Fresschen stehen lassen?

Diskutiere Fresschen stehen lassen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; was gegen kochen spricht? dass roh gesünder ist :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fresschen stehen lassen? Beitrag #41
was gegen kochen spricht? dass roh gesünder ist :D

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #42
ja, roh ist wesentlich gesünder.
und wenn der hund viel mehr gekocht/anderes zeug bekommt, als ein hauptfutter, muss man sich genau mit der thematik barfen auseinandersetzen.

man kann nicht einfach irgendwas in den hund schaufeln, ohne zu wissen, wie viel, was und warum ;)
das führt zu mangelernährungen.
und ja, meine hunde würde ihr trofu geplegt stehen lassen, wenn die mal raus haben, später gibts eh gekochtes hühnchen..oder was auch immer

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #43
@hahö
naja vielleicht hat sie sich ja damit befasst? steht das irgendwo? *aufderleitungsteh*

oder meintest du mit dieser erklärung jetzt mich?

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #44
nee ich meinte schon die te.
ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass sie nicht wirklich plan vom barfen hat :eusa_think:

weil sie ja auch das huhn kocht und immer mal kochen will...

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #45
Collin hat 15 Minuten Zeit, bevor ich ihm das Futter wieder wegnehme. Das hat allerdings den ganz einfachen Grund, dass ich barfe und rohes Fleisch kann ich nicht den ganzen Tag in der Wärme stehen lassen. Ich würde es aber bei Trockenfutter auch nicht anders handhaben.

Da Collin früher stark Fressen verteidigt hat (übrigens hatte ich das Fressen da immer ganztags stehen lassen), MUSS ich diese Ressource verwalten. Wobei das für mich gar nicht diesen Nachgeschmack von "Alpha-Tier" hat, sondern es ist einfach ein tägliches Ritual, dass es für den Hund gegen 19 Uhr Fressen gibt. Er freut sich darauf, er frisst ganz genüsslich und langsam. Wenn der Napf leer ist, bekommt er als Nachtisch noch einen Knochen.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #46
Noch eine Kleinigkeit bezüglich Fressen im Rudel. Ich hab ja mal über einen längeren Zeitraum mit Straßenhunden gearbeitet und hatte da natürlich auch viel Zeit die Hierarchie im Rudel zu beobachten. Wenn nur eine Futterquelle zur Verfügung stand, hat erst das Alpha Tier gefressen. Die anderen saßen ringsum und haben zugeschaut. Ein sehr altes Tier durfte nach ein paar Minuten gleichzeitig fressen. Die anderen erst als die beiden fertig waren.
Mein Hund hat ja auch im Rudel gelebt, bevor sie bei mir war, die hatten aber mehrere Plätze zur Verfügung und da haben alle gleichzeitig gefressen und während des Fressens auch die Näpfe gewechselt.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #47
Das mit dem barfen lassen wir sein. Kiba hat das Hühnchen, den Quark und die Kartoffeln nicht gut vertragen. Haben wir ihr Montag Mittag und Abend gegeben und Abend erbrach sie sich mehrmals. Hat dann nur gehechelt und war die Nacht sehr unruhig. Hatte Bauchschmerzen, die Arme.

Dienstag dann gleich zum Tierarzt, gab 2 Spritzen und nun alles wieder gut. Wir haben langsam angefangen, sie umzustellen, echt nur ein bisschen gegeben... Aber war wohl doch zuviel. Deswegen lassen wir das jetzt einfach erstmal. Das TroFu ist ja gut und sie mag das gerne. Auch als Leckerli. Motivieren kann ich sie damit immer.

Wir stellen das Fresschen jetzt weg. Wendet sie sich ab, und geht, signalisiert sie uns, dass sie nicht mehr mag. Dann wirds weggeräumt. Und gibt erst zur nächsten Mahlzeit was. Manchmal teile ich die Mahlzeiten auf und gebe die Hälfte aus der Hand und trainiere ein bisschen Sitz oder Bleib oder das Herbei-Rufen mit ihr. Klappt gut.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #48
Das finde ich gut!

Bei uns gibts morgens nach dem Frühstück einmal ca. 1/3 der Tagesration aus dem Napf (Trockendutter). Und wir sind sogar noch gemeiner, wir stellen es hin und er darf erst ran, wenn wir es ihm sagen. Das sind manchmal 1-2, manchmal auch 5 Minuten, und wir können dabei sogar den Raum verlassen. Er frisst dadurch aber weder schneller noch ist er ängstlich. So stürzt er sich nicht auf Alles, was mal auf den Boden fällt. Ein leises "Nimm´s dir!" reicht, dann frisst er.

Den Rest der Tagesration geben wir über den Tag verteilt aus dem Futterball, als Leckerlie oder im Training. Füttern wir einen Knochen oder ähnliches, wird die Ration entsprechend gekürzt.

Ich persönlich würde das Futter nicht stehen lassen, ich kontrolliere das dann schon gerne selbst. So weiß ich immer, wann der Hund was und wieviel gefressen hat - und kann besser einschätzen, wann ein Häufchen kommt oder ob er wild spielen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fresschen stehen lassen?

Fresschen stehen lassen? - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben