Schifamhunde

Diskutiere Schifamhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @ Smoothie : Ich sage ja nicht , dass ihr keine besseren Erfahrungen gemacht habt , ihr habt euch aber nicht so viel informiert ( darüber ) und...
  • Schifamhunde Beitrag #21
@ Smoothie : Ich sage ja nicht , dass ihr keine besseren Erfahrungen gemacht habt , ihr habt euch aber nicht so viel informiert ( darüber ) und nicht so viel über diese Züchtung gesehen wie ich , oder ?
Es ist jetzt ja auch egal ...:(

Jeder hat seine Meinung und keiner kann den anderen umstimmen !
Ich wollte keinen Streit anfangen und deswegen wäre es glaub besser wenn wir es jetzt einfach so belassen ,oder ???

• Schifamhunde

Anzeige

• Schifamhunde Beitrag #22
Kokosnuss es geht darum das ein guter serioser Züchter 2 Hunde gesunde hunde der gleichen Rasse verpaart und
dieser Herr nimmt einfach irgendwelche Hunde und lässt diese sich munter verpaaren
Hier hat keiner was gegen Mischling viele haben hier eine es geht darum das er einfach sinnlos vermehrt genau so wie maltipoos und andere mode Hunde schlicht vermehrte mixe sind .

Super wäre unsere Rüde nicht kastriert konnte ich ihn auch auf cora drauf lassen und hatte dann jagdterrier Pinscher Schäferhund Wesfalen Terrier Harzer Fuchs Mixe
diese nenne ich dann pischha Terrier und verdiene mir Geld dran

• Schifamhunde Beitrag #23
Von keinem Welpen weiß man zu 100% wie er wird - das nur am Rande...:roll:

Was genau hatten sie denn für einen "Charakter" und wie kann man das mit einem Besuch beurteilen? :eusa_think:

Meine drei Hunde sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, trotzdem freuen sie sich über Besuch und hinterlassen bei jedem einen ersten "herzigen", freundlichen, offenen und gutmütigen Eindruck. Nicht aufdringlich, aber verschmust. Oder so ähnlich. Dass dahinter aber eine Hündin mit massivem Angstproblem und extremem Jagdtrieb, ein Podenco mit Jagdtrieb und Flummifaktor (im Handling nicht immer leicht) und ein alter meist recht moffeliger Eigenbrödler stecken, dass fällt auf den ersten und auf den zweiten Blick nicht auf.

Wir wollen nicht auf deinem Traum rumhacken...Zucht ist nun mal mehr als sich einen Hund "zu basteln" der passt. Und ich denke mit 13 Jahren hat man in Bio noch nicht mal die "einfache Vererbungslehre" im Lehrplan gehabt, was es natürlich schwierig macht, das nachzuvollziehen, was wir hier meinen.

Kein Mensch kann innerhalb von 25 Jahren eine Rasse "erschaffen", die einheitlich und vorhersagbar ist. Das ist nun mal Fakt. Und davor wollen wir euch warnen. Was macht ihr mit einem Hund, der extremen Jagdtrieb hat? Einem Hund, der extremen Hütetrieb hat? Ist das dann noch "familientauglich"?

• Schifamhunde Beitrag #24
Grüß dich,

Es ist schwer in diesem Bereich zu differenzieren, Kokosnuss. "Schwarze Schafe" gibt es auf beiden Seiten, ich kenne sowohl Züchter die eher unter die Sparte " Vermehrer" fallen, als auch "Hobbyzüchter" die viel mehr Wert auf die Gesundheit ihrer Tiere legen als so mancher "seriöser" Züchter unter einem Verband.
Da muss man schon selbst den Verstand einschalten, sich umhören und sich selbst ein eigenes Bild machen, Worte und Beschreibungen werden im Forum halt unterschiedlich aufgefasst. Was durchaus positiv aber auch natürlich negativ sein kann ;)
Ich finde es wichtig, nicht nur Schwarz oder Weiß zu sehen, sondern auch die vielen Graustufen dazwischen genauer anzusehen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist nur, das man es mit sich selbst auch wirklich vereinbaren kann, genau überlegt und dann auch dazu steht, was manchmal in einem Forum schwer fällt ;) Im Vordergrund steht die Gesundheit der Tiere und diese sollte man immer im Auge behalten, egal ob "Züchter" oder "Hobbyzüchter".

• Schifamhunde Beitrag #25
Es geht doch hier gar nicht darum, dass es unbedingt ein Rassehund sein soll, ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst. Wir haben von Anfang an auf den TS hingewiesen.
Die Bezeichnung Vermehrer ist insofern korrekt, dass er kein zugelassener Züchter ist. Jeder, der das nicht ist, aber Welpen produziert, ist ein Vermehrer.

Ich verstehe ja, dass du dich auf den ausgesuchten Hund freust, aber hier gibt es viele Leute mit viel Erfahrung, die nicht grundlos Kritik üben ;).
Und bedenke doch mal: Du sagst, der Hund kostet so viel wie ein TS-Hund. Für den Preis kann er auch nicht besser aufgezogen worden sein.
Allein schon mit der Versorgung der Elterntiere, der Welpenaufzucht (Impfung, Kontrolluntersuchungen) und dem Zubehör kommt er mit den 250 Euro, die der TS will, nicht hin. Wenn er es richtig macht wird die Hündin während der Trächtigkeit speziell ernährt, regelmäßig vom TA (auch mit Ultraschall) untersucht, gleiches gilt für die Welpen, wenn sie auf der Welt sind. Dann müssen sie noch geimpft, entwurmt, gechipt und untersucht werden - allein damit hat er die 250 Euro pro Welpe schon erreicht. Wenn er es also richtig machen würde, müsste er bei jedem Welpen draufzahlen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wie lange warst du denn dort, und hast den Charakter der Hunde genau ergründen können? Konntest du sehen, ob sie stur sind oder Jagdtrieb haben? Das glaube ich kaum. Wie sind die Welpen denn dort untergebracht? Welche Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere kann er vorweisen?

LG

• Schifamhunde Beitrag #26
Hätte ich gesagt ich bekomme einen Yorki ,( der leider oft überzüchtet wird ) hättet ihr mir bestimmt gratuliert oder ??? Aber , nein er kommt ja von einem unsinnigen "Vermehrer" ! Aber die Yorki-Mama könnte ja auch eine Gebär-Maschiene sein ,oder ?
Bei manchen muss es einfach ein Rassehund sein , oder ???:(:(:(

Ich habe einen Border Collie- Labrador Mix, so viel zu Rassehunden. :lol:

• Schifamhunde Beitrag #27
Klar können auch Tierheimhunde krank werden, allerdings unterstützt man den Tierschutz, wenn man ein Tier von dort holt. Diese "Schifamhunde" sind einfach nur wild durchgemischte Rassen, bei denen vermutlich kein Elterntier auf HD/ED, Augenkrankheiten, Erbkrankheiten etc. untersucht wurde. Mit der Mischung dieser Rassen verschwinden diese Krankheiten nicht (soll heißen: Mischlinge sind nicht gesünder als andere Tiere), wenn du Pech hast hat ein Welpe die Krankheitsanlagen von beiden Eltern, auch wenn bei denen die Krankheit nicht voll ausgeprägt ist. Mit Vererbungslehre und Stammbaumführung kann man so etwas herausfiltern, bei solch dubiosen Mischungen aber nicht.
Warum also sollte man viel Geld für so einen Mischling bezahlen, wenn man im Tierheim quasi einen ähnlichen Hund für eine Schutzgebühr bekommt und aus dem Tierheim holt?

Bei einem Schifamwelpen weißt du genauso wenig, wie er ausgewachsen sein wird - das Verhalten kann ganz stark von den Elterntieren abweichen, vielleicht kommt ein Jagd-oder Wachtrieb eher durch als bei einem anderen Welpen desselben Wurfes.
Und wie kannst du dir sicher sein, dass alle 12 Hunde den gleichen Charakter hatten? Um so etwas festzustellen, muss man viel Zeit mit den Hunden verbringen, an was machst du also diesen "Charakter" fest? Man kann auch viel durch Erziehung steuern, und wenn man als Besucher auf einen Hof kommt, ist es doch ganz normal, dass Hunde neugierig sind und zum Beschnuppern kommen. Einen besonderen Charakter kann man da nicht festmachen.

Ich hoffe, du holst dir keinen Schifamhund, nur weil der günstiger als ein normaler Rassehund ist - und bedenke: Im Tierheim beträgt die Schutzgebühr auch nur 200-300€. Das Geld sollte auf keinen Fall eine Rolle spielen.

Und wenn du 13 bist, glaube ich nicht, dass du solche Themen wie Genetik, Vererbung etc. schon ausreichend verstehst, um diese "Zucht" beurteilen zu können.
Solchen Vermehrern zu vertrauen, ist schon oft schiefgegangen - was meinst du, wie oft hier schon Nutzer waren, die sich von sog. "Züchtern" einen Hund geholt haben, der kurz darauf krank wurde oder anderweitig Probleme machte.
Wenn es ein Mischling sein soll (was ja völlig in Ordnung ist), sollte man doch lieber mal im Tierheim vorbeischauen.
Übrigens: Berichte von anderen Besitzern dieser "Rasse" kann man auch ganz gut fälschen. ;)

Ich fürchte, du hast dich jetzt so auf diesen Welpen versteift, dass du es dir nicht anders überlegen willst - das kann ich verstehen, in dem Alter war ich fürchte ich genauso.
Trotzdem wäre es besser, die Sache nochmal zu überdenken - dieser Typ wird durch deinen Kauf zum weiteren Vermehren angeregt, und dass man das nicht gutheißen kann, habe ich ja schon weiter oben erklärt.

• Schifamhunde Beitrag #28
"Wenn dann ein Hund seinen Vorstellungen entsprach, fragte er die Besitzer , ob er ihn einmal zum Einkreuzen haben könnte und alle fanden die Idee gut und sogar Hündinnen wurden ihm für einen Wurf zur Verfügung gestellt. So sind aus verschieden kinderlieben, gelehrigen und gesunden Hunden die Schifamhunde entstanden..."

"Sie sind gehorsam und ruhig, aber auch schnell und temperamentvoll, wenn es darauf ankommt. Sie haben Ausdauer und sind oft Begleithund beim Wandern, Joggen, Ausreiten, oder als Spielgefährte für einen Zweithund. Sie haaren nicht, sind robust und keine Kläffer, aber wenn sie bellen, dann sollte man besser nach der Ursache schauen, denn sie melden zuverlässig ungewohnte Geräusche."

Quelle:

Sorry, dass ich da jetzt so drauf "rumreite", aber wenn ich das schon lese...:roll:

Kinderlieb
ist kein "echter" Charakterzug, sondern in erster Linie Erziehungssache und sozialisationsabhängig. Gelehrig kann jeder Hund sein oder auch nicht. Es gibt sture Exemplare einer Rasse oder leichtführige Exemplare, auch das ist nichts, was man garantieren kann. Gesund? Das kann man nur garantieren, wenn jeder einzelne Hund genetisch "auseinander" genommen wurde und auf alle rassespezifischen Krankheiten getestet wurde, was dann für die Mixe heißt, Krankheiten von 6 Rassen. Zumal gar nicht bekannt ist, was passiert, wenn sich bestimmte Gene mischen, die "defekt" sind - es ist nämlich ein Märchen das Mixe grundsätzlich gesünder sind. Nur wenn das Gemischte gesund ist, kann das Ergebnis gesund sein.

Gehorsam ist kein Charakterzug, sonder eine Erziehungssache und eine Frage der Mensch-Hund-Beziehung. Bei manchen ist es leichter, bei manchen schwerer, aber kein Hund der Welt kommt "gehorsam" zur Welt. Und gehorsam lässt sich sehr weit definieren...Nicht-Haaren geht gar nicht wirklich, jeder Hund haart. Manche mehr, manche weniger. Und bei der kurzen Zuchtdauer, kann das Merkmal noch gar nicht so gefestigt sein, dass man es garantieren kann. Ausdauer und Begleithundfähigkeit haben viele Hunde, das ist nichts Besonderes und sicher kein total einmaliges Zuchtziel. Und das mit dem Kläffen kann auch keiner garantieren, das ist in vielerlei Hinsicht auch eine Erziehungsfrage.

Summa sumarum, kann ich nur sagen, das klingt alles mehr als wirklich durchdacht und gezielt. Da hat einer die Marktlücke Familienhund entdeckt und sich ein gutes Konzept gebastelt diese Lücke zu füllen...

• Schifamhunde Beitrag #29
Nicht-Haaren geht gar nicht wirklich, jeder Hund haart.

Seidenhaarhunde haaren nicht. Dazu zählen auf jeden Fall Pudel, Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Malteser und meines Wissens nach auch Tibet Terrier (von denen habe ich aber keinen Plan). Also 4 der eingekreuzten Rassen. Da liegt es durchaus im Rahmen des möglichen, dass die Schifams nicht haaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schifamhunde Beitrag #30
Ja, genauso wie Labradoodle, die angeblich nicht haaren sollen, es aber häufig doch tun, weil der Labrador durchkommt...
Das ist ein reines Glücksspiel, ob sich ausgerechnet diese Eigenschaft durchsetzt. Wenn ein Vermehrer schon so etwas behauptet, würde ich davon Abstand nehmen - garantieren kann er so einen nicht-haarenden Hund nämlich nicht.

• Schifamhunde Beitrag #31
@Stoffel: Aber kann sich sowas schon nach so "kurzer" Zeit festigen? Ich finde 25 Jahre nicht besonders lang...und wenn man bedenkt, wie extrem mancher Beagle "Federn lässt"...als langfristiges Zuchtziel sicher bei dem "Rassepool" eine mögliche Selektionsrichtung, aber es schon als 100% gegeben anzunehmen, halte ich für gewagt. Außer es wurde eben stark in diese Richtung selektiert, was dann aber wieder hieße das Anderes auf der Strecke blieb...ich stoße mich einfach an den 25 Jahren. Das ist kurz. Zumindest bei Genetik.

• Schifamhunde Beitrag #32
Es bringt doch nichts mehr , wenn wir so weiter schreiben ! Ich bleibe bei meiner Meinung , wie ihr höchstwahrscheinlich bei eurer bleibt !
Das ganze artet sonst noch zum Streit aus !

Es war echt lieb von euch , dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt ...
Aber ich bin immer noch der Meinung , das diese Züchtung gut für meine Familie ist!

Also danke nochmal für eure Antworten:clap::clap:

• Schifamhunde Beitrag #33
Es ist nur bei den deutschen Labradoren der F1 Generation Glücksspiel. Nach 25 Jahren sollte sich dieses Merkmal schon mit einiger Sicherheit gefestigt haben.
Mein Einwurf galt aber auch mehr der allgemeinen Aussage, dass es keine nicht-haarenden Hunde gibt.

• Schifamhunde Beitrag #34
@Stoffel: Achso, okay. Dann will ich mich verbessern und die Nicht-Haar-Kritik zurücknehmen. Obwohl ich mir sicher bin, dass der Pudel meiner Bekannten haart...aber der kommt auch aus dem Tierschutz...sieht zwar aus wie ein reinrassiger Pudel, wird dann aber wohl keiner sein, oder? :eusa_think:

• Schifamhunde Beitrag #35
Der Cesky Terrier wurde Mitte des 20. Jahrhunderts erzüchtet aus zwei Ausgangsrassen. Bei ihm hat sich das Seidenhaar sehr schnell fest etabliert. 25 Jahre sind mMn gerade bei Hunden schon eine recht lange Zeit mit vielen möglichen Generationen. Inwiefern man diese neue Rasse mit den Ceskys vergleichen kann, weiß ich nicht. Der Gründer der Ceskys war ja schließlich Genetiker, hat aber dafür kräftig Inzucht betrieben. Dass das hier vermieden werden soll, hört sich eigentlich erstmal gut an. Inwiefern hier aber die nötigen genetischen Grundkenntnisse vorhanden sind, kann ich auch nicht einschätzen.
Allerdings bin ich nicht grundsätzlich gegen die Schaffung neuer Rassen, wenn man nicht beim F1 stehenbleibt. Wenn man nie neue Rassen schafft, wird die Zucht sicher irgendwann stagnieren. Generell fände ich es auch schön, wenn Rassen mit hoher Inzuchtrate oder gesundheitlichen Problemen öfter gut geplant genetisch aufgefrischt werden dürften (und zwar möglichst mit mehr als einem Hund).

Ich bin also nicht grunsätzlich gegen diese Schifams. Um mir eine Meinung über diese neue Rasse zu bilden, habe ich allerdings viel zu wenig Ahnung von ihnen und ihrem Züchter.
Und sollte sich die TE einen anschaffen, fände ICH das sogar ganz spannend. Dann könnte ich nämlich gleich mehr über diese Rasse erfahren.

• Schifamhunde Beitrag #36
Ich finde es auch spannend. Das Äußere dieses Hundes gefällt mir außerordentlich gut, aber sein Internetauftritt gefällt mir dafür weniger. Das hört sich doch alles recht oberflächlich an und man weiß überhaupt nicht wie dieser Mann nun bei der Zucht vorgegangen ist. Wie hat er die Auswahl für die gesundheitlichen Kriterien getroffen? Es hört sich so an als hätte er nur die Besitzer gefragt, ob der Hund auch gesund ist und dann einfach drauflos vermehrt. Aber genau weiß man es nicht. Vielleicht ist ja die Internetseite auch nur oberflächlich dargestellt.
Da würde ich mich schon sehr genau informieren wie er bei der Zucht vorgegangen ist. Grundsätzlich finde ich die Züchtung neuer Rassen nämlich gut - nur sollte dabei umsichtig vorgegangen werden.

• Schifamhunde Beitrag #37
Das finde ich auch dubios. Vielleicht hat er das aber trotzdem genetisch überlegt aufgebaut und durchgeführt mit entsprechender Dokumentation und es steht nur nicht im Internet.
Vielleicht ist es auch nur eine Art geplanter Dorfhund, der genetisch nicht durchdacht ist, sich aber zu einer Art regionalem Schlag gefestigt hat. :eusa_think: Interessieren würde es mich jedenfalls, auch wenn ich mir so einen sicher nicht anschaffen würde. Ist schließlich nur ein Terrier drin. :mrgreen:

• Schifamhunde Beitrag #38
Hallo Kokosnuss,

du musst bitte noch die Quelle für das in Beitrag 10 getätigte Zitat angeben.

• Schifamhunde Beitrag #39
@ Para :Hier die Quelle für das Zitat :

Kann ich hier mal kurz fragen , wie ich mein Alter hier anzeigen kann , so dass man auf den ersten Blick sieht wie alt ich bin ? ( oder darf ich das hier nicht fragen , weil das nicht zum Thema gehört ?? Wenn das so ist tut es mir Leid )...

@ Saba : Herr Schiener hat wie schon gesagt eine oberflächliche HP , er ist nicht so der Computermensch... Wenn man mehr wissen möchte , muss man halt zu ihm hinfahren :mrgreen:

@ Stoffel : Dort sind 2 Terrier drinne , einmal der Soft Coated Wheathen Terrier (hoffe die Schreibweise stimmt so ) und der Tibet-Terrier :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

PS : Die Abiturienten haben heute mündliches Abi , nicht das ihr denkt ich schwänze ...

• Schifamhunde Beitrag #40
@ Stoffel : Dort sind 2 Terrier drinne , einmal der Soft Coated Wheathen Terrier (hoffe die Schreibweise stimmt so ) und der Tibet-Terrier :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Die Schreibweise stimmt größtenteils, aber vorne muss noch ein Irish davor und es wird Wheat[-]h[/-]en geschrieben. Also Irish Soft Coated Wheaten Terrier.
Der Tibet Terrier ist aber kein Terrier, der heißt nur so. Eigentlich sind das Hüter. Der zählt also nicht. :mrgreen:

Off-Topic
Dein Alter kannst du einstellen, wenn du oben rechts auf Kontrollzentrum klickst und dann dort unter Profil bearbeiten (steht seitlich links) gehst und dann in der Privatsphäre einstellst, dass das Alter angezeigt werden soll. Geburtsdatum würde ich an deiner Stelle nicht anzeigen lassen - Medienkompetenz lässt grüßen. ;)

Thema:

Schifamhunde

Schifamhunde - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Audrey wird ihren Schnupfen nicht los - alle Jahre wieder :(: Hallo Ihr Lieben, die Audrey wohnt ja nicht mehr bei mir, sondern bei meiner Ex-Frau - aber alle Jahre wieder hat sie das gleiche Problem...
Oben