Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Diskutiere Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hm... Aus dem Tierschutz wäre der Welpe dann ja aber nicht mehr - und ging es nicht darum hier im Thread? -- Alle weiteren Gedanken spare ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #101
Hm...
Aus dem Tierschutz wäre der Welpe dann ja aber nicht mehr - und ging es nicht darum hier im Thread?

--
Alle weiteren Gedanken spare ich mir mal aufzuschreiben...
~§~

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Anzeige

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #102
Ja schon, einen Welpen traue ich mir auch nicht wirklich zu. Aber wie gesagt, ich klappere erstmal die Tierheime ab. Vielleicht darf ich ja dann doch den Rotti haben, der mir so gefällt :) werd ihn mir auf jeden Fall samstag mal genau anschauen

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #103
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #104
Bitte überdenke noch mal gründlich, ob es für den Hund nicht besser wäre, wenn du noch ein paar Jahre darauf verzichtest!
Schau statt dessen, ob du nicht im Tierheim etwas helfen kannst.
Irgendwann macht es dann *klick* und du weißt: Der Hund und sonst keiner, bzw. die Art von Hund und genau damit werde ich glücklich und kann dem Hund gerecht werden.

Glaub mir: Hund ist nicht gleich Hund. Und nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen.
~§~

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #105
Naja, im TH helfen ist nicht so gut weil das schon ne ganze Ecke weg ist. Aber wenn mir da ein Hund gefällt, geht ich natürlich erstmal ein paar Wochen mit dem raus und lern ihn kennen und dann nehm ich ihn auch erstmal zur Probe mit.
Ja ich weiß Rotti ist nicht gerade ein Anfängerhund aber wenn er halt passt...
Noch ein paar Jahre, sorry aber ich warte seit unser Dackelmix gestorben ist (fast 5Jahre) und jetz habe ich alles geregelt, nichtmehr so viele Hobbys (nurnoch reiten) keine gesundheitlichen Probleme mehr (außer halt mitm Blut was, aber das is nix schlimmes.) und meine Mutter steht jetz auch hinter mir. Sonntag kann ich ja dann berichten ob ich einen Hund gesehen habe der es werden soll, wenn nicht dann schau ich halt im anderen TH oder später nochmal. :)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #106
Mal was anders je nach Bundesland darfs du gar nicht mit dieser Hunderasse raus.
Weil sie ja in manchen (leider) auf der liste steht .

Du kommst doch aus Hessen ?
Wenn ja dort stehen meinst wissens rotziges auf der liste .
Und laut Internet darfst du unter 18 gar nicht mit ihm rausgehen .
Erst mit 18 und Sachkunde Nachweis.

So stand es jedenfall im Internet .
Lg

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #107
Ja, hier in Hessen steht der auf der Liste. Aber dass man erst als Volljähriger mit dem rausdarf wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis. :) einer wird wohl dabei sein :D also anschauen wollte ich mir:
DSH Rüde und Hündin
Kroatischer Schäferhund (Hündin)
Mali-Mix Rüde
Dalmatinermischlings Rüde und halt den Rotti. Im andern TH einen Mischling und ein Doggen- Collie Mix und evt. noch einen Labradormix. An den Rassen was auszusetzen? (auser Rotti und Malli :D)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #108
An den Rassen was auszusetzen? (auser Rotti und Malli :D)

Ich wollte hier ja nichts mehr schreiben, nun tue ich es doch.

Lass die Finger vom Mali.

Meine Freundin hat einen und hat mit diesem Hund nur gekämpft.
Dieser Hund ist ein arbeitshund und du wirst dem hund 0,5% gerecht werden.
Meine Freundin hat das Tier 24Std um sich, arbeitet viel mit dem Tier und der Hund ist immer noch unterfordert.

Also, sie arbeitet wirklich extrem mit dem.Samt Trainer.
Diese Hunde gehören in Hände, die wirklich erfahrung haben.
Hat meine Freundin.

Sie sagt aber selber" hätte ich das vorher gewusst, das diese rasse so extrem ist..."
Teilweise höre ich die Verzweiflung aus ihr raus.
Und das ist wirklich nicht schön.
Und sie arbeitet von morgens bis abends mit ihr.

Der Trainer sagte auch"das sind arbeits Tiere, die gehören in Hände, die dieses tun."

und was ich dir noch sagen möchte, mach dir wirklich gedanken, was du von dem Hund willst.
Und spring nicht jeden tag von Hund a nach hund c und dann nach hund k.
Das geht nicht.

Du bist, meiner meinung nach, noch kein Stück bereit für einen Hund.
Sonst wärst du nicht so unentschlossen.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #109
Okay wenn das so schlimm ist, lass ich das mit dem lieber :D
Unentschlossen, naja mir geht es halt um den Charakter. Ich richte mich dann nach dem Hund, wenn er viel Bewegung will kann ich gerne Sport und alles machen, wenn er es nicht will kann ich es lassen. Ich informiere mich über ein paar Rassen aber im Prinziep geht es mir um einen robusten Hund der kälte und wärme aushält ohne Jagdtrieb

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #110
Naja auf der gesamten ersten seite meintest du, du willst mit dem hund sport machen, und die pflegehunde waren dir zu blöd weil du mit ihnen keinen sport machen willst - jetzt kommt es auf den Hund an?
Sorry aber jeder Hund hält kälte und wärme aus, welcher denkst du denn, tut das nicht? Klar ist es jetzt was anderes, ob du nen mops oder nen husky zum nordpol schickst, aber in deutschland herrschen eher weniger arktische oder tropische temperaturen. Dementsprechend sind es sehr viele Hunde, die passen würden.Und du findest trotzdem die, die aus anderen gründen nicht passen - finde ich schade. (Der mali z.B.)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #111
Okay wenn das so schlimm ist, lass ich das mit dem lieber :D
Unentschlossen, naja mir geht es halt um den Charakter. Ich richte mich dann nach dem Hund, wenn er viel Bewegung will kann ich gerne Sport und alles machen, wenn er es nicht will kann ich es lassen. Ich informiere mich über ein paar Rassen aber im Prinziep geht es mir um einen robusten Hund der kälte und wärme aushält ohne Jagdtrieb
Es geht dir um den Charakter?M
Mal sagst du, Sport...mal sagst du, der Hund kann auch ruhig sein und kann auch schon alt sein.
Ja, was nun?
Was für Sport schwebt dir vor?
Und jetzt mach mal bitte Konkrete Sachen.

Agility?DogDance?Maintrailing?

Was?

Du sagst, "Ja, der Hund gefällt mir nicht, aber ok."
Es muss alles stimmen.

Schau, ich habe seit 14 Jahren Hunde, ich habe meinen dritten Hund seit letztem Jahr.
Ich habe Wochen lang im Internet geguckt.
Wollte eigentlich keinen zweiten mehr.
Dann habe ich Ben gesehen und es hat"klick" gemacht.
Das tut es bei dir nicht.
Absolut nicht. Bei dir wirkt es,"hauptsache einen hund, egal welcher und egal was für anforderungen, wird schon irgendwie klappen."

Da denkst du aber falsch.

Ich habe mich in Ben verguckt, weil er einfach ein Traum Hund war.Vom aussehen her.Vom Charakter wusste ich noch nichts.
Wäre das mit mit meinem erst Hund nicht gegangen, wäre dieser Hund niemals mitgekommen.

Ich habe mich auf meinen Hund eingestellt.
Das heisst, wäre es ein ruhiger geselle gewesen, dann wäre es ok gewesen.
Genauso ist es für mich ok, das wir teilweise 4-5 Std draussen auf der Wiese rum rennen, damit er seine Energie ausladen kann.

Mein Hund ist ein Husky-Leonberger/etc Mix.
Dieser Hund hat dermassen Energie und da musste ich mich am anfang auch fragen"werde ich dem gerecht?"
"Habe ich lust mit dem Hund soviel raus zugehen?"
Ja, habe ich.Aber ganz wichtig ist, das ich mir klar gesagt habe, worauf ich lust hab und worauf nicht.

Ich z.b. würde mir keinen Aussie holen, weil ich keine Geduld hätte, mit dem Tier so unendlich viel Kopfarbeit zumachen.
Muss ich nun mit Ben auch, aber nicht wie mit nem Aussie/Border.
Wo ich auch sagen muss, das ich Hunde dieser Rasse kenne, die kein Stück ausgelastet sind und da durch Aggressiv sind.

Was ich damit sagen will, überleg dir jetzt was du mit dem Hund machen willst.
Sport alleine langt da auf keinen fall.
Dann solltest du dir gedanken machen, was für Charakter Züge der Hund haben sollte.
Ruhig, oder eher flippig, oder doch lieber gemütlich, etc.

Und dann kannst du in rassen Eingrenzen.

Aber so, wie du es jetzt machst, kommst du nicht weiter.
Und schon garnicht bei deinem Vater.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #112
Naja Sport wollte ich CaniCross machen und das geht ja auch mit ruhigeren Hunden. Ich könnte mir jetz z.B. nicht vorstellen mit einem Windhund im Schnee rumzurennen.
"Klick" gemacht hat es bei mir auch, bei Duque und dem Aussie. Duque humpelt und meine Mum will keinen ausm Ausland, Aussie habt ihr mir ja abgereten (sehe ich ja auch ein, dass ich dem nicht gerecht werde) ansonsten schaue ich halt bei vielen Rassen und auch Mischlingen. Wenn jemand Rassevorschläge hat, werden gerne angenommen. Wenns nach mir ginge währe es ein Altdeutscher Schäferhund, aber da ist wieder meine Mum das Problem.
Ich möchte einen Hund, der ausdauernd ist (mehrere Stunden und lange Strecken am Stück sind oft an der Tagesordnung) nicht gerade ein altersschwacher Hund, wenn er alt aber fitt ist ist dass okay. Und das wichitgste KEINEN JAGDTRIEB! Kaninchen, Katzen, Pferde, Kühe, Ziegen, Schweine wird er alles treffen. Der Hund sollte außerdem (wie man sich wohl denken kann) mittelgroß bis groß sein. Rassen die ich jetz schon durch hab, Aussie, Border, Collie, Boxer, DSH, Hovawart, Labi, Goldie und Dobermann. Also +40°C und -10°C sollten kein Problem sein denn bei den Tempertauren müsste er dann die 7Stunden mit in den Stall (natürlich ist da auch Schatten und Wasser, sogar ein Bach neben Stall und Reitplazt aber trotzdem.) Also, hat jemand Vorschläge? Sonst schaue ich weiter alle möglichen Rassen an.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #113
Ich würde wohl weniger nach der Rasse gehen und mich mehr auf den Hund selbst konzentrieren, sofern es ein erwachsenes Tier werden soll.

Also einfach mit deinen Wünschen und deinen Eltern mal in 3-4 Tierheime fahren und dort mit einem Mitarbeiter sprechen, der euch dann Hunde zeigen kann, denen ihr gerecht werden könnt und der sich bei euch wohl fühlen kann.

Und da gibt es ruhige und umgängliche Australian Shepherd Mischling und durchgeknallte unsoziale Labrador Mischlinge, wo ich dir dann eher zum ersten raten würde. ;)

Lasst euch direkt vor Ort beraten und schau dann selbst, ob dir dieser oder jener Hund gut gefällt.

Bei den großen Hunderassen solltest du dann noch darauf achten, dass du so ein Tier auch im Notfall halten kannst und würde da persönlich eher zu leichteren und/oder kleineren Hunden raten.

Dumdidum...
Aus dem Fulda Tierheim würde ich da (so ganz von weitem) den Hund "Bundy" oder auch die Hündin "Jolie" an deiner Stelle anschauen...
~§~

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #114
Labis und Schäfis wollen wir nicht, weil wir mit denen schlechte Erfahrungen gemacht haben.

also anschauen wollte ich mir:
DSH Rüde und Hündin
Kroatischer Schäferhund (Hündin)
Mali-Mix Rüde
Dalmatinermischlings Rüde und halt den Rotti. Im andern TH einen Mischling und ein Doggen- Collie Mix und evt. noch einen Labradormix.

Damit bin ich jetzt auch raus...
ansonsten kann ich nur den beitrag von dying dream unterschreiben.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #115
Hier is ein widerspruch nachdem anderen.:roll:

Ich bin jetzt auch wirklich endgültig raus.
Ich hoffe für das Tier das beste...

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #116
Ja es wiederspricht sich einiges, aber ich muss mich halt auch nach meiner Mutter richten. Im TH schaue ich ja übermorgen und dann frag ich auch mal nach was so für Anfänger geeignet ist. Ihr schreibt ja selbst, weniger nach Rasse mehr nach dem Hund selbst, wenn dann halt grade ein Labimix da ist, der perfekt passt und der mir so auch gefällt, was ist schlimm da dran. DSH will meine Mutter nicht wegen HD und weil die diese Macke im Gehirn haben sollen.
Mit dem halten mach ich mir weniger Sorgen. Wenn ich es schaff zwei Warmblüter zu halten dann schätze ich mal dass ich auch einen großen Hund halten kann ;)
Bundy wollte ich mir mal anschauen, Jolie gefällt mir auch ist allerdings Terrier und Jagdhund :/ (wenn ich richitg informiert bin) und ich weiß nicht ob ein Terrierdickkopf das richtige ist und Jagdtrieb ist hier ja sowieso total unangebracht.
Dass du für das Tier das beste hoffst, glaube ich dir aber nur weil ich mir nciht sicher bin welche Rasse muss es ja nicht heißen dass ich den Hund schlecht halte. (wenn ich es jetz falsch aufgegriffen habe sorry, aber so kam das für mich rüber)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #117
Auch ein Schäferhund kann ordentlich Jagdtrieb haben und auch ein Terrier kann einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb haben. ;)
Da würde ich halt auch individuell beim Hund schauen.

--
Ansonsten täusch nicht nicht mit dem Halten. Es ist was anderes zwei große Pferde zu halten und einen großen Hund.
Finde ich jedenfalls..
Also ich hatte auch nie Probleme damit die Pferde zu halten. Selbst wenn die rumgesponnen haben.

Und dann sollte ich nur mal kurz den Husky-Mix einer Freundin halten und hatte echte Probleme.

Also grade wenn ein großer Hund noch nicht Leinenführig ist haben grade die leichteren Menschen bei uns in der Hundeschule schon stärkere Probleme.
~§~

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #118
Stoffhund ;) ... so lang bis du dir 200% im klaren bist was du willst, was du machen kannst und wie du es alles unter einen Hut bringen kannst....

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #119
Wie ich alles unter einen Hut bringe weiß ich ;) was ich will, das kann ja nicht nur ich entscheiden und meine Mutter sagt halt immer sie will die Hunde sehen. Also in Echt, ich ja auch aber dann muss sie auch mal Zeit haben hin zu fahren. Das macht sie nämlich nicht. Ich möchte am liebsten einen Mischling, nur leider gibt es die in unserem TH nicht.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich den halten kann ;) habe ja auch öfters große ziehende Hunde hier mit denen ich rausgehe und bei probe Spaziergang merkt man das ja auch.
Klar kann sowas sein nur meist haben die Terrier den Dickkopf und die Schäferhunde finde ich halt persönlich sind leichter zu erziehen. Wir schauen jetz erstmal übermorgen hier im TH und dann schauen wir uns nochmal zwei in einem anderen TH an, jetz in den Ferien (Freddy jaaaaa ich weiß aber anschauen kann man ihn sich ja mal und Cimarron) evtl. guck ich mir auch mal Nhoe an.
Also gibts irgendwas dran auszusetzen dass ich mir die erstmal anschaue? Noch steht ja garnicht fest ob einer kommt und wenn dann nur einer den ich 1000 prozentig haben will.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #120
Freddy = konsequente Erziehung und eigener Kopf (genau das hast du grade bei den Terriern bemängelt. ;)) ...so -jung- ist er auch nicht mehr..
Cimarron = Hier muss man schauen, in weit seine Schüchternheit ausgeprägt ist. Ob er auch allgemein eher unsicher ist, etc.
Nhoe = liest sich für mich noch am unkompliziertesten von den dreien. In wie weit ihn seine Vergangenheit (schlechte Haltung) geprägt hat, solltet ihr aber auch noch mal schauen.

In wie weit der Jagdtrieb bei den drei Hunden ausgeprägt ist - dazu fehlt auch eine Information.

Aber ja... Anschauen und Fragen stellen.. Klar kann man das...
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben