Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Diskutiere Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ja das stimmt. Es gibt nur eine Begrenzte Anzahl an Gase die leichter sind als Luft sind (11 Stück). Ammoniak zählt dazu.
  • Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #221
Off-Topic
Ja das stimmt. Es gibt nur eine Begrenzte Anzahl an Gase die leichter sind als Luft sind (11 Stück). Ammoniak zählt dazu.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Anzeige

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #222
Sobald sich Ammoniak mit der Luftfeuchtigkeit verbindet, ist es schwerer als Luft und sinkt nach unten.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #223
Off-Topic
Sobald sich Ammoniak mit der Luftfeuchtigkeit verbindet, ist es schwerer als Luft und sinkt nach unten.

Das stimmt und dann ist es flüssiges Ammoniak, denn das gibt es auch!

EDIT: Ich glaube, jetzt habe ich es doppelt-gemoppelt! :uups:
Ich meine, es ist klar, wenn es sich mit der Luftfeuchtigkeit verbindet, dass es dann flüssig wird!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich mit Wasser verbindet oder der Druck dazu führt, dass es flüssig wird...
Ammoniak benötigt nur wenig Druck, damit es flüssig wird, ich weiß aber gerade nicht mehr, wie viel!

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #224
...und wenn es dann flüssig ist, sitzt es im Gehege und stinkt rum...

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #225
Wir sprechen hier aber über Hamster und nicht über Farbmäuse, das sollten wir bedenken. Die haben nicht so anfällige Atemwege und ihr Urin enthält auch weitaus weniger Ammoniak. Für Hamster sind Becken, die etwas höher als breit sind, also völlig ok.
Die meisten von uns haben eh eine Toilette im Hamsterhaus (und viele hier im Forum haben ihre Häuser lackiert), sprich da sammelt sich eh alles und der Hamster verbringt die meiste Zeit des Tages im Haus und süfft im eigenen Saft, wenn man es so will. Trotzdem liest man von erstaunlich wenigen (zumindest im Vergleich zu Farbis) Hamstern mit Lungenproblemen. Es handelt sich dann auch nicht um flüssigen Ammoniak.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #226
Tolle Idee aus 2 Betten einen Hammi käfig zu bauen wäre ich nicht drauf gekommen ;)
Wie kommen sie denn auf die Etagen drauf und ist auf der obersten etage kein Einstreu ??

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #227
Hallo zusammen!
Ich habe auch diesen Ebay-Holzkäfig (115 x 60 x 58) für unsere Teddyhamsterdame, aber sie hat sich durch die Rückwand genagt. Was können wir tun? :(

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #228
Huhu!

Ihr könntet eine Holzplatte hinten dranschrauben, sodass das Loch wieder zu ist. Oder ein Aquarium besorgen, oder mehr Beschäftigung anbieten, je nachdem.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #229
Holzplatte holen wir heute im Baumarkt und schrauben sie dran, aber evtl. nagt sie dann an einer anderen Stelle? Aquarium hatte ich mir schon überlegt, aber da kann man ja keine Etagen einbauen, oder? :(
Und was meinst du mit "mehr Beschäftigung"? Auslauf bzw. rausholen ist leider noch nicht großartig drin, sie wehrt sich und beißt auch mal, nur an "guten Tagen" geht das einigermaßen... Spielzeug hat sie eigentlich schon viel im Käfig drin, ich möchte ihr nicht den ganzen Platz verbauen, da sie überaus gerne buddelt.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #230
Doch, da kann man auch Etagen reinbauen. Nur baut man die dann wie Tische- die Holzplatte und vier Beine unten dran.
Zeig doch mal ein Foto von deinem Gehege;)
Solche Hamster holt man am besten mit einem "Hamstertaxi" raus. Das kann z.B. ein Karton oder ein Messbecher sein, in die die Kleine reinkrabbelt und dann setzt ihr sie in den Auslauf. Sowas ist auch immer gut, wenn man das Tier in die Transportbox setzen muss weil es zum Tierarzt geht, das ist dann weniger stressig als wenn man es durchs halbe Gehege jagt.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #231
Das Gehege habe ich schon im anderen Thread gepostet, dort wo man die Bilder zeigt, aber das ist glaub noch nicht freigeschaltet. Hier nochmal:
Sieht inzwischen aber anders aus, noch viel mehr Einstreu unten drin :D
Einen extra Auslauf haben wir ehrlich gesagt gar nicht, da uns der Platz fehlt. Die Wohnung ist zwar 87qm groß, aber die einzelnen drei Zimmer sind verhältnismäßig klein und schon ziemlich zugestellt. Bisher haben wir im Wohnzimmer einfach alles, wo sie drunterlaufen könnte, mit Polstern und Büchern verstellt und sie auf dem Parkett und Teppich laufen lassen und einige Leckerlies im Raum verteilt, hat ihr auch ganz gut gefallen, sie ist nicht weggelaufen oder hat sich verkrochen... war eher neugierig.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #232
Du hast da einen Lösch-Link reingestellt, da gibts kein Foto...
Hast du dir hier in der Hamsterhaltung mal den Thread mit den Ausläufen angeschaut? Ich hab nur eien 24m² Wohnung, ein Auslauf passt trotzdem rein. Ich hab dafür zwei Rückwände von einem Kleiderschrank, mit denen ich einen Teil des Zimmers absperre. Dort kommen dann Verstecke, Buddelboxen, Laufrad, Röhren etc pp rein und der Hamster darf ein paar Stunden drin rennen. Wenn er dann wieder im Gehege ist, wird der Auslauf wieder abgebaut.

edit: Wenn du mir den richtigen Link gibst, kann ich auch den anderen Beitrag frei schalten :)
Und zu deiner anderen Frage: Sabberlack ist Kinderspielzeuglack, den es eigentlich in jedem Baumarkt gibt. Wichtig ist, dass er die richtige Norm erfüllt: DIN EN 71.3, nur dann ist er geeignet. Die haben dann aber meist noch so ein kleines Kinderspielzeugsymbol draufgedruckt.
Damit kann man das Holz in gewisser Weiße dicht machen gegen Urin, sodass der nicht mehr komplett ins Holz einzieht.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #233
Oh sorry, hier der richtige:

Aber Sabberlack ist dann nicht zum Nicht-Nagen, sondern nur, damit Urin nicht so schnell durchdringt, richtig? Evtl. nagt sie am Sabberlack ja noch viel lieber? :p
Das mit dem Auslauf lässt sich dann leicht umsetzen bei uns, prima! Vor allem abends, wenn wir eh im Raum sind und aufpassen können. Hast du in dem abgeteilten Zimmerteil dann auch Streu auf dem Boden oder nur Spielzeug? Und wann tust du den Hamster in den Auslauf? Unsere lässt sich nämlich oft den ganzen Abend nicht blicken und kommt nur kurz raus, wenn wir Futter hinlegen. Wir wollen sie dann auch nicht stören, falls sie schläft und einfach in den Auslauf setzen.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #234
Huh, das ist ja mini das Bild...:mrgreen:
Nö, das wär ja eine riesen Sauerei wenn ich den Boden mit Streu einstreuen würde. Die laufen einfach so auf dem Laminat. Ich stell dann dort ein paar Pappkisten mit verschiedenem Einstreu hin- Heu, Humus, Maisspindelgranulat, Sand... was ich so alles finde. Dort können sie buddeln und ich darf hinterher alles auffegen*lach*
Ja, die Aufstehzeiten sind dann das Problem. Ich setz sie raus, wenn sie im Gehege umherrennen. Wobei bisher alle Hamster auch zeitiger aufstanden wenn sie wussten, dass sie dann raus dürfen.

Nee, der Sabberlack ist kein Nageschutz, der ist einfach nur da um das Holz zu schützen. Wobei Goldiweibchen ja bekanntermaßen eh Hummeln im Hintern haben und oftmals sehr viel Beschäftigung und Platz brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Nagen aufhören wird, wenn ihr sie richtig auspowert.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #236
Yeah, super, dann geh ich mal freischalten:mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #237
@Ina:
Klasse Größe würde ich sagen (ich bau ja auch gerade meinen zweiten EB in 148x55x60 ;)).
Wie bekommt das Hamsterchen denn Luft, wenn du oben auch mit Plexiglas abdeckst?
(apropos Plexiglas: wo hast du das denn her? ;) Hab im ersten EB echtes Glas und finde es ein bisschen zu schwer...)
Sonst fällt mir momentan nichts ein, was verbessert werden könnte. Verstecke würde ich sagen, gibts genug (was ist das unter der Ebene?) und tolle Röhren sind da. :)

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #238
Wie bekommt das Hamsterchen denn Luft, wenn du oben auch mit Plexiglas abdeckst?
Das hat mein Freund im Baumarkt gekauft und sich da direkt zurechtschneiden lassen.

Zwischen den Gitterelementen und dem Plexiglas oben ist ein Freiraum von ca. 4-5 cm und in den Seitenteilen sind im Plexiglas auch noch mal "Lüftungslöcher".

Das unter der Ebene ist so ein kleines Häuschen, auch halb vergraben. Da überlege ich aber noch, ob ich das raustue :eusa_think:.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #239
@Ina
ich find die Schnüre an der Leiter nicht ganz ungefährlich, kleb sie doch einfach auf das Holz drauf :mrgreen:
Sonst find ich es gut, fand ich vorher schon. :clap:

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #240
ich find die Schnüre an der Leiter nicht ganz ungefährlich, kleb sie doch einfach auf das Holz drauf :mrgreen:
Ja, das lasse ich mir die Woche noch was einfallen. Ich habe grade die Zusage für ein süßes Hybriden-Männchen bekommen :). Nächsten Sonntag zieht er hier ein, wenn alles klappt :).

Thema:

Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Umbau meines alten Käfigs: Hallo ihr Lieben, mein alter Käfig muss für eine hoffentlich bald anstehende VG fit gemacht werden. Den Thread eröffne ich nur, weil ich nicht in...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben