Hey,
ich möchte mich - aus eigener und ganz frischer Erfahrung - den anderen anschließen bezüglich der Einzelhaltung eines Kittens. Das geht überhaupt nicht. Punkt.
Da gibts auch meiner Meinung nach nichts zu diskutieren, vor allem dann nicht, wenn die Katze so jung ist und du sie in der wichtigsten Prägephase in Einzelhaft bringen willst.
Wenn ihr jetzt noch keine zweite Katze haben könnt/möchtet (denn zwei brauchen nicht viel mehr Platz als eine, gerade, wenn der Zeitrahmen absehbar ist), dann lasst es bleiben und gebt den anderen Abnehmern die Chance, jeweils zwei Geschwister aufzunehmen.
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie sich Kitten im Alter von 13 Wochen verhalten? Kann ich dir sagen:
tagsüber wechselt es sich ab zwischen mal toben, fressen und schlafen, aber abends gehts richtig ab. Die rasen durch die Bude, springen überall drauf, kämpfen miteinander und raufen, bis einer heult.
Unfug von vorne bis hinten.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich nur ein Katzenkind hätte. :shock:
Zu zweit können sie ihre gesammelte Energie (und die haben viel davon!!) wenigstens aneinander auslassen. Wären sie in Einzelhaft, muss eben der Mensch mitsamt seiner Wohnungseinrichtung dafür herhalten.
Katzen, die so jung in Einzelhaft kommen, kennen meist auch die Grenzen beim spielerischen Kämpfen nicht, sodass euch eure geplante Katze unter Garantie das ein oder andere Mal blutig kratzen/beißen wird.
Beispiel: meine Schwester hat vor ca. 3,5 Jahren eine Babykatze aufgenommen, da eben alle Geschwister auch schon vergeben waren.
Die Kleine wa ja anfangs echt süß, aber so mit 14-15 Wochen fing sie an, an den Hosenbeinen hochzuklettern, auf den Rücken zu springen (mit ausgefahrenen Krallen versteht sich!), kämpfte mit Menschenhänden wie eine wild gewordene Bestie, biss und kratzte jeden blutig, der mit ihr spielen wollte, schmiss Blumentöpfe von den Fensterbänken, kratze Risse in die Couch (trotz massig vorhandenem Spielzeug und riesigem Kratzbaum) und pinkelte auch fast jeden Tag in den Flur, wenn meine Schwester und ihr Mann nicht da waren.
Meine Hände sahen aus, als hätte ich in ein Glas mit Rasierklingen drin gepackt.
Daraufhin nahm meine Schwester eine zweite, etwa gleichalte (ein paar Wochen älter) Katze auf. Und siehe da: die Probleme erledigten sich so gut wie von selbst.
Heute ist diese Katze zwar zu 90% lammfromm, aber man merkt ihr die kurze Einzelhaft immer noch an, wenn sie mal mit Menschenhänden spielt und von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung wie verrückt zubeißt und kratzt.
Sie beißt zwar nicht mehr so fest, dass es blutet, aber immer noch viel zu feste. Diese Katze war nur wenige Wochen allein und hat trotzdem einen dauerhaften Schaden behalten. Was meinst du, was passiert, wenn du deine Katze in dieser so wichtigen Phase 6 Monate oder länger in die Isolationshaft setzt??
Die andere Katze hingegen kennt ihre Grenzen, aber sie war auch niemals allein.
Wir schreiben das hier nicht, weil wir es unbedingt besser wissen möchten.
Lass es dir einfach mal gesagt sein: abgesehen davon, dass du dieser Katze enormes Leid antust, wenn du sie unbedingt zwingen musst, keinen Kontakt zu Artgenossen zu haben, tust du dir selbst damit auch keinen Gefallen.
Früher oder später geht dir diese Katze so dermaßen auf die Nerven, dass du diesen Schritt bereuen wirst.
Stell dir mal vor, man würde dich für 6 Monate von allen anderen Menschen abschotten, du kannst nichts dagegen tun und deine einzigen Sozialkontakte wären Lebewesen, die dich und deine Körpersprache nicht verstehen und die nicht Tag und Nacht für dich greifbar sind.
Wie würde es dir in dieser Zeit gehen? Wärst du glücklich?
Und nochmal: wenn die Haltung von zwei Katzen derzeit nicht möglich ist (warum auch immer?!), dann stell doch bitte deine Wünsche zurück, bis es möglich ist.
Tu das bitte keiner Katze an!
Auch, wenn du dich jetzt schon so sehr darauf eingestellt hast, es ist für beide Seiten sehr unschön.
Denk bitte bitte bitte nochmal drüber nach und handele zum Wohl des Tieres. Entweder zwei oder keine.
Und bevor du jetzt nochmal das Argument aufgreifst, dass nur noch eine zu haben ist: es wurden dir genug Stellen genannt, wo man gerade jetzt ebenfalls junge Katzen bekommen kann!
LG