Okay einmal werde ich noch was los.
Du schaust dir die hunde extra im tierheim an, bevor du hinfährst, und fragst hier ob die rassen okay sind.
Wir raten dir bei 2 rassen (mali und aussie) davon ab und du sagst
Aussie habt ihr mir ja abgereten (sehe ich ja auch ein, dass ich dem nicht gerecht werde)
Das heißt, du willst keinen aussie. Aber du schaust ihn dir trotzdem an, weil er ja so süß ist. Und weißt du, wieviele ins tierheim gehen, einen hund angucken, ihn süß finden, und dann einfach denken: Ach, der ist schon älter, ich schaff das schon irgendwie? So anstrengend wird der hund ja nicht sein.
Und sie machen das nur, weil sie sich in den Kopf gesetzt haben: ich will diesen hund. Wieso schaust du dir also Hunde an, denen du nciht gerecht werden kannst - oder im falle der schäfer - die deine Mutter garnicht haben will? Damit du dein Herz verlierst und deine Mutter zu was überredest?
Und da du keine jahrelange erfahrung mit aussies und terriern im vergleich hast, kannst du
nicht sagen, dass aussies leichter zu erziehen sind. grade weil aussies stundenlang kopfarbeit brauchen.
Wieso fragst du dann eigentlich hier, du machst doch eh was du willst.
Und ich glaube dir nicht, dass du zwei warmblüter am zügel halten kannst, wenn sie richtig abdrehen. (Wenn du auf dem boden stehst) Du weißt ja garnicht, wie sehr ein großer hund abdrehen kann - und davon merkst du beim probe spazierengehen in den meisten fällen absolut nichts.
JETZT bin ich endgültig weg.