Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Stimmt so nicht ganz, bei euch handelt es sich halt um eine besonders umstrittene Rasse oder hast du hier im Forum den Eindruck dass ich oder Ina...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #301
Ich weiß in Tierschutzforen wird nichts honoriert , da geht es nur um Tierheim Tiere und nichts anderes.

Stimmt so nicht ganz, bei euch handelt es sich halt um eine besonders umstrittene Rasse oder hast du hier im Forum den Eindruck dass ich oder Ina hier wegen unserer Katzen angegangen werden, obwohl es allgemein bekannt ist und wir beide offen dazu stehen, dass wir Katzen vom Züchter haben. Ich verstehe mich auch gut mit der anderen Petra (Die 7 M's) hier, obwohl für sie eine Katze vom Züchter nicht in Frage kommt, akzeptiert sie trotzdem, dass ich mich anders entschieden habe.

Off-Topic
Dein Ton und dein Auftreten hier hat auch nicht gerade für Beliebtheit gesorgt, auch wenn es dir egal ist.

• Kennt ihr Bengalkatzen?!

Anzeige

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #302
Off-Topic
@BengalCat: Ändert nichts daran, dass es gefährlich ist, zumal du ja gerade noch geschrieben hast, dass du es auch auf lässt, wenn du mal zum Einkaufen das Haus verlässt.
Es ist pures Glück, dass da bisher noch nichts passiert ist.
Wo ist denn bitte das Problem, das Fenster zu zu lassen, bis ihr es gesichert habt?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #303
Warum müssen überall Tiere leiden?

damit gibts du wenigstens zu, dass dir das Tierleid egal ist, das da hinter steckt. Du wolltest sie halt haben.

Ich finds gut, dass du dazu stehst, wär auch schlimm wenn nicht.

genau aus dem Grund diskutieren wir hier ja.

was sollen wir den tun? das züchten der Rasse ist ja vollkommen legal. Außerdem züchten ja heute anscheinend viele ohne sich Wildkatzen zu halten. Das Leid ist schon passiert, da wird man nichts mehr rückgängig machen können. Aber was wir tun können ist unsere Zweifel zu äußern und die Zucht dieser Rasse nciht unterstützen.

Schau doch in andere Länder was sie mit ihnen machen , schlagen, verbrennen ,essen was auch immer.....
Tierleid ist mir eben nicht egal, aber was soll ich den dagegen tun , mir 20 Katzen anschaffen ?
Es gibt genug andere die Genügend Zeit dafür haben um sich um sie zu kümmern.

Warum sollte ich auch nicht dazu stehen ? Ich habe sie und stehe auch dazu.
Nicht jeder ist so tierschutz mässig eingestellt und denkt nur an die Armen Tiere ihm Heim.
Das waren auch nur Menschen die sich keine Gedanken gemacht haben darüber was sie sich ins Haus geholt haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
@BengalCat: Ändert nichts daran, dass es gefährlich ist, zumal du ja gerade noch geschrieben hast, dass du es auch auf lässt, wenn du mal zum Einkaufen das Haus verlässt.
Es ist pures Glück, dass da bisher noch nichts passiert ist.
Wo ist denn bitte das Problem, das Fenster zu zu lassen, bis ihr es gesichert habt?

Wenn wir zuhause sind , lassen wir es offen ist das dein Problem ?
Wenn was passiert ist es unsere Schuld ok !
Und wenn wir nicht da sind, schlafen unsere Katzen die sind nicht immer nur am rum rennen.

Der Kater kann unter Aufsicht mit meinem Mann aufs Dach .

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #304
Weist du wir leben seit 2 Jahren miteinandern ,da brauch ich keine Bücher mehr lesen oder was auch immer.
Sie sind top fit sind nicht krank ich muss nicht ständig zum Arzt rennen.

Und ja ich finde Zoos abscheulich,tut mir leid.
L
Die dieser Generation Leidet kein Tier , kannst du den nicht Lesen ?! Ingale hat es doch schon geschrieben .

Ich bin kein ZÜchter und somit beschäftige ich mich mit solchen Dingen nicht die ihr hier Pausenlos fragt , irgendwann ist echt mal gut .
Weiß du den wirklich alles über deine Katze aber wirklich alles ?!E
Ich glaube kaum,ich halte sie hier ganz normal in der Wohnung mit Balkon und ich kann sogar einkaufen gehen und das Fenster und den Balkon offen lassen ohne mir Gedanken zu machen das einer aus dem Fenster hüpft.

Ich weiß in Tierschutzforen wird nichts honoriert , da geht es nur um Tierheim Tiere und nichts anderes.

Sorry aber ist das ziemliches scheuklappendenken.ich bekomme interner das Gefühl dass du dir nur die Verantwortung annimms t, mit der du dich wohl fühlst und die dir in den kram passt. Nur weil in diesen Generationen niemand mehr leidet heißt dass doch nicht, dass man die Verantwortung dafür einfach wegfegen kann. Sicherlich musst du dich jetzt nicht auf den Boden werfen und gen Himmel "warum nur?" aber es wäre schon schön wenn du dich mit der Problematik auseinander setzten würdest.

Weist du denn alles über deine Katzen? Was da noch für Krankheiten drin stecken etc@ dass weist du genauso wenig wie ich bei meinen Katzen und jeder andere auch.

Was dein gesicherter Balkon damit zu tun Gastwirt mir ehrlich gesagt nicht klar. Und ich denke es gibt genug Katzen Halter die ebenfalls einkaufen können während das gesicherte Fenster offen ist, nur Weiß ich nicht, was das nur Sache tut.

@ingal

könntest du mir vielleicht erklären wo nun aus deiner Sicht der Unterschied von Bengalkatze zu andere Katzen ist, abgesehen vom den körperlichen Merkmalen. So richtig Einigkeit scheint es bei dem punkt noch nicht zu geben, es interessiert mich und sicher auch einige andere dennoch

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #305
Wenn wir zuhause sind , lassen wir es offen ist das dein Problem ?
Wenn was passiert ist es unsere Schuld ok !
Und wenn wir nicht da sind, schlafen unsere Katzen die sind nicht immer nur am rum rennen.

Der Kater kann unter Aufsicht mit meinem Mann aufs Dach .

Also dazu fällt mir jetzt echt nichts mehr ein, was ist wenn der Katze was beim Sturz passiert? Gut eindeutig eure Schuld, aber warum denkst du nicht an das Tier???

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #306
Zu langsam vergiss das mit dem Fenster, stimme da Back.cat vollkommen zu. Tut aber trotzdem nichts weiter zur Sache

Zu langsam vergiss das mit dem Fenster, stimme da Back.cat vollkommen zu. Tut aber trotzdem nichts weiter zur Sache

ja und eigentlich war es auch Mischling und mich Blackcat. Sorry:uups:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #307
mich erschrecken - mal wieder - die ignoranz der bengalhalter und züchter. es wird kein konkreter grund geliefert wodurch das leid der ersten generationen gerechtfertigt wird. weil es keine gibt? es wird immer wieder ausgewichen, auf andere rassen verwiesen. aber wieso wird denn nicht bei sich selbst geblieben? wieso wird dauernd verantwortung abgeschoben?

Wenn es sooo grausam für euch ist dann tut doch was ! Und kotzt euch nicht nur im Foren aus..das macht es auch nicht besser.
jeder hier der diese zucht nicht unterstützt tut etwas, bengalcat. und zwar aktiv. auh verweigern ist handeln.

renate: als züchter unterstützt und rechtfertigst du das tierleid, dass mit dieser zucht verbunden ist. auch wenn du selbst nur mit den "normalen" bengalen züchtest. die fragwürdigkeit einer hybridzucht bleibt davon vollkommen unberührt. bleib bitte einmal bei dir selbst. es spielt keine rolle ob andere das auch tun. es geht nicht um andere. es geht darum was du tust und zu rechtfertigen versuchst. die tatsache, dass du nicht mit wildkatzen kreuzt ist vollkommen unerheblich. es macht dich nicht verantwortungsvoller. denn das womit du züchtest ist ergebnis von tierleid und einer fragwürdigen entstehung. vll findest du noch eine haltbare begründung warum du diese rasse züchtest. aber man kann nicht die augen davor verschließen, dass tiere für den eigenen wunsch nach einer ausgefallenen katze leiden mussten.

ich geh mal von mir aus: würde ich feststellen, dass sakimas eltern in irgendeiner form gelitten haben, würde ich den zwerg auch nicht sofort abgeben. er kann nix dafür. aber ich würde mich über ich selbst ärgern nicht besser nachgeforscht zu haben und es künftig besser machen wollen :)

bengalcat:
Die dieser Generation Leidet kein Tier , kannst du den nicht Lesen ?! Ingale hat es doch schon geschrieben .
und das rechtfertigt, dass die tiere leiden mussten die an der entstehung dieser beteiligt waren? konkrete frage. rechtfertigt ein schönes fell und die tatsache dass nachkommen gut gehalten werden, das leid der vorgänger? naja wobei... "gut" bei einem offenen und ungesicherten fenster wohl auch irgendwie relativ ist... :roll: (sorry liebe moderation, konnte ich mir nu nicht verkneifen).

Off-Topic
und wo du ja schon in bezug auf zootiere so eine knallharte meinung an den tag legst wüsste ich gern wieso ein hübscher tiger im zoo in seinem leid wertiger ist als eine wildkatze? wie rechtfertigst du, dass zoohaltung absolut schlimm ist, aber eine katzenrasse die aus tierleid hervorgegangen ist nicht schlimm und du das sogar immer wieder so machen würdest?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #308
Hallo Lucian,

das eine bedingt das andere. Damit es langfristig die langhaarigen Bengis noch gibt wird es sicherlich darauf hinaus laufen das sie entweder als eigene Rasse oder eben als Variante anerkannt werden.

LG
Renate

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #309
Du Kitty reitest doch auf dem ein und selben rum, was willst du eigentlich ?
Dir wäre es wohl lieb wenn man sie alle samt umbringt.
Tut mir wirklich leid.
Die Rasse ist schon 40 Jahre alt ,wielang willst du den noch drauf rumreiten ?

Ein Züchter, Züchtet weil er Züchten will.
Ein Liebhaber kauft sich eine Katze weil er nicht Züchten will.

Hier geht es immer nur um Leid usw...mein Gott es gibt schlimmere Sache die nun im hier und jetzt passieren !
Mach dir mal darüber Gedanken.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #310
Du Kitty reitest doch auf dem ein und selben rum, was willst du eigentlich ?
ich fände es wünschenswert, dass sich besitzer von bengalen auch kritisch mit deren entstehung auseinandersetzen und reflektieren ob sie das wirklich unterstützen möchten und warum. oder besser gesagt ob sie mit dem gewissen leben möchten, dass tiere leiden mussten nur damit sie eine ausgefallene katzen besitzen können.

Dir wäre es wohl lieb wenn man sie alle samt umbringt.
bengalcat: ich weiß ja, dass ein angemessener ton nicht ganz das ist worauf du wert legst. darum fühl ich mich mal nicht angegriffen :mrgreen:
ich fänds trotzdem interessant woher du hast, dass ich alle bengalen umbringen möchte? vll habe ich mich ja irgendwo ungücklich ausgedrückt. aber wo genau habe ich denn etwas derartiges gesagt?

Ein Züchter, Züchtet weil er Züchten will.
Ein Liebhaber kauft sich eine Katze weil er nicht Züchten will.
was genau versuchst du mir damit zu sagen?

Hier geht es immer nur um Leid usw...mein Gott es gibt schlimmere Sache die nun im hier und jetzt passieren !
Mach dir mal darüber Gedanken.
keine sorge. ich gucke durchaus nachrichten. aber es geht hier nunmal um bengalkatzen und nicht um etwas anderes ;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #311
Off-Topic
Weist du wir leben seit 2 Jahren miteinandern ,da brauch ich keine Bücher mehr lesen oder was auch immer.
Sie sind top fit sind nicht krank ich muss nicht ständig zum Arzt rennen.
Nur mal als kleiner Hinweis, ansonsten werde ich mich hier weiterhin raushalten: ich halte selbst seit über 10 Jahren Katzen und würde niemals von mir behaupten, dass ich alles weiß oder nichts mehr zu lernen habe. Ich lese gerne Bücher zum Thema Katzenhaltung oder -ernährung oder mache mich anderweitig schlau und hinterfrage Dinge, die mir unklar erscheinen. Man lernt schließlich nie aus und Erkenntnisse verändern sich auch immer wieder im Laufe der Zeit. Vielleichtet solltest du dabei deine Meinung noch mal überdenken :eusa_shhh:.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #312
Evy ich versteh ehrlich gesagt gerade dein Problem nicht.

Niemand hier hat behauptet dass das Züchter von Person mit eindrücken Nasen in Ordnung ist. Aber sich hinstellen und sagen, andere sind viel schlimmer anstatt das eigeneHandeln kritisch zu hinterfragen ist ja jetzt auch nicht Sinn der Sache geschweige denn erstrebenswert. Nichts anderes wollte kitty.baghira damit ausdrücken. Das ist als würde man sagen ich hol mein Kitten mit 8 Wochen, ich zeig dass Bericht richtig ist, aber andere sind viel schlimmer und holen ihre Kitten bereits mit 6 Wochen. Ich kann doch nicht die Begründung für Nein Handeln darin suchen, das andere es noch schlechter machen.

Bengal.cat hat sich ihre Katzen geholt ohne über deren Entstehung nachzudenken oder zu forschen. Nun Weiß sie mehr, macht sich aber immer noch keine Gedanken drüber, so hab ich da Gefühl. Mit der Rasse sind unheimlich viel Tierleid verbunden und mir stellt sich da die frage, warum das auch noch unterstützen? Zumal die Rasse ja auch gar nicht so alt ist und es sicher genügend alternativen gibt.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was immer euer Problem mit meinen Beiträgen ist!? Ich hab kein Problem, ich finds nur n bisschen komisch, dass wir hier keine Vergleiche mit anderen Rassekatzen ziehen dürfen, aber die Bengalkatze ständig mit normalen Hauskatzen verglichen wird, oder es zumindest versucht wird... Was wäre denn für euch Sinn der Sache?! Dass es gar keine Züchter mehr gibt, die außergewöhnliche Rassen züchten?! Sorry, aber da könnt ihr tierschutzorientiert sein so viel ihr wollt, das wird es nie geben... Ich begründe das auch nicht damit, dass andere es schlimmer machen, das war lediglich eine Aussage, dass es noch viel schlimmere, überzüchtete Rassen wie die Bengalkatze gibt, das war meine Intention... nichts weiter... Und mit anderen Rassen ist genauso viel Leid verbunden...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #313
Soll ich meine Tiere wieder abschieben ,weil so viel Tierleid war ?!
Und stattdessen ins Tierheim rennen und mir da 2 vielleicht verstörte Tiere holen ?!

Bei aller Lieber , aber das ist schon verrückt , Tierschutz hin oder her nie werdet ihr das Erreichen was ihr wollt.

Züchter wird es immer geben und seltsame Züchtungen erst recht.

Die Bengalkatze ist nun da und ?
Meine Tiere und die unsere Züchter haben nicht gelitten , leiden tun sie wenn man sich sie Anschafft keine ahnung hat was man sich ihn Haus holt und dann durchdreht weil sie Dinge kaputt machen ,weil sie alleine oder in einer winzigen 1-2 Zimmer Wohnung gehalten werden.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #314
mir sind rassen nicht besonders wichtig ;) ich habe einen kater der aussieht wie eine maine coon ( :D ). nicht weil er so aussieht, sondern weil ich einfach verliebt war. ich würde mich nicht für die rasse der maine coons stark machen. ich sehe darin keinen sinn. es ist eine schöne katzenrasse aber sie ist für mich nicht besonders oder so.

vll habe ich einen denkfehler. aber das sehe ich anders :) die entstehung des bengalen damit zu rechtfertigen, dass perser atemprobleme haben ist für mich einfach nicht haltbar.
im übrigen wird der bengale hier nicht mit einer anderen rasse wie dem perser ode rmaine coon verglichen (außer von dir vll :) ) sondern mit der gewöhnlichen hauskatze. also "irgendeiner" katze und zwar ohne rassehintergrund. darum hinkt der vergleich auch nicht. wir vergleichen also besonders grüne äpfel mit äpfeln und nicht besonders grüne äpfel mit besonders roten äpfeln :)

Ja, aber wenn du jetzt eine Bengalkatze hättest, würdest du dich auch dafür einsetzen und überwiegend Pros hier reinschreiben, oder etwa nicht?! Ich hab auch nicht behauptet, dass DIR Rassen wichtig sind oder so, ich sagte, wer eine solche Katze besitzt, macht sich auch dafür stark, und das ist ein völlig normales Verhalten...

Und nochmal, ich hab das auch nicht damit gerechtfertigt, ich sagte lediglich, dass es andere Rassen gibt, die viel überzüchteter sind, wie z. B. eine Perser, ich hab nicht mehr und nicht weniger geschrieben... und daher verstehe ich nicht, wie man sich über eine Rasse wie die Bengal "aufregt", die vor 40 Jahren in der Entstehung gelitten haben, und man will, dass diese Rasse nicht mehr gezüchtet wird.. andere Rassen leiden noch heute, wenn sie gezüchtet werden...

Natürlich hinkt der Vergleich, seit wann kannst du eine Rassekatze mit einer stinknormalen Hauskatze vergleichen!? Das hinkt gewaltig... Rassekatzen, egal welcher Art sind besonders, haben Eigenheiten und müssen entsprechend gehalten werden, man muss noch mehr auf die Haltung achten, wie bei einer normalen Hauskatze... eben um den Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden... dann lieber Rassekatze 1 mit Rassekatze 2 vergleichen...

Ihr klopt hier einfach nur drauf ein , weils euch nicht passt das nicht jeder seine Tiere vom Tierschutz hat.
Ja die Tierheime sind voll und nun ? Soll ich mir jetzt 20 Katzen anschaffen ,das das Tierheim leerer wird und wieder andere es fühlen können, das ist wirklich lächerlich.

Und das seh ich genauso... weil nicht alle vom Tierschutz oder ausm Tierheim Katzen holen, passt euch das hier gar nicht, dass sich Leute für eine Rasse einsetzen...

Eben, was soll ich machen, wenn die TH voll sind!? Wie BengalCat schreibt, soll ich jetzt 20 Katzen (überspitzt gesagt) ausm TH retten, damit alles wieder gut wird!? Dann sitzen am nächsten Tag die nächsten 5 Katzen im TH... das ist ein Teufelskreislauf, den man eh nie brechen kann...

Und ich hab mir bevor ich meine Katze geholt hab, auch keine Gedanken zur Entstehung und was weiß ich alles gemacht... ich sag ja immer wieder, man kanns auch übertreiben.. wenn jemand die Tiere schön findet, sich dafür interessiert und alles, warum soll derjenige sich dann nicht so ein Tier anschaffen?! Weil sie vor 40 Jahren Leid in der Entstehung erleben mussten!? Sorry, aber das kommt schon wie in Deutschland an sich, wir werden nach 50 Jahren Zweiter Weltkrieg immer noch dafür verantwortlich gemacht, was ein Psycho damals veranstaltet hat.. genauso ist es hier auch... :roll:

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #315
Und das seh ich genauso... weil nicht alle vom Tierschutz oder ausm Tierheim Katzen holen, passt euch das hier gar nicht, dass sich Leute für eine Rasse einsetzen...

Ich verweise dazu gerne noch mal auf Simpats Beitrag weiter oben, die genau wie ich auch Rassekatzen vom Züchter hat. Keine von uns ist hier je deswegen angegriffen oder auch nur kritisiert worden; ich habe mich hier immer wohl und Willkommen gefühlt. Deswegen verstehe ich absolut nicht, wie ihr auf die Idee kommt, so etwas den Leuten hier zu unterstellen :eusa_eh:.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #316
Weils so rüber kommt, Ina, in vielen Beiträgen... das ist einfach so... holt man eine Katze vom Bauernhof, ist das doof, holt man ne Katze vom Züchter, ist es auch nicht so super toll, holt man sie vom Tierschutz oder ausm TH, hat man schon alle Sympathiepunkte...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #317
Ja, aber wenn du jetzt eine Bengalkatze hättest, würdest du dich auch dafür einsetzen und überwiegend Pros hier reinschreiben, oder etwa nicht?! Ich hab auch nicht behauptet, dass DIR Rassen wichtig sind oder so, ich sagte, wer eine solche Katze besitzt, macht sich auch dafür stark, und das ist ein völlig normales Verhalten...

Und nochmal, ich hab das auch nicht damit gerechtfertigt, ich sagte lediglich, dass es andere Rassen gibt, die viel überzüchteter sind, wie z. B. eine Perser, ich hab nicht mehr und nicht weniger geschrieben... und daher verstehe ich nicht, wie man sich über eine Rasse wie die Bengal "aufregt", die vor 40 Jahren in der Entstehung gelitten haben, und man will, dass diese Rasse nicht mehr gezüchtet wird.. andere Rassen leiden noch heute, wenn sie gezüchtet werden...

Natürlich hinkt der Vergleich, seit wann kannst du eine Rassekatze mit einer stinknormalen Hauskatze vergleichen!? Das hinkt gewaltig... Rassekatzen, egal welcher Art sind besonders, haben Eigenheiten und müssen entsprechend gehalten werden, man muss noch mehr auf die Haltung achten, wie bei einer normalen Hauskatze... eben um den Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden... dann lieber Rassekatze 1 mit Rassekatze 2 vergleichen...

Eben, was soll ich machen, wenn die TH voll sind!? Wie BengalCat schreibt, soll ich jetzt 20 Katzen (überspitzt gesagt) ausm TH retten, damit alles wieder gut wird!? Dann sitzen am nächsten Tag die nächsten 5 Katzen im TH... das ist ein Teufelskreislauf, den man eh nie brechen kann...

Und ich hab mir bevor ich meine Katze geholt hab, auch keine Gedanken zur Entstehung und was weiß ich alles gemacht... ich sag ja immer wieder, man kanns auch übertreiben.. wenn jemand die Tiere schön findet, sich dafür interessiert und alles, warum soll derjenige sich dann nicht so ein Tier anschaffen?! Weil sie vor 40 Jahren Leid in der Entstehung erleben mussten!? Sorry, aber das kommt schon wie in Deutschland an sich, wir werden nach 50 Jahren Zweiter Weltkrieg immer noch dafür verantwortlich gemacht, was ein Psycho damals veranstaltet hat.. genauso ist es hier auch... :roll:

Man wird auch nie alles wissen, jemand der ein Kind bekommt hat auch nicht 20 Jahre darüber nachgedacht und 100 Bücher gelesen.

Es werden immer Tiere irgendwo einfach endsorgt und keiner kann was tun , was den auch ?
Ich möchte nicht mein Restliches Leben mein Gehalt in die Tiere stecken und ich selbst muss nur zurück stecken.

Es ist schön das es Menschen gibt die sich darum kümmern ,aber dann sollten genau die auch andere machen lassen und Meinungen dann auch akzeptieren wenn jemand eine Rassekatze haben will in dem Fall einen Bengalen.

Und weil irgendwann die Tiere gelitten haben muss man sich nicht 40 Jahre später den Kopf darüber zerbrechen .
Wenn jemand mein es soll keine Rassekatzen geben dann ist das seine Meinung.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #318
Ja, aber wenn du jetzt eine Bengalkatze hättest, würdest du dich auch dafür einsetzen und überwiegend Pros hier reinschreiben, oder etwa nicht?!
ich würde mir keinen bengalen holen, weil ich für mich die entstehung der rasse ablehne. ich habe eine maine coon und wie du siehst schreibe ich hier nicht übermäßig viele pros. allein schon weils nicht um maine coons geht :)

und daher verstehe ich nicht, wie man sich über eine Rasse wie die Bengal "aufregt", die vor 40 Jahren in der Entstehung gelitten haben, und man will, dass diese Rasse nicht mehr gezüchtet wird.. andere Rassen leiden noch heute, wenn sie gezüchtet werden...
in erster linie wird hier darum geworben sich konstruktiv und kritisch mit der entstehung auseinander zu setzen. zu hinterfragen ob das sein musste und ob man diese tiere mit ruhigem gewissen bei diesen hintergründen halten kann. und ich weiß wirklich nicht warum du immer damit kommst was andere so tun.

wieso sollte ich eine rassekatze nicht mit einer hauskatze vergleichen können? sakima ist eine maine coon. charakterlich ist er vorsichtig, aber nicht schüchtern. er liebt wasser und ist äußerst schmusig. aber all das nicht weil er eine maine coon ist. ich finde ihn aus subjektiver sicht natürlich natürlich besonders. objektiv betrachtet ist er einfach ne katze. wie kommst du darauf, dass bei einer rassekatze noch mehr auf die haltung geachtet werden müsse? wa smeinst du genau damit? abgesehen von einer vll besseren fellpflege bei den langhaarigen fällt mir gerade nicht so viel ein. aber vll erläuterst du mir was du genau meinst, wenn du sagst man müsse bei rassekatzen mehr auf die haltung achten. ich hätte meine wohnung jedenfalls genau so katzengerecht eingerichtet und würde ebenso gutes futter füttern, wenn ich keine maine coon sondern ne hauskatze hätte. wobei mir da wieder einfällt, dass ich zu meinem maine coon ja einen straßenkater dazusetze.

Und stattdessen ins Tierheim rennen und mir da 2 vielleicht verstörte Tiere holen ?!
bengalcat, hier hat man dir doch schon etliche male gesagt was man sich wünschen würde. wieso reagierst du permanent so unsachlich? ich habe hier gelesen, dass man dich lediglich darum bitte etwas reflektierter zu sein. NIEMAND wirklich niemand hat davon agesprochen, dass du deine katzen abgeben sollst. ich weiß nicht woher du diesen unsinn nimmst und warum du uns sowas in den mund legst. das hat keiner auch nur ansatzweise gesagt.

und das mit den "verstörten tieren" aus dem tierheim ist wieder mal deine typische, herablassende art. diese aussage ist in meinen augen einfach unüberlegt, ja vielleicht sogar sehr dumm. du greifst hier gerade nicht nur sämtliche tierheimkatzen an die aufgrund von menschen in diese lage gekommen sind, sondern indirekt auch noch die die zu helfen versuchen. ich spar mir die frage ob du das nicht ziemlich drüber findest.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #319
ich würde mir keinen bengalen holen, weil ich für mich die entstehung der rasse ablehne. ich habe eine maine coon und wie du siehst schreibe ich hier nicht übermäßig viele pros. allein schon weils nicht um maine coons geht :)

in erster linie wird hier darum geworben sich konstruktiv und kritisch mit der entstehung auseinander zu setzen. zu hinterfragen ob das sein musste und ob man diese tiere mit ruhigem gewissen bei diesen hintergründen halten kann. und ich weiß wirklich nicht warum du immer damit kommst was andere so tun.

wieso sollte ich eine rassekatze nicht mit einer hauskatze vergleichen können? sakima ist eine maine coon. charakterlich ist er vorsichtig, aber nicht schüchtern. er liebt wasser und ist äußerst schmusig. aber all das nicht weil er eine maine coon ist. ich finde ihn aus subjektiver sicht natürlich natürlich besonders. objektiv betrachtet ist er einfach ne katze. wie kommst du darauf, dass bei einer rassekatze noch mehr auf die haltung geachtet werden müsse? wa smeinst du genau damit? abgesehen von einer vll besseren fellpflege bei den langhaarigen fällt mir gerade nicht so viel ein. aber vll erläuterst du mir was du genau meinst, wenn du sagst man müsse bei rassekatzen mehr auf die haltung achten. ich hätte meine wohnung jedenfalls genau so katzengerecht eingerichtet und würde ebenso gutes futter füttern, wenn ich keine maine coon sondern ne hauskatze hätte. wobei mir da wieder einfällt, dass ich zu meinem maine coon ja einen straßenkater dazusetze.

bengalcat, hier hat man dir doch schon etliche male gesagt was man sich wünschen würde. wieso reagierst du permanent so unsachlich? ich habe hier gelesen, dass man dich lediglich darum bitte etwas reflektierter zu sein. NIEMAND wirklich niemand hat davon agesprochen, dass du deine katzen abgeben sollst. ich weiß nicht woher du diesen unsinn nimmst und warum du uns sowas in den mund legst. das hat keiner auch nur ansatzweise gesagt.

und das mit den "verstörten tieren" aus dem tierheim ist wieder mal deine typische, herablassende art. diese aussage ist in meinen augen einfach unüberlegt, ja vielleicht sogar sehr dumm. du greifst hier gerade nicht nur sämtliche tierheimkatzen an die aufgrund von menschen in diese lage gekommen sind, sondern indirekt auch noch die die zu helfen versuchen. ich spar mir die frage ob du das nicht ziemlich drüber findest.

Konstrutiv ausseinander Setzen ? Ihr haut doch nur drauf , wie man nur eine solche Katze haben kann wo soviel Leid ist !
Wenns nach Euch ginge sollte es die Rasse nicht mal geben , also heist es für mich , du würdest sie nicht mal geschenkt nehmen würdest sie lieber ins Heim stecken.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #320
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was immer euer Problem mit meinen Beiträgen ist!? Ich hab kein Problem, ich finds nur n bisschen komisch, dass wir hier keine Vergleiche mit anderen Rassekatzen ziehen dürfen, aber die Bengalkatze ständig mit normalen Hauskatzen verglichen wird, oder es zumindest versucht wird... Was wäre denn für euch Sinn der Sache?! Dass es gar keine Züchter mehr gibt, die außergewöhnliche Rassen züchten?! Sorry, aber da könnt ihr tierschutzorientiert sein so viel ihr wollt, das wird es nie geben... Ich begründe das auch nicht damit, dass andere es schlimmer machen, das war lediglich eine Aussage, dass es noch viel schlimmere, überzüchtete Rassen wie die Bengalkatze gibt, das war meine Intention... nichts weiter... Und mit anderen Rassen ist genauso viel Leid verbunden...

Das Problem ist eben bei solchen Aussagen wie "Da gibt es andere, die sind viel schlimmer..." das es eigentich immer als Rechtfertigung ankommt, warum man das jetzt so macht, wie man es macht. Wenn das jetzt so nicht gemeint war, in Ordnung dann kam es einfach falsch an. Was du dann allerdings mit der Aussage an sich, die jedem hier ohnehin bekannt sein dürfte, erreichen möchtest, ist mir nicht klar.

Ja, am Optimalsten wäre es, wenn es für die nächsten 50 oder 100 Jahre keine Zucht mehr geben würde, damit das besstehende Katzenelend auf der Welt vermindert werden könnte (das ist übrigens adäquat auf viele andere Tierarten auch anwendbar), dass das aber Utopie ist, ist denk ich allen klar. Trotzdem sollte man nciht einfach wegsehen. Wenn alle sagen, man kann sowieso nichts dran ändern, ändert sich auch nichts. Das Funktionert nur, wenn ein gesellschaftliches Umdenken stattfindet und die ersten Anfänge sind dabei immer klein. Irgendwer muss mit einer Idee anfangen damit sie sich vielleicht irgendwann verbreitet ;)

Bei aller Lieber , aber das ist schon verrückt , Tierschutz hin oder her nie werdet ihr das Erreichen was ihr wollt.

Züchter wird es immer geben und seltsame Züchtungen erst recht.

Die Bengalkatze ist nun da und ?
Meine Tiere und die unsere Züchter haben nicht gelitten , leiden tun sie wenn man sich sie Anschafft keine ahnung hat was man sich ihn Haus holt und dann durchdreht weil sie Dinge kaputt machen ,weil sie alleine oder in einer winzigen 1-2 Zimmer Wohnung gehalten werden.

Niemand hat gesagt, dass du deine Tiere nun abgeben sollst. Und mit Verlaub, aber die Aussage bezüglich gestörter Tierheimtiere ist völliger Unsinn und haltlos. Du musst hier nicht auf Kosten unschuldiger Tiere diskutieren nur weildir die Argumente ausgehen. Von uns sagt ja auch niemand, dass deine Tiere schlecht sind oder ähnliches. Im Gegenteil, dass deine Tiere keine Schuld tragen wurde ja schon klar gestellt und hier wird das auch niemand anders sehen.
Du hast aber bisher immer noch keine Stellung zur Kritischen Entstehungsgeschichte der Rasse genommen. Was mich wieder zu der Annahme bringt, dass es dir schlichtweg egal ist und das ist sehr schade.

Das sich jemand für die Rasse stark macht, die er selbst hält, ist völlig normal und verständlich. Dennoch sollte man bei aller Liebe zur Rasse trotzdem kritisch Hinterfragen und das geschieht hier nicht.

Und was willst du denn dann damit sagen, wenn du die Perser mit einbringst. Du willst nichts damit rechtfertig, sagst aber im Endeffekt dennoch, es gibt schlimmeres. Das wiederspricht sich doch vollkommen. Warum bringst du es denn überhaupt an?

Wieso ihr auf die Idee kommt, dass es uns einzig und allein darum geht, dass keine Tierheimkatzen gerettet werden, ist mir vällig schleicherhaft. Wie Ina und Sinpat schon sagten, wird hier niemand wegen einer Rassekatze angegangen. Ich käme auch nei auf die Idee anderen Vorzuschreiben, ins Tierheim zu gehen. Ich rate lediglich dazu, nicht zu vermehern zu gehen und, dass wenn es eine Rassekatze sein soll, man sichbitte genau informieren soll.
Ich persönlich hab die Entscheidung für mich getroffen keine Rassekatze zu holen, so schön ich manche Rassen auch finde, weil ich finde, dass genug arme Seelen im Tierheim sitzen, die ein zu Hause verdient haben. Da besteht das Überangebot eben vollkommen.
Wenn jemand anders zu einem Züchte gehen möchte, steht ihm das völlig frei, wünschenswert ist nur, dass er sich genau informiert und zu einem seriösen Züchter geht. Wie es letztentlich aussieht, kann ich sowieso nicht kontrollieren.

Im Übrigen find ich den Vergleich mit Hitler unangebracht. Mit dem Thema gehen viele meiner Meinung nach ohnehin viel zu leichtsinnig um.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben