Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Diskutiere Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, wir versuchen zur Zeit meine beiden Katzen (Kater 3J und Katze 6J - taub) und die Katzen meines Freundes (Katze 10J und Katze...
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #1
S

Someone05

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir versuchen zur Zeit meine beiden Katzen (Kater 3J und Katze 6J - taub) und die Katzen meines Freundes (Katze 10J und Katze 11J) zusammen zu führen.
Mein Kater war immer schon etwas dominat und auch schon mal aggressiv meiner Katze gegenüber.
Er hat sie immer mal angegriffen, obwohl die zwei bereits 3 Jahre zusammen sind.

Derzeit greift er die Mädels immer wieder an.
Er kann erst seid kurzem nach draussen. Ich hatte die Hoffnung, dass er dann ruhiger wird, wenn er sich draussen auspowern kann.
Ich weiß, dass so eine Zusammenführung dauert und Nerven kostet. Aber ich kann doch nicht zulassen, dass er die Mädels angreift, sie einschüchtert und sie sich garnicht frei bewegen können.

Bevor wir sie zusammen gelassen haben, hatten wir ein Gitter zwischen, welches wir immer wieder zwischen machen müssen, damit sich alle beruhigen können.

Er greift sowohl draussen als drinnen an.
Ich werde in den nä. Tagen immer wieder alleine mit meinem Kater raus gehen. Vielleicht wird er mit der Zeit ruhiger.
Solange wird aber die Zusammenführung nicht wirklich voran kommen.

Habt ihr einen Rat?
Es tut mir leid, dass es sich durcheinander anhört. Das liegt daran, dass ich durcheinander bin und nicht weiß, was ich machen soll.

Ich beantworte euch alle Fragen.
Danke.

Ganz liebe Grüße.

Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #2
Hallo Melanie,

erstmal willkommen hier! Auch wenn der Anlass nicht so besonders schön ist.

Aber zuerst mal natürlich die "übliche" Frage: sind alle Katzen kastriert?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #4
Aggressives Verhalten kann ja auch immer ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.
Meine Mini war zum Beispiel damals äusserst angriffslustig und hat nur noch Ohrfeigen verteilt, als sie eine Blasenentzündung hatte.

Aber Du schreibst ja, der Kater war schon immer so?:eusa_think:

Wie lange versucht Ihr denn die Zusammenführung bis jetzt?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #5
Aber Du schreibst ja, der Kater war schon immer so?

Ja, leider. Das ist das gleiche wie bei meiner Katze, auf die er schon von Anfang an ab und zu los geht. Im Gegenzug geht aber auch meine Katze immer mal wieder auf den Kater los. Da tun sie sich beide nichts.

Wie lange versucht Ihr denn die Zusammenführung bis jetzt?

Nicht lange. Aber das geht doch so nicht!? Wir können ihn ja schlecht machen lassen.?
Das kurzfristige Aussperren scheint ihn nicht zu interessieren.

Das Gitter war bis letzten Donnerstag dauerhaft drin. Ca. 3 Wochen. Wir haben täglich am Netz gespielt, gefüttert. Da war er auch schon aggressiv und hat versucht ins Netz zu springen. Hat gefaucht usw.
Es wurde aber ruhiger und wir haben bemerkt, dass er unruhiger wurde, je länger das Netz zwischen war. Sie haben sich auch alle immer weniger dafür interessiert.

Weg ist das Gitter das erstemal seid letztem Donnerstag. Am ersten Tag lief es noch einigermaßen. Wir haben aber Nachts sicherheitshalber das Gitter immer noch zwischen.
Ich weiß, das hält das ganze auf, aber wir trauen uns das nicht...solange er so aggressiv ist.

Was können wir noch machen?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #6
Wie genau äußert sich das "angreifen" denn? Ich mein, Kater spielen nunmal gern ruppiger, wenn meiner meine Lilly zum Spielen auffordert, überfällt er sie auch gern mal hinterrücks...

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #7
Da sie sich ja aber nicht kennen, ist das schon etwas anderes. Mit gefauche und in seinen Augen sieht man eben das er auf Angriff geht. Ob das jetzt wirklich boshaft ist weiß ich nicht. Aber es wirkt schon so, aber es geht ja auch vorallem darum, dass Lucy sich in die Enge getrieben fühlt und flüchtet.

Er jagt ihr ja nicht nur hinterher, er schlägt ja auch wenn er denn an sie ran kommt.
Das macht er aber mit meiner Katze auch, bloß faucht er da nicht.

In den letzten Tagen haben immer beide gefaucht. Heute hat weder Lucy noch Micky gefaucht. Er hat sich zuerst langsam auf sie zubewegt und uns kam das schon komisch vor, dass Lucy nicht gefaucht hat. So nah waren sie sich ohne fauchen noch nie. Und dann macht er einen Satz auf sie los/drauf und sie war schneller weg als ich gucken konnte. Sie hat dann aber gefaucht.

Später draussen ist er wie gesagt von weitem auf sie los. Da das auch so schnell ging, kann ich das nicht genau beschreiben. Sie waren dann auch weiter weg von mir. Mein Freund war aber näher dran und konnte eben verhindern, dass er hinter Lucy ins Haus läuft.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #8
In den letzten Tagen haben immer beide gefaucht. Heute hat weder Lucy noch Micky gefaucht. Er hat sich zuerst langsam auf sie zubewegt und uns kam das schon komisch vor, dass Lucy nicht gefaucht hat. So nah waren sie sich ohne fauchen noch nie. Und dann macht er einen Satz auf sie los/drauf und sie war schneller weg als ich gucken konnte. Sie hat dann aber gefaucht.

.

Also Fauchen bedeutet ja nicht Aggressivität, sondern in Katzensprache eigentlich nur: komm jetzt boß nicht näher...

Und dass beide nicht gefaucht haben, ist doch schonmal ein erstes gutes Zeichen würde ich sagen.

Dass der Kater dann so plötzlich in "Männerart" auf sie zugesprungen kam, hat sie dann wieder verunsichert und sie hat vorsichtshalber wieder gefaucht.

Ich würde sagen: die Katzen brauchen einfach noch Zeit, sich kennenzulernen.

Soweit meine Interpretation, die allerdings bei weitem nicht stimmen muss!

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #9
Sie wird auch einfach die Kater-Spielweise nicht so kennen - schließe mich da also Petra vollkommen an ... in Katzenaugen sieht man übrigens Angriffswillen weniger, interessanter wären da die Ohren.

Ich glaub übrigens ihr solltet beide da selber mehr entspannen - man liest richtig Deine / Eure Verunsicherung raus. Das überträgt sich auch auf die Katzen. Nicht jeden Schritt mit Argusaugen beobachten - einfach mal entspannen und sie machen lassen. Erst wenn Blut fließt oder eine völlig verunsichert unter dem Bett sitzt und sich so gar nimmer raustraut ist wirklich Handlungsbedarf geboten.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #10
Aber verunsichert Lucy das nicht dauerhaft? Sie neigt zu pinkeln bei Stress.

Kann man da irgendwas machen, damit sie sich nicht irgendwann verkriecht, nicht mehr raus kommt oder sich nicht mehr anfassen lässt, also Wesensverändert wird.

Wir müssen auch irgendwie Cleo und Tigger dazu bewegen sich mehr einzubringen. Aber die bestimmen wohl alle ihr Tempo.
Vielleicht hilft es, wenn mein Kater sich täglich draussen auspowern kann (alleine). Davon sollte er ruhiger werden. Hoffentlich. So lange kann er noch nicht raus und ich hatte immer das Gefühl, er hat soviel Power, das er raus muss.

die Katzen brauchen einfach noch Zeit, sich kennenzulernen.

Das auf jeden Fall, aber in der Zeit, kann es ja nicht sein, dass Micky immer auf alles los geht was sich ihm in den Weg stellt. So kommt ja keiner zur Ruhe.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #11
Na jetzt war ich echt betriebsblind - wenn er als einziger raus kann kommt er auch als einziger immer mit fremden Gerüchen heim - das macht die Vergesellschaftung sicher nicht einfacher! Da kommt ja jedes Mal ein "fremder" Kater heim... warum darf denn nur er raus, wenn ich fragen darf?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #12
Ich glaub übrigens ihr solltet beide da selber mehr entspannen

Wenn ich wüsste wie ich das anstellen soll :(

Nicht jeden Schritt mit Argusaugen beobachten - einfach mal entspannen und sie machen lassen.

Das fällt total schwer, ich mache mir eben Sorgen, dass sie sich ernsthaft verletzten.
Aber ich denke, da müssen wir durch, sonst hat das wohl wenig Aussicht auf Erfolg.

Erst wenn Blut fließt oder eine völlig verunsichert unter dem Bett sitzt und sich so gar nimmer raustraut ist wirklich Handlungsbedarf geboten.

Ich werde mir Mühe geben.

Ich danke euch sehr, ihr habt mich beruhigt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, es dürfen alle raus.

Das war eine Frage, ob das sinnvoll wäre, ihn alleine raus zu lassen.
Weil er dann eben ungestört powern kann und ich denke, das macht ihn auf Dauer ruhiger....

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #13
Ja, da müßt ihr durch - ich kann mir vorstellen, daß es schwer ist, aber es hilft halt nix... Ihr macht das so: macht zusammen eine Flasche Wein auf, setzt euch vor den TV oder je nach Wetter auf die Terrasse / Balkon, und dann ignoriert ihr die Katzen ;) Sie werden sich nicht abmurksen - auch vermutlich kleinere Kätzinnen haben Krallen und Zähne - und Kater sind gemeinhin keine Katzenkiller ;)

Und wie erwähnt - allein rauslassen find ich weniger sinnvoll (und für euch ja noch zusätzlichen Stress!) - eben wegen den fremden Gerüchen. Draußen können sie sich eh aus dem Weg gehen, wenn's so gar nicht passen sollte - was ich echt nicht glaub. Das wird schon :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #14
Wir müssen auch irgendwie Cleo und Tigger dazu bewegen sich mehr einzubringen.

IHR müsst gar nix machen, ausser ein wenig ruhiger zu werden!;)

Man liest Eure Anspannung und Aufregung aus jedem einzelnen Wort raus.

Habt Ihr ne Tankstelle in der Nähe? Dann kauft Euch jetzt bitte 2 Flaschen Rotwein oder einen Vorratspack Beruhigungstee und lasst die Katzen machen!;) Ohne Einmischung von "Mensch" kommen die viel besser klar!;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #15
Wenn ihr euch da so einig seid ;)
Werden wir das wohl tun müssen.

IHR müsst gar nix machen, ausser ein wenig ruhiger zu werden!;)

Ich schätze genau das macht die große Unruhe aus. Dass ich das Gefühl habe, irgendetwas tun zu müssen, damit es den Katzen besser geht :(

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #16
Du mußt schon was tun - vermitteln und ausstrahlen daß alles supergut in Ordnung ist nämlich ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #17
Da muss ich mir aber was einfallen lassen....das wird nicht so einfach.

Vorallem bekommen wir ja nicht mit was passiert, wenn wir sie nicht beobachten bzw. dabei sind.
Was wenn ich draussen, oben oder sonst wo bin und sie gehen sich anderswo so böse an, dass ich eigentlich eingreifen müsste, es aber nicht mitbekomme :(

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #18
Meine erste frage wäre auch was heißt angreifen.
Aber wurde schon geklärt.

Unser neu zugang springt auch immer auf Lacy drauf und "beißt " ihr in hals.
Dann schimpft sich und er geht runter.
Das is aber von ihm spielerisch und das weiß sie denn sie fressen trotzdem zusammen und er darf sie putzen.
Nur wenn er zu grob wird macht sie ihm das deutlich klar.

Also wie die anderen schon sagten

Die machen das untereinander aus.
Gebt ihnen das Gefühl das alles normal und wie immer is.

Kein eingreifen keine Panik ;)

dann wird das auch mit bisl geduld :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #19
Ich möchte noch kurz anmerken, dass Oberhausen nicht sooo weit von mir weg ist..vielleicht magst du ja vorbei kommen und mir den Kopf waschen :lol:

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.
Ich hoffe ich träume nicht wieder schlecht. Das verfolgt mich bis in den Schlaf :(
Wie werde ich das nur los?? Ich muss dringend ruhiger werden, aber wie stelle ich das an, so angespannt wie ich bin :evil:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #20
Verlasse dich auf die Instinkte und Natur der Katzen.
Verlasse öfter das Haus, da entstehen die meisten erfolge,wenn sie nämlich alleine sind :mrgreen:

Thema:

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben