Hey,
Super, wenn man freundlich ist, antworte Ich gern!
@Mischling:
Nein, Ich finde nicht Ich reagiere zu streng weil Ben so zugerichtet wurde...
Ich habe schon immer so gedacht!
Nur war es ein "guter Fall" um zu zeigen, was passieren KANN!
Unser Betelgeuse ist der liebste Hund den Ich kenne... in der Hundeschule ließ er sich in das Nackenfell beißen und ueber die Wiese schleifen. Haette die Trainerin ihm nicht geholfen haette er das wohl stundenlang mitgemacht.
Er will mit alles und jedem spielen, sogar mit Kuehen auf dem Feld.
Und genau das ist der Grund warum er an der Leine bleibt:
sieht er potenzielle Spielpartner hoert er nicht auf den Rueckruf!
Das heißt fuer mich: Leine dran!
Nur weil meiner lieb ist, muss es noch lange nicht der andere Hund sein auf den er zustuermt.
Ihn wuerde Ich ViELLEICHT auf einem riesen Feld, gut uebersichtlich, ableinen... weil Ich weiß er ist 1000% vertraeglich und sobald der andere das winzigste Zeihen zeigt dass er das nicht will, haut Betel ab.
Unser Großer ist wie Balu:
Er sucht sich aus wen er mag und wen nicht.
Und er darf NIE ohne Leine auf Felder oder so.
Zu groß die Sorge auf jemanden zu treffen der ihm nicht genehm ist... und wie schnell das geht zeigen ja diese Situationen. Kommt aber ein Hund ohne Leine ran, und Ben ist angeleint und entscheidet sich ihn nicht zu moegen - dann bin Ich auf der sicheren Seite.
Seid Ich also denken kann, finde Ich das Hunde die nicht zu 100% und in jeder Situation abrufbar sind - egal wie lieb!!- an die Leine gehoeren!
Und da nehme Ich mich ja nicht aus

Nur dieser hoechst erschreckende, und brutale Vorfall mit meinem Hund hat mir einfach nochnal deutlich gezeigt dass Ich mit dieser Einstellung absoulut Recht habe!
Ich sagte auch nie das Polo permanent ohne Leine laeuft, nirgends sagte Ich dass! Aber er wurde immer wieder abgeleint, und davon rede Ich
@Balu:
Das ist normal mit der Schleppleine!
Unser Betel ist ein richtig neugieriger, flinker Hund. An der Schleppleine tappst er ganz schuechtern und brav neben mir her

Das hat sich mit der Zeit gelegt.
Ich moechte versuchen dir zu erklaeren wie Ich die Leine haendel, weiß aber nicht ob Ich es schriftlich verstaendlich erklaeren kann

Also:
Die Schlaufe lege Ich mir um das rechte Handgelenk, dann fahre Ich mit der linken Hand an der Leine entlang.
Habe Ich meine "Spannweite" erreicht, gebe Ich die Stelle wo meine Hand ist in die rechte Hand ab... wieder an der Leine entlang fahren, in die rechte Hand abgeben usw. bis die Leine auf die gewuenshte Laenge aufgenommen ist.
Sprich Ich halte Sie in großen Schlaufen - Hoffe Du verstehst das so!
Ich will Dir auch nur deutluch sagen dass Ich dich nicht persoenlich angreifen, oder Polo verurteilen wollte (falls es so rueberkam!) denn Ich kenne ja nur diese Situation und mehr nicht...
aber eben diese verurteile Ich!
Wo Ich nicht DICH als Mensch, oder ihn als Hund, verurteilen will, sondern die Situation und Handlungsweise.
@Neo:
Mein Beduerfniss mit dir zu disskutieren ist gestillt, Vielen Dank

Was meinen Anstand angeht musst Du dir keine Gedanken machen, und haette Ich mich nicht nett ausgedrueckt, haette mich sicher einer der Mods daraufhin gewiesen

Ich weiß nicht was frech, anstandslos oder nicht nett daran ist, Beispiele zu nennen die aus solchen Situationen resultieren koennen. Nur weil sie ausgerechnet mich persoenlich betreffen ist es falsch Sie zu nennen?
Okay, deine Meinung... andere haben mir wiederrum zugestimmt.
Wir Beide werden keinen gruenen Zweig finden, da Ich anscheinemd nicht dem Niveau der Dame entspreche (*haha*) und Ih auh keine Lust mehr habe mich zu rechtfertigen oder erklaeren zu muessen

Belassen wir es dabei dass jeder von uns seine eigene Meinung hat.