Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet?

Diskutiere Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich liebe Haflinger ! :D Ich bin früher viel geritten , und da waren oft Haflinger dabei. Sicher, sie können schon ihren eigenen Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #61
Hallo,

ich liebe Haflinger ! :D

Ich bin früher viel geritten , und da waren oft Haflinger dabei. Sicher, sie können schon ihren eigenen Kopf haben, aber gerade das mag ich. Ein Pferd ist doch keine willenlose Maschine, sondern ein Lebewesen mit Charakter. Ich mag ja auch Dackel. :mrgreen:

Ich mag auch die Farbe sehr gern, ich stehe total auf blondmähnige Pferde, und ich mag auch gerade die "schweren" Haflinger gern, ich finde die knuddelig. :angel: Und gerade sie sind meist sehr ausgeglichen vom Temperament her, das ist
jedenfalls meine Erfahrung. Einfach nur liebenswert. :004:

Ich finde aber auch die Haflinger mit Arabereinkreuzung sehr schön, wenn auch oft schwieriger im Charakter.

Ich mag auch besonders Araber und überhaupt alle Pferde, ich habe da gar keine Vorurteile. ;)

Aber wenn ich irgendwann mal den Platz und das Geld dazu habe, mir Pferde anzuschaffen, dann werden es zwei waschechte Haflinger. Man kann sie auch super in Offenstallhaltung halten, und genau das strebe ich an. :)

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #62
Hallo
ich hab selber nen Haffi,von daher,die sind einfach geil,wenn auch manchmal schwierig im Umgang
LG Sandra

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #63
Hi!!
ich hatte auch mal ein Hafi! Eigendlich fand ich Hafis nicht so toll, aber jetzt bin ich von ihnen überzeugt!!
Meiner war zwar dickköpfig, aber wahnsinnig lieb!!!

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #64
Hallo,ich finde Haflinger eigentlich ganz ok,ich hatte selber mal einen..sie sind halt manchmal ein bisschen stur.. bei Haffis muss man sich halt dürchsetzen;) xD

Liebe Grüße

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #65
Hallo,ich finde Haflinger eigentlich ganz ok,ich hatte selber mal einen..sie sind halt manchmal ein bisschen stur.. bei Haffis muss man sich halt dürchsetzen;) xD

Liebe Grüße

*gg* ein bisschen stur? ;) ich durfte mal bei meinem alten RL einen Haflinger (Mäggy hieß sie) reiten.
die war so stur, fast wie ein Esel.
aber eines muss man den Haflingern lassen- sie sind total bequem zu reiten.

lg.

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #66
Ich finde Haflinger mittelmäßig.
Schick finde ich die, mit der ganz hellblonden, langen Mähne, die dann aber auch wirklich schlank und sportlich sind!
Es gibt aber auch hässliche Haflinger. Bei denen hängt der Bauch dann in den Kniekehlen... Bäh!
Ich würde mir aber nie einen Hafi kaufen...

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #67
Ich finde Haflinger mittelmäßig.
Schick finde ich die, mit der ganz hellblonden, langen Mähne, die dann aber auch wirklich schlank und sportlich sind!
Es gibt aber auch hässliche Haflinger. Bei denen hängt der Bauch dann in den Kniekehlen... Bäh!
Ich würde mir aber nie einen Hafi kaufen...

ja, das sieht wirklich nicht schön aus... auch bei den anderen Pferden.

Aber von der Fellfarbe gefallen mir diese am Besten, die dunkles Fell haben mit heller Mähne und SChweif :D

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #68
Die die ich kenne sind manchmal ganz schön dickköpfig könn aba auch tolle partner sein:mrgreen:

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #69
Ich bin früher auch Hafis geritten und die vom alten schlag,ich kann nicht behaupten das sie Fett oder sogar Faul sind.Im gegenteil,die haben Pfeffer unterm Hintern :lol: Ich hatte auch früher RB´s an Hafis,daher finde ich sie schon Genial!

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #70
Hallu!

Ich mag Haflinger und mag Sie doch nicht.
Einerseits sind Sie doch recht ruhige und super gelehrige Tierchen, nicht extrem guckig oder direkte Schissbuchsen :p
Sie sind bequem zu sitzen, haben einen wundervollen breiten Rücken und stehen fast immer im Hengsttyp.
Andererseits mag ich die Tatsache nicht, dass Haflinger ein "Jedermann-Pferd" geworden ist.
Man findet Haffis für 500€, eingeritten und gesund.
Einfach weil es "Massenware" ist, und das finde ich dumm, da Sie doch einen hohen Wert haben.
Haflinger ordentlich in einer A-Dressur geritten finde ich noch schicker als alle warmblöds x)
Aber mir persönlich sind'se auch zu klein.
Mind. Kleinpferd musses sein und entweder flache, gemütliche Gänge und schlankes, athletisches Pferd, oder Raumgreifend mit viel Knieaktion und ordentlich Masse (Araber -> Friese).
Ich find Haffis toll :mrgreen:

Liebe Grüße
Feder

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #71
Da kramt ihr einen Thread hoch, zu dem ich Seiten schreiben könnte... :eusa_eh:

Also, Haflinger ist nicht gleich Halfinger.
Es gibt Haflinger, die sind stur und bockig, aber auch die Traum-Haffis mit langer weißer Mähne und wundervollen Gängen.

Ich hatte das Glück, zwei Jahre lang ein solches Tier reiten zu dürfen.
Er war lieb, er war ein toller Sportler, hatte Charme und Biss, liebte es, über die Äcker zu jagen und es mit den Hannoveranern meiner Boxennachbarin aufzunehmen.
Sein Trab war wundervoll weich, obwohl man jede Erschütterung merkte, ebenso, wie man seine Reaktionen dadurch abschätzen konnte.
Sein Galopp war ausgeglichen und ruhig, selbst wenn er das ein oder andere Mal durchging, war er schnell wieder zurückzuholen.
Sein Wiehern war freundlich, er trabte immer zum Zaun, wenn ich kam.

Leider war die Zeit unserer Freundschaft nur knapp bemessen... :(

Wenn ich heute keinen Hannoveraner besitzen würde, hätte ich mir bestimmt einen Haflinger zugelegt - schon allein wegen des Preises, der durchschnittlich das 3fache billiger ist als der meiner Stute.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #72
Also ich mag Hafis auch :D

Im moment bekomme ich privat Unterricht auf Haflingern, und die sind einfach super lieb.
Die Größe finde ich persönlich genau richtig, ich bin eher so der "Pony-Typ" :mrgreen:
Sie sind gut zu reiten, haben aber natürlich auch ihren eigenen Charakter.
Als faul würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen.
Zum Beispiel als wir vor zwei Tagen mit der Hafi-Gruppe in der Halle waren haben sich mein und ein anderer Hafi einen Spaß daraus gemacht wie wild durch die Halle zu laufen.
Das war aber eher gemütlich als gefährlich :mrgreen:

Man kann wie fast immer nur sagen:
Es kommt auf den Charakter des Pferdes und die Haltung an.

LG
Alex

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #73
Hey also ich bin auch mal nen paar hafis geritten ehrlich gesagt nicht mein typ bei uns sind die immer so schnell oder zu langsam ich komme mit denen gar nicht zurecht ich mag lieber pferde bei denen es so ne art schwebephase gibt aber ich glaube es kommt auch darauf an wie groß der reiter ist wir haben auch welche die eig. gut mit ihnen zurecht kommen aber mM nach sind die recht stur und machen auch mal gerne nur das was sie wollen hab ich jetzt so mitbekommen von anderen reitern

Lg Cindy34

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #74
Ich mag Hafis. Sowohl den sportlichen als auch den alten, schweren Typ.
Die meisten sehen einfach klasse aus *zu Coris Trixi schiel*:)D). Die im sportlichen Typ sind extrem vielseitig und die im schweren Typ finde ich klasse, weil sie diesen Kaltblut-Charme haben (ich in mal so einen im Gelände geritten und als der im Galopp angefangen hat vorwärts zu ziehen - einfach toll).
Dass viele ponytypisch stur sind, stört mich nicht. Das ist mir lieber als ein Pferd, das einfach alles mitmacht ohne zu hinterfragen.

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #75
hi, also ich find die rasse eigentlich ganz lustig

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #76
*auch zu Coris Trixi schiel*

Hey also ich bin auch mal nen paar hafis geritten ehrlich gesagt nicht mein typ bei uns sind die immer so schnell oder zu langsam ich komme mit denen gar nicht zurecht

Am liebsten würde ich da gerne mal ein paar Kommata in deine Posts einpflanzen, das ist ja eine Zumutung für jeden Germanen!

Und ob ein Haflinger schnell oder langsam ist, hängt durchaus auch von seinem Reiter ab.
Klar gibt es Pferde, die von Natur aus gerne bummeln oder auch mal hektischer werden, aber der Reiter gibt als ranghöheres "Tier" den Ton und die Gangart an!

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #77
ihr alten schieler :D

dann schließe ich mich doch eben mal mit meiner hafistute an und erzähl bisschen. also ich habe seit dem 20.12.08 ein neuen zuwachs in meinem tierbestand. quasi ein weihnachtsgeschenk :)
trixi - hafistute - 13 jahre alt
sie ist so teils teils ein typischer hafi. manchmal meint sie ihren dickkopf durchsetzen zu müssen aber wenn man erfahrung mit pferden hat kommt man schnell mit ihr klar. sie kann manchmal ein einziges rodeopferd sein :D was man aber gut sitzen kann. sie ist ein reines springtalent (freispringen 150 cm). dressur kanns sie lektionen bis klasse L und sowas wie spanischen schritt kann sie auch. sie ist also ein kleines multitalent.
achja und total fotogen und ein wahnsinniges schmusetier ist sie auch noch :D

w12268f165.jpg

h43145i165.jpg

f18600w165.jpg

f48489i165.jpg

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #78
Das letzte Foto ist wunderschön, Cori! :D

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #79
Sind halt Pferde...;)
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber man wurde ja um seine ehrlich Meinung gefragt. Also mir gefallen sie nicht wirklich, dafür habe ich andere Vorlieben in Pferderassen/Züchtungen, die anderen dann nicht gefallen würden.;)

• Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? Beitrag #80
Sind halt Pferde...;)

Gute Argumentation. :mrgreen:

Ich denke, man muss einfach auf den "richtigen", sprich auf den gut ausgebildeten Haflingern sitzen, so wie es bei jeder Rasse nun mal ist.

Um das Thema Traber nochmal aufzugreifen (joar, ich weiß schon, dass ein Pferd erst weich zu sitzen ist, wenn es im Genick nachgibt): Ich bin einmal einen Traber geritten, der furchtbar hart im Maul war und wie eine Giraffe durch die Gegend stolziert - traloppend.

Natürlich kann ich jetzt nicht für alle Traber sprechen und ankommen und sagen: "Alle Traber sind hart im Maul und traloppieren." Obwohl letzteres wirklich ein Problem darstellt, mit dem man sich nunmal auseinandersetzen muss.

So ist das wohl mit allen anderen Rassen auch: Man ist sofort eingenommen von Vorurteilen, wenn man einmal auf einem Rassepferd gesessen hat - das alle anderen so sein müssen, daran denkt man wohl einfach nicht.

Aber von der Optik her kann man sie wohl ablehnen, wenn man eher auf andere Rassemerkmale achtet. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet?

Mich würde interessieren wie ihr Haflinger findet? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben