Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!

Diskutiere Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihrs, also, vielen Dank erst mal für eure Beiträge. Aber grade dir Susanne kann ich gar nicht zustimmen. Ich bin in einem therapeutischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #21
Hallo ihrs,

also, vielen Dank erst mal für eure Beiträge.
Aber grade dir Susanne kann ich gar nicht zustimmen. Ich bin in einem therapeutischen Beruf tätig, in dem ich täglich mit "Erziehungsfehlern" zu tun habe. Ich rate auch keinen Eltern ihre Kinder abzugeben, wenn diese AD(H)S haben und sie durch die elterliche Erziehung leider das Krankheitsbild "gefördert" wurde. Das heißt üben, üben, üben und man fängt ganz klein an.
Zudem ist Polo keine reißende Bestie, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Er hat NOCH NIE einen Hund gebissen. Und ich persönlich sehe die Trennung von Polo als kontraproduktiv für seine weitere positive Entwicklung an. Er hat schon 2 Trennungen erlebt. Mehr sollte man ihm nicht mehr antun. Und vllt habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich kann sehr gut mit Polo gassi gehen. Nur WENN er abgeht (was nicht konstant vorkommt), muss ich schon gut gegenhalten.
Ich habe ein langes Gespräch mit meiner Mutter und der (Hunde-)-Therapeutin geführt. Die Therapeutin hält diesen Schritt für unsinnig, da Polo sehr gelehrig, noch sehr jung und freundlich sei. Doch hat sie meiner Mutter auch ganz klar gesagt, dass sie viel zu lasch mit Polo umgeht. Er zeigt sich ihr gegenüber zwar keineswegs dominant, aber sie lässt sich von ihm sehr leicht um den Finger wickeln.
Heute sieht meine Mutter alles schon etwas anders (Gott sei dank). Sie hat heute schon viel geübt mit ihm und sie hat sich eine Halti-Leine gekauft. So bekommt sie es auch mit dem Gassi gehen hin :) (mit einer Leine als Schlaufe war sie wohl etwas überfordert).
Wesenstest ist am 5.12., zudem hat sie heute mit dem Ordnungsamt telefoniert. Ihr wurde gesagt, dass Polo außerhalb des Dorfes keinen Maulkorb tragen müsse. Das freut uns sehr !!!!
Gut, ab morgen gehen wir wieder in die Hundeschulgruppe zum Klickertraining. Unsere (Hunde-)Therapeutin meint, dass das Gruppengeschehen für ihn momentan besser wäre.
So, Polo bleibt und irgendwann wird er vllt. mein Therapiehund :)
Danke euch allen sehr für eure Beratung und auch Kritik.
Freue mich auch weiterhin über tipps und tricks !

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #22
Hi,Also erstmal schön das er bei euch bleiben kann :)Nun zu meiner Frage, du sagtest im ersten Beitrag, das er einen kleinen Hund am Genick packte. Ist das nicht eine Art von beißen?Verstehe dein Problem leider zu gut. Habe hier auch einen Hund sitzen, der manchen Hunden gegenüber auch sehr aggressiv wirkt. Jedoch hat sich das durch das mit der Weile 6 monatige Training echt verbessert. Jedoch ohne Leine lass ich ihn nicht laufen. Ist mir trotzdem noch zu gefährlich.Zur zweiten Frage, du hast ja geschrieben in einem Beitrag, das er sich selbst mit Halti nicht stoppen lässt in Not Situationen. Wieso klappt es jetzt? Würde mich interessieren. Vielleicht kann ich daraus ja was lernen :) Liebe Grüße

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #23
Hallo!

Dumme frage ich weiß, aber wenn Du ein ADHS-Kind hast, das tagsüber von der Oma betreut wird, die ihm aber auch wirklich jeden Käse durchgehen lässt, was sagst Du dann?

denk wirklich drüber nach, ob es so die richtige Lösung ist. Ein Halti ist ja schön und gut, aber auch ein gefährliches Werkzeug. Das darf nur sehr dosiert und feinfühlig genutzt werden. Wenn der Hund jetzt los stürmt und man auch nur im ersten Schreck zu kräftig dran zieht kann man den Hund ernsthaft verletzen - nicht nur weh tun, sondern echte Schäden zufügen. Der Umgang will wirklich gelernt werden.

Und die frage ist auch, willst DU den Hund unbedingt behalten oder will das Deine Mutter mindestens eben so sehr? Gerade im Winter bist Du ja während der zeit wo man Tageslicht hat nicht da. das heißt, die nächsten paar Monate hängt das meiste an Deiner Mutter. Sie sollte das jetzt nicht nur Dir zu Liebe irgendwie versuchen, und auch nicht aus einem falschen verantwortungegefühl heraus.

Nein, Polo ist sicher keine Bestie, aber er ist übergriffig und heftig anderen Hunden gegenüber. Und einen gewissen Ruf habt ihr weg - sowohl Polo aus auch seine Menschen. Eine unverkrampfte Begegnung gibt es in eurer nachbarschaft kaum noch.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #24
Kommt darauf an, wie man beißen definiert. Ein Beißvorfall muss meiner Definition nach eine Verletzung mit sich bringen - sonst ist es kein Beißvorfall (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Und nein, die Oma bekäme nicht ihr Enkelkind weggenommen :).
Und zum Glück sind wir nicht nur schlechten Rufes in unserem Dorf. Polo ist sogar sehr beliebt bei den meisten Hundebesitzern, die sich auch vielzählig als Zeugen für sein gutes sozial Verhalten beim Ordnungsamt haben benennen lassen (sehr wohl auch kleine Hunde).
Ich sehe auch kein Problem, wenn mehrere Personen sich um einen Hund kümmern. Ist das in Familien nicht immer so? Man muss eben an einem Strang ziehen und daran arbeiten wir nun hart. Wir leben in einem Haus mit 2 Wohnungen. Im Erdgeschoss lebt meine Mutter und im ersten Stock mein Lebensgefährte und ich. Polo kann sich aussuchen, wo er seine Zeit verbringen möchte und wir gehen alle abwechselnd mit ihm Gassi. Ist das in Familien mit Eltern und 2 Kindern anders?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ahso, mit dem Halti klappte es nach der Erzählung meiner Mutter nicht. Als ich dann sah, wie sie es nutzt, nämlich absolut falsch, konnte dieses Problem direkt gelöst werden. Lustigerweise zieht Polo das Ding auch sehr gerne an. Gibts dann ja auch immer Leckerlis :)

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #25
Hallo,

mal wieder eine Frage von mir. Unsere "Therapeutin" hat uns ja empfohlen, dass wir VOR dem Wesenstest uns eine schriftliche Bestätigung des Ordnungsamtes einholen sollen, dass durch den bestandenen Wesenstest keine Sanktionen, bzw. eine Einstufung als "gefährliches Tier", erfolgen. Dieses habe ich befolgt, jedoch weigert sich der Beamte so etwas auszustellen. Er wolle unserem Hund, egal ob bestanden oder nicht, sowieso Leinenzwang auferlegen und evtl. auch als gefährlich einstufen, da die Beschreibung der Gegenseite sehr drastisch gewesen sei (ohne jegliche Dokumente) und es ja auch schon die zweite Anzeige gewesen wäre. Da Frage ich mich doch, wofür wir diesen Test überhaupt durchführen sollen...
Nun hat sich eine Zeugin aufgetan (was heißt aufgetan, wir haben dies nie bedacht), die die Situation mitbekommen und uns eine Stellungsnahme zu ihren (direkten) Beobachtungen gab. Hier beschreibt sie, dass der kleine Hund meine Mutter über einen längeren Zeitraum ansprang, die Herrchen keine Anstalten machten ihren Hund zurückzupfeifen, und das Polo ihn daraufhin dominierte und nach Unterwerfung von ihm abließ. Zudem berichtete sie mir, dass sie mitbekommen hat, wie die Dame der ersten Anzeige durchs Dorf läuft und ordentlich Hetze gegen Polo betreibt. Naja, das ist ja nicht anzeigbar, aber erklärt so manches.
Meine Frage ist nun, wie "ergiebig" dies denn ist? Die Stellungsnahme ist ja ein neuer Beweis und wir erhoffen uns eine erneute Begutachtung der Beweislage- oder legt man nur EInspruch ein, wenn man einen Anwalt konsultiert hat? Wie sinnvoll ist das?

Danke für eure Hilfe

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #26
An eurer Stelle würde ich mir nun definitiv einen Anwalt suchen (es gibt welche, die auf Tierrecht spezialisiert sind).
Wenn der Beamte bereits sagt, dass er so oder so Leinenzwang auferlegen wird ist es höchste Zeit, dass sich das ein Anwalt ansieht.
Ihr braucht ein zweites Gutachten von einem neutralen Beamten, die Zeugenaussagen wie jene, von der du geschrieben hast, müssen auch noch einmal ein Betracht gezogen werden usw..
Der Hund ist ja im Prinzip schon verurteilt, bevor ihr zum Wesenstest antanzt und das wegen aus meiner Sicht eher harmlosen Sachen, da zumindest beim letzten Vorfall, um den es jetzt ging, nur eine Teilschuld besteht.
Ohne Anwalt würde ich da aber mit keinem mehr sprechen und auch nichts mehr machen, das sollte jetzt wirklich professionell in die Hand genommen werden, bevor etwas schief geht.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #27
Danke Mischling...bist wirklich eine große Hilfe (das ist NICHT ironisch zu verstehen)! Habe mich schon informiert. Unsere Hundeschule hat eine Rechtsabteilung mit einem Anwalt als Ansprechpartner. Wie sieht es denn eigentlich Versicherungstechnisch aus? Ich glaube ich habe eine Rechtsschutz...aber die bezieht sich bestimmt nicht auf dieses Gebiet. Oder kann man auch bei seiner Tierversicherung informieren?

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #28
Rechtsschutzversicherungen zahlen im Normalfall nur, wenn du angezeigt wirst. Da dies aber nicht wirklich eine Strafsache ist wird sie wohl kaum greifen.
Ob bei deiner Hundeversicherung etwas dabei ist müsstest du im Vertrag nachschauen. Wenn es dazu etwas gibt, steht es da ganz sicher drin. Du kannst aber auch einfach mal beim Versicherungsbüro anrufen, die meisten sind da sehr nett und hilfsbereit.
Wenn ihr aber sowieso über die Hundeschule Kontakt aufnehmen könntet würde ich das gleich diese Woche tun, je früher desto besser.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #29
falsch rechtsschutzversicherung zahlen auch beratungen (allianz jedenfalls*schleichwerbung mach`*:D)
und liegt ein Strafverfahren vor, zahlt die versicherung erst danach´man muss also in vorkasse gehen, wenn sich rausstellt, man ist unschuldig zahlt die versicherung sofort.
dies ist aber nur bei strafverfahren der fall ! aber selbst wenn du keine rechtsschutz hast, eine neu abgeschlossene leistet nicht für den bereits eingetretenen fall und es gibt eine wartezeit von 3 monate! unter welche sparte das jetzt läuft kann ich dir leider nicht sagen.
Hättest du eine Rechtsschutz bei uns,wäre die erste Beratung mitversichert um zu wissen worum es eigentlich geht!

ich würde dir raten dich mit deinem versicherungsvertreter auseinanderzusetzen!
ALS TIPP! HAFTPFLICHTVERSICHERUNGEN sind dazu da berechtigte Ansprüche zu begleichen und UNBERECHTIGTE ANSPRÜCHE BIS VORS GERICHT für dich abzuwehren.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #30
Huch...

Ich hab mir grad den ganzen Thread durchgelesen sehr spannend. ich ziehe den Hut vor euch das ihr Polo nicht abgebt und mit ihm arbeitet. Ich wünsche euch das alles gut wird viel helfen kann ich leider nicht da ich nicht so die ahnung von recht habe.

Allerdings werf ich mal nen Namen in den Raum villt hilft er euch ja

Joachim cäsar preller das ist der "tierrechtsanwalt" von HundKatzeMaus der auch immer fälle präsentiert villt kann man sich an den per Mail wenden und über ihn auskunft bekommen

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #31
Danke für eure Beiträge! So, ich habe eine private Haftpflicht und unser Hund auch. An welche wende ich mich denn nun? Meine geht das wahrscheinlich nicht viel an, da ich nicht die eingetragene Halterin bin. Ihr merkt, ich hab von sowas keine Ahnung. Ich habe ein bissel Angst Polos Versicherung anzurufen. Nicht, dass die uns direkt den Beitrag hochsetzen ;).
Also, an wen ich relativ einfach rankommen könnte ist der Herr Rütter ausm TV. Ein Freund von mir arbeitet wohl irgendwie mit ihm zusammen an einem gemeinsamen Bühnenprogramm (aber pschttt, das ist wohl noch geheim). Eventuell hat der ja nen guten Tipp für uns...

PS: Polo macht tolle Fortschritte bei seinem Klickertraining. Angucken klappt, Target klappt und Kinn in Hand ablegen trainieren wir grade. *freu* Ich glaube nur, dass Polo bald sehr viel ruhiger wird, weil er bald ungefähr 10kg mehr auf den Rippen hat (ständig Leckerlis beim Training) :(

PS: Er hat grade eine ganze Tafel Schokolade geklaut und gefressen...seit diesem Training klaut er wie ein Rabe :(

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #32
Huhu,

Die leckerlies kannst du doch durch das Fressen ersetzen.
Also kein Hauptfutter mehr und das nur noch aus der Hand?

Und Schokolade, da pass bloss auf, zu viel kann tödlich sein.

Ansonsten würde ich hier wirklich mit dem Fressen über die Hand arbeiten und nicht noch zusätzlich Füttern. ;)

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #33
PS: Er hat grade eine ganze Tafel Schokolade geklaut und gefressen...seit diesem Training klaut er wie ein Rabe :(

Hups...irgendwie hab ich das jetzt 2 mal gepostet. Sry.
Ja, er hat eine Mahlzeit gestrichen bekommen (er bekam vorher 2 mal täglich). Jetzt fängt er aber das Klauen an. Obwohl er ja zusammengerechnet mehr Futter bekommt. Hmmm. Vllt wirklich nur noch aus der Hand füttern.
Ich habe auch gelesen, dass Schoki sehr gefährlich sein kann. Ich werde ihn beobachten.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #34
Keine Angst Frage bitte erst deinen Vertreter, erst wenn du ein paar Schäden hattest werden Beiträge hochgesetzt. Jedenfalls bei seriösen Gesellschaften.gibt auch welche die gleich kündigen. Aber bitte bitte Frage deinen VersicherungsVertreter. Ich würde dir gern helfen. Aber ich kann ja leider nicht raten,welche Bedingungen du hast. Und wenn geht es um deine RechtsSchutz und um die Haftpflicht vom hund :-D

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #35
Hi,

tut mir echt leid das ihr jetzt so in einen Schlamassel reingeraten seid.
Ich würde auch als erstes mal versuchen ob ihr über den Asta eine Rechtsberatung bekommt. Ein ehemaliger Freund von mir hatte das wohl bekommen, aber frag mich jetzt nicht worum es dabei ging.

Ihr solltet das Problem aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. (Damit meine ich nicht nur das mit dem Ordnungsamt.) Ein gewisses Aggressionsverhalten unter Hunden ist durchaus normal, aber Polo sollte dringenst lernen das er soetwas nicht zu regeln hat/braucht. Da seid ihr mit der Hundeschule schon auf dem richtigen Weg. Aber ob das mit dem Clickern hilft? Na, ja es kann auf jeden Fall nicht schaden.
Ich finde es gut das Ihr zumindest eine Lobby habt, die sich auch für euch einsetzen würde, und auch eine gute Tierärztin. Ich kann nur hoffen und drück euch die Daumen dass das alles gut ausgeht.

Was ich aber gar nicht verstehen kann ist das es Leute gibt die meinen nur weil ein kleiner Hund einen großen anknurrt müsste der das einfach so hinnehmen. Gut, unser (leider verstorbener) alter Hund hat das gemacht, sogar als ihm ein kleiner an den Hals gehen wollte hat er einfach seine Pfote draufgelegt und gut war. (Kunststück mit 60Kg) Mein Vater hat den kleinen dann "befreit" und am Kragen zu seinen Besitzern zurück gebracht, mit dem Hinweis das es doch sehr leichtsinnig ist. Meine kleine jetzt ist aber auch eine leicht unsichere Zicke, die ist zwar nur 43cm und 20Kg aber bei ihr geht das nicht so locker ab. Solange der andere Hund in seinem Bereich bleibt werden zwar alle Haare hochgestellt, aber ich kann mit einem "schluss jetzt" locker vorbei gehen. Kommt der andere aber in Ihren bereich dann ist schluss mit lustig. Von daher halte ich es so dass ich (auch wenn es immer mal wieder anders empfohlen wird) meinen Hund ins Sitz oder Platz bringe und mich dazwischen stelle. Mit dem freundlichen Hinweis an dern Halter er möge seinen Hund zurück holen, da meine etwas zickig ist. Das klappt auch meist ganz gut. Nur manchmal hat man es dann echt mit absoluten Voll*d*t*n zu tun, die dann mit dem spruch kommen: "Meiner ist aber ganz lieb ....", "Ich lass ihn doch gar nicht schnüffeln....", "Wenns Ärger gibt geht meiner meistens ...." Das nützt mir dann nur leider relativ wenig. Ich bleibe dann dazwischen, und die meisten anderen Hunde akzeptieren dass dann auch, nur bei einem musste ich etwas deutlicher werden und ihn wegschubsen. Wie die nummer bei einem 60Kg schweren Rotti ausgehen würde wüsste ich auch nicht, aber bis jetzt funktioniert es so. Und die meisten Leute sind vorsichtiger wenn sie merken dass das nicht die "Hunde unter sich ausmachen", sondern das sie sonst das Problem mit mir haben. Und wenn ich gebissen werde... habe ich ein Problem, aber die andere Seite auch ein gewaltiges... Man wird zwar dafür manchmal belächelt, aber sicher ist sicher. Nur wenn meine kleine am Rhein frei laufen kann ist das ganze entspannter, obwohl ich mich dann auch dazwischen stelle wenn sie bei mir Schutz sucht. Dafür ist aber wichtig das sie mir Vertraut wenn ich sie ins Platz lege und sie mich dann machen lässt, ich muss mich dann darauf verlassen das sie hinter mir liegen bleibt. Aber das ist nur mein weg, und sicherlich nicht für jeden geeignet, und auch keiner bei dem man sich bei allen beliebt macht, aber die meisten anderen Halter mit denen ich dann auch ins Gespräch gekommen bin haben das dann schon verstanden. Aber leider trifft man dann auch immer wieder auf "Experten" die das nicht einsehen.

Solange deiner den anderen nur Korrigiert hat finde ich das Verhalten ok. Und nicht jeder Biss in die Nackenregion ist direkt zum Töten. Ich denke das kann keiner von uns beurteilen der nicht dabei war. Seitlich am Schulter/Nackenbreich angesetzt werfen sich unsere beiden auch schon mal so um, ich denke zu unterstellen dass das eine Tötungsabsicht sein soll ist dann eher Spekulation. Mal ganz im Ernst ... warum lebt der kleine denn dann noch, und hat nicht zumindest einen aufgeschlitzten Nacken? Solange kein Schaden entstanden ist sollte man noch nicht den Teufel an die Wand malen, sondern erst mal dran arbeiten wie man anders damit umgehen kann um solche Situationen zu vermeiden.

Ich drück euch ganz fest die Daumen das alle Beteiligten da vernünftig reagieren und die Kirche im Dorf lassen. Und im Notfall gibt es immer noch schlimmere Dinge als Leinenpflicht. Ich muss meine auch immer an der Leine halten ausser wenn ich mit ihr arbeite, da sie sonst zu gerne durch das Feld springt und Mäuse und Hasen jagen will und dann meckern die Bauern wieder.:roll: Für Frisbee und andere Sportarten findet sich im Notfall bestimmt auch bei euch in der Nähe ein Verein in dem man sowas machen kann. Aber wie gesagt TOI TOI TOI das es gar nicht nötig wird...

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #36
Huhu, also ich hätte einen guten Tipp für dich kauf dir am besten mal die Bücher von Ceasar Milan(Der Hundeflüsterer) Kommt auf Sixx im Fernsehen,der hat richtige Problemfälle und Re-sozialisiert seine Hunde.
Das wichtigste aus seiner Sendung und Büchern ist, das du den Hund nicht zu vermenschlichen sollst, und DU oder der jeninge der den Hund ausführt, der "Rudelführer" sein muss! Das heißt die Mitglieder die den Hund ausführen müssen "Anführertypen" sein,sodass der Hund entspannt an der Leine läuft und seinen "Anführer" vertraut. Das ist bei euch nicht der Fall, wo du erzählt hast,dass Polo deine Ma beschützen wollte war das ein Zeichen dafür,dass Polo sie für schwächer einstuft und somit eingreift,um sein Rudelmitglied zu beschützen!

Ich kann dir die Bücher wärmstens empfehlen, das wird euch bestimmt weiterhelfen und euch helfen euren Hund besser zu verstehen ^-°

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #37
NeoJuwel,

ich denke mit büchern ists bei Polo nicht getan... denn mal abgesehen davon DASS er regelt regelt er wirklich massiv (versteh mich nicht falsch Balu, aber ich kenne von keinem hund beim normalen maßregeln solch heftige reaktionen).
Off-Topic
die meisten halten es wie EstersHerrchens Hund, sie stellen sich drauf oder wie der große mix meines onkels- er SETZT sich einfach drauf :silence:

ob er nun tötungsabsicht hatte oder nicht sei dahingestellt, die reaktion ist überzogen. und glaubt mir, hunde erkennen sehr wohl wie groß der andere ist und wie weit sie gehen können ohne etwas "kaputt" zu machen. auch mein alter rüde hat eine kleine gemaßregelt, aber deutlich vorsichtiger und sanfter als er z.b mit einem gleichgroßen (70cm, 35kg) umgehen würde.

ich kann euch auch nur raten den weg zum anwalt zu gehen, im notfall auch einfach selber zahlen (ich weiß, einfach gesagt...). aber wenn Polo mal die auflagen HAT wird es bedeutend schwerer die loszuwerden und es wird euch deutlich mehr zeit und nerven kosten.

Off-Topic
mal abgesehen davon würd ich schauen ob ihr nicht an einen anderen sachbearbeiter kommen könnt, der jetzige ist ja ein... naja

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #38
Ivy,

ob du es glaubst oder nicht,aber dieses Buch wird weiterhelfen. Ich sage nicht,dass das Buch sein Wesen verändert,aber das Verhalten der Hundebesitzer wird sich ändern,weil die dann realisieren,wie unsere Hunde uns betrachten und einschätzen. Er hat ein liebes Wesen,nur stimmt bei denen die Rangordnung nicht,wenn Polo im Glauben ist er ist Ranghöher als z.B die Mutter. In dem Buch werden z.B Problemfälle beschrieben mit Lösungen von Hunden die so aggressiv eingestuft wurden,dass sie schon kurz vor der Einschläferung waren! Nach der Resozialisierung des Hundetrainers war dies nicht mehr nötig. Es kann als kleiner Bonus hilfreich sein, natürlich würde ich auch zu einem Anwalt raten, denn der kleine Hund der zu der Mutter hingelaufen ist,war immerhin auch nicht angeleint und nicht erzogen, denn ein guter Halter hat seinen Hund im Griff und pfeift den zurück,wenn der wegläuft, auch kleine Hunde dürfen nicht alles und andere Leute "anspringen"..... und beim anderen Fall hätte man den "kleinen" Hund auch schnell auf den Arm nehmen können... anstatt hinterher mit einer Anzeigen zu kommen...

Trainiert weiter das wird bestimmt schon!

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #39
*abonnier*

Ich drück euch die Daumen!

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #40
Hallo meine Lieben,

ich gebe euch vollkommen recht, dass Polos Verhalten teilweise heftig scheint - ich frage mich nur, ob es hefitg IST oder WIRKT, da er ja sowieso von jedem direkt in die Schublade "Kampfhund" gesteckt wird. Polo muss nur husten und die Leute bekommen Panik. Aber naja...ich bin mir wie gesagt selbst nicht so sicher. Bei meinem ehemaligen Hund hat kein Hahn nach gekräht, wenn er andere Hunde in den Senkel stellte, oder auch mal knapste. Aber er sah ja auch aus wie ein Teddybär. Ich denke, dass man dies nicht von der Hand weisen darf, dass Polo nun mal mit diesen Vorurteilen zu kämpfen hat.

Nun zu den Neuigkeiten.
Ich habe eine Anwältin eingeschaltet. Eine ganz Liebe, die mir auch sagte, dass Sie sich mit dem Thema gut auskennt. EInen Brief aufzusetzen, wenn ich ihr vorher alle Infos per Mail zuschicke, koste sie eine halbe Std. Arbeitszeit. Mehr würde sie nicht verlangen.
Zudem zeigt sich Polo jeden Tag besser! Wie gesagt zeigte er sich zu Hause schon immer sehr "devot". Mein Freund war gestern mit ihm spazieren. Fuhr extra weit hinaus. Leider dachten sich das wohl viele andere an diesem schönen sonnigen Sonntag auch. Er erzählte, dass er in einer Tour auf kleine Hunde trief, denen er aus dem Weg ging. Nur waren diese nie an der Leine und verfolgten Polo. Mein Freund bat die Besitzer, die Hunde anzuleinen, bzw. abzurufen, da wir nicht wüssten, wie unser HUnd reagieren. Er wurde in einer Tour angepflaumt, dass er sich albern verhalten würde. Polo fand die ganzen Hunden nämlich total super und hätte liebend gerne mit ihnen gespielt. Aber momentan ist das leider nicht möglich. Wie gesagt, Polo mag auch nur ganz bestimmte Hunde nicht. Das merkt man aber auch relativ schnell an seiner Körperhaltung. Was er nun relativ gut macht, ist, dass er seine Aufmerksamkeit, trotz annäherndem Hund, auf uns hält. Noch nicht regelmäßig, aber wir nähern uns der Sache an :).

Ja, den Hundeflüsterer kenne ich. Finde es auch interessant. Aber in Eigenregie würde ich das niemals durchführen. Da vertraue ich unserer Hundeschule mehr. Bevor ich meinen Hund komplett traumatisieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!

Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! - Ähnliche Themen

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
Oben