Fresschen stehen lassen?

Diskutiere Fresschen stehen lassen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, seit heute wohnt eine 13 Wochen alte Mopsdame namens Kiba bei uns. Sie hat auch schon gefressen, allerdings nur ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fresschen stehen lassen? Beitrag #1
M

Mopsfreundin

Hallo ihr Lieben,
seit heute wohnt eine 13 Wochen alte Mopsdame namens Kiba bei uns.

Sie hat auch schon gefressen, allerdings nur ein kleines bisschen und recht viel übrig gelassen. Die Regel besagt, dass man nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen mit den Kleinen rausgeht, so handhaben wir das auch. Sofort raus, sie hat aber, natürlich, nur klein gemacht.

Weil sie wenig fraß, haben wir das Futter stehen lassen - jetzt geht sie ab und zu dran, nimmt ein paar Happen und spielt dann weiter bzw. erkundet weiter die Wohnung.
Soll ich das Fresschen nun stehen lassen und muss nach jedem Happen, den sie macht, raus? Nicht, oder? Aber wie handhabe ich das dann mit dem Rausgehen nach dem Fresschen, wenn sie immer nur hin und wieder was davon nimmt?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps. Ist übrigens Trockenfutter, welches uns die Züchterin mitgegeben hat.

Liebe Grüße,
Sara

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #2
Huhu,
herzlichen glückwunsch erstmal zum Nuezugang.

Ich würde das fressen nciht stehen lassen.
Du verfügst über das Futter und nicht sie. wenn du da futter jetzt immer stehen lässt und dann später aber es malweg nimmst kann es schwirig werden. sie könnte anfangen das futter zu verteidigen.
Aber die anderen können es dir bestimmt besser erklären und begründen

LG Gina

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #3
Du verfügst über das Futter und nicht sie. wenn du da futter jetzt immer stehen lässt und dann später aber es malweg nimmst kann es schwirig werden. sie könnte anfangen das futter zu verteidigen.

Du verfügst über das Futter? Ist das dieses Alpha denken? Ich find's furchtbar. Lass deinen Hund essen, wann er will! Du bist kein Futter-Hitler, der Zucht und Ordnung in das Leben deines Hundes bringen muss. Wozu auch? Damit du ihn zu einem Hund erziehst, der sofort alles wegschlingt, aus Angst, dass in 5 Minuten alles weggenommen wird??
Auch im Wolfsrudel fressen die Tiere zusammen! Es frisst nicht erst der Rudelführer und dann der Rest. Der Rudelführer verteidigt nur seinen Bereich! Trotzdem fressen auch wilde Hunde zusammen. Die Ressource Futter sollte als völlig normal gesehen und nicht als "oh Gott, es steht da, ich stürze mich drauf bevor es weg ist" betrachtet werden.
Dein Hund weiß schon, dass es von dir kommt. Du kannst auch spiele machen, damit sie das Futter erarbeitet. Aber nimm bitte NIE einem Hund, der sich selbst das Futter einteilt, die Schüssel weg.
Da erziehst du dir einen Schlinger.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #4
Sorry ich kenns nciht anders auhc unser Trainer sagt was nciht in 90sek nicht gefressen ist is dann weg und der hund bekommt es erst zur nächsten mahrlzeit wieder Futter.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #5
Seh ich anders.
Ich würde den Napf nicht stehen lassen.
So kannst du sie für Futter mehr motivieren. Und der Hund verbindet dich mit positiven-eben dem Futter.

LG

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #6
Sorry ich kenns nciht anders auhc unser Trainer sagt was nciht in 90sek nicht gefressen ist is dann weg und der hund bekommt es erst zur nächsten mahrlzeit wieder Futter.

Und welchen Grund hat eurer Trainer? Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir das Essen hintellt "da friss" und du vielleicht keinen Hunger hast? hast du immer dann hunger, wenn die normalen Mahlzeiten anstehen? Oder variiert das?

Unseren Hund war mal sehr mäkelig. Da wurde mir diese blöde Methode auch geraten. Ende vom Lied war, dass er gar nicht mehr als Futter gegangen ist, weil er dachte "oh, das gehört eh nicht mir, wenn sie es gleich wieder weg nimmt... dann geh ich da mal gar nicht erst dran und mache keinen Stress"
Andere Hunde denken "AH ESSEN" stürzen sich drauf und schlingen alles runter aus Angst, dass es weggenommen wird.
Wollt ihr das?
Das euer Hund freudlos das Futter in sich reinquetscht, weil ihr ihn sonst zum Hungern zwingt?

Tut mir leid, dein Trainer taugt nichts, wenn er so mit den Hunden hantiert.
Außer du willst Macht über dein Tier, dann mach es so.
Unser Hund ist hier gleich gestellt (und hört trotzdem 1A).
Außerdem kannst du da zehn Trainer fragen und kriegst 11 Antworten.

Eigene Meinung ist da wichtig.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #7
Das mit unser Trainer taugt nix hab ich jetzt mal überlesen!

Er hat das so zu uns gesagt weil man so wie Schatti schon schrieb bessere Chancen hat de nhund zu Motivieren
ich habe keine lust das mir der Hund auf der nase rumtanzt und frisst wann er will und wie es ihm passt entweder er frisst dann oder er hat pech! PS MEINE MEINUNG!!!

Ich habe Mopsfreunding gesagt wie ich das mache und wie unser Hundertainer das uns gesagt hat!
Ob mein HUndetrainer etwas taugt oder nciht konnen wir gerne per PN ausdiskutieren ads muss nicht heir sein!

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #8
Hmm, leider bin ich jetzt auch nicht schlauer :(

Einerseits denke ich mir: Ich lasse das Futter stehen, damit sie immer mal wieder dran gehen kann, wenn sie Hunger hat.

Andererseits denke ich mir: Wenn sie nicht alles aus dem Napf isst, könnte ich ja auch Such-Spiele machen oder ich "arbeite" mit ihr, hab eben schon "Sitz" geübt und ihr ein bisschen Fresschen dann gegeben, als Leckerli eben.

Wenn wir aber morgens arbeiten müssen, fänd ichs besser, das Essen stehen zu lassen, damit sie halt dran gehen kann...

Mhhh.. :eusa_think:

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #9
Du kannst etwas Futter im Napf lassen und mit dem Rest Spiele machen. Oder das ganze Futter irgendwo in der Wohnung verstecken. Doch nimm deinem Hund nichts weg.

Wenn du deinen hund vernünftig erziehst, wird er dir nicht auf der Nase rumtanzen. Allerdings sollte dein Hund nicht auf dich hören, weil du "Herr des Futters" bist, sondern weil er dich respektiert und dir folgen will. Führung funktioniert anders als über die Ressource Futter.
Ich finds auch immer sehr arm, wenn ich Leute auf der Hundewiese sehe, dessen Hunde streng bei Fuß gehen und nur auf den Leckerlibeutel fixiert sind. Macht so etwas Spaß?

Meinen Hund kriege ich aus dem Spiel, der Jagd oder dem Rennen zu mir gerufen wenn ich einfach nur "scht" mache. Er kriegt dafür keine Belohnung, er macht das, weil er in mir die adäquate Führung sieht. Ich würde ihm ja auch nciht grundlos das Futter weg nehmen.
Mein zwei Jähriger Neffe kann in seinen Napf greifen beim Fressen und hat ihm sogar schon Trockenfutter mit der ganzen Faust ins Maul gesteckt. Wie gesagt: Richtig erzogen wird sicher keine Futteraggression oder sonstwas entstehen. Da hat man sonst als Besitzer ordentlich was falsch gemacht

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #10
ich würde das futter auch nicht stehen lassen, allerdings nicht aus irgendwelchen alpha-gründen sondern weil der mops meiner erfahrung nach eher zu übergewicht neigt als andere rassen und ich so angst hätte dass hundi dann den ganzen tag fressen möchte :eusa_think:

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #11
Wir lassen das Futter auch immer stehen wenn noch was drin ist. Als Holly noch allein war hat sie immer gern über den Tag verteilt gefressen und wir hatten nie was dagegen. Wenn du Angst hast dein Hund lässt dich den Napf irgendwann nicht mehr nehmen musst du den Napf eben ab und zu einfach mal hoch nehmen, 5 Minuten damit rumlaufen oder wegstellen und dann bekommt er ihn zurück. So lernt der Hund das du auch ein Recht auf den Napf hast aber er ihn immer zurück bekommt. Unsere Hunde haben noch nie versucht ihren Napf zu verteidigen, eben weil sie wussten der kommt gleich wieder.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #12
zum napf wegnehmen: ich bin nach wie vor davon überzeugt dass der hund nicht lernt dass es gut ist denn napf nicht zu verteidigen wenn man ihm den napf wegnimmt. der hund soll ja vertrauen haben dass ihm niemand was böses will und ich finde halt, dass er es so nicht wirklich verstehen kann.

würde es daher immer wieder so machen: im vorbeigehen zusätzlich was leckeres in den napf werfen..... ich konnte so bisher all meinen hund immer alles wegnehmen wenns nötig war. sogar direkt mit der hand halb in den hals greifen.... und luca war zb so ein exemplar der sein futter mit knurren verteidigt hat, als ich ihn bekam.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #13
Ich komme ja nun aus der Katzenfraktion und kenne mich mit Hunden nur sehr begrenzt aus - bei den Katzen gibt es so eine ähnliche Diskussion aber auch immer wieder...
Zwar nicht aus Dominanz- oder "Alpha"-Gründen, sondern weil mancher meint, wenn die Katzen den ganzen Tag das Futter da stehen haben, werden sie mäkelig. Da gibt es also auch zwei Fraktionen - die einen sagen: "Stell das Futter hin und nimm es nach wenigen Minuten wieder weg. Wenn die Katze nicht frisst, kriegt sie eben erst zur nächsten Mahlzeit wieder was - so wird sie schon lernen, zu fressen."
Ich sehe das aber anders, und unsere Katzen haben ihr Futter den ganzen Tag da stehen.
Eben genau aus dem Grund, dass ich auch nicht immer dann Hunger habe, wenn andere Leute meinen, ich könnte doch jetzt mal was essen ;)
Ich fänd´s traurig, wenn unsere Katzen solche Schlinger würden, die nur aus Angst, dass sie gleich nichts mehr haben, alles in sich reinstopfen, auch wenn sie in dem Moment keinen großen Hunger haben (ich weiß nicht, wie das bei Hunden ist, aber bei Katzen passiert es dann auch nicht selten, dass sie vor lauter Schlingerei alles wieder auskotzen...)

@silbermond: Das Argument verstehe ich nicht ganz ;) Wenn ich eine bestimmte Futtermenge verfüttern will (eben so, dass der Hund davon nicht übergewichtig wird) - wo ist dann der Unterschied, ob er das alles auf einmal in sich hineinschlingt, oder ob er es über den Tag verteilt futtert? Das ändert ja an der Menge dann nichts, oder? ;) (Wenn der Hund seine Tagesration hatte, würde ich allerdings auch nichts mehr nachgeben - das mache ich bei den Katzen auch nicht... Die bekommen ihre 200g pro Tag und Katze, aufgeteilt auf morgens und abends jeweils 100g pro Katze, und wenn´s alle sein sollte, müssen sie eben tatsächlich bis zur nächsten Mahlzeit warten.... Sie sind halt nur nicht gezwungen, die 100g auf einmal in sich reinzupfeifen ;) )

LG, seven,
sich völlig unqualifiziert wieder rausschleichend ;)

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #14
zum napf wegnehmen: ich bin nach wie vor davon überzeugt dass der hund nicht lernt dass es gut ist denn napf nicht zu verteidigen wenn man ihm den napf wegnimmt. der hund soll ja vertrauen haben dass ihm niemand was böses will und ich finde halt, dass er es so nicht wirklich verstehen kann.

Ich meinte damit nicht den Napf während dem Fressen wegnehmen sondern wenn nichts drin ist und dann mit was Leckerem zurückgeben. Wir würden den Hunden niemals das Futter wegnehmen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wir können unseren Hunden auch ins Maul greifen um was rauszuholen oder andere Sachen wegnehmen ohne Probleme.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #15
@seven
ich habe eine freundin mit mops, der erging es so. sie hat die ration einfach stehenlassen, nur war das problem dann, selbst wenn er die ration auf einmal gefressen hatte, dachte er dass er dann über den tag verteilt wieder nachschub bekommt. und wenn er dann bettelt und man dazu neigt ihm dann doch noch was zu geben oder stattdessen ein leckerli etc, dann ---> übergewicht. so meinte ich das ;)

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #16
hallo mopsfreundin ;)

dass deine kleine erst einmal wenig frisst ist völlig normal. sie muss sich ja erst einmal einleben. der einzug bedeutet für einen hund erst einmal stress. und ein gestresster hund findet wenig zeit zu fressen, da er die meiste zeit angespannt ist und bei einer futterpause seine "sicherheit" aufgeben würde, indem er unaufmerksam ist.

die ersten (1-2) tage würde ich also das futter stehen lassen, bis es leer gefuttert ist, damit doggy-darling auch satt wird. sollte es am abend allerdings noch nicht leer sein - nicht weiter tragisch- der appetit kommt schon noch.
wenn du das gefühl hast dein hund findet jetzt mehr zeit zu futtern und ist dabei entspannt, würde ich allerdings nurnoch zu einigermaßen festen zeiten das futter hinstellen, da wie bereits erwähnt eine tagesration, bzw. menge an futter pro tag nicht überschritten werden sollte, wegen der gewichtszunahme. außerdem kann sich der der hund an diese zeiten gewöhnen und so immer wieder satt werden. gerade junge hunde brauchen erst einmal mehrmals täglich kleine portionen. würde man die tagesration auf einmal hinstellen läuft man gefahr, dass der hund sich übernimmt und schlimmstenfalls alles wieder ausbricht. bei meiner kleinen klappt es wunderbar.
und um es nicht falsch zu verstehen - ich füttere meine kurze 3 mal täglich und nehme das futter erst dann weg, wenn es leer ist. sie hat sich daran gewöhnt und macht alles auf einmal leer ohne zu schlingen, ist dann aber auch satt und hat sich die nötige "bettschwere" angefuttert. nach dem essen gehe ich mit ihr raus und sie legt sich dann direkt hin.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #17
Ich möchte dazu auch noch etwas sagen:
Da ich Erfahrung mit Hund und Katze habe kenne ich sehr wohl beide Seiten von wegen stehen lassen oder wegnehmen.
Ich dachte auch immer, wenn ein Tier nicht frisst, nimmt man das Futter weg. Ich habe das so gelernt und bekam immer zu hören "wenn der nicht gleich frisst, hat er eben keinen Hunger".
Unsere Katzen haben mich dann erst einmal eines besseren belehrt, da sich zumindest unsere Katze eine gesunde Menge Futter selbst über den Tag verteilt hat. Sie war mäkelig, gut und schön, das kam aber nicht von der Fütterung - sie hat schlichtweg lieber Lebenfutter gefressen.

Bei meinem Hund ist es nun auch so, dass er schlecht frisst.
An manchen Tagen frisst er sofort, an anderen wieder nicht. Manchmal macht er den Napf auf einmal leer, manchmal frisst er immer wieder nur ein bisschen.
Ich lasse das Futter einfach stehen, bis zum Ende des Tages hat er es gefressen. Wir kommen übrigens dennoch auf drei bis vier Mahlzeiten am Tag ;).
Wichtig finde ich nur, dass man auch da bestimmte Dinge beachtet, zum Beispiel dass man den Napf nicht sofort nach dem Fressen wieder auffüllt, eine gewisse Regelmäßigkeit soll es ja dennoch geben.
Man kann auch dennoch mit dem Hund mit Futter üben, meiner spricht darauf sogar erstaunlich gut an.
Bei solchen Hunden ist es meiner Meinung nach das einfachste, einen Teil der Tagesration als Leckerlis (Kommandos, Suchspiele usw.) zu verfüttern und den anderen Teil dann eben im Napf stehen zu lassen.

Der Hund lernt auch mit Futter im Napf, zumal man sowieso nicht alles über Futter motivieren sollte.
Außerdem kann ich nicht feststellen, dass wir hier ein Rangordnungsproblem haben, nur weil das Futter dasteht :eusa_think:.

Liebe Grüße

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #18
ich kann dir grad nicht folgen :uups:

was hat das jetzt mit katzen usw zu tun? ich hatte auch katzen, auch mäkelige, einen kater der anfangs nur trofu wollte etc.... hab das futter aber dennoch nie stehen gelassen.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #19
Also ich darf das Futter gar nicht über den Tag verteilt stehen lassen. Hanna frist ganz selten auf Anhieb und Jerry ist extrem hungrig. Eine miese Kombi, denn Jerry frisst ihre Portion dann schneller, als man gucken kann. Daher nehme ich ihr den Napf nach 10 Minuten auch weg, wenn sie nicht gerade dran steht und frisst. Ich hab einfach den Kompromiss gemacht, dass ich 1-2 Stunden später das Futter mit ihr erarbeite oder unterwegs über den Rpckruf gebe. Sie frisst es ohnehin lieber für Arbeit als für lau. Fragt mich nicht, wieso. Wenn sie dafür nix tun muss, ist fressen für sie eine langweilige, nervtötende Angelegenheit^^

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #20
Steht doch da, dachte ich zumindest :eusa_think:.
Das Tier wird nicht mäkelig, nur weil das Futter dasteht. Die meisten Katzen sind das schon, bevor man mal vergisst, den Napf wegzunehmen.
Und ob Hund oder Katze ist in dem Fall doch eigentlich erstmal "egal".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fresschen stehen lassen?

Fresschen stehen lassen? - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben