Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Diskutiere Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja okay bei Terriern hab ich das bemängelt :D aber im allgemeinen finde ich Aussies etwas leichter zu erziehen. Wenn einer dabei ist, werde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #121
Ja okay bei Terriern hab ich das bemängelt :D aber im allgemeinen finde ich Aussies etwas leichter zu erziehen. Wenn einer dabei ist, werde ich von ihm berichten ;)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Anzeige

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #122
DSH will meine Mutter nicht wegen HD und weil die diese Macke im Gehirn haben sollen.

Da krieg ich ja so ne Krawatte!
Schäferhunde haben keine "Macke im Gehirn". Du scheinst wirklich viel über Vorurteile zu gehen und wenig Sinn/Blick für das wesentliche zu haben.
Jeder Hund kann HD kriegen.
Kein Schäferhund dieser Erde hat ein zu kleines Gehirn für seinen Schädel, weshalb er irgendwann durchdreht und seinen Besitzer angreift (ja, diese Gruselgeschichte kenne ich...)

Tu allen Hunden dieser Erde den Gefallen und lass es vorerst bleiben.
Ich hab damals gar nicht auf Rassen geachtet, sondern mir war klar, dass ich mich den Bedürfnissen meines künftigen Hundes zu 120% anpassen werde, egal was kommt.
Aber ich hatte auch Zeit, Geld und Unabhängigkeit. Ich hab allein gewohnt, durfte den Hund zum Studium mitnehmen und musste mich nach niemanden richten.
Du hingegen stehst noch am Anfang deiner Laufbahn und ein Hund wird dir da kaum lange eine Freude bereiten.
Erst recht nicht, wenn du so sprunghaft bist, wie du es hier deutlich machst

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #123
Das ein Schäferhund diese Macke nicht hat und jeder Hund HD bekommen kann weiß ich und habe es ihr auch schon tausendmal gesagt. Ich WILL mich ja dem Hund anpassen nur, es kann ja nicht so falsch sein sich über Rassen zu informieren. Nur weil ich nicht genau weiß welche Rasse werde ich mich trotzdem um den Hund kümmern!

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #124
Das ein Schäferhund diese Macke nicht hat und jeder Hund HD bekommen kann weiß ich und habe es ihr auch schon tausendmal gesagt. Ich WILL mich ja dem Hund anpassen nur, es kann ja nicht so falsch sein sich über Rassen zu informieren. Nur weil ich nicht genau weiß welche Rasse werde ich mich trotzdem um den Hund kümmern!

Du informierst dich nicht über die Rasse. Du wirfst eine nach der anderen in den Raum und hoffst, dass du hier Zustimmung bekommst.
Schaut euch HUNDE an, kein RASSEN. Ein hund wird es sein. Und dann siehst du weiter und kannst dich immer noch erkunden

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #125
Ich schaue mir ja Hunde an. Nur ich habe geschrieben dass ich mir einen Mali anschaue und da wurde mir gleich von abgeraten. Ich habe ja geschrieben das ich übermorgen hier ins TH fahre und dann wann anders nochmal in das ander und mir drei Hunde anschaue. Also, was ist falsch dadran?

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #126
Dir wird abgeraten, weil du sehr unreif daher kommst und es wirkt als sei jeder Hund irgendwie der Richtige. Du scheinst keine Vorstellungen zu haben, was dein Hund für dich bereitstellen soll. Und gerade in deinem Alter läuft man schnell Gefahr eine "oh ist der süß, den kriegen wir hin" Entscheidung zu treffen, die voll nach hinten los geht

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #127
Okay einmal werde ich noch was los.
Du schaust dir die hunde extra im tierheim an, bevor du hinfährst, und fragst hier ob die rassen okay sind.
Wir raten dir bei 2 rassen (mali und aussie) davon ab und du sagst
Aussie habt ihr mir ja abgereten (sehe ich ja auch ein, dass ich dem nicht gerecht werde)
Das heißt, du willst keinen aussie. Aber du schaust ihn dir trotzdem an, weil er ja so süß ist. Und weißt du, wieviele ins tierheim gehen, einen hund angucken, ihn süß finden, und dann einfach denken: Ach, der ist schon älter, ich schaff das schon irgendwie? So anstrengend wird der hund ja nicht sein.
Und sie machen das nur, weil sie sich in den Kopf gesetzt haben: ich will diesen hund. Wieso schaust du dir also Hunde an, denen du nciht gerecht werden kannst - oder im falle der schäfer - die deine Mutter garnicht haben will? Damit du dein Herz verlierst und deine Mutter zu was überredest?
Und da du keine jahrelange erfahrung mit aussies und terriern im vergleich hast, kannst du nicht sagen, dass aussies leichter zu erziehen sind. grade weil aussies stundenlang kopfarbeit brauchen.
Wieso fragst du dann eigentlich hier, du machst doch eh was du willst.
Und ich glaube dir nicht, dass du zwei warmblüter am zügel halten kannst, wenn sie richtig abdrehen. (Wenn du auf dem boden stehst) Du weißt ja garnicht, wie sehr ein großer hund abdrehen kann - und davon merkst du beim probe spazierengehen in den meisten fällen absolut nichts.

JETZT bin ich endgültig weg.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #128
Den Aussie schaue ich mir an weil ich mir die Mischlinge da auch anschaue. Wenn ich eh da bin macht das ja keinen Unterschied. Und ja ich hoffe dass ich meine Mutter dann überreden kann weil sie diese Hunde wegen Vorurteilen nicht will. Den Aussie schaue ich mir an, da oben schon gesagt wurde es gibt auch ruhigere Vertreter und ich habe geholfen einen Aussie zu erziehen und einen Jack Russel. Bei dem Jacky war das die Hölle, der Aussie hört mittlerweile super.
Ich frage hier nach Argumenten. Nicht welcher Hund. Ich wusste ja schon welcher, aber ihr habt mir vom Bilderkauf abgeraten (darauf bin ich ja eingegangen), vom Mali wurde mir abgeraten okay sehe ich ein, vom Welpen, auch okay. Nur dass es jetz sogar falsch ist, dass ich mir einen Aussie im TH anschaue?! Sorry, aber das kann ich wirklich nicht verstehen.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #129
Den Aussie schaue ich mir an weil ich mir die Mischlinge da auch anschaue. Wenn ich eh da bin macht das ja keinen Unterschied. Und ja ich hoffe dass ich meine Mutter dann überreden kann weil sie diese Hunde wegen Vorurteilen nicht will. Den Aussie schaue ich mir an, da oben schon gesagt wurde es gibt auch ruhigere Vertreter und ich habe geholfen einen Aussie zu erziehen und einen Jack Russel. Bei dem Jacky war das die Hölle, der Aussie hört mittlerweile super.
Ich frage hier nach Argumenten. Nicht welcher Hund. Ich wusste ja schon welcher, aber ihr habt mir vom Bilderkauf abgeraten (darauf bin ich ja eingegangen), vom Mali wurde mir abgeraten okay sehe ich ein, vom Welpen, auch okay. Nur dass es jetz sogar falsch ist, dass ich mir einen Aussie im TH anschaue?! Sorry, aber das kann ich wirklich nicht verstehen.

Das sehe ich nicht so. ich finde es gut, dass du so an die Sache heran gehst und nun erst gucken willst.
Deine vorherigen Beiträge wirken aber leider sehr, als ob du sprunghaft von Hund zu Hund entscheidest.
Ich würde beim "vor-Ort-begucken" auch nicht speziell auf die Rasse achten (mir war damals nur die Größe wichtig).
Dann findest du schon deinen Hund. Mach den Leuten im Tierheim aber klar, was du dir vorstellst. Die werden die keinen Hund zeigen, der nicht zu euch passen könnte.

Also schalte einfach einen Gang zurück, geh in die Tierheime und sag, wlche Hunde du online spannend gefunden hast. Vor Ort sieht alles meist ganz anders aus, viele hunde dort sind gar nicht online verzeichnet und man kann ganz offen und ohne Engstirnigkeit an die Sache heran gehen.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #130
Ja schon, hatte ich ja auch vor. Nur den wollte ich mir mal anschauen weil er halt als Traumhund bezeichnet wird aber schon über ein Jahr da siztz. Holen würde ich mir den eh nicht, weil da ja schon steht dass Leute mit Erfahrung gesucht werden

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #131
Ich glaube jetzt den Knackpunkt gefunden zu haben:
was ich will, das kann ja nicht nur ich entscheiden und meine Mutter sagt halt immer sie will die Hunde sehen.
Das ist für mich hier der größte Fehler.
Du kommst noch nicht einmal dazu, dich auf eine Rasse oder überhaupt mal einen Typ von Hund festzulegen, weil du immer erst nach dem Geschmack aller anderen gehst.
Wie soll man sich denn da über seine Wünsche klar werden?
Es soll dein Hund werden, du willst dich um ihn kümmern und ihn versorgen, dann suchst auch du alleine ihn aus.
Am Schluss kann deine Mutter ja ein Veto einlegen, aber nicht schon während der Suche ständig schreien "den ja, den nein, den vielleicht, der is aber süß...".

Meiner Meinung nach musst du mal zur Ruhe kommen und für dich ganz alleine(!) entscheiden, was für einen Hund du gerne hättest.
Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du dir überlegen, ob du dem Hund derzeit gerecht werden kannst.
Und dann fragst du deine Mutter, ob dieser in Frage käme, solange du noch deine Füße unter ihren Tisch stellst.
Erstmal eines nach dem anderen und nicht immer zwischen 20 Rassen hin und her, weil der eine dir, der andere deiner Mutter gefällt und der dritte so arm schaut.

LG

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #132
Ja das ist schon so der Knackpunkt. Die die mir gefallen und auch zu uns passen würden (hebe einen gesehen der uns beiden gefällt: mittelgroßer, 1Jahr alter Mischling) sind ihr zu weit weg. Vor einer Woche waren 2,5Stunden fahrt noch okay aber jetz ist ihr Darmstadt zu weit. (1h 25 min) :( aus ihr werde ich nicht wirklich schlau.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #133
Ich glaube jetzt den Knackpunkt gefunden zu haben:

Das ist für mich hier der größte Fehler.
Du kommst noch nicht einmal dazu, dich auf eine Rasse oder überhaupt mal einen Typ von Hund festzulegen, weil du immer erst nach dem Geschmack aller anderen gehst.
Wie soll man sich denn da über seine Wünsche klar werden?
Es soll dein Hund werden, du willst dich um ihn kümmern und ihn versorgen, dann suchst auch du alleine ihn aus.
Am Schluss kann deine Mutter ja ein Veto einlegen, aber nicht schon während der Suche ständig schreien "den ja, den nein, den vielleicht, der is aber süß...".

Meiner Meinung nach musst du mal zur Ruhe kommen und für dich ganz alleine(!) entscheiden, was für einen Hund du gerne hättest.
Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du dir überlegen, ob du dem Hund derzeit gerecht werden kannst.
Und dann fragst du deine Mutter, ob dieser in Frage käme, solange du noch deine Füße unter ihren Tisch stellst.
Erstmal eines nach dem anderen und nicht immer zwischen 20 Rassen hin und her, weil der eine dir, der andere deiner Mutter gefällt und der dritte so arm schaut.

LG

Das sehe ich anders. Aus der Sicht einer Mutter, würde letztenendes immer ich Entscheiden was für ein Hund bei mir einzieht. Denn wenn es dann irgendwann doch so ist und meine Tochter flügge wird, ist es doch meistens so, dass der Hund und die damit verbundene Arbeit doch bei mir bleibt. Lese ich zumindest sehr oft in Foren.

Hier hört es sich aber irgendwie so ein bißchen für mich an, als ob die Mutter nur halbherzig hinter der Sache mit dem Hund steht...

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #134
Das sehe ich anders. Aus der Sicht einer Mutter, würde letztenendes immer ich Entscheiden was für ein Hund bei mir einzieht. Denn wenn es dann irgendwann doch so ist und meine Tochter flügge wird, ist es doch meistens so, dass der Hund und die damit verbundene Arbeit doch bei mir bleibt. Lese ich zumindest sehr oft in Foren.
Genau das gehört für mich aber auch zur Entscheidung dazu: Wenn der Hund wirklich der der TE werden soll, muss auch sie die Entscheidung treffen. Wenn die Mutter einen Hund haben will, den sie im Notfall auch halten könnte, glaubt sie von vorne herein nicht wirklich daran, dass ihre Tochter sich um den Hund kümmern wird.
Ich habe meinen ersten Hund mit 14 selbst ausgesucht. Meine Mutter fand ihn dann auch toll, aber ich habe ihn ausgesucht, ich habe mich entschieden und ich habe mich gekümmert.
Wenn man aber jetzt schon denkt, der Hund bleibt nachher eh an der ganzen Familie hängen, dann ist auch nur fair, wenn alle mitentscheiden.

Aber wie gesagt: Da gehört meiner Meinung nach Klarheit her.
Wer soll sich nachher kümmern?
Glauben die Eltern wirklich, dass ihre Tochter das schafft, oder gehen sie gleich von einem Familienhund aus?

Das sind Dinge, die meiner Meinung nach ebenfalls noch nicht ganz geklärt sind - wie so vieles hier - die man aber definitiv vor der Anschaffung besprechen sollte. Wenn die Eltern nicht 100% glauben, dass ihr Kind sich alleine um den Hund kümmern wird, dann wird das so auch nichts. Das läuft hier eher auf einen Familienhund raus, was aber meiner Einschätzung nach hier weder im Interesse der Eltern (besonders des Vaters), noch im Interesse der TE oder auch des Hundes selbst liegt.

LG

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #135
Ich persönlich würde z.B. immer von einem Familienhund ausgehen solange der Hund bei mir mitleben soll. Meine Tochter ist 13, recht selbständig und verantwortungsbewußt für ihr Alter. Aber weiß ich ob es so bleibt? Ob sich nicht mal was ändert?

Sie hat auch schon konkrete Vorstellungen was nach der Schule passieren soll, aber manchmal spielt das Leben halt auch anders.
Kann sein das ich zuviel dabei denke, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen:D

Bei uns standen alle hinter der Entscheidung Hund oder jetzt auch Zweithund. Das ist für mich eigentlich am Wichtigsten.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #136
Ne, also das wird dann ganz allein mein Hund und ich mach auch alles alleine. Das weiß meine Mutter auch und die wissen auch dass ich mich wirklich drum kümmer. (Kümmer mich um meine Kaninchen, um die einer Freundin, um die von meinem Bruder um ein Schulpony, ein 4Jährigen Wallach und einen beißenden+ tretenden 2jährigen Hengst) Da trauen die mir schon zu dass ich das bei dem Hund dann mach :D (wegen Pferden, da bin ich zweimal die Woche und da kann er ja mit)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #137
Ne, also das wird dann ganz allein mein Hund und ich mach auch alles alleine. Das weiß meine Mutter auch und die wissen auch dass ich mich wirklich drum kümmer. (Kümmer mich um meine Kaninchen, um die einer Freundin, um die von meinem Bruder um ein Schulpony, ein 4Jährigen Wallach und einen beißenden+ tretenden 2jährigen Hengst) Da trauen die mir schon zu dass ich das bei dem Hund dann mach :D (wegen Pferden, da bin ich zweimal die Woche und da kann er ja mit)

Ein Hund ist aber 24/7 um euch herum. Das ist was ganz anderes und ob der Rest der Familie will oder nicht, sie werden nunmal mit dem Hund konfrontiert. da müssen alle hinter der entscheidung Hund stehen.

Meine Tochter ist auch jeden Tag beim Pferd(RB), aber sie kommt nun in die 8. Klasse eines Gymnasiums, die Stunden werden da mehr, wahrscheinlich muss sie auch mehr für die Schule tun usw.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #138
Naja, meine Mutter hat ja nichts gegen einen Hund und mein Vater ist eh nie daheim. Er währe wenn nur abends mit dem Hund zusammen.
Wegen Schule habe ich ja schon geschrieben, mehr als 7Stunden bekommen wir nicht und die 9. soll bei uns jetz leichter werden als die 8.

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #139
Also, wir waren heute im TH und haben Tery mitbekommen. Der war auch total supi, n bissi klein aber nuja :)

• Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz Beitrag #140
Wie, ihr habt den Hund jetzt?
Ihr habt also einfach einen aus dem TH mitgenommen?
Wie soll das denn jetzt funktionieren?
Habt ihr euch denn überhaupt vorbereitet?
Was für ein Hund ist es denn nun?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz

Argumente FÜR einen Hund aus dem Tierschutz - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ?: Also erstmal ich bin 13 und liebe Tiere. Ich habe zuerst meine Eltern zu einer Katze überredet. Jetzt ist unser Kater fast 7 Jahre alt. Meine Oma...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben