Fridolin hat stark abgenommen

Diskutiere Fridolin hat stark abgenommen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; War heute mit dem Fridolin beim TA; es wurde Blut abgenommen und er hat seit letzten August fast 2 Kilo abgenommen:?, wiegt nur noch 3,8 Kilo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #1
Renate*

Renate*

Punkte Reaktionen
1
War heute mit dem Fridolin beim TA; es wurde Blut abgenommen und er hat seit letzten August fast 2 Kilo abgenommen:?, wiegt nur noch 3,8 Kilo..
Laut TA hat er ein Nierenproblem (was es genau ist muß ich nochmal nachfragen) und hing heute den ganzen Tag an der Infusion.
Ich hab ihn gerade geholt und morgen früh bringe ich ihn wieder hin, dann bekommt er nochmal eine Infusion.
Ausserdem hat er anscheinend Blutarmut. Wegen des Gewichtes wurde jetzt Blut
ins Labor geschickt, die TÄ hat Verdacht auf Schilddrüse.

Gepischert hat er aber jede Menge und Appetit hat er nach wie vor einen recht Guten:)
Ich hatte schon einen Verdacht auf Nieren weil er immer sehr viel getrunken hat.
Jetzt heißt es abwarten und dann werden wir sehen.
Man hat mir 2 Päckchen von dem Renal Diätfutter mitgegeben. (kein TroFu)Aber das ist von Royal Canin und ich möchte in der Zukunft aber nicht unbedingt für einen Namen bezahlen sondern für gesundes Futter.
Welche Möglichkeiten habe ich denn da noch, bzw. welches Futter gibt es sonst noch?

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #2
Huhu Renate,

och nö, schon wieder ein kleines Sorgenkind bei Dir.:(

Zu dem Futter: da würde ich den TA erstmal befragen, was genau das "Nierenproblem" ist.
Spontan fällt mir CNI ein, aber muss ja nicht sein. Und je nachdem, wie die genaue Diagnose ausfällt, dann ein entsprechendes Futter auswählen. Ich meine mal gehört zu haben, dass bei CNI ein niedriger Phosphorgehalt wichtig ist, aber genaueres weiss ich dazu leider nicht.

Ich wünsch dem Fridolin-Näschen erstmal gute Besserung!

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #3
Danke Petra, ja es reißt nicht ab hier:roll:
Ich muß mich morgen nochmal genau schlau machen und dann weitersehen, möchte aber lieber ein Medikament geben als dieses
spezielle Futter:eusa_think:

Der Frido ist jetzt in einem separatem Raum wo der seine Ruhe hat; rauslassen kann ich ihn auch nicht weil er ja den Zugang für die Infusion hat..

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #4
Dann drücke ich doch auch gleich die Daumen mit :)

Viel Trinken passt übrigens auch zu einer Schilddrüsenüberfunktion, ich weiß kann man jetzt nicht vergleichen, Meerschweinchen und Katzen, aber Gipsy hat eine Schilddrüsenüberfunktion und aufgefallen ist mir ihre starke Gewichtsabnahme trotz guten Appetits und sie hat sehr viel getrunken, sie trinkt jetzt immer noch mehr als vorher aber nicht mehr ganz soviel, muss halt täglich ihre Medizin bekommen. Ich glaube die bekommen auch Katzen Felimazole.

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #5
Danke Simpat :)

Ja schaun wir mal was bei der Schilddrüsengeschiche rauskommt. Die TÄ meinte das wäre gut zu behandeln.

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #6
hier noch ein Bild von dem armen Kerl

Anhänge

• armer Fridolin.jpg
    armer Fridolin.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 88
  • Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #7
Hallo,

da gibt es Einiges um die Nieren zu unterstützen aber erst einmal schauen was das BB ergibt.
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann eine CNI kaschieren, das ist ganz wichtig.
Phosphat sollte immer reduziert werden bei einer CNI auch wenn der Wert nicht erhöht ist.
Dazu möchte ich Dir per PN gerne einen Link in ein anderes Forum schicken.

Viele Grüße

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #8
@Feldmann,

vielen Dank für den Link!

Ich muß mir das in Ruhe zu Gemüte führen.
Fridolin ist wieder an der Infusion und wird um 17 Uhr wieder abgeholt. Er hat auch Durchfall. (Milbemax hat er Mitte März bekommen)
Die Schildrüsenwerte bekomme ich vielleicht schon morgen, heute abend kriege ich die Blutwerte mit.
Die TÄ und auch der TA der die Praxis leitet haben mir gesagt es gäbe keine Alternative zu den Futtersorten (TroFu oder NaFu) von RC oder Hills und es steht auch nicht fest dass er das ständig bekommen muß.:eusa_think:

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #9
Der Durchfall kann von der Schilddrüsenüberfunktion kommen.

Ich habe zwei nierenkranke Katzen, keine isst dieses Diätfutter. Sie bekommen das was sie am liebsten essen mit Phosphatbinder.
Eiweiß zu reduzieren ist wohl gar nicht so gut, es kommt hauptsächlich auf die Phosphatreduktion an.

SUC wäre auf alle Fälle sehr gut, bei hohem Kreatinin Wert wird auch oft Renes Viscum gegeben.
Im Moment isst Fridolin ja noch sehr gut, oder ? Sollte der T4 Wert (Schilddrüse) wirklich erhöht sein, kann es passieren, dass er nicht mehr richtig essen will, wenn das Schilddrüsenmedikament wirkt. Wenn das richtig schlimm ist, sollte man einen Magensäureblocker geben (frage mal Deinen Ta) oder ohne Chemie: SEB (Ulmenrinde)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit der Anämie habe ich eben erst gelesen, Meine Tä hat irgendetwas mit Eisen gespritzt. Das muss wiederholt werden.
Zuhause kannst Du ihm auch Vitamin B Komplex Tabletten oder Tropfen geben.

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #10
hier habe ich jetzt die Ergebnisse, Schilddrüsenwert ist vollkommen normal wurde mir von der TÄ gesagt;
frage mich wo ich die Erklärungen hierfür nachlesen kann denn was mir die Ärztin sagt kann ich mir immer nur zur Hälfte merken:uups:

Anhänge

• Blutwerte Fridolin.jpg
    Blutwerte Fridolin.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 81
  • Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #11
Huhu,

das tut mir ja leid für den kleinen Fridolin. :(

Der Glucose-Wert scheint ja zumindest bei diesem BB in Ordnung zu sein, sonst hätte ich evtl. noch Diabetes im Verdacht gehabt, zwei der Leitsymptome wären nämlich ebenfalls PU/PD (Polyurie/Polydipsie, also vermehrter Urinabsatz, vermehrtes Trinken) sowie Gewichtsabnahme trotz Futteraufnahme.

Habt ihr den Urin mal testen lassen?

Ein Ultraschall der Nieren könnte ebenfalls mehr Aufschluss geben.

Zum Futter: ich persönlich kenne jetzt kein gutes Futter bei Nierenerkrankungen, ich weiß nur, dass es wohl Rezepte zum selbst kochen geben soll. Werd bei Bedarf nochmal suchen, wenn du magst.

LG

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #12
Hilft Dir jetzt überhaupt nicht weiter, denn diese Blutanalysen von Laboren und Tierärzten sind leider nach wie vor böhmische Dörfer für mich und kann da nix zu sagen.:uups:

Ich sehe nur auf dem Foto, dass der Fridolin ziemlich dünn geworden ist und ich hoffe, er "berappelt" sich wieder.

Ich halte mich jetzt hier raus und werde nur noch mitlesen, damit nützlichere Tipps und Ratschläge von andern Usern nicht untergehen. Aber ich möchte trotzdem nochmal gute Besserung von Herzen wünschen!

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #13
Danke Petra:)
also den Urin hat die TÄ wohl noch nicht getestet..

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #14
Ich nochmal ;)

ihr könnt den Urin auch zu Hause selbst testen (Combur-Sticks gibts in eigentlich jeder Apotheke). Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Sticks nur anzeigen, ob Glucose über den Urin ausgeschieden wurde oder nicht, sie zeigen leider nicht an, wie hoch der Wert ist.
Sollte aber Glucose im Urin nachgewiesen werden, könnte das zumindest auf Diabetes hindeuten, da Glucose eben erst ausgeschieden wird, wenn ein gewisser Schwellenwert überschritten ist.

Und ansonsten würde ich tatsächlich mal zu einem Ultraschall des Bauchraums raten, um zu sehen, ob die Nieren verändert sind.

LG

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #15
zeigt der Bluttest erhöhte Glucosewerte?

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #16
also auf dem BB ist der Glucose-Wert ok, aber der allein sagt leider noch nicht viel aus.
Der Fructosamin-Wert wäre - um Diabetes zu diagnostizieren oder auszuschließen - der viel wichtigere, da dieser die Glucose-Konzentration im Blut über mehrere Tage darstellt, während der einzelne Glucose-Wert sozusagen nur eine "Momentaufnahme" ist.

Alles zusammen, also mehrmalige Glucose-Messung, Urinauswertung und Fructosamin-Wert geben Aufschluss, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht.

LG

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #17
hallöchen

starke gewichtsabnahme riecht meist nach nieren oder diabetes! ich hatte ein katerchen mit beiden krankheiten und erfolgreich mit lebensqualität behandelt!

frage nach den createninwert/niere? und nach glukose und fructosamin (diabetes) ob diese werte im ref.-bereich liegen?

viele grüsse

barbara

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #18
Na dann werde ich die TÄ morgen mal drauf ansprechen, danke:)

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #19
Leider verstehe ich das BB nicht so ganz. Sind Dir beim Scannen die Referenzwerte von Krea und Harnstoff (Bun) irgendwie abhanden gekommen ?
Und wo ist der Schilddrüsenwert ? Was hat denn der Ta dazu gesagt ? Und was ist T Pro ?
Cre heißt sicherlich Kreatinin, wenn das so ist, dann ist das sehr hoch, ebenso der Harnstoff. Fridolin muss sicherlich noch lange an die Infusion, arbeitet denn Deine Ta-Praxis auch mit homöopathischen Mittel ?
Hast Du schon mal etwas von dem Behandlungsplan von Heel für nierenkranke Katzen gehört ?

Den Fructosamintest solltest Du noch testen lassen. Meines Wissens heben die Labore das Blut insgesamt 10 Tage auf. Ich würde auch noch den TLI (Bauchspeicheldrüse testen lassen) auch wenn das eher nicht in Frage kommt, nach Deinen Beschreibungen.
Welche Infusionen bekommt Fridolin denn ? Besser sind bei den Werten, denke ich, intravenöse Infusionen.

Wie geht es Fridolin denn jetzt, isst er gut ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Den Blutzucker kann man auch sehr gut zuhause testen. Es gibt in der Apotheke Messgeräte für etwa 5,00 €, mit 10 Teststreifen und einer Stechhilfe.
Hier ist das gut zu sehen

Das scheint ihnen überhaupt nicht weh zu tun. Beruflich hatte ich das früher 1000 mal beim Menschen gemacht, bei meiner Schwarzen war ich so aufgeregt, dass ich ihr insgesamt 6 Mal in´s Ohr gepiekst habe bis endlich Blut kam und sie hat keinen Ton gesagt.

• Fridolin hat stark abgenommen Beitrag #20
Hallo Feldmann, nein mir ist nix abhanden gekommen beim einscannen. So habe ich die Kopie von der TÄ erhalten.
Sie wollten heute noch Stuhl sammeln ( wegen des Durchfalls) und auch Urin.
Fridolin frisst nach wie vor gut.
Heute nachmittag, wenn ich ihn abhole, wird mir die TÄ die ganzen Werte genau erklären und ich werde da mal mitschreiben.
Ich habe jetzt auch nicht gefragt was für eine Infusion er die 3 Tage genau bekommen hat (kenn mich da eh nicht aus)
weiß halt dass es die Neren durchspült:eusa_think:
(gibt es denn auch eine andere Infusion als intravenös?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fridolin hat stark abgenommen

Fridolin hat stark abgenommen - Ähnliche Themen

Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Kater mit Blasensteinen: Hallo Leute. Ich war am Sonntag mit dem Kater von meinem Onkel beim Tierarzt, da dieser keinen Urin mehr abgesetzt hat und auch nicht mehr...
Bluthochdruck-Kater schreit nach dem Essen; Dehydriert und keine Infusion ohne Narkose möglich: Hallo. Mein Kater "Schnatz" erhält aufgrund Bluthochdruck seit einem Jahr täglich 1/2 Tablette Amodip. Seit kurzem heult oder schreit er direkt...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...

Neueste Beiträge

Oben