Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!

Diskutiere Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finds gut, wie ihr mit der Situation umgeht. Ich hätte wahrscheinlich schon längst, die Besitzer der kleinen Hunde auch angezeigt. also klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #41
Ich finds gut, wie ihr mit der Situation umgeht. Ich hätte wahrscheinlich schon längst, die Besitzer der kleinen Hunde auch angezeigt.

also klar zeige ich nicht einfach Hundebesitzer an, weil mich der Hund anspringt. Aber wenn die mich anzeigen würden, weil mein Hund mich vor ihrem Hund verteidigt, dass würde ich denen genauso blöd zurück kommen, schon allein um die eigene Situation vor dem Amt zu stärken.
Macht im Nachhinein zwar keinen sinn mehr und ich weiß nicht, ob das nicht sogar kontraproduktiv ist, aber bei manchen Menschen muss man sich halt auch wehren..

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #42
Balu,
von Eigenregie war auch nie die rede^^° Es soll euch helfen, euren Hund besser einschätzen zu können, warum er jetzt so reagiert auf andere oder diesen Beschützerinstinkt hat. Wie schon geschrieben ein kleiner Bonus für sich selbst.

Falls nochmal so ein kleiner Hund auf euch zu läuft würde ich deren Halter auch direkt anzeigen, es kann nicht sein, dass bei großen Hunden ständig Theater gemacht wird, und kleine meist frechere Hunde dürfen sich frei bewegen und unbeaufsichtigt rumrennen. Das kannst du deinem Anwalt auch sagen,dass der Besitzer seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte und seine Aufsichtspflicht nicht einhält. Es hätte auch sein können,das vom weiten jemand ist der generell Angst vor Hunden hat und wenn dann ein kleiner Hund auf einen zu stürmt, sagt das ja schon alles aus...Keine Erziehung...aber dein großer ist dann schuld...

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #43
So, zu den Neuigkeiten:
Der Brief von der Anwältin klingt sehr gut. Sie schickt ihn heute ans Ordnungsamt. Mal schauen, wies dann weitergeht.
Polo zeigt sich sehr gelehrig - Klickertraining klappt hervorragend.
Leider macht uns nun unser Kater sorgen. Daher habe ich auch schon länger nicht mehr hier ins Forum geschrieben. Mein Kater ist 16 Jahre alt und leidet offiziell seit 4 Jahren an Niereninsuffizienz. Er bekommt seitdem ein Pulver übers Futter, da er das Diätfutter nicht anrührte. Nun haben scheinbar seine Nieren versagt, oder er hat einen Tumor. Seit DI bekommt er täglich Infusionen. Sein Zustand hat sich schon gebessert - aber er kann nicht mehr richtig fressen. Heute haben wir Blut abnehmen lassen, um herauszufinden, was nun der wahre Grund ist und wieviel Sinn eine weitere Behandlung noch macht.
Ich melde mich aber direkt bei euch, sobald ich eine Stellungnahme vom Ordnungsamt habe.

Danke euch für eure Beiträge!

Lieben Gruß
Katrin und Benni - drückt ihm die Daumen ...

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #44
So, es gibt Neuigkeiten!!!
Polo wurde "freigesprochen". Das Ordnungsamt hat den Bescheid zurückgezogen und alle damit verbundenen Sanktionen! JUHUUUUUUU! Und die Anwältin hat auch nur 80Euro genommen! Und die haben sich wirklich gelohnt ;).
Eine schlechte Nachricht gibt es auch. Von meinem geliebten Kater mussten wir uns trennen. Aber wir konnten ihm einen "entspannten" Übergang in den Tierhimmel ermöglichen. Er wurde in meinen Armen und zu Hause eingeschläfert. Er ist ganz ruhig eingeschlafen. Nun liegt er zusammen mit meinem geliebten Balu hinter unserem Apfelbaum. Polo war die ersten Tage sehr verwirrt uns suchte immer wieder Bennis Stammplätze ab. So langsam hat er sich an das "alleinsein" gewöhnt. Er hat ja noch meine Hasen. Diese darf er täglich begrüßen und beschlecken. Also, nicht ganz alleine :)

Ich danke euch vielmals für eure Beiträge - unterstützende und auch kritische.

Einen lieben Gruß von Polo und mir!

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #45
Arbeitet ihr denn mit Polo? Habt ihr die Unsicherheit mitlerweile im Griff?

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #46
Hey,

sorry, aber da unser Hund am Dienstag echt schrecklich zugerichtet wurde, macht mich dieses Thema echt ein bisschen böse!
Wenn ihr wisst wie euer Hund reagiert, verstehe Ich nicht dass ihr ihn trotzdem immer wieder abgeleint habt!
Ich meine, jeder kennt das wohl dass des öfteren mal irgendwelche unangeleinten Hunde angerannt kommen... wenn dein Hund wenigstens an der Leine gewesen wäre, hättest Du viel besser dagestanden.
Unser Großer ist auch unsicher und hat sich so Verhalten (nach 5 Monaten Training hatte sich das aber erledigt!) und der darf bis Heute nicht ohne Leine laufen!
Ich finde das ehrlich unverantwortlich - sorry!

Und wie schon gesagt wurde:
Abgesehen von körperlichen Schäden, gibt es noch die seelischen!
Der Hund der unseren am Dienstag anfiel ist so agressiv, weil er als Welpe angegriffen wurden... und deswegen biss er meinem Hund Vorgestern (wortlaut Tierarzt!) "drei riesige Krater" in den Kopf (man sah den Schädel und auch die Muskelschicht ist beschädigt) und er musste in Narkose (mit 13 Jahren!), genäht werden, braucht Schmerztabletten etc.

Ich versteh einfach nicht wieso die Menschen immer den Drang haben ihre Hunde abzuleinen, auch wenn Sie nicht hören (sonst hättest Du ihn ja abrufen können) und dazu noch unverträglich sind...
Unser Hund kann auch rennen und toben, halt auf eingezäunten Bereichen. Aber bevor Ich andere in Gefahr bringe bleibt der Hund halt an der Leine!

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #47
@WaldKatz

*ichdasunterschreib*, wenn es Probleme gibt, ist es immer und in erster Linie das Fehlverhalten des Menschen gepaart mit schlechter Erziehung des Tieres, m.M.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #48
Hey,

sorry, aber da unser Hund am Dienstag echt schrecklich zugerichtet wurde, macht mich dieses Thema echt ein bisschen böse!
Wenn ihr wisst wie euer Hund reagiert, verstehe Ich nicht dass ihr ihn trotzdem immer wieder abgeleint habt!
Ich meine, jeder kennt das wohl dass des öfteren mal irgendwelche unangeleinten Hunde angerannt kommen... wenn dein Hund wenigstens an der Leine gewesen wäre, hättest Du viel besser dagestanden.
Unser Großer ist auch unsicher und hat sich so Verhalten (nach 5 Monaten Training hatte sich das aber erledigt!) und der darf bis Heute nicht ohne Leine laufen!
Ich finde das ehrlich unverantwortlich - sorry!

Und wie schon gesagt wurde:
Abgesehen von körperlichen Schäden, gibt es noch die seelischen!
Der Hund der unseren am Dienstag anfiel ist so agressiv, weil er als Welpe angegriffen wurden... und deswegen biss er meinem Hund Vorgestern (wortlaut Tierarzt!) "drei riesige Krater" in den Kopf (man sah den Schädel und auch die Muskelschicht ist beschädigt) und er musste in Narkose (mit 13 Jahren!), genäht werden, braucht Schmerztabletten etc.

Ich versteh einfach nicht wieso die Menschen immer den Drang haben ihre Hunde abzuleinen, auch wenn Sie nicht hören (sonst hättest Du ihn ja abrufen können) und dazu noch unverträglich sind...
Unser Hund kann auch rennen und toben, halt auf eingezäunten Bereichen. Aber bevor Ich andere in Gefahr bringe bleibt der Hund halt an der Leine!

Ich finde es sehr unpassend dich hier über dein Problem aufzuregen und dann noch so ein Spruch bringst das Polo nicht das Recht hat, ohne Leine rumzulaufen....Gehts noch?
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt das der kleine Hund auf die zugerannt ist nicht Polo....

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #49
Ich sehe das aber genauso wie WaldKatz.
Klar sollte sie sich nicht ihr Problem hier in den Vordergrund tun. Jedoch bin auch ich der Meinung, das nur weil die Anzeige fallen gelassen wurde, sollte man nicht leichtsinnig handeln. Polo hat nunmal ein Problem und ich würde ihn auch nicht ohne Leine laufen lassen.
Im Prinzip haben Hunde, die nicht in jeder Situation abrufbar sind ohne Leine nichts zu suchen.

Wenn ich mit Leine unterwegs bin, will ich auch nicht, dass ein unangeleineter Hund auf meinen zu läuft. Ob mit guter oder schlechter Absicht.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #50
Hey,

Ich finde nunmal dass Hunde die nicht abrufbar sind nicht das Recht haben ohne Leine zu laufen!! Und da zaehle Ich meinen eigenen dazu...
Wurdest Du oder dein Hund schon von einem unangeleinten Hund angegriffen? Ich glaube dann wuerdest Du auch so denken!

Und Ich will mein Problem nicht in den Vordergrund stellen - sondern zeigen was bei solch Hunden passiere KANN!

Und Ich habe gelesen, danke der Nachfrage.
Haettest Du gelesen, wuesstest Du ja, dass Polo auch vom Feld auf einen anderen zurannte und ihn angriff, obwohl der Besitzer extra fragte ob da ein Ruede bei sei...
also solltest Du vielleicht nochmal nachlesen? ;)

Und wenn ein unangeleinter Hund ankommt, und Polo an der Leine waere, dann waere die Besitzerin auf der sichereren Seite gewesen...
Du findest es also gut, dass ein Hund der nicht abrufbar und lecht agressiv ist, ohne Leine laeuft?
Glueckwunsch - genau deshalb gibt es oft genug brenslige Situationen...
natuerlich nicht nur deswegen, aber haeufig!

Wenn dich mal so ein Hund angegriffen hat, wuerd Ich gern wissen ob Du immer noch so denkst!

P.S: Und Ich "rege mich hier wegen meines Problemes auf", weil es ja genau wegen solch einem Hund dazu kam! Es muss nicht immer glimpflich ausgehen - und auch Ich hatte ueber eine Anzeige nachgedacht.
Und ja, es "geht noch", Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #51
Ich kann Waldkatz schon verstehen. Ich habe vor so was auch Angst und würde Polo so dann auch nicht gerne unangeleint begegnen. :eusa_think: Klar, der andere Hund schien auf ihn zugerannt zu sein und ebenso wenig toll gehört zu haben, aber dann so ´austicken´wie z. B. im Eingangspost ist schon ein bisschen... :eusa_shhh:
Er sollte einfach nicht mehr von der Leine, bis das 100% sitzt, abruf, gehorsam und auch in gewisser hinsicht die verträglichkeit obwohl ich nicht weiß ob da dann nicht schons zu spät für is?!

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #52
ich kann mich hier waldkatz und sunny auch nur anschliessen. Wie oft hatte ich schon Situationen, wo ein Hund freilaufend auf meine Angeleinten zu kam und Frauchen rief nur " keine Sorge, der tut nix". Ja, mag sein, aber mein Cattle Dog, den ich dabei habe, der tut was. Haben sie dann auch gemerkt... :004:

Gut seither wissen sie Bescheid, aber ich frage mich, warum es immer erst eine Beisserei geben muss, bis die "Besitzer von freilaufenden Hunden" mal merken, das sie ihre Hunde auch mal zu sich nehmen sollen.

Wenn ein Hund an der Leine ist oder aber von seinem Besitzer zu sich genommen, hinter sich ins Platz gelegt oder bei Fuss genommen wird, gibt das einen Grund. Und egal welcher das ist, der Besitzer des anderen Hundes hat sich darum gar nicht zu kümmern, da es ja nicht sein Hund ist, also soll er doch SEINEN Hund unter Kontrolle haben und ihn bei sich behalten. Punkt. Gehört zur Hundehalterknigge und lernt man so eigentlich in jeder guten (!!) Hundeschule.

Natürlich kann es mal passieren, dass ein Hund (gerade ein verspielter Junghund) mal zu anderen Hunden abrauscht. Dann hüpft der um die rum und will spielen---damit können die meisten auch leben, denn das ist ja keine Bedrohung. Und selbst ich bin da sehr tolerant und klatsche ihm dann nicht gerade die Leine um die Nase.

Wenn aber ein erwachsener Hund schon von weitem geduckt, fixierend mit gestellter Bürste auf meine zusteuert, da kenne ich nichts. Wenn da die Leute auf meinen Zuruf ihren Hund aber nicht ganz schnell entweder fangen oder aber ihn zurückrufen, dann hat der ein ernstes Problem, wenn er mir (und meinen Hunden vorallem!) zu nahe kommt.
Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ich solche Leute mit Hunden treffe und dieser Hund dann wirklich "ne Attacke" macht, habe ich absolut keine Bedenken, dies auch bei der entsprechenden Stelle zu melden.

Es muss ja wirklich nicht immer Blut fliessen aber schon nur die Tatsache, dass ein Hund 30 m vor seinem Frauchen / Herrchen läuft, andere Hunde fixierend beschleicht und dann nicht abrufbar ist, finde ich eine ziemliche miese Sache. Denn auch ich bin der Meinung dass ein Hund, wenn er nicht abrufbar ist, an die Leine gehört. Es gibt ja auch Schleppleinen und ich hab auch div. Hunde im Rudel mit, die IMMER an der Schlepp sind, weil ich einfach weiss, dass ich im Falle eines Falles vielleicht einfach keine Kontrolle über den Hund habe, wenn er nicht an der Schlepp hängt. :?

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #53
Off-Topic
Hey,

Vielen Dank Falke, fuer deinen Beitrag koennt Ich dich echt kuessen!
Dass ist genau das, was Ich denke!!

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #54
Gut seither wissen sie Bescheid, aber ich frage mich, warum es immer erst eine Beisserei geben muss, bis die "Besitzer von freilaufenden Hunden" mal merken, das sie ihre Hunde auch mal zu sich nehmen sollen.

wie war das noch mal mit hören und fühlen...?

Ich HASSE hunde die einfach angerannt kommen. und bei mir hat es einen sehr einfachen grund: Abbey wiegt nur 3kg. da wähle ICH die spielpartner aus (nach verhalten und gewicht). sie würde auch mit einer jungen dogge spielen (tief in ihrem innersten ist sie ja ein Schäferhund :mrgreen:) aber ob sie das unbeschadet übersteht? wohl kaum.

und ganz ehrlich? wenn Polo einfach auf meine kleine zugerannt gekommen wäre hätt erst mal er was hinter die löffel bekommen und DU danach auch noch nen saftigen einlauf. agressiv oder nicht ist mir da so was von banane, das kann sich keiner vorstellen. polo kann sie auch mit spielabsicht töten.

hunde die unberechenbar sind gehören einfach an die leine. und wenn man nicht einsehen will dass der hund probleme hat sollte man die haltung ernsthaft überdenken. man ist nicht nur eine gefahr für andere sondern auch für den eigenen hund (stell dir vor polo tickt aus, reißt sich los und rennt vor ein auto?) Abbey ist in paniksituationen nicht abrufbar und ist noch NIE außerhalb von nicht eingezäunten gebieten frei gelaufen. auch auf feldern bleibt sie an der schlepp.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #55
Ich habe nirgendswo geschrieben das der Hund an einem beliebten Hundeplatz freilaufen soll! Und deine zig !!!! kannst du dir sparen, bleib sachlich und werd nicht persönlich!

Aber wenn jemand mit einem Spruch kommt, der Hund darf nie mehr ohne Leine ist einfach nicht artgerecht, selbstverständlich müssen die Besitzer dafür sorgen,dass sie a) entweder ihren Hund zu jeder Zeit abrufen können oder b) dafür sorgen,dass keinerlei Gefahr für andere besteht, wenn der Hund frei läuft. Dann geht man halt zu anderen Tageszeiten, weiten Feldern etc.

Zur Klärung : Ich unterstütze keinesfalls ungehorsame Hunde die zu jeden hinrennen und den Menschen anspringen, solchen Besitzern könnte ich auch am liebsten den Hund wegnehmen und sagen erzieht den erstmal,bevor der von der Leine gelassen wird. Es geht mir hier um die Aussage, dass du dein persönliches Problem so aggressiv hier postest,obwohl offensichtlich von beiden Hundehaltern Fehler gemacht worden sind. Polos Besitzer ändert aber zur Zeit an dieser Stelle etwas, was ich widerrum lobenswert finde, da brauch man dann nicht solche Äußerungen von sich geben.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #56
Hallo meine Lieben,

interessant, was aus meinem Hund während dem Beitragsverlauf geworden ist - eine gefährliche Tötungsmaschine - dabei kam es nie zu nur einem Kratzer. Ich werde hier jetzt keine Erklärungsversuche mehr starten. Das ist mir zu mühselig. Ich bin sehr enttäuscht, dass in einem Forum, in dem man sich Hilfe und KONSTRUKTIVE Kritik erhofft, UM eine Situation zu verbessern, das Tier WIE auch der Halter zu unfähigen und gefährlichen Individuen abgestempelt werden . Es werden hier persönliche Erfahrungen eingebaut und auf meinen Hund/mich projeziert. Es wird sich in Rage ge"schrieben", wo mir parallelen zu einer am Kiosk täglich zu erhaltenden und "renomierten" farbenfrohen Zeitung in den Sinn kommen. Traurig, wenn ein Hund nur noch der überdomestizierte Schoßhund sein darf, um in diese unsere Gesellschaft zu passen. Fehler werden nicht untereinander besprochen, sondern man haut mit dem Hammer von oben drauf. Wofür auch miteinander reden, wenn man sein Machtbedürfnis mit Verfügungsgewalten anderer ausleben kann.
Betonen möchte ich, dass es auch hilfreiche Beiträge gab! Nur leider nicht in dem Maße, in dem ich es mir von diesem Forum erhofft habe.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #57
Hey,

bevor Du dich kuenstlich aufregt Neo, solltest Du gruendlicher lesen und erst denken;)
Ich war zu jeder Zeit sachlich und koennte mich nicht erinnern persoenlich geworden zu sein.
Meine Ausrufezeichen habe Ich einzelt und nicht "!!!!!!!" gesetzt, somit ist da wohl nichts gegen einzuwenden - Sie sollten Dir lediglich zeigen wie ernst die Sache ist...
und was Ich mir sparen kann, dass hast DU mir noch lange nicht zu sagen;)

Balu, niemand sagte der Hund sei eine Toetungsmaschiene oder, oder, oder.
Werden nur Beitraege die dir zusagen ordentlich gelesen und akzeptiert?
Deine Argumente und Ausdruecke kann Ich in keinem der Beitraege lesen.

Du sagst er hat noch keinem einen Kratzer zugefuegt - und deswegen findet Du es okay das er auf andere losgeht??
Klar willst Du es aendern, suchst Dir hier Hilfe... gleichzeitig riskierst Du immer wieder solche Situationen indem Du ihn ableinst. Da kanbst Du nicht ernsthaft nur Zustimmung erwarten.

Waere Polo lieb, und ein anderer Hund wie er: wuerdest Du es ohne weiteres hinnehmen dass sich ein Hund so auf deinen stuerzt? Wuerdest Du es genauso verharmlosen und schoen reden?
Ich glaube nicht!

Ich werde hier auch nicht weiter disskutieren - ihr zwei seid da sehr sturr, wollt wohl nicht einsehen dass es wirklich eine Gefahr darstellt. Verdreht Worte und und und... der Hund soll doch ohne Leine laufen , bitte!
Aber bitte nur drot, wo er zu 100% gesicher und kontrollierbar ist - alao im Garten oder auf eingezaeunten Bereichen.
Du tust so als rede dich jemand schlecht - dabei hast Du nun von mehreren gehoert dass Sie auch solch einen Hund haben. Nur gehen die anderen Verantwortungsbewusster damit um.

Macht euer Ding, und gut!
Ich wuensche Dir nur dass dein Hund nicht mal an den falschen geraet.
Sollte sich Hund oder Besitzer mal ernsthaft wehren, koennte es auch anders ausgehen...

Somit bin Ich mit dem Thema hier fertig - Meinungen die nicht die eurer (Neo und Balu) sind, wollt ihr wohl nicht hoeren.
So, das war mein letzter Beitrag hier - da lohnt sich die Tipperei gar nicht.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #58
Ich möchte hier mal etwas in den Raum werfen, was vielleicht untergegangen ist: Wo hat die TE denn geschrieben, dass er laufen darf? Sie freut sich, dass er freigesprochen ist, aber sie hat mit keinem Wort gesagt, dass sie nicht zunächst mit der Schlepp trainieren wird.
Balu, wie sieht denn euer Trainingsplan derzeit aus? Arbeitet ihr mit einem Trainer weiter?

Ich zitiere auch mal die eigentlichen Situationen:
Nun ergab sich Anfang der Woche die Situation, dass mein Freund Abends mit Polo rausging. Er traf im Dorf eine Bekannte mit einem Hund, die ihn bat, dass die beiden doch spielen könnten. Mein Freund leinte Polo ab und die beiden spielten auf einer Wiese. Auf einmal rief ihm von hinten Jemand die Frage zu " ist da ein Rüde dabei". Mein Freund drehte sich um, um zu gucken, wo die Stimme her kam. Sah ein Pärchen mit einem kleinen Hund an der Leine, der schon knurrte und bellte. In dem Moment war Polo schon losgerannt und hatte ordentlich den Hund in der Mangel.
Meine Mutter ging mit ihm und einem Bekannten und seiner Hündin abseits in ein Feld. Sie achteten darauf, dass kein anderer Hund zu sehen ist und ließen die beiden spielen. Aus dem Wald kam auf einmal ein kleiner Hund und besprang meine Mutter. Polo ging diesen daraufhin direkt an (wieder ohne Beißen, aber sehr bedrohlich). Meine Ma nahm Polo an die Leine und die Besitzer des kleinen Hundes kamen und schrien meine Mutter an, dass sie unseren Hund gefälligst schlagen solle und warum dieser Hund überhaupt von der Leine sei, er habe doch Leinenpflicht. Dieses war zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr gegeben

Situation eins ist würde ich sagen "dumm gelaufen". Ihr Freund hat nicht aufgepasst und sich nicht gut genug umgesehen. Ich bin sicher, dass er das auch zu hören bekam und Balu entsprechend daraus gelernt hat.
Situation zwei ist die typische "wir machen das 50:50 über die Versicherung"-Lage. Beide Hunde frei, beide nicht abrufbar.
Und zum Glück wurde keiner der beiden soweit ich das verstanden habe verletzt.

Ich mag es auch nicht, wenn fremde Hunde einfach auf meinen zurennen und werde entsprechend sauer, aber bist du sicher, dass du da nicht doch ein bisschen zu hart reagierst, Waldkatz, weil deiner vor kurzem verletzt wurde?

@Balu: Ich kann dir nur weiterhin zum Schleppleinentraining raten, damit ihr den Abruf üben könnt. Auch mit der Trainerin würde ich weiter 1. am Abruf und 2. an der Sozialisierung arbeiten. Er muss kleine Kläffer ja nicht lieben lernen, aber ignorieren ;).
Wie steht eigentlich deine Mutter inzwischen zu Polo?

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #59
@ Mischling
Klar trainieren wir. Jeden Samstag sind wir beim Klickertraining, das endet demnächst. Anfang nächstes Jahr möchten wir den Abruf-Kurs besuchen und ich würde gerne mit Polo den Nasen-Kurs besuchen. Da kann er sich auspowern, ohne so hoch zu fahren. Einzeltraining haben wir nicht mehr, da die Trainerin die "Gruppentherapie" für geeigneter hält. Zudem sei Polo ein normaler junger Hund, zwar ressourcenorientiert, aber keineswegs eine Gefahr. Er benötige noch Erziehung und das erlernen wir in den Kursen.
Beim Gassi gehen darf Polo nur von der Leine, wenn wir in weit übersichtlichen Feldern sind und kein Hund in der Nähe, außer wir haben uns mit anderen Hundebesitzern verabredet. Ansonsten geht er an der Leine. Und er zeigt sich sehr ruhig...im moment wird er ständig von anderen Hunden angegangen, da er an der Leine ist und andere ihren Hund frei haben. Aber das kriegt er gut hin. Ist nicht aggressiv, lässt aber auch keinen an mich ran. Dann verstellt er erst den Zugang zu mir und wenn es den anderen Hund nicht interessiert schnappt er in die Luft - was die meisten Hunde nicht sehr interessiert. Ist zwar immer noch sein ressourcenorientiertes Verhalten, aber in Stufen gesetzt, so dass man reagieren kann. Naja, wenn er seinen Hassgegnern begegnet (3), was im Dorf mal vorkommt, ist es immer noch sehr schwierig. Er geht dann an der Leine hoch, ist nicht ablenkbar und die Gegenseite genauso. Es ist ein Gebrüll und Gebell, unglaublich - wie gesagt von beiden Seiten. Da müssen wir irgendwie noch ran. In der Gruppe beim Hundetraining zeigt er sich sehr angepasst. Wir bräuchten dort mal einen Hund, den er nicht mag, um genau diese Situationen trainieren zu können. Unsere Trainerin hat schon alle möglichen Hunde ihm gegenüber gestellt -aggressive, ängstliche, große, kleine - aber keine Reaktion von ihm. Wir wissen nicht, was seine Kriterien sind - das macht es sehr schwierig.
Meine Mutter arbeitet kräftig mit ihm - aber lässt sich auch noch gerne um den kleinen Finger wickeln. Daran arbeitet sie im Moment.
Ansonsten ist er ein lieber, verschmuster, ruhiger Hund. Wir sind froh ihn zu haben, sind uns unserer Aufgabe aber auch sehr bewusst.

PS: Polo mag die Schleppleine gar nicht. Er dackelt dann ganz verunsichert hinter mir her und nutzt keineswegs die Meter, die er zur Verfügung hätte. Wie kann ich ihn daran gewöhnen? Es ist egal, ob ich sie schleifen lasse, oder sie immer wieder aufrolle, um ihm die Schnur aus den Pfoten zu nehmen.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #60
Na das klingt doch schon mal nicht schlecht :).
Was ist aber bitte ein Abrufkurs?^^ Hab ich noch nie gehört, dass das einzeln geübt wird....

Polo mag die Schleppleine gar nicht. Er dackelt dann ganz verunsichert hinter mir her und nutzt keineswegs die Meter, die er zur Verfügung hätte. Wie kann ich ihn daran gewöhnen? Es ist egal, ob ich sie schleifen lasse, oder sie immer wieder aufrolle, um ihm die Schnur aus den Pfoten zu nehmen.
Wie lange hattet ihr sie denn bisher dran? Ich würde sie locker aufgerollt in die Hand nehmen und hoch halten, sodass sie nicht auf dem Boden schleift und er sich nicht verheddern kann (aber ohne Zug darauf).
So kann er die Leine nach und nach abrollen, sie macht aber nicht gleich so starke Geräusche. Die meisten Hunde überwinden das nach ein paar wenigen Tagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!

Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! - Ähnliche Themen

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
Oben