

Die Hauskatze stammt von der Falbkatze ab. Die Falbkatze kommt aus Afrika. Erst Seefahrer brachten die Hauskatze nach Amerika, den Landweg gab es zur Zeit der Hauskatze nicht mehr. Muss nicht zwingend Kolumbus gewesen sein, gab ja definitiv schon früher Verbindungen, aber Verbreitet haben sich die Hauskatzen wohl wirklich erst mit der Besiedelung Amerikas durch europäische Siedler.
Im Klartext: Die Azteken hatten keine Hauskatzen.

Und sollten sie doch welche gehabt haben, die zu allem Überfluss auch noch nackt gewesen wären - was sagt uns das?
Dass die Mutation öfter auftritt wissen wir ja bereits, aber das macht das Züchten mit ihr nicht besser. Und ich rede jetzt von der Qualzucht-Variante, denn die Azteken hatten kaum die genetischen Kenntnisse um da sonstwas dagegen zu unternehmen.

Übrigens wäre es auch fraglich, dass so eine Kleinigkeit wie nackte Katzen bei Berichten der Einwanderern erwähnt worden wären. Die haben bei den Azteken wesentlich aufregenderes gesehen und Schreiben war verdammt teuer und konnten nur wenige.
Aber wenn mir jemand glaubwürdige Quellen nennen kann... ich bin offen, neues zu lernen. ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #77
Und wer Is der direkte nachfahre der FalbKatze.?
Gibts noch FalbKatzen?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #78
Sorry, ice.age, ich spiele bei den meisten Dingen gerne Lexikon, aber bei solchen Fragen verweise ich an Google.
Wenn du dann noch Fragen offen hast oder etwas unklar ist, immer gerne.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #79
Hm ok :angel:
dann muss ich daheim mal nach lesen :)

trotzdem danke fürs aufklären!

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #80
Dass es Nacktkatzen schon so lange gibt, ist ein sehr beliebtes Argument der Liebhaber dieser Rasse. Aber nur weil man diese Mutation schon so lange züchtet, wird es dadurch doch keinesfalls besser, es beweist nur dass es diese Mutation schon sehr lange gibt und sie immer wieder auftritt, aber trotzdem ist da nie eine Population daraus entstanden, es waren immer nur Einzelfälle, die dann nachgezüchtet worden sind.

Natürlich weiß ich, dass das mit allen Mutationen so ist, dass auf diese Weise auch die Fellarten und Farben entstanden sind, dass jede Rassekatze ihre Merkmale durch gezielte Züchtung erhalten hat und die meist durch eine Mutation entstanden ist und die wenigstens auf natürliche Weise, wobei manche aber durchaus da ihre Ursprünge haben, aber da muss man halt unterscheiden, solange die Zucht bestimmter Merkmale nicht zum Nachteil des Tieres ist, für sein Wohlbefinden, sein Wesen, Fortbewegung usw. spricht in meinen Augen nichts gegen die Zucht.

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben