Fresschen stehen lassen?

Diskutiere Fresschen stehen lassen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; find ich auch und ich hab auch nicht gesagt dass katzen oder hunde deswegen mäklig werden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fresschen stehen lassen? Beitrag #21
Steht doch da, dachte ich zumindest :eusa_think:.
Das Tier wird nicht mäkelig, nur weil das Futter dasteht. Die meisten Katzen sind das schon, bevor man mal vergisst, den Napf wegzunehmen.
Und ob Hund oder Katze ist in dem Fall doch eigentlich erstmal "egal".

find ich auch und ich hab auch nicht gesagt dass katzen oder hunde deswegen mäklig werden.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #22
Was nicht innerhalb von 10 Min. gefressen wird, stelle ich wieder hoch. Aber ich erarbeite auch gerne mit meinen Hunden das Futter. Es gibt z.B Trockenfutter für ein kleines Kunststückchen.... auch gibt es auf dem Spaziergang immer wieder Trainingseinheiten in denen ich dann postivi belohne. Der Hund kommt, dann gibts dafür auch was..... Hunden macht es viel Spass, sich ihr Futter zu erarbeiten. Versuch es mit Spiel und Spass, aber Du hast jetzt eine kleine Maus neu zu Dir bekommen, gebt euch ein wenig Zeit.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #23
Off-Topic
@Silbermond: Dann sind wir wohl einer Meinung und ich hatte mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt ;). Dachte eigentlich, es wäre klar gewesen, was ich meinte.^^

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #24
Wir haben den Napf gestern und bis gerade eben stehen lassen, vorhin hat Doggy-Darling (süßer Begriff!) dann Quark mit Banane bekommen und das auch fast leer geputzt. Als sie dann weggegangen ist und auch nicht mehr dran war, haben wir ihn weggeräumt. Vor ner Stunde gabs dann nochmal ein bisschen Magerquark, wir wissen noch nicht genau, wieviel wir füttern sollen, da sie nur 115g TroFu am Tag bekommen soll und davon eben weniger, da es noch andere Sachen gibt.

Heute Abend gibts dann gekochtes Hähnchen und Kartoffeln, hoffentlich schmeckts der Kleinen.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #25
Wow, du machst Dir aber richtig viel Mühe mit dem Essen für Deine Kleine... Selber kochen, das hab ich noch nie gemacht. Ich koch ja schon für uns Menschen so ungerne... :)

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #26
Also ich muss mich auch mal dazu melden.
@Winchester
Auch ich nehme meinem Hund das Futter weg wenn er der Meinung ist es sei nicht gut genug für ihn (was zu 99% nicht vorkommt).
Gehorsam hat was mit Motivation zutun. Der Hund braucht einen Grund einen zu folgen. Schön das bei dir nur ein schhht ist. Wie hast du es ohne Leckerlies geschafft ihm das zu zeigen? Nur mit lob sind 90% der Hunde nicht zu kriegen. Wie schafft man es einem Hund Positiv zu zeigen, ohne Spiel und Leckerlies das es sich lohnt zu einem zu kommen?
Ich kenne viele die auf Meisterschaften teilnehmen und alles worde ihrem Hund über Spiel und Leckerlies beigebracht. Auch meiner lernt mit Leckerlies. Und ihm macht es spaß, warum sollte ich es dann ändern??

Lg Yvi

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #27
Haha ja, wir machen uns sehr viel Mühe, gerade beim Mops muss man mit dem Fressen aufpassen, wegen dem Übergewicht.. als TroFu benutzen wir Select Gold Sensetive Junior, das haben wir von der Züchterin empfohlen bekommen, aber damit wollen wir nicht ausschließlich füttern. Der Bananenquark hat ihr ja super geschmeckt und sie hats auch gut vertragen, das wollen wir beibehalten, dass eine Mahlzeit frisch gekocht und gesund ist.

Also mit den Leckerlis... da passe ich auch auf. Haben heute Leckerlis geholt, wo Wild und Lamm drin ist, die teile ich aber nochmal in der Hälfte. Und draußen das "Kiba, komm!" und in die Hocke gehen mache ich ohne Leckerlis, nachher aber mal mit.. Will außerdem nochmal festigen, dass sie auf ihren Namen hört, aber unsere Züchterin hat da eine geniale Vorarbeit geleistet.

Die Süße hat innerhalb von einem Tag, gestern und heute, das Kommando Sitz! gelernt, ausschließlich mit TroFu Palletts... sie ist der Wahnsinn, super gelehrig und lernfreudig :D

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #28
Ruphy bekommt sein Futter um feste Uhrzeiten. Wenn er nicht frisst hat er eine Stunde lang Zeit es zu fressen, danach ist es weg. Und er bekommt zur nächsten festen Uhrzeit seine nächste Mahlzeit.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #29
@Winchester
Auch ich nehme meinem Hund das Futter weg wenn er der Meinung ist es sei nicht gut genug für ihn (was zu 99% nicht vorkommt).
Gehorsam hat was mit Motivation zutun. Der Hund braucht einen Grund einen zu folgen. Schön das bei dir nur ein schhht ist. Wie hast du es ohne Leckerlies geschafft ihm das zu zeigen? Nur mit lob sind 90% der Hunde nicht zu kriegen. Wie schafft man es einem Hund Positiv zu zeigen, ohne Spiel und Leckerlies das es sich lohnt zu einem zu kommen?
Ich kenne viele die auf Meisterschaften teilnehmen und alles worde ihrem Hund über Spiel und Leckerlies beigebracht. Auch meiner lernt mit Leckerlies. Und ihm macht es spaß, warum sollte ich es dann ändern??

Lg Yvi

Unterschreibe ich sofort. Es hat noch den positiven Nebeneffekt dass das Futter erarbeitet wird und nicht nur "stumpf" aus dem Napf gefressen wird (wenn man nicht vollbarft).
Und das Maxi auch mal ekelhafte Sachen fallen lässt,bzw gar nicht erst frisst wenn er kein "okay Kommando" bekommt.
Sowas wie tote Mäuse und ähnliches. Da haben andere echt Probleme hier.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #30
pass nur auf, die wird dir das trofu bald nicht mehr fressen, gibt ja immer viel besseres (quark, hühnchen etc pp)

würde ICH nicht machen.
so erzieht ihr euch ein verwöhntes prinzesschen ran :mrgreen:

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #31
Off-Topic

@Winchester

Lg Yvi

Ich lobe ihn gar nicht, bzw. mehr als ein "fein" ist eigentlich nie drin. Klingt vielleicht blöd, aber ist einfach so. Ich hab ihm einfach gezeigt, tanzt du mir auf der Nase rum, nehme ich dir den Raum weg. D. h. in der Praxis, dass ich ihn anfangs gerufen habe und er an der Schleppleine war. Reagierte er gut, entließ ich ihn wieder. Reagierte er nicht bin, ich auf das Ende der Schleppleine getreten und rief ihn wieder. Reagierte er nicht, stuppste ich ihn mit zwei Fingern leicht an und ging neben ihm. Wollte er weiter, nahm ich ihm mit meinem Knie den Raum oder ging ihm in den Weg. Klar, wenn er kam, hab ich ihn leise gelobt und ihn sofort wieder frei rennen lassen. Bei Fuß war so kein Problem. "Nanuq scht" und wenn er an mir vorbei wollte, bin ich ihm einfach in den Weg gegangen oder habe mein Knie in seinen Weg gestellt. Dann wieder "scht".
Er hat einfach gelernt "hey, wenn ich komme, wenn sie das möchte, dass darf ich auch sofort wieder laufen. Sie ruft mich nicht aus Spaß, sondern weil irgendwas wichtiges ist". Ich gängel meinen Hund nicht. Ich gebe ein Warnsignal, das sagt "hey, hier her oder hinter mich, die Situation überblicke ich allein"
Gerade mein Schäferhund hatte mit jeder anderen Arbeits- und Leckerlimethode immer das Problem/Gefühl, dass er mitten in einer Aufgabe steckt und war konsequent angespannt und aufgeregt.
Wenn ich ihm signalisiere, dass es jetzt wichtig ist, hinter mir zu bleiben, ist das keine Aufgabe, sondern dient seiner Entspannung und Sicherheit. Er weiß ja, dass ich ihn wieder laufen lasse "wenn die Luft rein ist".
Es war anfangs einfach eine Qual mit ihm. Wenn er das Kommando bei Fuß kriegte, schaute er nur zu mir hoch, achtete auf nichts anderes und war nur fixiert darauf, dass ich ihn wieder rennen lasse oder irgendwas weiteres sage. Er war also immer total hektisch und auf dem Sprung
Ich wollte aber nur dass er in einer Situation (entgegenkommender Hund, Straße, etc) bei mir bleibt. Unterhielt ich mich also bei Spaziergang mit einer Person und sagte dabei irgendwas, das Nanuq animierte, so schoss er sofort los.
Seit dem er Grenzen und keine Aufgaben mehr kennt, ist das alles nicht so. Er muss nichts bewältigen, er soll nur sicher sein.
Ich habe meinen Hund nie schlagen müssen, ich habe ihn nie mit Leckerchen vollstopfen müssen.
Der Hund meiner Freundin und Nachbarin ist ein extremer Angsthund. Zich Hundeschulen haben haben mit Leckerlis angefangen und versucht ihn aus der Angst vor Menschen und fast allem in seinem Umfeld zu kriegen. Nix wirkte. Und das ist auch klar. Wenn ein Hund in einem Verhalten steckt, ist ihm das Leckerchen scheißegal.
Er wird mit der gleichen Methode wie mein hund behandelt und seit dem ist alles super.

Wir haben viele Kaninchen hier in der Umgebung. Im dunkeln schießen die plötzlich los und Nanuq peste bisher immer hinterher. Da er nun weiß, dass ich ihm den Freiraum entziehe, wenn er nicht reagiert, reicht ein "scht" oder "hey" wenn er los springt und er stoppt sofort.
Nanuq ist seit dem viel entspannter, wälzt sich viel im Gras, kratzt sich nichtmehr aus Nervosität. Er muss nicht Aufgaben erledigen, er darf einfach nur Hund sein und seine Freiheit genießen. Die Verantwortung für sich hat er zu 100% bei mir.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #32
Hey,

also ich hab mit futter wegstellen nur schlechte erfahrungen gemacht- es wird nämlich schlicht und ergreifend nicht gefresssen.

egal ob 1,2,3 oder 4 hunde- hier teilen sich alle ihr futter relativ brav ein. allerdings gibts hier kaum trockenfutter, meist dose bzw roh. das einzige was ich rigoros wegräume sind knochen, um die gibts nämlich regelmäßig zoff :roll:
Off-Topic
der knochen den der andere hund grad ankaut könnte ja besser sein wie der eigene

ich "füttere" nur 1x/tag, und zwar abends. meist ist der napf dann bis spätestens mittag am nächsten Tag leer. wenn Abbey ganz hungrig ist ist auch schon mal alles binnen 30min weg :mrgreen: dann muss sie halt bis am abend warten.

Off-Topic
im training halt ich es aber wieder anders, da gibts gar kein futter im napf. alles muss erarbeitet werden und kommt aus der Hand

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #33
Ich mag dieses ein Hund ist so und deswegen muss er so erzogen werden nicht. Jeder Hund ist anders.

Ich finds nämlich schon wieder fast merkwürdig, dass ich hier keinen Schlinger hab, obwohl ich ihr von Welpenalter an, das Futter immer weggenommen habe. Egal ob weggenommen oder reingegriffen, das wurde immer in einer Seelenruhe gefressen. Wobei ich es ihr nicht nach 90sec weggenommen habe bzw. auch nicht machen würde, weil sie kein Schlinger ist, sondern brav kaut. Und wer kaut, braucht länger.
Aber genauso wie ich einem Kind das Essen weggenehmen würde, wenns meint, nicht 15 min still am Tisch sitzen zu können, genauso nehm ich einem Hund das Essen weg, wenn er meint, dass er jetzt was besseres zu tun hat als zu fressen.

Inzwischen ist das eh alles hinfällig, weil es die Tagesration hier verteilt gibt. Im Dummy, beim Tricksen oder auch mal einfach so.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #34
Off-Topic
@Winchester

So gut es bei dir geklappt haben mag, so würde es bei meinem kaum Funktionieren. Wenn ich ihn räumlich einenge wird er schnell und wendig wie er nunmal ist schnell die Seite wechseln. Würde ich das neben einer Wand mauer ect machen, wird der Rückwärtsgang eingelegt. Und das mit dem Leine treten klappt bei ihm allgemein nicht. Er bleibt stehen und schaut noch nichtmal.
Aber man kann auch kein Schäfi mit meinem Hund vergleichen, er ist was das angeht halt manchmal ein a..... .
Ich könnt eihm x mal seinen Raum nehmen das interessiert ihn nicht ein Stück^^. Aber schön das es bei dir geklappt hat.

Lg Yvi

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #35
Aber genauso wie ich einem Kind das Essen weggenehmen würde, wenns meint, nicht 15 min still am Tisch sitzen zu können, genauso nehm ich einem Hund das Essen weg, wenn er meint, dass er jetzt was besseres zu tun hat als zu fressen..
Nichts lieberes hätte ICH mir als Kind gewünscht.
Ich hatte am Tisch sitzen zu bleiben, bis ich aufgegessen hatte... Egal, wie groß die Portion war, und egal, wie ekelig das Essen war.
Ich mochte als Kind z. B. überhaupt kein Huhn... Ich hab´ die gewürzte, saftige Haut gegessen... den Rest konnte ich nur runterwürgen... Ende vom Lied war, dass ich so lange am Küchentisch sitzen bleiben musste, bis ich alles runtergewürgt hatte...
Später hatte ich dann Tricks drauf (Eltern sind "Fernsehgarten" gucken gegangen, ich hab´ den Rest Huhn in Küchenpapier gewickelt weggeworfen...)
Aber ich finde sowas grausam... ich erinnere mich bis heute mit Schrecken daran....
Klar, man sollte seine Kinder nicht verziehen - aber gewisse Grenzen gibt es, und wenn ich weiß, dass mein Kind keine Leber oder keine Kohlrabi mag, dann zwinge ich sie auch nicht ums Verrecken, das zu essen... Probieren sollte es von allem, aber man weiß doch selber, dass man längst nicht alles mag.... irgendwo sind auch Grenzen...

Und unsere Katzen (wie gesagt, immer noch Katzen, aber so den Unterschied sehe ich nach wie vor nicht) bekommen ihre 800g (also 2x100g pro Katze pro Tag) - den ganzen Tag zur Verfügung... heute habe ich wieder einiges weggeworfen, weil die Herrschaften es nicht mochten... dann ist das eben so... was anderes gibt´s dann auch nicht... aber die Tiere zu festen Futterzeiten zu zwingen, das könnte ich einfach nicht.... (Futter gibt´s hier morgens zu Arbeitstagen gegen 6.45 und abends gegen 19 Uhr.... zu Ferienzeiten morgens gegen 8.30 und abends gegen 19-20 Uhr...)

LG, seven

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #36
Der entscheidende Unterschied zwischen Hund und Katze ist folgender: Hunde sind von Natur aus Schlingfresser, Katzen nicht. Wobei natürlich auch hier gilt, dass nicht jeder Hund und nicht jede Katze das Lehrbuch gelesen hat. Meinem Hund ist es wie gesagt absolut fremd, dass er ein Schlingfresser sein soll. Hunde haben auch eine ganz andere Verdauung von der Enzymausschüttung her als Katzen, daher kann man Hunde mit einer Mahlzeit pro Tag füttern, bei Katzen sollte man mindestens 5 anbieten bzw. stehenlassen, wenn sie es sich einteilen.
Hund und Katz kann man in der Art der Fütterung überhaupt nicht vergleichen.

Mir ging es im Kind/Hund Vergleich mehr um das ich will nicht JETZT essen, sondern lieber in ner halben Stunde. Dieses andere mit dem es MUSS das gegessen werden, was auf den Tisch kommt, find ich auch nicht so prickelnd. Wenn es nicht grad so ist, dass das Kind nur zwei Gerichte mag, d.h. es eben nicht um verwöhntheit geht, dann find ich das daneben. Ich hatte meine Eltern mit 10 oder so dazu erzogen, dass ich Alternativen bekommen habe, wenn sie wussten, dass ich ein Essen partout nicht mag.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #37
Klecksie ist ein total mäkeliger Esser. Nur eingeweichtes Trofu frisst er manchmal 2 oder 3 Tage lang nicht. Ich stelle es hin ( meist zur gleichen Zeit ) und wenn es nach ca. 30 Minuten nicht weg ist, dann stelle ich es weg. Später bekommt er das gleiche nochmal, wenns dann wieder nicht gefressen wird, dann kommts in Müll und ich machs am nächsten Tag neu. Ein bisschen Futterverschwendung ist es schon aber ich finds ekelig, meinem Hund das Futter von vor 2 Tagen nochmal anzudrehen.
Wenn aber ein oder zwei Löffelchen Nassfutter drin sind, dann ist es sofort weggefuttert, verwöhntes Tier :eusa_shhh:

Leckerlies hingegen gibts bei uns gar nicht, es sei denn, wir üben Tricks.
Einerseits frisst er Leckerlies unterwegs oder in Stresssituationen nicht ( Nein, auch keinen Käse oder Hühnchen und von Fleischwurst bekommt er Durchfall ) und andererseits möchte ich nicht von Leckerlies abhängig sein, er soll auch hören, wenn ich keine Leckerlies habe.
Ich mache es so ähnlich wie Winchester, so hat meine Trainerin es uns Samstag beigebracht und nun trainieren wir das so und heute ( also nach nichtmal 2 Tagen !!! ) konnte ich mit ihm an lockerer Leine zum Zooladen gehen, was vorher mit elendem rumgezerre einherging. Er war nicht tiefenentspannt aber ruhiger.

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #38
Off-Topic
ich habs geschaft meine mäklige katze, die nur kitekat gefressen hat bevor sie zu mir kam, auf ALLES umzustellen und meinen kater der nur trofu gefressen hat auf nafu, ohne dass ich sie 5x täglich füttern musste oder das futter den ganzen tag über stehen lassen musste (ist bei nafu auch nicht wirklich lecker). ich denke, wenn man nicht gerade den ganzen tag zu hause sitzt, ist es auch schwer 5x. täglich zu füttern.

meine hund ist auch kein schlinger weil ich ihm das essen wegnehmen würde wenn ers nicht essen würde, er hat immer schon den ganzen napf aufgegessen, das war bei ihm nie thema. hunger hat der IMMER. ;)

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #39
Off-Topic
Off-Topic
@Winchester

So gut es bei dir geklappt haben mag, so würde es bei meinem kaum Funktionieren. Wenn ich ihn räumlich einenge wird er schnell und wendig wie er nunmal ist schnell die Seite wechseln. Würde ich das neben einer Wand mauer ect machen, wird der Rückwärtsgang eingelegt. Und das mit dem Leine treten klappt bei ihm allgemein nicht. Er bleibt stehen und schaut noch nichtmal.
Aber man kann auch kein Schäfi mit meinem Hund vergleichen, er ist was das angeht halt manchmal ein a..... .
Ich könnt eihm x mal seinen Raum nehmen das interessiert ihn nicht ein Stück^^. Aber schön das es bei dir geklappt hat.

Lg Yvi
Nicht nur bei mir, auch bei hundert anderen Hunden, die von Maja Nowak trainiert werden. Du darrfst dich nicht verarschen lassen und konsequent sein. Ich kenne keinen Hund, der mit der Methode nicht gelernt hat.
Falls du Interesse hast:

• Fresschen stehen lassen? Beitrag #40
Ich hätte auch keinen Nerv zu kochen...aber wenn Mopsfreundin es gerne tut, was spricht dagegen?

Dass der Hund dann nicht mehr ans TroFu geht...könnte allerdings passieren. Bei den geringen Mengen TroFu könntest du es allerdings auch vollständig als Belohnung aus der Hand verfüttern, da sollte es genommen werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huch, da habe ich wohl nicht aufgepasst ;) Bezog sich auf den Beitrag auf Seite 1 unten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fresschen stehen lassen?

Fresschen stehen lassen? - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben