Klar können auch Tierheimhunde krank werden, allerdings unterstützt man den Tierschutz, wenn man ein Tier von dort holt. Diese "Schifamhunde" sind einfach nur wild durchgemischte Rassen, bei denen vermutlich kein Elterntier auf HD/ED, Augenkrankheiten, Erbkrankheiten etc. untersucht wurde. Mit der Mischung dieser Rassen verschwinden diese Krankheiten nicht (soll heißen: Mischlinge sind nicht gesünder als andere Tiere), wenn du Pech hast hat ein Welpe die Krankheitsanlagen von beiden Eltern, auch wenn bei denen die Krankheit nicht voll ausgeprägt ist. Mit Vererbungslehre und Stammbaumführung kann man so etwas herausfiltern, bei solch dubiosen Mischungen aber nicht.
Warum also sollte man viel Geld für so einen Mischling bezahlen, wenn man im Tierheim quasi einen ähnlichen Hund für eine Schutzgebühr bekommt und aus dem Tierheim holt?
Bei einem Schifamwelpen weißt du genauso wenig, wie er ausgewachsen sein wird - das Verhalten kann ganz stark von den Elterntieren abweichen, vielleicht kommt ein Jagd-oder Wachtrieb eher durch als bei einem anderen Welpen desselben Wurfes.
Und wie kannst du dir sicher sein, dass alle 12 Hunde den gleichen Charakter hatten? Um so etwas festzustellen, muss man viel Zeit mit den Hunden verbringen, an was machst du also diesen "Charakter" fest? Man kann auch viel durch Erziehung steuern, und wenn man als Besucher auf einen Hof kommt, ist es doch ganz normal, dass Hunde neugierig sind und zum Beschnuppern kommen. Einen besonderen Charakter kann man da nicht festmachen.
Ich hoffe, du holst dir keinen Schifamhund, nur weil der günstiger als ein normaler Rassehund ist - und bedenke: Im Tierheim beträgt die Schutzgebühr auch nur 200-300€. Das Geld sollte auf keinen Fall eine Rolle spielen.
Und wenn du 13 bist, glaube ich nicht, dass du solche Themen wie Genetik, Vererbung etc. schon ausreichend verstehst, um diese "Zucht" beurteilen zu können.
Solchen Vermehrern zu vertrauen, ist schon oft schiefgegangen - was meinst du, wie oft hier schon Nutzer waren, die sich von sog. "Züchtern" einen Hund geholt haben, der kurz darauf krank wurde oder anderweitig Probleme machte.
Wenn es ein Mischling sein soll (was ja völlig in Ordnung ist), sollte man doch lieber mal im Tierheim vorbeischauen.
Übrigens: Berichte von anderen Besitzern dieser "Rasse" kann man auch ganz gut fälschen.
Ich fürchte, du hast dich jetzt so auf diesen Welpen versteift, dass du es dir nicht anders überlegen willst - das kann ich verstehen, in dem Alter war ich fürchte ich genauso.
Trotzdem wäre es besser, die Sache nochmal zu überdenken - dieser Typ wird durch deinen Kauf zum weiteren Vermehren angeregt, und dass man das nicht gutheißen kann, habe ich ja schon weiter oben erklärt.