hmm also an wehm und wie teuer du die süssen verkaufst solte dir im vorhinein bewust sein damit du weist wie viele du brauchst und so und ob es sich echt lohnt ....
also ich habe im mom 20 mäuse davon werden morgen 5 stück abgeholt .
1 davon hat vor 3 tagen geworfen 1 ist seit ch 2 wochen schwanger und eine wurde heute mit nem bock zusammen gesetzt .
aso das ist mein käfig ( schrank ) für die medels die sozusagen wurfpause haben oder halt noch zu jung sind
Shot at 2012-05-10
deteils siest du bei zeigt eure käfige bei den farbmäusen .
gans wichtig bei mir wirt eine maus erst mit 3 monaten verpart meist erst mit 4 monaten . keine maus wirft mehr als 4 mall eher 2 wens hoch kommt 3 mall dan ist ende . jede maus bekommt eine minimale worfpause von 2 wochen meist länger .
so das ist das tera der meuse die trächtig sind
Uploaded with
ImageShack.us
jede schwangere maus kommt hir rein mit je einer jungmaus ( springer ) als hebamme und gefertin . es wirt immer nur eine weibliche maus verpart und dan nach 2 woche die negste damit keine 2 mäuse gleichzeitig oder korz hintereinander werfen .
man beachte bei dem tera die extra an den seiten angebrachten belüftungs streifen . da ( wie bekantsein soll) die belüftung in einem tera sehr schlächt ist , habe ich siese extra eingebaut . ( waren grad mall 40 euro ) ( tera hat mich noch mall 150 euro gekosten war aber bilig ) das tere ist über 1 meter und 50 tier wie 50 hoch .
nun das tera für die verparung oder halt auch umstörenfrider korzzeitig aleine zu setzen
die ist auch gut 1m lang und 50 tief und in 3 fecher eingeteilt ( habe es selbst gebaut ) als hegstes kommen auch dort die selbe belüftung rein wie bei dem großen ( noch mall 40 euro )
Uploaded with
ImageShack.us
unten drunter steht mein karantehne becken fals mall jemand krang wirt oder verletzt .
Uploaded with
ImageShack.us
dazu mein einzugs käfig bevor neues blut in meine gruppe kommt kommen die kleinen 2 wochen unter beobachtung in siesen käfig wen dan alles ok ist werden sie in die grube eingegliedert.
Uploaded with
ImageShack.us
noch habe ich keine eigenen bocke aber sobalt mein 2 großes tera da ist und auch dies umgebaut ist kommen da 5 böcke rein davon 2 kastraten .
so das were die unterkunft nach masse der biomaus . ( hoffe du hast dir die seite mall rausgesucht und angeschaut )
werde gleich noch reinsetzen was ich so verbrauche an material und kosten so als übersicht .
( bedenke ich bin immernoch im aufbau meiner zucht unter anleitung einer dame die jahrelang nach dem biomaus bojekt gezüchtet hat )
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
so also ich brauche jede woche zwischen 5 und 10 mäusen ....
meine einrichtung kenst du ja nun
also schauen wa mall in meinen schrank
Uploaded with
ImageShack.us
so gans normales einstreu brauche ich in der woche 1 packet ( für 2 euro ist im monat 8 euro)
Uploaded with
ImageShack.us
dazu pro monat eine packung mehlwürmer ( nehme die getrockneten) ( 10 euro )
Uploaded with
ImageShack.us
aleine die dinger kosten pro stück 3 euro davon habe ich 10 stück und es geht immer mall eins kaput ( 30 euro )
Uploaded with
ImageShack.us
ein so ein süsser 4eckiger eimer mit chinchillersand für klo und ko kostet mich im monat 20 euro
dazu ein so ein eimer mit naturbaumwolle zum nest maus für die babys brauche alle 2 monate einen neuen 40 euro ( also 20 euro im monat )
[IMG=http://img205.imageshack.us/img205/5528/musezucht018.jpg][/IMG]
Uploaded with
ImageShack.us
dazu ne 2 sorte einstreu die sehr saugfehig ist wegen dem gestank brauche pro woche einen eimer 10 euro ( sind 40 euro im monat)
[IMG=http://img713.imageshack.us/img713/9347/musezucht022.jpg][/IMG]
Uploaded with
ImageShack.us
[IMG=http://img404.imageshack.us/img404/1139/musezucht024.jpg][/IMG]
Uploaded with
ImageShack.us
dazu dan der eimer mit heu ( kein bild da jeder wissen solte wie heu aussiet) alle 2 woche nen neuen für 5 euro ( im monat 10 euro )
dazu kommt das fütter ( selbst gemischt ) mit körner sartgut kreuter früchten eiweis und einen nietrigen anteil an peletz reicht knap über einen monat kostet mich aber auch 80 euro der eimer . ( also ca 60 euro pro monat )
Uploaded with
ImageShack.us
dazu kommen dan noch möhren äpfel knapperstangen paprollen ..... und und und
wie du siest ist es echt teuer . da sind wa schnell bei 198 euro im monat also ich rechne immer mit 200 euro .
da kommt dan noch dazu das ich die dame bezahlen mus die die tiere tötet und das material dazu
so ich gebe die maus für 2 euro ab , selbst wen ich im der woche 10 mäuse abgebe bin ich bei 80 euro im monat an einnahmen . wie gesgt meis sind es nur 5 stück .
so einige fragen sich wiso mach ich das , ich zuchte weil meine nachbarin aufhört und ich gefragt würde da ich eh mäuse habe nicht für ihre " kunden " weiter machen könte .
wieso züche ich so teuer und nicht wie andere in kleine boxen mit peletz was ja günstiger ist .
gans einfach ich finde das es falsch ist . auserdem werden mäuse aus dm biomaus pojekt größer sind gesünder und leben länger ( auser sie werden verfüttert) jedes wesen hat ein gutes leben verdient auch wen es zeitig sterben muss.
wen mall zu viele übrich bleiben dan pahalte ich diese als liebhaber tiere wen es zu viele werden dan unterbreche ich die zucht bis es widerso wehnige sind das bedarf und nachschub erwünscht ist .
ich möchte dir ans herz legen wen du wirklich züchten wils biete auch dehn tieren ein gutes und gesundes leben , nicht nur die zu verfütternden tiere sondern auch die die sie bekommen werden es dir danken .