Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Diskutiere Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir können ja nicht 4 Katzen einfach frei laufen lassen. Deswg. steht ihnen nur ein begrenzter (eingezäunter) Teil des Gartens zur Verfügung. Sind...
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #41
Wir können ja nicht 4 Katzen einfach frei laufen lassen. Deswg. steht ihnen nur ein begrenzter (eingezäunter) Teil des Gartens zur Verfügung.
Sind aber doch so ca. 125qm.

Wir können sie nicht drin halten. Franks Katze neigt zum pinkeln wenn sie nicht raus kann. Da das unmöglich ist, die eine raus zu lassen und die anderen nicht, wenn wir sie zusammenführen wollen, müssen alle raus.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #42
Kommt auf die Katze an, ich hab Sid nach wie vor rauslassen da er sonst sauer is weil er nicht raus darf und dann is a no a fremde Katze da ;)

Er kam entspannt zurück und dann wars immer nur HALB so schlimm.

Ellie geht allgemein nicht viel raus , die hatt keine Probleme damit wenn sie drinnen bleiben muss.

Macht einfach ma, Gitter weg , Augen zu und durch !
Dann haltet euch gegenseitig im Arm :p

Wieso könnt ihr die nicht frei laufen lassen

:eusa_think:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #43
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #44
Naja ob jetz alle ihre Katzen laufen oder ich meine drei :eusa_think:

Hier in meinem Garten sind auch immer wieder welche :mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #45
Ja aber wenn dir dann vier Katzen das Gemüsebeet zusch***** ist das ja auch nicht so toll...

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #46
Wir können sie nicht laufen lassen wg. den Nachbarn. Hier laufen sowieso schon ne Menge Katzen rum und unsere direkten Nachbarn sind wirklich nicht so umgänglich. Sie müssen schließlich nur eine Katze pro Haus dulden. Das gäbe auf kurz oder lang Ärger.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber das ist zur Zeit wirklich mein geringstes Problem ;)

Macht einfach ma, Gitter weg , Augen zu und durch !
Dann haltet euch gegenseitig im Arm :p

Das werde ich Frank vorschlagen wenn er nach Hause kommt. Drückt mir die Daumen, dass er begeistert ist und mich noch beruhigt :mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #47
Hey :)

Der Name "Micky" hat mich total irritiert :p Also ich sehe es auch so, solang kein Blut fließt, sind so Fetzereien gerade am Anfang normal. Die ersten beiden Tage mit Joschi und Baghira zusammen waren für mich auch die Hölle - Joschi hat Baghi doch sehr eingeschüchtert, sie hat so oft gefaucht, er sie richtig gejagt, sodass sie vor Angst im Laufen Blase und Darm nicht mehr unter Kontrolle hatte und beide haben sich oftmals vermöbelt. Aber ich habe durchgehalten, bin nie dazwischen gegangen, weil es letztendlich nicht notwendig war, verletzt hat sich nie jemand. Auch heute noch schlägt das Spielen hin und wieder in neue Machtkämpfe aus, und dann muss sich Baghi unters Sofa verkriechen, weil sie so Angst hat. Aber nach 5 Minuten ist das immer wieder vergessen.

Du kannst und du musst nicht immer die Kontrolle haben, jetzt nicht und später auch nicht. Vielleicht ist es wirklich besser, mal einige Stunden außer Haus zu gehen - damit ihr gar nicht erst in Versuchung kommt, dazwischen zu gehen. Lucy kann schon austeilen, sie ist ja nicht die schmächtigste ;) Und selbst wenn sie dann erstmal vor Stress pinkelt, da müssen dann alle mal durch :/

Für uns Menschen sehen so Katzenkämpfe eh immer sehr wild aus und man hört ja auch oft draußen, wenn sich zwei fremde über den Weg laufen, wie heftig da mitunter gekreischt wird.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #48
Hallo Zusammen,

ich habe heute mit unserem Tierarzt gesprochen.
Wir versuchen es jetzt mit Zylkene.
Wir geben dem ganzen 3 Tage Vorlaufzeit, in der sie getrennt bleiben. Wir werden dann in 3 Tagen nochmal von vorne beginnen und dann das Gitter nicht wieder anbringen.

Drückt uns die Daumen.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend.

Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #49
Ich glaube nicht, dass man für eine VG Medikamente benötigt.
An deiner Stelle würde ich es erstmal ein paar Tage so probieren, erst wenn es ausartet dann nochmal mit Zyklene.
Aber das muss jeder für sich entscheiden wie er zu solchen Medikamenten steht.:eusa_think:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #50
Für Lucy wurde uns das bereits empfohlen wg. dem Pinkelproblem. Da es auch beruhigend auf meinen Kater wirken wird, hoffen wir, dass er dann weniger auf die Katzen los geht.

Gern gebe ich es nicht, aber ein wenig Ruhe in die Situation zu bringen erscheint mir doch sinnvoll.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Nina,

ich habe dich nicht vergessen und wollte dich auch nicht übergehen :)

Schön, dass du geschrieben hast!!

Joschi hat Baghi doch sehr eingeschüchtert, sie hat so oft gefaucht, er sie richtig gejagt, sodass sie vor Angst im Laufen Blase und Darm nicht mehr unter Kontrolle hatte und beide haben sich oftmals vermöbelt.

Klingt wirklich schrecklich!! Das stell ich mir schlimm vor, dabei zusehen zu müssen.
Aber da muss ich wohl durch. Scheint ja wirklich normal zu sein. Sie müssen das eben unter sich ausmachen.

Du kannst und du musst nicht immer die Kontrolle haben, jetzt nicht und später auch nicht.

Ich glaube damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das sollte ich mir hinter die Ohren schreiben ;) Danke!

Für uns Menschen sehen so Katzenkämpfe eh immer sehr wild aus und man hört ja auch oft draußen, wenn sich zwei fremde über den Weg laufen, wie heftig da mitunter gekreischt wird.

Den Gedanken hatte ich auch gestern. Das hört sich immer ganz schrecklich an, aber wirklich doll verletzten tun sie sich eher selten.

Ich werde jetzt mal schlafen....
Gute Nacht Zusammen :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #51
Also wir haben hier 1 Kater mit knapp 6 kg und 2 Kätzinen mit je guten 3 Kg.
Lieblingshobby des Katers,die Beiden zu jagen und zu verprügeln.
Da fliegen ab und an auch die Haare.
Dafür bekommt er dann wieder Ohrfeigen von den Damen.
Sieht und hört sich nicht besonders toll an und ich bin auch schon mehr als
einmal gerannt,weil ich dachte die bringen sich um.
Das ist aber meistens wirklich nur Langeweile und gegenseitiges ärgern.
Natürlich wird ab und zu auch mal wieder die Rangordnung geklärt.
Verletzungen gibt es dabei aber nie.
Unsere sind Freigänger und da weiß man sowieso nicht,
mit wem sie sich noch alles prügeln.
Lass die 4 das unter sich machen,solange keine großen Verletzungen auftreten,
ist alles nicht so schlimm.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #52
Ich glaube nicht, dass man für eine VG Medikamente benötigt.
An deiner Stelle würde ich es erstmal ein paar Tage so probieren, erst wenn es ausartet dann nochmal mit Zyklene.
Aber das muss jeder für sich entscheiden wie er zu solchen Medikamenten steht.:eusa_think:

Naja, schaden tun diese Mittel nie - sei es eben Zyklene oder Feliway & Co. Solang Someone dran glaubt KANN es nur helfen! Insofern - ja Someone, das ist ein guter Plan, macht das, das funktioniert! (aber vergiss gleichzeitig das Weggehen, Wegschauen und den Wein nicht ;))

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #53
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #54
Hach, hier ist ja immer noch keine Entspannung eingetreten. (Bei den Dosies meine ich!;))

Ich berichte jetzt mal von meinen -wieviel sind es jetzt.:eusa_think: Grübel....so an die 15!:)) Vergesellschaftungen.

Davon hat genau EINE nicht funktioniert, weil Merlin wie aus heitrem Himmel plötzlich auf Möhrchen losging und Möhrchen danach so eingeschüchtert war, dass sie monatelang auf dem Schlafzimmerschrank "wohnte".:(
(das ganze passierte allerdings nicht während der Vergesellschaftung, sondern nach monatelangem, friedlichen Zusammenlebens)

Da kam mir zum ersten mal in meiner jetzt fast 30-jährigen "Katzenlaufbahn" der klitzekleine Gedanke, eine Katze wieder abzugeben. (Das "Problem" hatte sich dann allerdings von selbst gelöst, weil Merlin plötzlich verstorben war.:()

Und ich muss sagen: ich habe noch niemals bei irgendeiner Vergesellschaftung mit Trenngittern gearbeitet.;)

Ich hab es immer so gemacht:

Transportbox mit dem "Neuen" mitten rein ins Geschehen und mich gemütlich aufs Sofa gesetzt!:eusa_shhh:

Hier kam zum Beispiel Molly an und Mano und Mogli steht das Entsetzen in den Augen geschrieben::mrgreen:

2ltkq47.jpg

35lhs1u.jpg

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #55
Soll das heißen, dass es nicht wirklich was bringt. Nur zu meiner Beruhigung??

Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur daß ich noch nie gehört habe, daß sowas gewirkt hat, wenn der Besitzer nicht dran geglaubt hat. Ist halt ein bißchen "Glaubenssache", so wie Bachblüten. Zyklene wird jedenfalls eher wirken als Feliway. Insofern - nein, ich mein das nicht ironisch, daß Du das so probieren sollst.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #56
Ich weiß nur daß ich noch nie gehört habe, daß sowas gewirkt hat, wenn der Besitzer nicht dran geglaubt hat.

Ich schätze, weil die, die nicht dran glauben, es auch nicht probieren würden.

Zyklene wird jedenfalls eher wirken als Feliway.

Feliway haben wir ja auch. Bei der Zusammenführung von meinen beiden hat man sehr deutlich gespürt, dass mehr Spannung in der Luft lag wenn es leer war. Aber zur Zeit hilft das glaube ich nicht so doll.
Habe auch gelesen, dass Zylkene mehr Erfolg verspricht als Feliway.

Wir werden sehen was es bringt.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #57
Ich hab auch Tasche ins Wohnzimmer, Tasche auf und zu schauen.Hast mit deinen man geredet.Ach so Ne,drei Tage gebt ihr das oder?Und dann Gitter weg und n glas Wein und auf die Couch oder :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #58
Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur daß ich noch nie gehört habe, daß sowas gewirkt hat, wenn der Besitzer nicht dran geglaubt hat.

Ich finde, der Besitzer sollte dran glauben, dass die Katzen das schon unter sich "regeln":eusa_shhh: Und sich entspannen.
Gibt es Zylkene eigentlich auch für Dosies?:mrgreen:

@Melanie: Du schreibst so oft von Frank. Ich nehme an, das ist Dein Freund. Ist der genauso nervös wie Du? 2 Nervenbündel und eine Vergesellschaftung...oh je....

Heute ist Donnerstag. Laufen da nicht gerade neue Filme im Kino an?;) Wie wärs damit?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #59
Ich finde, der Besitzer sollte dran glauben, dass die Katzen das schon unter sich "regeln":eusa_shhh: Und sich entspannen.

Ja, das eh ;) Aber wenn man halt unentspannt ist und sich eben schon so reingesteigert hat wie Melanie (nicht bös gemeint Melanie, versteh mich nicht falsch!) - dann sind halt Hilfsmittelchen durchaus ok - schaden tun sie ja definitiv nicht. Man pumpt seine Katzen ja nicht mit Chemie voll...

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #60
Nö, Zylkene oder Bachblüten können ja manchmal helfen...Allerdings stelle ich es mir bei so nervösen Dosies äusserst schwierig vor, dieses Zeug überhaupt in die Katzen reinzukriegen. Und am Ende ist es mehr Stress als Erfolg.:eusa_think:

Das Fatale an Katzen ist ja: sie spüren jegliche Nervosität oder Unsicherheit bei uns Menschen. Und werden davon dann ebenso verunsichert und nervös...

Thema:

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben