13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen

Diskutiere 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Im Kreis der Verwandten hat eine liebe Katze 4 kleine Mietzen zur Welt gebracht. Wir haben uns dazu entschlossen, eine der Katzen nach 13 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #1
A

ayame

Im Kreis der Verwandten hat eine liebe Katze 4 kleine Mietzen zur Welt gebracht.

Wir haben uns dazu entschlossen, eine der Katzen nach 13 Wochen als Hauskatze zu halten. Jedoch sind wir verunsichert, da wir gehört haben, dass die Katzen bereits auf der Terrasse, und ein bisschen im Garten herumspringen, auch wenn die Mama derzeit ihrer Kleinen wieder einsammelt. Derzeit sind die Katzen etwa 8 Wochen alt.

Wir sind jetzt total verunsichert, ob wir dann mit 13 Wochen überhaupt so eine kleine Katze ohne Weiteres in der Wohnung halten können. Bekannt ist ja, dass (große) Katzen, die einmal das schöne Leben in der Natur kennen, schlecht auf Hauskatze umerziehbar sind - aber wie sieht es mit einer Katze mit 13 Wochen aus? Was ratet ihr? (Eine Möglichkeit, dass die Katze raus kann existiert nicht, nur der mit Katzennetz gesicherte Balkon)

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #2
Hallo und willkommen :)

Zu aller erst keine katzen in Einzelhaltung erst recht keine babys und keine die in der wohmung bleiben
Sie brauchen soziale kontakte ,einen freund zum kuscheln umd spielen
es treten sonst verhsltens stoerungen auf.

Zum anderen, wenn ihr BEIDE jetz zu euch holt und den balkon sehr gut gesichert ist dann werden sie den unterschied nicht merken

Wir haben zwei bauernhif katzen mit 13 wochen zu meinen bruder, und zwei aelteren katzen, in balkon haltung gebracht.
Gab keine probleme !

Ein paar von vielen links

]

,

Ps- die mama wurde hoffentlich kastriert jetz

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #3
Die Frage ist halt, ob man Katzen nach 13 Wochen noch an eine Wohnung gewöhnen kann, wenn Sie einmal Freigang hatten.

Leider können wir die Katze noch nicht zu uns holen, da wir noch in den Urlaub fliegen, der jetzt ansteht. Das konnte ja keiner wissen :D

Und die Mutter soll kastriert werden. Die ist selber nur so 1 oder 2 Jahre alt :) Ist ihr erster Wurf.

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #4
Leider können wir die Katze noch nicht zu uns holen, da wir noch in den Urlaub fliegen, der jetzt ansteht. Das konnte ja keiner wissen :D

Das ist auch sehr gut , da Katzen mindestens 12 Wochen bei der Katzenmama bleiben soll.

Und ebenfalls gut , das die Mutterkatz nun kastriert wird..

Ich habe bisher nur mit jüngeren Katzen die erfahrung das sie auch wenn sie vom Hof kamen immer super als Wohnungskatzen halten liesen , aber eine gewisse gefahr besteht bei jeder Katze , das sie irgendwann freigang fordert.

Aber ich denke wirklich das es in dem Alter noch gehen sollte..
Aber dazu werden sich sicher noch andere äussern..

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #5
Im normalfall schon vorallem wenn sie.zu zweit sind, dann sind sie naemlich beschaeftigt.

Is auch eine Charakter sache. Ellie hat schon immer freigang is jetzt knapp ein jahr alt.
Koennte locker auf freigang verzichten.

Wenn katzen so jung babys kriegen ist die gefahr das mama und katzen sterben sehr gross!
Auch ihr solltet sie.mit ca 5 Monaten kastrieren!

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #6
Die Frage ist halt, ob man Katzen nach 13 Wochen noch an eine Wohnung gewöhnen kann, wenn Sie einmal Freigang hatten.

Und die Mutter soll kastriert werden. Die ist selber nur so 1 oder 2 Jahre alt :) Ist ihr erster Wurf.

Ich denke das geht schon...ABER...bitte verdonnert nicht ein Kitten zur Einzelhaft in der Wohnung! Das geht gar nicht:eusa_shhh:
Kitten und auch erwachsene Katzen brauchen einfach Gesellschaft und wenn Du Dir die Kleinen mal anschaust wie sie miteinander umgehen wirst Du wissen was ich meine.
Das kann ein Mensch niemals ersetzen.

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #7
Also ich muss sagen, dass wir nur eine Katze nehmen können, da mehr leider wohnungstechnisch nicht drin ist. Ich habe auch schon gelesen, dass man am besten zwei hält, wobei ich aus Kindheitserinnerung sagen muss, dass wir mit Einzelhaltung keine Erfahrung haben.

Die Katze ist auf jeden Fall immer umsorgt und es sind Leute da. Eventuell kommt später nach einem Umzug noch mehr, aber das Thema stellt sich erstmal nicht. Ich denke halt, man sollte nicht auf Zwang zwei Katzen nehmen, wenn es dann nicht klappt. Denn nichts ist schlimmer, als Katzen dann wegzugeben, oder was sich manche sonst noch so einfallen lassen.

Die Kastration ist bei unserer Katze dann schon geplant :)

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #8
Wenn ihr keine 2. nehmen könnt dann erspart der Kleinen diese Haltung und nehmt sie nicht.
Für mich grenzt sowas an Tierquälerei auch wenn ihr Euch noch so sehr kümmern würdet.

Ach ja...wo eine Katze Platz hat haben auch 2 Platz...wohnungstechnisch;)

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #9
Das ist jetzt schon geplant mit der Zweiten :) Aber derzeit geht es halt auch noch nicht, erst so in einem halben bis einem Jahr, weil dann die neue Wohnung kommt.

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #10
wie groß ist eure Wohnung denn?

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #11
dann ist das Kitten kein Kitten mehr und mußte seine "Jugend-und Spielzeit eben alleine verbringen.
Das wäre äusserst fatal:eusa_shhh:
Ich rate Dir grundsätzlich mit der Anschaffung von Katzen zu warten bis 2 Katzen möglich sind.

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #12
Da gebe ich remate recht, wer keine zwei will, sollte nicht so egoistisch (sorry) sein und eine katze leiden lassen.

Zumal eine katze genau soviel platz wie zwei braucht.
Es steht nur ein napf mehr da, sonst mix ;)

Wenn du geschwister nimmst ,warum sollte es nicht klappen, is doch schoen wenn man geschwister nicht trennen muss.
Die kennen und lieben sich ja eh schon.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auserdem sparst du dir die vergesellschaftung.
Das sparrt auch den katzen viel stress!

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #13
Sorry, aber wenn die Wohnung für zwei Katzen zu klein ist, dann reicht sie auch für eine Nicht.

Man kann auch kleine Wohnungen sinnvoll so gestalten, dass sie für Katzen ein guter lebensraum werden - viele Klettermöglichkeiten, Schränke oben drauf erreichbar machen, Verzicht auf Tabuzonen.

wenn absolut nur eine geht, dann bitte kein Kitten sondern eine bereits Verhaltensgestörte Katze aus dem Tierheim, die sich mit Artgenossen nicht verträgt. man muss doch wirklich kein Baby sozial verstümmeln mit Gewalt, nur weil es klein und süß ist, und man genau das genau jetzt meint haben zu müssen.

Katzen sind EINZELJÄGER aber keine Einzelgänger, das ist ein Irrglaube. Man nimmt ihnen damit so viele Möglichkeitenm zwingt sie sich einsam durch den Tag zu langweilen, und lässt sie abstumpfen. Wir Menschen arbeiten, gehen einkaufen, machen Hausarbeit, Schlafen - und all diese Zeiten hat die Katze absolut gar nichts zu tun, sie kann nicht raus, sie hat keinen Artgenossen der mit ihr spielen könnte, sie kann also entweder Blödsinn machen, (etwa Menschen beißen oder sachen zerstören) damit sie Beachtung findet (besser geschimpft werden als ignoriert), oder sie findet sich irgendwie damit ab und wird stumpf, langweilig, traurig, zieht sich immer mehr zurück, bis es so scheint, als sei es normal, dass sie 23 Stunden am Tag schläft, und eine Stunde frisst, auf Klo geht oder mal kurz gestreichelt wird.

Das ist doch kein Leben für eine Katze! Tu ihr das nicht an! Das ist einfach nur egoistisch einem geselligen Tier das anzutun, dann besser gar keine, als SO!

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #14
Wie gesagt - die zweite ist geplant, aber erst demnächst, wir haben auch nicht die Möglichkeit, mehrere zu bekommen, da alle vergeben sind.

Es wäre gut, wenn wir bei der ursprünglichen Frage bleiben könnten, da sich dies ja dann auch bei der zweiten Katze stellt.

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #15
Wie gesagt - die zweite ist geplant, aber erst demnächst, wir haben auch nicht die Möglichkeit, mehrere zu bekommen, da alle vergeben sind.

Es wäre gut, wenn wir bei der ursprünglichen Frage bleiben könnten, da sich dies ja dann auch bei der zweiten Katze stellt.

Die Frage wurde beantwortet aber tut das dem Kätzchen bitte nicht an grade jetzt alleine sein zu müssen:(
UNd wenn ihr kein Geschwisterchen haben könnt dann geht ins nächste Tierheim und holt ein Kätzchen das darf auch bis zu 6 Monate alt sein.

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #16
Wir müssen schauen was möglich ist.

Aber trotzdem noch einmal zur Frage zurück: Ab wann ist es denn nicht mehr möglich Katzen an die Wohnung zu gewöhnen? Mit 13 Wochen sind die ja dann grob aus der Baby-Phase raus, ist das nicht schon zu lange wenn Sie da im Garten (mega süüüüüüüüüß) herumgesprungen sind?

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #17
Also ja, es sollte möglich sein - so viele holen Katzen vom Bauernhof, die sogar lang genug bei der Mama bleiben durften, und wurden anständige Hauskatzen. Ich glaub in dem Alter vergessen sie das vor lauter Aufregung schnell.

Aber nimm es uns nicht bös - wir meinen das auch durchaus in EUREM Interesse: holt dann die Katzen doch erst, wenn die neue Wohnung da ist. Lies Dich mal hier durchs Forum, all die Ängste, die Panik, die Sorge, wenn eine Vergesellschaftung ansteht. Ist es nicht viel besser, wenn Du es euch selber auch ersparen kannst - einfach direkt 2 Katzen holst, die sich schon kennen? In einem halben Jahr sind die Herbstkatzen vermittelbar, in einem Jahr dann eben die vom nächsten Jahr.... es wäre für EUCH (und auch für das Kätzchen, das dann ja in einer relevanten Prägephase allein war!) so sehr viel entspannter, wenn ihr einfach gleich 2 nehmen würdet, oder eben warten...

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #18
Ich denke das kann man nicht sicher sagen. Es gibt Katzen die gehen die Wände hoch wenn sie in der Wohnung bleiben müssen wenn sie die "Freiheit" schn kennengelernt haben.
Die können Dir die Ohren zuplärren, die Wände zerkratzen oder unsauber werden.

Dann gibt es Freigänger die sich ohne Weiteres zur "Hauskatze" machen lassen.
Da steckt man nicht wirklich drin:eusa_think:

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #19
Aber trotzdem noch einmal zur Frage zurück: Ab wann ist es denn nicht mehr möglich Katzen an die Wohnung zu gewöhnen? Mit 13 Wochen sind die ja dann grob aus der Baby-Phase raus, ist das nicht schon zu lange wenn Sie da im Garten (mega süüüüüüüüüß) herumgesprungen sind?

Also ich hab hier 9 Katzen rumsausen, die fast alle ursprünglich von draussen kommen. (Vom Schrottplatz, von Spaniens Straßen und so weiter) Und KEINE von denen verlangt Freigang! ;) (Und diese Katzen waren zum Teil schon erheblich älter, als sie hier einzogen)

Natürlich kann man es nie vorhersagen, ob irgendwann so eine Katze Freigang einfordert und mit Wohnungshaltung total unglücklich ist. Aber meiner Erfahrung nach eher nicht. ;)

Natürlich sollte aber die Wohnung katzengerecht gestaltet sein, sprich: mit vielen Kratzbäumen, Höhlen, Brettern an den Wänden usw. Und jede Katze freut sich über ein Frischluftplätzchen, z.B. in Form eines gesicherten Balkons.

Aber dennoch: zu einer Wohnungskatze (und besonders zu so einem Zwerg) gehört unbedingt ein Katzenkumpel! Das ist einfach ein MUSS!

Wenn 2 Katzen zur Zeit nicht möglich sind, dann lass es lieber ganz. Es bringt ja nix, so ein Miniteilchen aufzunehmen, das dann seine "Kindheit" und allerwichtigste Phase seines Katzenlebens alleine fristen muss.

• 13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen Beitrag #20
da sind sie voll in da baby phase drin.
Bis sie 12 monate sind dann is a kind.

Es gibt keine garantie aber bis 16 wochen sollte es gehen.

Mit zwei katzen aber bitte.
Das halbe jahr wird das doch moeglich sein.
Oder wartet gleich ganz mit den katzen und wenn ihr umgezogen seit geht ins tierheim da gibt es such babys.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen

13 wöchige Katze zur Hauskatze erziehen - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Oben