Beruflich Futtertierzüchter?

Diskutiere Beruflich Futtertierzüchter? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; das hat wehniger damit zu tun das wa dir nicht glauben oder trauen , uns / mir geht es nur um das woll der tiere ( glaubst nicht was ich schon...
  • Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #61
das hat wehniger damit zu tun das wa dir nicht glauben oder trauen , uns / mir geht es nur um das woll der tiere ( glaubst nicht was ich schon gesehen habe ) auserdem interesiert es mich wie andere ihre zucht aufbauen und mit den tieren umgehen .

wen man sich über sowas von anfangan unterhelt kan man viel voneinender lehrnen ...( meine meinung )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aso jessica das wuste ich nicht . hm naja jeden tag schicken wehr zu teuer ;) von daher hoffe ich mall das du bald was findest

• Beruflich Futtertierzüchter?

Anzeige

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #62
Animal: Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber mir beantwortet sich immer noch nicht folgende Frage: Warum willst du denn unbedingt züchten und belässt es nicht "nur" bei der Haltung der Tiere und hast daran deine Freude? Wenn du auch nur den mindesten Standard bietest wirst du damit keinen Gewinn machen. Selbst bei Projekt Biomaus erscheint mir nicht der Eindruck, dass du dich daran groß orientieren wollen würdest? Klär uns doch bitte auf.

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #63
Mein Senf auch noch: Ich bitte sehr darum, davon Abstand zu nehmen, dass Du hier im Forum nach Abnehmern für Deine Futtertiere suchst. Deine "Zucht"pläne sind bislang leider alles andere als durchdacht, kritische Beiträge übergehst Du und betonst, dass Du das doch schon alles richtig machen wirst - aber Hand und Fuß hat das Ganze noch bei weitem nicht, und daher wirst Du hier auch bitte nicht nach Abnehmern für Deine Tiere suchen.
Danke!

LG, seven

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #64
wie ist das ist das suchen nach abnehmern für futtertiere hir algemein verboten ??? oder ist es möglich wen man seine zucht vorstelt bzw zeigenkan das es den tieren gut geht ????

interesiert mich grade falls ich mall doch welsche zu viel habe ;)

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #65
Hallo Isisnofret.
Wenn ich Tiere habe, will ich die auch Züchten. Nur weil ich ein paar Tiere bei mir einziehen lasse unterbreche ich doch nicht den Kreislauf des Lebens ;)
Ja das mag jetzt ein wenig seltsam auf auf wirken ich weiss. Jeder Halter hat seine Ticks, das können hier schon ein paar Bestätigen.
Jeder der mich kennt weiss, das meine Zuchten riesig werden können (Beispiel Schaben). Deshalb dieser Therad.

Liebe Grüsse
Animal5493

EDIT: Nicht so grob Seven, ich weis ich drücke mich machmal Unverständlich aus.
Na ja, es fängt an Negativ zu werden, ich werde mal dan meine "nur Mentalen" Bücher zu zereissen.

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #66
Timmi, das ist eine gute Frage, die wir wohl im Mod-Team nochmal diskutieren müssen ;) Denn prinzipiell ist natürlich gegen eine seriöse Futtertierzucht nichts einzuwenden, im Gegenteil... Und bei Dir scheint es mir auch so zu sein, dass Dir das Wohl Deiner Futtertiere sehr am Herzen liegt...
Ich leite Deine Frage mal weiter, wir werden das beraten ;)
(Sowas ist immer schwierig, denn wir sind ja ein tierschutzorientiertes Forum, und da ist das Thema Futtertiere ohnehin schon ein wenig heikel, weil es genug Leute gibt, die Schwierigkeiten damit haben, dass Tiere an andere Tiere verfüttert werden. Andererseits ist natürlich auch klar, dass sich Schlangen & Co nicht von Gänseblümchen ernähren, und insofern macht eine seriöse Futtertierzucht natürlich auch Sinn...)
Wie gesagt - wir besprechen das und teilen Dir natürlich dann auch das Ergebnis mit ;)

LG, seven

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #67
ah ok danke dir !!! dan warte ich mall wie ihr euch entscheidet bin da schon sehr gespant .

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #68
Hallo Isisnofret.
Wenn ich Tiere habe, will ich die auch Züchten. Nur weil ich ein paar Tiere bei mir einziehen lasse unterbreche ich doch nicht den Kreislauf des Lebens ;)
Ja das mag jetzt ein wenig seltsam auf auf wirken ich weiss. Jeder Halter hat seine Ticks, das können hier schon ein paar Bestätigen.
Jeder der mich kennt weiss, das meine Zuchten riesig werden können (Beispiel Schaben). Deshalb dieser Therad.

Liebe Grüsse
Animal5493

Ähm, wenn du diesen Kreislauf nicht unterbrechen willst, dann schaff dir doch bitte erst garkeine Tiere an.
Weil das ist nämlich dann das artgerechteste und der lauf der Natur. ;)
Du kannst doch nicht sagen"ich hole mir tiere, lass denen ihren lebenslauf"und gut ist.
Es ist nicht im Sinne der Natur, das Tiere im Käfig gehalten werden und sich sinnlos vermehren.

und auch Nagetiere vermehren sich in der Gefangenschaft leider mehr, als in der Freien Natur.
Daher dürfen und sollten Mäuse *und andere Nager*in einer Zucht nur eine bestimmte anzahl von Geburten haben.

Unverständlich für mich. :roll:

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #69
Hallo Knopfstern, ich weis ich habe Mist geschrieben. Die Seven hat mich auch Nervös gemacht tut mir wirklich lied!!:uups::uups:

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #70
Hallo Knopfstern, ich weis ich habe Mist geschrieben. Die Seven hat mich auch Nervös gemacht tut mir wirklich lied!!:uups::uups:
:eusa_think:
Weswegen hat Seven dich Nervös gemacht?
Weil sie sagt wie es ist?
Und du es nicht wirklich wahr haben willst?
Versteh ich grade nicht?:eusa_eh:

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #71
wieso macht dich seven nervös????

ok seven ist meist hhmm sehr deregt ( mag ich persöhnlich an leuten ) aber deshalb nervös zu werden . leider hast du wirklich noch nix handfestet geschriben . jedoch hast du dir ja ( wie du gesagt hast ) alles was wir dir gesagt haben durchgelesen und auch die hinweise auf gewisse seiten wahrgenommen . wen es den nun so ist zeigt es ja das du gewehlt bist etwas über die "richtige" mäusezucht zu lehrnen .

die planung geht nun mall nicht von heut auf morgen , genau so wehnig wie die umsetzung ... immerhin hast du ja geschriben du hast dir die preise angeschaut unteranderem auch für käfige . daran sehe ich das du dir schon mall zu herzen genommen hast das deine becken die du noch hast nicht ausreichen / ungeeignet sind .

am anfang habe ich dir fragen aufgelistet wen du die alle beantworten kanst hat die sache mehr hand und fuß

wen ich erlich bin ich bin auch nicht 100% überzeugt das du die zucht artgerecht und zum wohl er tiere aufbaus aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren . zeige mir / uns das ich / wie und irren und ich bin mir sicher es werden dir viele helfen und mit rat und tat zur seite stehen .

( wen das jemand anders siet entschuldige ich mich dafür ist halt meine meinung )

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #72
:eusa_think:
Weswegen hat Seven dich Nervös gemacht?
Weil sie sagt wie es ist?
Und du es nicht wirklich wahr haben willst?
Versteh ich grade nicht?:eusa_eh:

Nein, ich bin offen für das was ihr mir sagen wollt.
Es klang so Hysterisch wie z.b., "nein, nein tu das nicht lass blos die finger davon".
Ja, so ungefähr habe ich es aufgenommen.

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #73
Also, wenn ich eines sicher nicht bin, dann hysterisch ;)
Ich hab´ nur versucht, Dir aufzuzeigen, was Du alles beachten musst, und Dir erklärt, dass Du, wenn Du WIRKLICH seriös züchten willst, damit sicher nicht Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst ;)
Du hast das aber irgendwie alles abgebügelt, so nach dem Motto: "Ach, ich schaff´ das schon" - und das klingt leider für mich alles andere als seriös...
Es ist ja schön, dass Du Dich infomierst, keine Frage - aber glaub´ mir, eine Zucht in dem Rahmen aufzuziehen, dass man davon leben kann, halte ich für utopisch - wenn man den Tieren wirklich gerecht werden will...

LG, seven

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #74
wenn Du WIRKLICH seriös züchten willst, damit sicher nicht Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst ;)
eine Zucht in dem Rahmen aufzuziehen, dass man davon leben kann, halte ich für utopisch - wenn man den Tieren wirklich gerecht werden will...

Na geht doch, genauer kann es nicht gehen. Währst du doch nur früher geckommen, dann hätten wir die Seiten spaaren können;)
Ich WOLLTE nur wissen, ob es geht, oder ob es nicht geht.
Danke, ich Wünsche euch was.

Grüsse
Animal5493

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #75
Ich zitiere mich mal selber - Seite 1, Beitrag Nr. 6 :D

Ich glaube nicht, dass Du davon leben können würdest....
Du hast ja selber schon gesehen, welche Preise man verlangen kann....
Ich denke, das wäre eine utopische Idee....
Denn selbst wenn Du die Tiere grottenschlecht halten würdest - sprich in kleinsten Knästen, Dauerträchtigkeit der Mädels etc... abgesehen davon dass das natürlich fatal für die Tiere wäre, würdest Du damit wahrscheinlich gerade mal Deine Kosten decken...
Die Tiere in Zooläden stammen z. B. aus regelrechten Vermehrungsfarmen.... Da werden dann aber nicht nur Mäuse oder Ratten vermehrt, sondern alle möglichen Arten an Kleintieren... und das unter den unwürdigsten Bedingungen....

Will heißen: Eine wirklich seriöse Futtertierzucht kann eigentlich nur jemand führen, der sich z. B. mit mehreren Schlangenhaltern oder sonstigen "Futtertierbedürftigen" zusammentut und der sich bewusst ist, dass er bestenfalls die Kosten wieder reinbekommt...

Nicht falsch verstehen, bitte - ich bin keinesfalls gegen eine Futtertierzucht (irgendwo müssen die Tiere ja auch ihre Nahrung herbekommen, und Schlangen ernähren sich nunmal nicht von Gänseblümchen....) Dennoch sehe ich natürlich auch die Seite der Futtertiere, die bis zu ihrem Tod ein möglichst gutes Leben führen sollten - heißt: Platz, Wurfpausen, Vermeidung von Inzucht... Das kann man in dem Rahmen gar nicht leisten, wenn man sich vom Erlös noch ernähren will....

Schau mal hier:
Das ist das Minimum, was die Tiere verdienen... Aber damit wirst Du nix verdienen (ok, ich zahle freiwillig 5 Euro in die Wortspielkasse ;) )

Nee, im Ernst - Du hast die Wahl zwischen skrupelloser Massenvermehrung oder wirklich seriöser Futtertierzucht - mit ersterer könntest Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten - aber willst Du das wirklich? Mit letzterer wirst Du bestenfalls Deine Kosten wieder reinbekommen...

LG, seven

Das habe ich Dir also schon kurz nach Deiner Anfrage geschrieben ;)

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #76
Stimmt, irgendwo habe sowas schon mal gelesen ;)

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #77
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen: wie siehts eigl in D aus mit Rackhaltung und wirklich PROFESSIONELLER Futtertierzucht? Ich meine so eine Anlage wie im folgenden Video:
[video=youtube_share;yyTerL3nCHQ]http://youtu.be/yyTerL3nCHQ[/video]

Ich weiss dass ich folgendes brauche:
- Sachkundenachweis um die Tiere töten zu dürfen(mit C02 damit sie einfach einschlafen)
- Platz um die Racks unterzubringen
- Zeit um alles aufzubauen und zu versorgen
- Startkapital
- Connections um das Wort zu verbreiten
- Vertriebsgedöns

Ist da jemand von euch mehr informiert? Darf ich die in Deutschland überhaupt so halten? Wo kann man sich darüber zuverlässig informieren? Vetamt?
Ps: Ich möchte hier keine Diskussion anfangen von wegen: zu wenig Platz, Spielzeug etc. Diese Tiere wären KEINE Haustiere sonder Nutztiere und wie alle Nutztiere würden/werden sie unter anderen Bedingungen gehalten.

Nicht falsch verstehen: Das ist alles ein Gedankenspiel. Ich habe im Moment nicht vor das in nächster Zeit anzufangen sondern will mich nur informieren. Man kann ja nie genug wissen haben^^
MfG Keksi

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #78
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht, ehrlich gesagt...

Wenn alles nur hypotetisch ist, warum willst du denn wissen wie es damit aussieht. Für mich persönlich käme diese tierquälerische Haltung nie in Frage, deshalb denke ich garnicht drüber nach:?
Auch Nutztiere haben diese Haltung nicht verdient

Lieben Gruß

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #79
Also ich kann mir vorstellen das die Tiere sich irgendwann gegenseitig anknabbern aus langeweile.

Und das Video find ich echt blöd. die Tiere da haben ja nichtmal in etwa den Platz den sie bräuchten. Ich füttere lebend aber meine Mäuse haben ein 150x60x60 Terrarium zur verfügung mit verstecken, und klettermöglichkeiten. Also sowas sollte man mindestens bieten können.

• Beruflich Futtertierzüchter? Beitrag #80
Hallo Keksi,

da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind wirst du bei solch einem Vorhaben keine Antwort bezüglich praktischer Erfahrungen bekommen. Hier bei uns steht das Wohl der Tiere und nicht der Profit im Vordergrund.

Die Unterteilung von Tieren in Haus- und Nutztiere ist absolut unverständlich. Jedes Tier hat ein schönes Leben verdient, egal für welchen Zweck es gezüchtet wurde. Glaubst du eine Ratte die als Nutztier gehalten wird leidet und empfindet nicht genauso wie eine die als Haustier gehalten wird? Glaubst du sie versteht warum sie all diese Qualen erleiden muss?

Tiere beabsichtigt in zu kleinen Käfigen zu halten, sie als Gebärmaschinen zu missbrauchen und zuzulassen, dass sie sich gegenseitig annagen bzw. umbringen hat rein gar nichts damit zu tun, dass es NUR Nutztiere sind. Jedes Lebewesen hat es verdient Artgerecht gehalten zu werden, egal ob es sich hierbei um eine Kuh, eine Pute oder eine Ratte handelt.

Genaue rechtliche Informationen hierzu wirst du höchstwahrscheinlich nur in der zuständigen Stelle in der Verwaltung bekommen. In Bayern müsste das Veterinäramt des zuständigen Landratsamtes zuständig sein, wie dies in den anderen Bundesländern geregelt ist kann ich nicht sagen.

Ich kann dir nur noch einmal das Tierschutzgesetzt ans Herz legen:

Vor allem die ersten beiden Abschnitte solltest du dir nochmals genau durchlesen, auch Futtertiere sind Tiere! Die Rackhaltung von Mäusen/Ratten erfüllt keines der vorausgesetzten Kriterien.

Thema:

Beruflich Futtertierzüchter?

Beruflich Futtertierzüchter? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben