Verlangen kann man das nicht Mariama, aber schönreden kann man das auch nicht. Zu oft sind das dann einfach Menschen, die das Wort "Antijagdtraining" nicht gehört haben und bei vielen Hunden ist das schon ausreichend, denn nicht jeder Jagdhund mit Jagdtrieb geht gleich auf alles los, was ihm unter die Augen kommt. Es sei denn, er wurde einfach gar nicht trainiert. Ein Jagdhund im Gebrauch darf ja auch nicht einfach auf jedes Tier los, wenn er kein "ok" vom Jäger bekam.
So "unnormal" ist es eigentlich gar nicht, dass Hunde Katzen umbringen. Es gibt genug Jack Russel Terrier, von denen man das immer wieder hört und ich behaupte, die sind nicht wesentlich größer und schwerer als so manche Katze. Das muss nichts mit Nahrung zu tun haben, als vielmehr mit der Tatsache, dass Hunde "ihr" Revier verteidigen - mit allen nötigen Mitteln, wenn es sein muss und wenn wir Halter nichts dagegen tun. Von daher könnte man das bei Hunden ebenso "akzeptieren" wie bei Katzen mit diversen Kleintierchen, denn beides ist für die Arten völlig normal. Aber wie immer kriegen die Hundehalter eher eins auf die Nase :lol:
Man muss sich bei Hunden immer die Gedanken machen: Was muss ich denn dafür tun, dass er auf rufen und pfeifen hört? Wieso sollte er das einfach so machen, und wieso sollte er das vor allem wissen? Dahinter steckt harte Arbeit und Antijagdtraining mehrmals die Woche. Wenn der Halter das nicht macht, aber unbedingt seinen Jagdhund wollte, gebe ich ihm sehr wohl die Schuld dafür. Denn ich weiß es besser und er bringt "meine" Rassen in Verruf. Denn ich muss solche Trainingseinlagen auch mehrmals die Woche machen, damit ich nicht als Selbstversorger mit Vogel- und Kaninchenfleisch lebe
Wieso ich das Töten in Dokus weniger dramatisch finde? Da machts Sinn. Die Tiere brauchen Futter und müssen sich schützen. Bei uns ist das nicht nötig. Sie bekommen Fressen von mir und ich beschütze sie auch. Also haben sie das nicht zu tun, wenn ich das nicht will. Ich sehe immer öfter im Fernsehen, dass es viele Methoden zur geistigen Auslastung von Katzen gibt, vielleicht ersetzt es ja doch irgendwann das "sie müssen aber Kleintierchen jagen, weil es ihr Instinkt ist". Bei Hunden ging es ja auch, obwohl es in ihnen drin ist
nicht zuletzt deswegen, weil Hundehalter sonst ganz schnell entsprechende Sanktionen erwartet und wieso sollte das bei Katzen ewig "straffrei" bleiben?