Aussenhaltung?

Diskutiere Aussenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Günter ich hab meine Nins auch in ganzjähriger Außenhaltung und hab sicher keine Angst dass sie erfrieren ;) nein mir gehts hier schlicht und...
  • Aussenhaltung? Beitrag #81
Günter ich hab meine Nins auch in ganzjähriger Außenhaltung und hab sicher keine Angst dass sie erfrieren ;)

nein mir gehts hier schlicht und ergreifend um die Zeit, in der man ein Nin an die außentemperaturen gewöhnt.
im Sommer ist es warm genug dafür auch in der Nacht. im Herbst (erst dann wäre es soweit dass man die Babys vom Alter her raussetzen bzw abgeben oder vergesellschaften kann) ist es zwar tagsüber warm, aber nachts wirds doch recht kühl. sie können nicht schnell genug ein ordentliches Winterfell aufbaun um für die Minustemperaturen gut gerüstet zu sein.
[VERSTECK]stell dich mal im November in der Nacht mit nem T-shirt nach draußen, dann weißt du wie sich ein Nin ohne Winterfell um die Zeit fühlt ;)[/VERSTECK]

darum auch die überlegung sie noch im schwangeren Zustand nach draußen zu setzen ;)

bei Sally scheint das problemlos funktioniert zu haben :D toll!
wenns jetzt vil noch 1-2 bestätigen und keiner was negatives dazu sagen kann, bin ich damit auch zufrieden :mrgreen:
[VERSTECK]bitte nimms mir nicht übel... ich geh gern auf nummer sicher :eusa_shhh:[/VERSTECK]

Pancake wenn du jemanden kennst, der ein freies, gesichertes Außengehege hat, das einigermaßen von der Größe passt (muss ja nicht unendlich groß sein, es ist ja nur vorrübergehend), könntest du die Dame dort reinsetzen...?
für den Kerl muss halt zur Not dann für die Zeit eine (Holz-)Bucht (die Gitterkäfige für die Wohnung wärn nicht stabil genug) ausreichen... :( die bekommst du zB bei "321-meins"-Kleinanzeigen hinterhergeworfen.

wenns dann soweit ist, könnt ihr sie im fertigen Außengehege (das bis dahin ja stehn müsste.. :eusa_think:) vergesellschaften

das wäre jetzt meine Idee, wie ihr sie noch alle rechtzeitig an die Außenhaltung gewöhnen könntet. ob das so umsetzbar ist, ist natürlich ne ganz andere Sache :lol:

zur Not kann man die Dame sicher auch in dem (jetzt noch geplanten) Außengehege setzen und sie dort ihre Kinder zur welt bringen lassen.
die Vergesellschaftung wird zwar wesentlich schwieriger (man müsste das Gehege ordentlich ausschruppen, damit zumindest ein bisschen Eigengeruch weg ist, und mit neuen Sachen einrichten und sie dann alle zusammen reinsetzten) aber es wäre möglich...
allerdings wird das geplante Gehege nicht rechtzeitig fertig werden, man weiß ja gar nicht wann -wenn überhaupt- sie ihre Kinder bekommt. auf "schnell schnell" irgendwas zusammenzimmern, das letzten Endes nicht passt bringt ja auch nix. :eusa_think:

*hach* schwierig schwierig... :?

hoffentlich sind alle überlegungen "Grundlos" :silence: *auf scheinschwanger hoff*

• Aussenhaltung? Beitrag #82
Ich bestätige es auch. Bei mir hat es mit dem raussetzen auch Problemlos geklappt. ;)

• Aussenhaltung? Beitrag #83
was ich noch eben sagen wollte, ist dass kaninchen meistens nachts oder inden frühen morgenstunden ihre jungen bekommen (ausnahmen bestätigen die regel).
hast du schon mal bei einem anderen TA nachgefragt? vll kann ja einer früher... ganz schön überlaufen bei euch.

• Aussenhaltung? Beitrag #84
Heey :)

Wenn Gina wirklich Kinder bekommt,dann ist ganz klar das Gina & Balou erst im nächste Frühjahr nach draußen ziehen. Ich möchte hier nichts überstürzen..Bis zum nächsten Frühjar sind es ja nur ca. 7 Monate?!

Ich hab meiner Mama gesagt sie soll mal bei einem anderen TA anrufen,wollte sie aber nicht da wir schon schlechte Erfahrungen machen mussten.. Bei dem TA in unserem Dorf z.B. der ist viel teurer als unser jetziger & ich finde unser TA ist echt kpmetent..

Außerdem ist der 25.7 ja bald.. :)

• Aussenhaltung? Beitrag #85
Bis zum nächsten Frühjar sind es ja nur ca. 7 Monate?!
mach lieber, je nach Witterung, 10 Monate oder ein bisschen länger draus... tagsüber kanns im Frühling zwar schon warm sein, aber Nachts gefriert es da noch zum Teil :(
erst mitte bis ende Mai ist es nachts auszuhalten.

wenn sie den Winter über drin bleiben solln, lohnt es sich ein Gehege mit Gitterelementen zusammen zubasteln... :eusa_think:

• Aussenhaltung? Beitrag #86
Ja,hab ich ja schon bei den Brains gelesen.. :) Ich bin von den 7 Monaten davon ausgegangen,das es dann super tolles Wetter ist..Wenn es Abends dann doch zu kalt ist,aber Mittags die Sonne scheint,lass ich beide Tagsüber in den Garten :)

Das mit den Gitterelemten ist nach der Vergesselschaftung schon vorraussetzung :)

• Aussenhaltung? Beitrag #87
Denk nur an den April dieses Jahr, da hat es auch noch gefroren, obwohl es im März nicht danach aussah. Ich würde auch sicherheitshalber immer von Mai bis Mitte Oktober ein Kaninchen an Außenhaltung gewöhnen. Darüber hinaus lieber nicht.

• Aussenhaltung? Beitrag #88
Es kommt ja auch auf die Wetterlage an. Wenn im April noch dick Schnee liegen würde,würde ich doch nicht meine Nins einfach so raussetzten..Niemals..

Aber so wie es momentan aussieht ist Gina doch schwanger..Sie hat einen kleinen dicken Bauch..:eusa_think: Was Balou nicht hatte..Abnehmer für die Kleinen hätte ich warscheinlich auch schon.. :D
Naja jetzt heißt es nur noch Abwarten..

• Aussenhaltung? Beitrag #89
Wäre super, wenn du die einzelen schritte deines bauplanes des geheges hier aufschreiben würdest :) Und villeicht noch paar bilder.:)wäre super

• Aussenhaltung? Beitrag #90
Hallo,

Ja seit Tagen will ich mir eine Skizze anfertigen,aber irgendwie schaff ich das immer nicht :D
Vielleicht heute Abend. :)

• Aussenhaltung? Beitrag #91
Hallo ihr lieben Fories :)

Ich fang gleich mal mit meiner Skizze an...Endlich! :D
Naja es gibt nicht sehr viel neues..
Ich bin der Meinung das Ginas Bäuchlein wächst und wächst... Sie lässt sich nicht einfangen wenn sie zusätzlichen Auslauf bekommt...also muss sie bis auf weiteres in ihrem "Knast" bleiben.. :/

• Aussenhaltung? Beitrag #92
Und? Wie sieht die Skizze aus? :mrgreen:

• Aussenhaltung? Beitrag #93
jaa endlich :D würde mich jetzt auch gerne interessieren wie die skizze aussieht :D

• Aussenhaltung? Beitrag #94
Hallo Leute,

Ich melde mich auch mal wieder. Ich hab heute sogar die Skizzen im Gepäck. :) Allerdings nur mit dem Handy fotografiert...:eusa_shhh:

Einmal nur der Umriss
IMG223.jpg

Und einmal mit den Maßen,so wie ich es mir momentan vorstelle. Ich hoffe ihr könnt die Maßen erkennen..
IMG228.jpg

Das Dach soll man oben Aufmachen können,um besser sauber machen zu können..Eine hälfte wird mit Folie bespannt und die andere wird offen sein,damit sich die beiden auch beregnen lassen können.. :)

Veränderungsvorschläge werden gerne Angenommen.. :)

So gleich werde ich mal eine Baumarkteinkaufliste schreiben... :) Auch wenn die beiden erst nächstes Jahr draußen wohnen können..

Hier nochmal 2 Bilder von den beiden.. :)

Balou
IMG147.jpg

& Gina
IMG163.jpg

Ich hoffe ihr habt auch so wundervolles Wetter wie wir hier.. :) Wünsche euch noch einen schönen Tag.. :)

• Aussenhaltung? Beitrag #95
das sieht doch schonmal sehr gut aus :mrgreen:

ich kann nur nicht ganz erkennen, wie hoch das ganze wird :uups: 70cm?
dann bräuchtest du die Latte die horizontal links zu sehn ist gar nicht.
die meisten Volierendraht-Rollen sind 1m breit (ihr könntet also ruhig auf 80cm gehn und hättet noch genug spielraum zum festtackern). 2m länge hält das gitter auch problemlos aus ohne das es instabil wird. (1x2m haben wir auch genutzt bevor wieder Holz vom Gerüst kam - klappt prima)

nur "hinten" müsste dann eine Leiste von oben nach unten hin um das Gitter zu stabilisieren. auf 3m fängt es dann doch arg an zu klappern und wird auch sehr "unhandlich" zum anbringen.
etwa so, wie es auf dem Dach vorgesehn ist, also bei 1,5m.
an der Front ist ja nochmal eine Tür eingeplant (?) da sind es ja "nur" 2m.

apropo Tür; die würde ich persönlich ganz bis nach rechts gehn lassen. verbraucht weniger Material und somit weniger Geld ;)
genau sogut könntet ihr sie aber weiter rechts ansetzen - am rechten Rand, je nach Größe der Tür (ich sehs leider nicht) wärs dann vom Vorteil, wenn ihr nochmal in der Mitte (auf der linken Seite der Tür) eine Latte setzt wegen dem Gitter.

Das Dach soll man oben Aufmachen können,
wenn ich das richtig sehe, wärn das dann 2 Deckel mit je 1,5x2m? wenn man das nach oben aufklappen möchte, wirds schon etwas schwer. angenehmer wärn vermutlich 3 klappten, dafür etwas kleiner.
kostet aber wieder mehr :lol:

Folie ist gerade im Sommer sehr gefährlich. Kaninchen halten in der Regel die Kälte viel besser aus (wenn sie die Zeit gehabt haben ein Winterfell aufzubaun), als Hitze.
entweder ihr macht die Folie zum abnehmen im Sommer, also nur für den Winter, oder aber (was ich persönlich praktischer finde) einen Teil mit Holz, als Windschutz und ein Dach gegen den Regen. Holz ist übrigends auch günstiger als Volierendraht :silence:

ihr hättet also 6m². das ist zwar "ausreichend" aber mehr wär natürlich schöner. geht das denn?

darf ich etwas an einer Skizze rumkritzeln? (vorrausgesetzt ich finde die Zeit dafür) :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die beiden sind übringens zuckersüß ^.^
[VERSTECK]hab sie bewundert, bevor ich mir die Skizze richtig angesehn hab und dann immer wieder hin :lol:
da kann man ja kaum wegschaun... :mrgreen:[/VERSTECK]

• Aussenhaltung? Beitrag #96
Hey :)

Ja,es soll ca. 70cm hoch werden..Vielleicht auch mehr..steht ja noch nicht ganz genau fest. :)
Hinten wollte ich dann noch 2 Latten als "Stütze" einbauen,damit es nicht instabil wird. :) Hab ich nur nicht aufgemalt..Hätte ich vielleicht mal dazu schreiben sollen :D
Stimmt das Spart auch nen bisschen Arbeit. :D Dann müssen wir nicht so viel sägen. :D

Die Latten sind ja nicht allzu dick.Hab neulich schonmal ein bisschen im Baummarkt geguckt..:eusa_shhh: Aber wie dick die waren weiß ich gar nicht mehr..Ich glaub 10cm?!Und das Dach wollte ich dann von innen mit so einem Riegel verschließen,damit kein anderer an meine Nins kommt.. :) Ich will nämlich nicht unbedingt 20 vorhängeschlösser haben... Und von innen an der Tür will ich noch so einen Harken machen,damit man die Tür auch zu machen kann und kein Nin abhauen kann :)

Man könnte ja die Seite rechts und einen Teil hinten mit Hilzverkleiden..Hinter dem Gehege ist ja dann auch noch ein "Zaun".. also so ein Sichtschutz...Der schützt auch noch nen bisschen.. Und vorne könnte man im Winter ja ne Folie mit dieser Art "Klebeband"..wo man eine Seite an die Folie und die andere Seite am holzbefestigen kann dran machen..Ich hoffe du weißt was ich meine :D
Ja 6m² sollen es vorerst sein.. :) Ich kann ja schließlich nicht den halben Garten mit den Nins verbauen :D Finden meinen Nachbarn garantiert nicht nett ;D

Na klar..Lass dich ruhig an meiner Skizze aus :)

Ohhh jaaa... :) Das sind sie :D Gina bricht zwar immerwieder aus Ihrem "Knast" mit Auslauf aus..aber wenn ich ihr dann in die Augen gucke kann ich gar nich böse sein.. :D

• Aussenhaltung? Beitrag #97
logisch ^.^ wer kann diesen bezaubernden Äuglein schön böse sein :mrgreen:

das Dach wollte ich dann von innen mit so einem Riegel verschließen,damit kein anderer an meine Nins kommt.. :) Ich will nämlich nicht unbedingt 20 vorhängeschlösser haben... Und von innen an der Tür will ich noch so einen Harken machen,damit man die Tür auch zu machen kann und kein Nin abhauen kann :)
super idee! :mrgreen:

ok dann versuch ich mich mal ^.^

• Aussenhaltung? Beitrag #98
Na da bin ich mal gespannt.. :)

• Aussenhaltung? Beitrag #99
Hallo ihr Lieben.. :)Es gibt Neuigkeiten...Gina fängt an ihr Nest zu bauen...Im Stall liegen schon einige Fellbüschel...Und ich hba sie auch gerade dabei beobachtet wie sie sich ihr Fell in einer Tour rausrupft... Sie sitz dabei im Auslauf und wenn sie anscheind genug gerupft hat springt sie in den Stall und "schmeißt" es dort hin..Es ist bist jetzt noch kein richtiges NestAber dort liegt schon viel Fell & sie sieht aus wie ein grupftes Huhn..Sie hat natürlich alles in den dunkleren Teil vom Stall gelegt,wo sonst die Tür aufstand...Ich hatte heute den ganzen Tag beide Türen auf...Soll ich die dunklere Seite lieber schließen?Kann ich ihr irgendwie beim Nestbau helfen?Meine Mutter meinte schon wir können ja Watte mit reinlegen..Aber ich hab ihr gesagt das wir das erstmal lieber lassen sollten..Was kann ich noch tun um Gina ein wenig zu helfen?

• Aussenhaltung? Beitrag #100
Du musst nichts machen. Das wird sie schon alleine machen. ;)
Du könntest vielleicht stroh reintun, aber ob das so gut ist?:eusa_think: Nicht das da was ins Auge geht.
Und bitte keine Watte, sie könnten es anfressen und das wäre nicht gut, weil watte ja nicht zum Futtern da ist. ;)

Lenk dich ab, dass wird schon. ;)

Thema:

Aussenhaltung?

Aussenhaltung? - Ähnliche Themen

quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Kaninchen - Außenhaltung: Hallo ihr Liebe, schon seit langem spiele ich mit dem gedanken, dass ich mir zwei kaninchen anschaffen möchte ... nun habe ich mich endgültig...
ist der stall ok?: hii:P ich habe momentan ein kaninchen(stupsi) das in meinem zimmer in einen käfig die man von zooläden kaufen kann wohnt:(. zuerst hatte er ein...
Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen: Hallo wir überlegen uns zwei kleine Kaninchen anzuschaffen, ABER für im Garten. Wir wollen das nicht überstürzen und uns erst mal richtig...
Oben