Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Und wie viele hattest schon mit normale Ohren? Bestimmt genauso viele, nur denkt man da nicht gleich das liegt an den Ohren. Ich glaube das ist So...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #121
Und wie viele hattest schon mit normale Ohren?
Bestimmt genauso viele, nur denkt man da nicht gleich das liegt an den Ohren.
Ich glaube das ist So ein bisschen wie wenn man sich ein rotes Auto kauft. ;)

und schmerzen haben die keine, also die die nur die Ohren und sonst keine veränderungen haben.

Wenn du in einer Tierpraxis arbeitest solltest du doch wissen das taube Katzen beeinträchtigt sind und auch frettchen:eusa_think:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #122
Naja, taube Frettchen kenne ich nicht und taube Katzen auch nur eine.
Ich war halt nur verwirrt, weil es scheinbar bei den Freggels nicht schlimm sein soll, bei den Katzen aber schon.
Die taube Katze, die ich kenne hatte am Anfang Orientierungs- und Kommunikationsprobleme, jetzt gehts aber.

Also bei Katzen mit normalen Ohren fällt mir das mit den chronischen und immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen
nicht so sehr auf, wenn ich ehrlich bin.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #123
Ja warum auch Is Ja nix besonderes.
Ich kenn da einige die da Probleme haben und wie gesagt mein Ta hat gesagt So lang die nicht nass werden gibt es auch keine Probleme.

Glaube aber da wird sich jeder sein eigenes Bild machen.

Ich hab neulich gesehen das BKH Katzen für Herz Probleme bekannt sind und deswegen schnell außer Atem sind.
Deshalb Is aber noch lang keine Qualzucht sondern eine über Züchtung.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #124
Wie jede Rassekatze.
Bei jeder wird man Rassedispositionen finden.
Nur (dauerhaft) quälen sollten sie sich nicht.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #125
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #126
Es gibt ja einige Tierarten bei denen irgendwelche merkwürdigen Ohren angezüchtet werden.
Nicht nur bei Katzen(Fold, American Curl), sondern auch bei Kaninchen(Widder), Ratten(Dumbos),
Hunden(diverse Hunde mit Schlappohren...).
Bei vielen dieser Tiere sind Ohren ja auch wichtige Kommunikationsmittel und Orientierungshilfen.
Ich kann manchmal nicht so ganz glauben, dass sie sich genau wie ihre Artgenossen verständigen können.
Und auch, dass sie vielleicht anfälliger für Ohrenerkrankungen sind liegt ja eigentlich auf der Hand.

Natürlich gibt es viel schlimmere Züchtungen, wie eben die Perser oder die Peke Faces,
aber ich steh dem ganzen recht kritisch gegenüber.
Ich will auch niemanden verurteilen, solche Tiere zu halten.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #127
Zum tauben Frettchen: Jetzt verstehe ich das. ^^
Im Thread geht es darum, etwaige taube Frettchen aus der Nothilfe zu holen, deshalb wird betont, dass die Frettchen eigentlich nicht beeinträchtigt sind.
Das ist - übrigens auch bei Katzen - durchaus richtig. Im selben Tonfall würde ich zum Beispiel sagen, dass dreibeinige Katzen nicht wirklich beeinträchtigt sind.
Es geht in dem Zusammenhang eher um Lebensqualität und Mehrarbeit für den Mensch, der aus etwaigen Behinderungen entstehen könnte, nicht darum, dass es egal ist, ob Frettchen/Katzen hören können oder nicht. Denn natürlich macht das schon einen Unterschied und sollte nicht bei Züchtern unterstützt werden. Auch wenn die Tiere eben gut damit zurecht kommen und man es ihnen oft im Alltag nicht einmal anmerkt.
Ist das so verständlich?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #128
Danke!:)
Steh anscheinend manchmal ganz schön auf dem Schlauch.:uups:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #129
Dann schau dir bitte solche Tiere an bevor du was behauptest. ;)

und das liegt nicht auf der hand das sie vermehrt Ohren Probleme haben, warum auch.
Und Nein es wurde nicht angezüchtet.
Es ist ein Gen Effekt der WEITER gezüchtet wird.
Für mich ist angezüchtet wenn der Schäferhund noch ein schieferes kreuz haben muss oder der Perser noch weniger Nase haben muss.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #130
Ich werde dem weiter kritisch gegenüberstehen.
Morgen werf ich mal einen Blick in unsere tollen Bücher,
vielleicht ändert das ja meine Meinung.
Bisher hatten die meisten Folds bei uns eben Probleme mit den Ohren, genau wie viele Schlappohrenhunde und auch Widderkaninchen,
das ist halt das, was ich beobachten konnte.

Ich will auch gar nicht so sehr auf den Folds rumreiten, es gibt wahrlich genug Katzen die mehr unter ihren Dispositionen leiden als Folds.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat hier eigentlich noch jemand Erfahrungen mit
Manx
Cymrics
Sphynx ohne Schnurrhaare
Munchkins
Maine Coons mit "Vielfingrigkeit"
...
?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #131
Eine Fold leidet nicht unter ihren Ohren :roll:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #132
Wenn zwei Menschen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, wird das hier ein ewiges hin und her. Wenn CheshireLou Fold-Katzen mit Ohrenproblemen kennt, kann man sich das doch zumindest einmal anhören, statt es von Vornherein als unmöglich abzustempeln.
Mich würde da zum Beispiel sehr interessieren, ob die betroffenen Fold-Katzen welche waren, mit extrem starken (bzw. mehrfach geknickten) Knickohren oder ob es davon unabhängig war?
"Richtige" Ergebnisse ergeben sich daraus sowieso nie, das ist hoffentlich allen Beteiligten klar. Dazu bräuchte es mal eine umfassende Studie, aber ich schätze, daran haben die Fold-Halter und Züchter eher wenig Interesse.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #133
Ich mach mich morgen mal schlau.
Wir haben ja ein paar Bücher, die hoffentlich
auf Erfahrungen und Studien beruhen.
Mal sehen, was die so sagen.
;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #134
Ja ich ging jetzt eher auf die von ihr gemeinten Verständigungs Probleme.
Und sie meinte es gibt andere Katzen die mehr leiden.
Aber die Fold ansich leidet nicht.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #135
Ich finde es gut, dass du dem kritisch gegenüberstehst. Das tu ich auch. Ich würde mir auch keine Fold kaufen (bzw gar keine Rassekatze), auch wenn cih überzeugt bin, dass es Elli und Kim gut geht und sie keine Schäden etc. haben. Es geht ja nur darum, dass es welche gibt, die Beeinträchtigungen haben und das sie die eben haben KÖNNEN, wie auch du ice.age ja schon gesagt hast (also z.B. wenn man fold x fold kreuzt) drum ist eine Kritische sichtweise durchaus Angebracht, aber keine prinzipielle "verteufelung"

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #136
jap, das seh ich genauso, sumo.

Ich würde es nicht ablehnen, wenn mir jemand erklärt, dass eine fold durch ihre besonderheit einen Schaden trägt. Aber ich wehre mich unbedingt dagegen, dass hier einfach alles als Qualzucht bezeichnet wird, ohne das wirklich darüber nachgedacht wird. Das nimmt dem Wort einfach seine Bedeutung.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #137
Genau das meine ich. Man kann mich einfach sagen die leiden. Dagegen wehre ich mich.
Klar kann es bei unwissenden dazu kommen das sich das gen verlagert.
Aber fehl Bindungen können auch bei anderen Rassen passieren.

Kritisch Ja verurteilen ohne sich selbst ein Bild machen Nein

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #138
Schade, dass wir die ganze Zeit nur über die Fold reden, denn es gibt weitaus Rassen, die wesentlich schlimmer dran sind.
Ich verurteile sie auch gar nicht, so sollte das auch nicht rüberkommen.
Als Qualzucht würde ich die Folds auch nicht einstufen, aber kristisch stehe ich ihnen dennoch gegenüber, allein, weil die Knorpelschäden echt gravierend sind(unfähig zu laufen...) und diese auch bei heterozygoten Tieren in milderer Form auftreten kann, auch mit den Ohren konnte ich halt oft negative Sachen beobachten(Ohrenentzündungen), wie das mit der Kommunikation aussieht weiß ich nicht zu 100%, ich vermute es nur, da die Ohren halt eigentlich ein wichtiges Kommunikationsorgan darstellen.
Das sind halt meine Beobachtungen und meine Meinung zu dem Thema und ich hoffe, wir kommen hier jetzt mal auf andere Katzenrassen zu sprechen.
Ich habe jetzt nochmal Rassdispositionen der hier genannten Rassen rausgesucht:

Manx

Hautkrankheiten

-Intertrigo

Gastrointestinale Erkrankungen

-Megakolon
-Opstipation
-Rektumprolaps

Neurologische Erkrankungen

-Spina bifida
-Sakrokaudale Dysgenese

Augenerkrankungen

-Korneadysthrophie

Harnwegserkrankungen

-Incontinentie urinae

Perser

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

-Hypertrophe Kardiomyopathie
-Peritoneo-perikardiale Zwerchfellhernie

Hauterkrankungen

-Dermatophytose
-Systemischer Lupus erythematodes
-Primäre Seborrhoe
-Chédiak-Higashi-Syndrom
-Idiopathische periokuläre Krustenbildung
-Gesichtsfaltenpyodermie
-Idiopathische Gesichtsdermatitis
-Multiple epitetriche Zysten
-Hauttumore

Arzneimittelunverträglichkeiten

-Griseofulvin

Gastrointestinale Erkrankungen

-Kongenitaler portosystemischer Shunt
-Kongenitale polyzystische Lebererkrankung

Härmatologische/immunologische Erkrankung

-Chédiak-Higashi-Syndrom
-Empfänglichkeit für Dermatophyteninfektionen
-Systemischer Lupus erythematodes

Neoplasien

-Basalzelltumor
-Talgdrüsentumoren

Neurologische Erkrankungen

-Lysosomale Speicherkrankheit

Augenerkrankungen

-Kolobom
-Entropium
-Aplasie des Tränenpunktes
-Idiopathische Epiphora
-Korneasequester
-Kongentitale Katarakt
-Chédiak-Higashi-Syndrom
-Degeneration der Retina
-Lysomale Speicherkrankheiten

Harnwegserkrankungen

-Polyzystische Nierenerkrankung
-Kalziumoxalatsteine

Erkrankungen der Reproduktionsorgane

-Kryptorchismus

Scottish Fold

Muskuloskelettale Erkrankungen

-Arthropathie(gelegentlich bei heterozygoten Tieren in milderer Form)

(Quelle: Rassedispositionen bei Hund und Katze von Alex Gough und Alison Thomas, 1. Auflage 2009)

Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Jahrzenten bei den ganzen Rassekatzen finden lässt.
Einige Katzenrassen werden ja noch nicht allzu lange so sehr gezüchtet, wie eben die Perser.

Welche Katzenrassen leiden denn eurer Meinung nach nun und wieso?
Wie kann man dieses Leid stoppen?
Die Zucht verbieten, Inzucht unterlassen, den Genpool auffrischen, die Zucht verändern?

P.S. Gerne kann ich hier auch andere Dispositionen raussuchen, ihr müsst mir nur sagen, von welcher Rasse.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #139
Es geht hier aber um Qualzuchten :eusa_think:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #140
Bei den Persern bin ich jetzt reichlich schockiert :shock:. Mir ist klar, dass nicht alles bei jeder Katze auftritt, aber alleine die Anzahl der möglichen Erkrankungen erschlägt einen ja schon.

Bei der Maine Coon sind es übrigens die Hypertrophe Kardiomyopathie sowie die Polyzystische Nierenerkrankung, die häufig auftreten. Soweit ich weiß, durch das vermehrte Einkreuzen von Persern in der Vergangenheit (man möge mich korrigieren, wenn das völliger Blödsinn ist ;)).

Die Coonie-Züchter, die ich kenne, lassen ihre Zuchttiere mind. jährlich schallen bzgl. beider Erkrankungen, einige machen zusätzlich noch den HCM-Gentest (wobei der ja reichlich umstritten ist :eusa_think:). Auffällige Tiere werden dann dementsprechend nicht verpaart.

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben