Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!

Diskutiere Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, ein Kurs, in dem speziell das Abrufen des Hundes im Gruppengeschehen geübt wird. Wie genau das funktioniert kann ich dir erst im nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #61
Naja, ein Kurs, in dem speziell das Abrufen des Hundes im Gruppengeschehen geübt wird. Wie genau das funktioniert kann ich dir erst im nächsten Jahr berichten ;).

Hmmm...er mag es am wenigsten, dass die Leine sich dann meistens unter ihm durchzieht. Das muss ich noch lernen, wie man die Leine hält, dass sie nicht ständig zwischen seine Beine rutscht. Das findet er ziemlich doof.
Wir hatten sie mal 2-3 Wochen benutzt. Dann kam ja der Leinenzwang à 2 meter. Jetzt hatten wir wieder begonnen und er findet es sehr seltsam.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #62
Lass ihm einfach ein bisschen Zeit, das wird schon ;).
Es gibt meines Wissens auch ein paar gute Bücher zum Schleppleinentraining, ich selbst kenne leider keines, da kann dir aber vielleicht noch ein anderer User weiterhelfen :).

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #63
Hey,

sorry, aber da unser Hund am Dienstag echt schrecklich zugerichtet wurde, macht mich dieses Thema echt ein bisschen böse!
Wenn ihr wisst wie euer Hund reagiert, verstehe Ich nicht dass ihr ihn trotzdem immer wieder abgeleint habt!
Ich meine, jeder kennt das wohl dass des öfteren mal irgendwelche unangeleinten Hunde angerannt kommen... wenn dein Hund wenigstens an der Leine gewesen wäre, hättest Du viel besser dagestanden.
Unser Großer ist auch unsicher und hat sich so Verhalten (nach 5 Monaten Training hatte sich das aber erledigt!) und der darf bis Heute nicht ohne Leine laufen!
Ich finde das ehrlich unverantwortlich - sorry!

Und wie schon gesagt wurde:
Abgesehen von körperlichen Schäden, gibt es noch die seelischen!
Der Hund der unseren am Dienstag anfiel ist so agressiv, weil er als Welpe angegriffen wurden... und deswegen biss er meinem Hund Vorgestern (wortlaut Tierarzt!) "drei riesige Krater" in den Kopf (man sah den Schädel und auch die Muskelschicht ist beschädigt) und er musste in Narkose (mit 13 Jahren!), genäht werden, braucht Schmerztabletten etc.

Ich versteh einfach nicht wieso die Menschen immer den Drang haben ihre Hunde abzuleinen, auch wenn Sie nicht hören (sonst hättest Du ihn ja abrufen können) und dazu noch unverträglich sind...
Unser Hund kann auch rennen und toben, halt auf eingezäunten Bereichen. Aber bevor Ich andere in Gefahr bringe bleibt der Hund halt an der Leine!

Soviel zum Thema du bist sachlich, und denkst und liest richtig:clap:
Also ich finde die markierten Sätze nicht sachlich und deine Ausrufezeichen in dem Ausmaß ist einfach frech, da sollte schon der Respekt und Anstand vorhanden sein ,sich in einem Forum netter auszudrücken. Denn sachlich und künstlich aufregen tust du dich hier alleine - wie diese Sätze beweisen, wenn du auf normaler Art und Weise schreiben kannst, dürfen wir gerne weiter diskutieren,allerdings nicht auf dem Niveau was du hier gerade anlegst.

@Balu
Ich finds gut das du weiter mit deinem Hund trainierst und auch zu ihm stehst. Würde mich freuen,wenn du uns weiterhin auf den Laufenden hälst, egal ob Positives oder Negatives, denn es gibt bestimmt stille Mitleser, die vielleicht das gleiche Problem haben und nach Tipps/Ratschlägen suchen und durch Erfolge ermutigt werden, an dem Problem etwas zu tun!

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #64
Hey,

Super, wenn man freundlich ist, antworte Ich gern!

@Mischling:
Nein, Ich finde nicht Ich reagiere zu streng weil Ben so zugerichtet wurde...
Ich habe schon immer so gedacht!
Nur war es ein "guter Fall" um zu zeigen, was passieren KANN!

Unser Betelgeuse ist der liebste Hund den Ich kenne... in der Hundeschule ließ er sich in das Nackenfell beißen und ueber die Wiese schleifen. Haette die Trainerin ihm nicht geholfen haette er das wohl stundenlang mitgemacht.
Er will mit alles und jedem spielen, sogar mit Kuehen auf dem Feld.
Und genau das ist der Grund warum er an der Leine bleibt:
sieht er potenzielle Spielpartner hoert er nicht auf den Rueckruf!
Das heißt fuer mich: Leine dran!
Nur weil meiner lieb ist, muss es noch lange nicht der andere Hund sein auf den er zustuermt.

Ihn wuerde Ich ViELLEICHT auf einem riesen Feld, gut uebersichtlich, ableinen... weil Ich weiß er ist 1000% vertraeglich und sobald der andere das winzigste Zeihen zeigt dass er das nicht will, haut Betel ab.

Unser Großer ist wie Balu:
Er sucht sich aus wen er mag und wen nicht.
Und er darf NIE ohne Leine auf Felder oder so.
Zu groß die Sorge auf jemanden zu treffen der ihm nicht genehm ist... und wie schnell das geht zeigen ja diese Situationen. Kommt aber ein Hund ohne Leine ran, und Ben ist angeleint und entscheidet sich ihn nicht zu moegen - dann bin Ich auf der sicheren Seite.

Seid Ich also denken kann, finde Ich das Hunde die nicht zu 100% und in jeder Situation abrufbar sind - egal wie lieb!!- an die Leine gehoeren!
Und da nehme Ich mich ja nicht aus ;)
Nur dieser hoechst erschreckende, und brutale Vorfall mit meinem Hund hat mir einfach nochnal deutlich gezeigt dass Ich mit dieser Einstellung absoulut Recht habe!

Ich sagte auch nie das Polo permanent ohne Leine laeuft, nirgends sagte Ich dass! Aber er wurde immer wieder abgeleint, und davon rede Ich :)

@Balu:
Das ist normal mit der Schleppleine!
Unser Betel ist ein richtig neugieriger, flinker Hund. An der Schleppleine tappst er ganz schuechtern und brav neben mir her :)
Das hat sich mit der Zeit gelegt.
Ich moechte versuchen dir zu erklaeren wie Ich die Leine haendel, weiß aber nicht ob Ich es schriftlich verstaendlich erklaeren kann ;)
Also:
Die Schlaufe lege Ich mir um das rechte Handgelenk, dann fahre Ich mit der linken Hand an der Leine entlang.
Habe Ich meine "Spannweite" erreicht, gebe Ich die Stelle wo meine Hand ist in die rechte Hand ab... wieder an der Leine entlang fahren, in die rechte Hand abgeben usw. bis die Leine auf die gewuenshte Laenge aufgenommen ist.
Sprich Ich halte Sie in großen Schlaufen - Hoffe Du verstehst das so!

Ich will Dir auch nur deutluch sagen dass Ich dich nicht persoenlich angreifen, oder Polo verurteilen wollte (falls es so rueberkam!) denn Ich kenne ja nur diese Situation und mehr nicht...
aber eben diese verurteile Ich!
Wo Ich nicht DICH als Mensch, oder ihn als Hund, verurteilen will, sondern die Situation und Handlungsweise.

@Neo:
Mein Beduerfniss mit dir zu disskutieren ist gestillt, Vielen Dank ;)
Was meinen Anstand angeht musst Du dir keine Gedanken machen, und haette Ich mich nicht nett ausgedrueckt, haette mich sicher einer der Mods daraufhin gewiesen ;)
Ich weiß nicht was frech, anstandslos oder nicht nett daran ist, Beispiele zu nennen die aus solchen Situationen resultieren koennen. Nur weil sie ausgerechnet mich persoenlich betreffen ist es falsch Sie zu nennen?
Okay, deine Meinung... andere haben mir wiederrum zugestimmt.

Wir Beide werden keinen gruenen Zweig finden, da Ich anscheinemd nicht dem Niveau der Dame entspreche (*haha*) und Ih auh keine Lust mehr habe mich zu rechtfertigen oder erklaeren zu muessen ;)
Belassen wir es dabei dass jeder von uns seine eigene Meinung hat.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #65
Hmmm...er mag es am wenigsten, dass die Leine sich dann meistens unter ihm durchzieht. Das muss ich noch lernen, wie man die Leine hält, dass sie nicht ständig zwischen seine Beine rutscht. Das findet er ziemlich doof.
Wir hatten sie mal 2-3 Wochen benutzt. Dann kam ja der Leinenzwang à 2 meter. Jetzt hatten wir wieder begonnen und er findet es sehr seltsam.

Hatte meiner auch! Anfangs ist er auch nur mit der Schlepp super Fuß gelaufen :D Nachdem er aber keine andere Möglichkeit mehr hatte hat sich das recht schnell gelegt.
Manchmal stolpert er noch, wenn er sich selber auf die Leine tappst :)mrgreen:) mittlerweile ist er aber ein richtiger Könner und springt dann selbst aus der Leine, sodass sie nicht mehr unter ihm ist.

Ein Buch dass ich dazu wirklich gut empfehlen kann ist "Antijagdtraining" (einfach so bei Amazon eingeben, das erste ist es dann auch schon :) ).
Da wird das Schleppleinentraining super gut erklärt, von wie man anfängt bis wie man sie abbaut, sowie super Übungen, mit denen man den Hund später sogar aus der Jagd abrufen können soll. So weit sind wir zwr noch nicht, aber allein vom Lesen und wie die Übungen erklärt werden klingt das alles sehr logisch und machbar. Außerdem stärkt das alles natürlich den Zusammenhalt und ob der Hund nun jagt oder nicht, den Rückruf lernt er so :D

Kann dir in diesem Zusammenhang auch wirklich nur eine Biothane-Schleppleine ans Herz legen. Unsere hat keine Handschlaufe.
Die kosten zwar etwas mehr, sind ihr Geld aber wert! Es macht wohl keinen Spaß, großartig darauf rumzubeißen, kurz hält sie das aber auch wesentlich besser aus als die, die wir vorher hatten.
Außerdem kann er damit sogar durch den Wald toben und hat sich bis jetzt nicht einmal verheddert. (Unsere hat auch keine Handschlaufe).

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #66
Hmmmm....ich glaube, dass ihr magische Fähigkeiten habt. Schnall ich Polo doch gestern die Schleppleine an und fahre mit ihm an den Bach (jaaaa, ich war zu faul durchs Dorf zu dackeln ;) ). So. Erst mal stand ich da, um diese 30km Leine zu ordnen. Polo saß schon ganz entnervt neben mir. Naja. Wir gehen los und ich habe immer versucht die Leine perfekt für ihn herzurichten. Hätte ich gar nicht gebraucht. Er schoss auf einmal fröhlich los, als würde er schon immer mit der Schlepp so gehen. Da hab ich sie dann irgendwann wirklich nur noch schleifen lassen und Polo hats nicht interessiert. Er nahm sich seine Meter die er zur VErfügung hatte und wenn sich die Leine mal in einem Grasbüschel verhakte, stellte sich mein Pascha ganz entspannt hin und wartete darauf, dass ich das Geknote wieder entwirrte. Er zerrte nicht, er dackelte nicht verwirrt hinter mir her, sondern lief entspannt und fröhlich, ohne zu ziehen, seine Runden.

Also. Entweder der Schnee hat ihn beflügelt, oder ihr ;).

Grade sehe ich an meinem oberen Bildschirmrand die Bilder von Beetlejuice. Das ist ja ein traumhaft schöner Hund! Ganz mein Geschmack!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ahso, zu unserer Schlepp. Ich glaube die hat 30 Meter, eine Handschlaufe, relativ schmal, aber nicht diese Kordeln, hat eine Gummierung und ist seitlich neonorange, damit man sie immer sieht. Mehr kann ich zu ihr nicht sagen. Ich glaube, dass sie 60 Euro gekostet hat. Was es für eine ist - keine Ahnung.

• Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! Beitrag #67
Grade sehe ich an meinem oberen Bildschirmrand die Bilder von Beetlejuice. Das ist ja ein traumhaft schöner Hund! Ganz mein Geschmack!

Dankeschön :uups:

Ganz zu Anfang ist es allerdings etwas ungünstig, die Schleppleine nur schleifen zu lassen. So gewöhnt sich der Hund ja nicht an, in deiner Nähe zu bleiben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE!

Vom Ordnungsamt angezeigt - was heißt das für meinen Hund und mich? HILFE! - Ähnliche Themen

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
Oben