Okay wenn das so schlimm ist, lass ich das mit dem lieber

Unentschlossen, naja mir geht es halt um den Charakter. Ich richte mich dann nach dem Hund, wenn er viel Bewegung will kann ich gerne Sport und alles machen, wenn er es nicht will kann ich es lassen. Ich informiere mich über ein paar Rassen aber im Prinziep geht es mir um einen robusten Hund der kälte und wärme aushält ohne Jagdtrieb
Es geht dir um den Charakter?M
Mal sagst du, Sport...mal sagst du, der Hund kann auch ruhig sein und kann auch schon alt sein.
Ja, was nun?
Was für Sport schwebt dir vor?
Und jetzt mach mal bitte Konkrete Sachen.
Agility?DogDance?Maintrailing?
Was?
Du sagst, "Ja, der Hund gefällt mir nicht, aber ok."
Es muss alles stimmen.
Schau, ich habe seit 14 Jahren Hunde, ich habe meinen dritten Hund seit letztem Jahr.
Ich habe Wochen lang im Internet geguckt.
Wollte eigentlich keinen zweiten mehr.
Dann habe ich Ben gesehen und es hat"klick" gemacht.
Das tut es bei dir nicht.
Absolut nicht. Bei dir wirkt es,"hauptsache einen hund, egal welcher und egal was für anforderungen, wird schon irgendwie klappen."
Da denkst du aber falsch.
Ich habe mich in Ben verguckt, weil er einfach ein Traum Hund war.Vom aussehen her.Vom Charakter wusste ich noch nichts.
Wäre das mit mit meinem erst Hund nicht gegangen, wäre dieser Hund niemals mitgekommen.
Ich habe mich auf meinen Hund eingestellt.
Das heisst, wäre es ein ruhiger geselle gewesen, dann wäre es ok gewesen.
Genauso ist es für mich ok, das wir teilweise 4-5 Std draussen auf der Wiese rum rennen, damit er seine Energie ausladen kann.
Mein Hund ist ein Husky-Leonberger/etc Mix.
Dieser Hund hat dermassen Energie und da musste ich mich am anfang auch fragen"werde ich dem gerecht?"
"Habe ich lust mit dem Hund soviel raus zugehen?"
Ja, habe ich.Aber ganz wichtig ist, das ich mir klar gesagt habe, worauf ich lust hab und worauf nicht.
Ich z.b. würde mir keinen Aussie holen, weil ich keine Geduld hätte, mit dem Tier so unendlich viel Kopfarbeit zumachen.
Muss ich nun mit Ben auch, aber nicht wie mit nem Aussie/Border.
Wo ich auch sagen muss, das ich Hunde dieser Rasse kenne, die kein Stück ausgelastet sind und da durch Aggressiv sind.
Was ich damit sagen will, überleg dir jetzt was du mit dem Hund machen willst.
Sport alleine langt da auf keinen fall.
Dann solltest du dir gedanken machen, was für Charakter Züge der Hund haben sollte.
Ruhig, oder eher flippig, oder doch lieber gemütlich, etc.
Und dann kannst du in rassen Eingrenzen.
Aber so, wie du es jetzt machst, kommst du nicht weiter.
Und schon garnicht bei deinem Vater.