Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Diskutiere Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ja. wenn keiner drauf ist, kannst einfach einen machen :mrgreen: richtig, Punktgeschweißter Volierendraht mit 1mm Stärke oder mehr ist perfekt...
  • Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #201
ja. wenn keiner drauf ist, kannst einfach einen machen :mrgreen: richtig, Punktgeschweißter Volierendraht mit 1mm Stärke oder mehr ist perfekt!

Sofern die "Decke" aus Holz bestehn, kannst du auch diese einfach aussägen mit einen gigantischen Loch, so dass nur noch ein Rahmen übrig bleibt und dann mit Gitter bespannen. Da sparst du Materialkosten. Sollte man sich nur noch vorher überlegen, ob man bei dieser Umbauarbeit die Türen vorne noch aufmachen kann ohne, dass das Streu rausfliegt. Das soll ja auch gut und gern 30cm Tiefe haben... :eusa_think: dafür müsste man das Terra dann mal sehn.
Wenn man die Türen dann nicht mehr aufmachen kann, bzw man ansonsten nicht genug einstreun kann, ist ein aufklappbarer bzw abnehmbarer Gitterdeckel wohl angebrachter :lol:

*schmacht* ach was ich dich beneide! :(

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Anzeige

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #202
@ Sunny2:

Die Maße (Länge, Breite) sind ein Traum für jeden Hamster!

Wie groß sind denn die Lüftungsgitter an den Seiten?
Sind oben auch noch welche bzw. kannst du da noch welche reinsägen? (Müsste ja bei Holz mit einer Stichsäggut möglich sein.

Breite = Höhe finde ich ansich nicht bedenklich, wenn die Belüftung sonst stimmt. Schließlich streust Du ja noch 20-30cm ein. Und die Bewegung des Laufrades und des Hamsters lässt ja auch die Luft zirkulieren. Was ich wichtig finde sind Löcher oben, da warme Luft ja auch erstmal nach oben steigt.

Wenn du das Ding bei dir hast und nicht sicher bist, ob die Belüftung ausreicht oder ob du nochmal sägen musst, kannst du ja auch einen Test mit Rauch (Zigarette, ausgeblasene Kerze) machen. Anleitungen findest du im Internet.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #203
Schließlich streust Du ja noch 20-30cm ein.
aber genau das sollte sie tun ;)
Hamster legen unglaublich gerne ganze Tunnelsysteme an. das geht bei 5cm Einstreu nunmal gar nicht. Manche Hamster fangen nicht unter 30cm Streutiefe an zu buddeln. Das Graben und Tunnel-anlegen gehört zum natürlichen Verhalten der Hamster. also unbedingt so hoch einstreun! :eek:
schau doch mal auf da ist das genau beschrieben.

es reicht auch nicht ein paar Löcher oben rein zu machen. Da muss schon ein kompletter Gitterdeckel her. also über die ganze Fläche des Deckels eine große Belüftung. Aber da Sunny schon gesagt hat, dass das möglich ist, wird dieses Terra, wenn es erstmal umgebaut ist, ein traumhaftes Zuhause für Hamster :045:

--

Zigarette?! :shock: sowas gehört nichtmal in die Nähe oder auch nur in den Raum in dem ein (zukünftiges) Heim für Tiere steht! das geht mal gar nicht! :? ich benutze das Kinderbett ja auch nicht als Aschenbecher.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #204
@ zitroneneistee:

Ich habe doch geschrieben das sie nOch so hoch einstreut ;)

Auch meinte ich für oben groooße Flächen (dachte das ist selbstverständlich...sorry). Weil eine gesamte Fläche vielleicht nicht so gut ist, denn wenn um Beispiel Glastüren im Terrarium sind, brauchst du einen stabilen Deckel, damit das alles gut hält. Das war bei meinem Satz mein Gedanke.

Als überzeugte Nichtraucherin gehören Kinder und Haustiere schon wegen dem passiv einatmen von Rauch nicht in Räume, in denen geraucht wird. Aber wenn das Tier noch nicht da ist, sehe ich das als Möglichkeit. Der Rauch verfliegt doch ruckzuck. Und wenn der dann noch 1-2 Tage da offen steht, riecht man ja auch nichts mehr...

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #205
Also danke für die antworten. Mein Hamster hat ja schon eigentlich ein super großes neues Heim. Aber man weis ja nie. Und das Angebot klingt verlockend. Die Lüftungschlitze sehen nicht allzu groß aus. Sind auch erst ab der Höhe von 30cm an den Seiten.
Vorn ist plexiglas. Türen sind nicht drin. Vorher hat dort wohl ne bartagame drin gewohnt.
Er hat immer alles von oben gemacht. Füttern, wasser, etc.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #206
oh! Sorry K! ich hatte mich voll verlesen :shock: habs ja sogar noch zitiert :eusa_doh:menno! war schon spät... *hust*

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #207
Hihi, kein Problem :D

Also ich würde zuschlagen und ihn dann verbessern / verschönern. Hätte auch gerne 2m Länge für meinen Kleinen. Habe zwar erst auf 1,30m vergrößert, aber schon finde ich ihn wieder zu klein. Das macht echt süchtig. Aber leider habe ich keinen Platz mehr :(

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #208
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem. Ich hätte auch gern so einen hübschen Käfig, wie da oft gepostet werden. Aber das Problem ist, mein Hamster pinkelt in sein Laufrad und ich habe nicht wirklich rausgefunden, ob er auch noch wo anders hinpinkelt (find ich auch nicht so wichtig, da ich den Käfig ohnehin ganz säubere). Jetzt möchte ich gern wissen, ob es vielleicht auch schöne (gute) Hamsterkäfige aus Plastik gibt. Also ob ihr davon wisst.

lg Orki

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #209
Ich habe auch ein Laufradpinkler und ein Laufrad aus geeignetem Kunststoff. Das reinige ich dann einfach mit Wasser. Wenn du ein Holzlaufrad hast, kannst du das mit sog. Sabberlack beschichten und so auch gut feucht reinigen.

Ansonsten gibt es ja auch Gitterkäfige mit Plastikwanne (unbedingt auf das Mindestmaß achten) oder alternativ auch Aquarien. Du kannst natürlich auch den Holzkäfig mit dem Sabberlack beschichten.

Komplette Reinigung? Das ist sehr stressig fürs Tier. Besser nur die Toilettenecke (sofern du sie gefunden hast) regelmäßig reinigenund ansonsten höchstens Teilreinigungen. Hamster orientieren sich nämlich stark am Geruchssinn und mit der kompletten Reinigung entfernst du alle Markierungen und evtl. seine Gänge.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #210
Huhu,

Der hammi kann ruhig überall hinpinkeln auch ins Laufrad ;) das macht meine auch.
man muss nur alles was aus Holz ist mit mehrere Schichten Spilzeuglack bearbeiten. Dann zieht das Pipi nicht ein :D

bei Käfigen aus Plastik ist immer das Problem, das die Käfigunterschale keine 30cm Streutiefe fasst ;) das Maximum sind 15cm, die man dann nicht mal voll einstreun kann, weil alles raus fliegt... Wenn man dann noch ein Randaleweib hat ist Gitternagen kaum zu vermbeiden. Das Nagen am Gitter schadet ja auch dem Hammi. Bei Aquarien oder Selbstbauten kann man das ganz leicht umgehn ;)

also auf auf in den Baumarkt! da findest du alles was du für ein schönes Heim brauchst :D
es soll aber aller aller mindestens 100x50cm messen ;) kleiner ist nicht Hamstergerecht!

niemals komplett reinigen! Hamster setzen Durftmarken und orientieren sich so in der Dunkelheit. wenn du das immer komplett reinigst, ist das ähnlich wie ein kompletter Umzug in ein neues Gehege. das soll man natürlich unterlassen, wenn es nicht sein muss.
außerdem ist es auch gar nicht nötig. Die meisten Hammis haben Pinkelecken. Machen in den Sand oder Laufrad, oder wohin auch immer. diese Ecken kannst du öfter reinigen, ansonsten maximal alle 3 Monate eine Teilreinigung! nicht öfter! und niemals alles neu machen!

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #211
@Bolonka Zwetna
DAs ist doch der ebaykäfig :D, ich würde höher einstreuen, das Rad ist Megagefährlich und sieht auch zu klein aus, Mindestmaß liegt für nen Goldi bei 27 cm im Durchmesser.
Einiges an deinen Zubehör ist für Goldis nicht geeignet, da die Durchgänge zu klein sind, hier gild für Goldis 7 cm damit der Hamster auch durchpasst wenn er mal volle Backen hat.

Aber dein Hammis ist superhübsch :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #212
@Bolonka Zwetna

Hallo und danke dir ,dass du uns Fotosüchtigen dein Gehege gezeigt hast.
Ich gehe dann mal davon aus das dir Verbesserungsvorschläge willkommen sind?
Du hast es ziehmlich leibevoll eingerichtet und dein Freddy ist jawohl ein Zuckerstückchen, ein schnuffiger Kerl.

Allerdings wäre es wirklich besser,genau wie pc.lieschen es schon meinte, die Eingangsgrößen alle nochmal zu überprüfen und alles was kleiner als 7cm ist auszusortieren. Leider ist das jede Menge bei dir aber tu es bitte dennoch, dein Freddy kann sich schwer verletzten oder steckenbleiben, er wird sich (gerade wenn er sich mal erschreck) trozdem hindurchquetschen.
Beim Laufrad würde ich keine Kompromisse machen :raus damit und zwar schnell.
Diese Räder sind als tierschutzwiedrig eingestuft (heißt ja leider nicht, dass sie nicht mehr verkauft werden dürfen) ,da sie einen "Schereneffekt" haben.
Im schlimmsten Fall kann Freddy sich mal eben eine Gliedmaße abtrennen. Diese Lauffläche mit dem Gitter ist nicht nur unangenehm für das Tier sondern sorgt auch gerne mal für gebrochene Zehen oder Füßchen.
Das Rad rausnehmen und wegwerfen bitte -nicht verkaufen.

Möchtest du gerne Vorschläge für geeignete Laufräder von uns?
Ich möchte dich jetzt ja nicht total überfallen.;)

Zutrag:
habe gerade gesehen, dass du in einem anderen Thread schon geantwortet hast.
Das Laufrad ist ausgetauscht? Gut, magst du uns dann nicht ein aktuelles Bild zeigen.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #213
Oh, ich wusste nciht, dass das mit dem Saubermachen so ein Problem ist. Er ist mein erster Hamster und ich dachte, dass man den käfig immer Sauber machen muss. Ich werde das dann jetzt mal lassen :) Seit ich hier im Forum bin, habe ich immer mehr gemerkt, dass ich noch einiges zur Hamsterhaltung lernen muss. Aber da ich mich für ihn hier ja auch angemeldet hatte, ist das warscheinlich auch besser so.
Zu der Sache mit dem Baumarkt: ich muss sagen ich bin nicht sonderlich Handwerklich begabt, um Ehrlich zu sein, schaffe ich es mit mühe und Not ein bild auf zu hängen oder einen schrank von Ikea auf zu bauen (letzteres nicht ohne unterstützung). Und da dachte sich das Orkilein, es gäbe doch sicher eine einfachere Möglichkeit für eine schöne Umgebung zu sorgen (Ich werde trotzdem mal gucken, was sich machen lässt). Ich habe jetzt schon einen Gitter-käfig mit Plastickwanne, der ist auch um einiges größer, als die, die ich sonst im Zoohandel gesehen habe. Da war ich schon ziemlich stolz auf mich, dass ich einen so großen gefunden hatte - dat war wohl nichts...
Jetzt habe ich hier auch schon gelesen, Aquarien wären auch nciht gut (wäre jetzt nämlich meine zweite Option gewesen, da hätten wir nämlich noch ein im Keller). Geht das garnicht, oder war muss ich da beachten?

lg Orki

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #214
Wo hast du denn hier gelesen dass Aquas nicht gut sind?
Ich und viele andere finden die super für die Hamsterhaltung. Solange sie das Mindestmaß erfüllen, nimm sie ruhig! Man kann auch mehrere Aquas miteinander verbinden, indem man eine Seitenscheibe raustrennt. So kannst du dir vielleicht auch ein großes Gehege zusammenbasteln.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #215
(...)
Jetzt habe ich hier auch schon gelesen, Aquarien wären auch nciht gut (wäre jetzt nämlich meine zweite Option gewesen, da hätten wir nämlich noch ein im Keller). Geht das garnicht, oder war muss ich da beachten?
(...)

Für Mäuse sind Aquarien nicht geeignet, wegen dem aggressiveren Pipi und dem Ammoniak, welches sich am Boden, von den ganzen Mäusen, sammelt, aber bei einem Hamster reicht es, wenn das Aqua nicht höher als tief ist!

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #216
aber bei einem Hamster reicht es, wenn das Aqua nicht höher als tief ist!

Ab einer gewissen Länge des Aquariums (so ab 80-100cm Kantenlänge) kann man selbst das vernachlässigen. Klar sollte ein Aqua nicht unbedingt 40cm tief und 100cm hoch sein, aber in einem 100x40x50er Becken ist noch kein Hamster erstickt ;). Wenn Hamster in solchen Gebilden nicht leben könnten/dürfen, dann könnte man ihnen auch keinen Tiefstreubereich o.ä. bieten, an dem sich einige Hamster sehr erfreuen.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #217
Geht ja nicht um's Ersticken, sondern um die Belüftung und den Ammoniak, aber gut zu wissen, wenn es so ca. ab 80-100cm relativ egal ist! :D
Ich denke auch, wenn man regelmäßig die Pipiecken säubert, dann passiert nicht viel, bei den Hamstern!
Hatte nur wiedergegeben, was man mir hier mal gelehrt hat! ;)

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #218
Mir ist schon klar, um was es geht. Aber Hamster haben bei weitem nicht so empfindliche Atemwege wie Farbis und aus ihrem Urin entsteht nicht so viel Ammoniak. Ammoniak ist (wenn ich es recht in Erinnerung habe) auch leicher als Luft und steigt nach oben. Also alles kein Grund zur Panik ;). Dieses "Gerücht" geistert seit Ewigkeiten umher, aber kleinere Höhen-Breitenunterschiede sind wirklich nicht schlimm.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #219
Off-Topic
Ja, Ammoniak ist leichter als Luft!

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #220
Off-Topic
Ich dachte immer Ammoniak ist schwerer als Luft, weswegen es sich am Boden sammelt und genau aus dem Grund sind rundherum geschlossene Aquas für Mäuse auch alles andere als geeignet?

Thema:

Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Umbau meines alten Käfigs: Hallo ihr Lieben, mein alter Käfig muss für eine hoffentlich bald anstehende VG fit gemacht werden. Den Thread eröffne ich nur, weil ich nicht in...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben