Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; und wo siehst du nun genau den unterschied zur zucht wo auch neue kätzchen produziert werden, wenn die "alten" verkauft wurden? mich irritiert...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #321
Off-Topic
Eben, was soll ich machen, wenn die TH voll sind!? Wie BengalCat schreibt, soll ich jetzt 20 Katzen (überspitzt gesagt) ausm TH retten, damit alles wieder gut wird!? Dann sitzen am nächsten Tag die nächsten 5 Katzen im TH... das ist ein Teufelskreislauf, den man eh nie brechen kann...
und wo siehst du nun genau den unterschied zur zucht wo auch neue kätzchen produziert werden, wenn die "alten" verkauft wurden? mich irritiert deine perspektivlosigkeit. es geht doch darauf aufzuklären und eben dadurch auf lange sicht die überfüllung in tierheimen zu reduzieren. wenn wir durch aufklärung auch nur erreichen, dass wieder mehr katzen kastriert werden und somit weniger katzen unkontrolliert produziert werden, wirkt sich das automatisch auf die situation in den tierheimen aus. natürlich nicht von heute auf morgen. aber auf lange sicht.

• Kennt ihr Bengalkatzen?!

Anzeige

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #322
Das Problem ist eben bei solchen Aussagen wie "Da gibt es andere, die sind viel schlimmer..." das es eigentich immer als Rechtfertigung ankommt, warum man das jetzt so macht, wie man es macht. Wenn das jetzt so nicht gemeint war, in Ordnung dann kam es einfach falsch an. Was du dann allerdings mit der Aussage an sich, die jedem hier ohnehin bekannt sein dürfte, erreichen möchtest, ist mir nicht klar.

Ja, am Optimalsten wäre es, wenn es für die nächsten 50 oder 100 Jahre keine Zucht mehr geben würde, damit das besstehende Katzenelend auf der Welt vermindert werden könnte (das ist übrigens adäquat auf viele andere Tierarten auch anwendbar), dass das aber Utopie ist, ist denk ich allen klar. Trotzdem sollte man nciht einfach wegsehen. Wenn alle sagen, man kann sowieso nichts dran ändern, ändert sich auch nichts. Das Funktionert nur, wenn ein gesellschaftliches Umdenken stattfindet und die ersten Anfänge sind dabei immer klein. Irgendwer muss mit einer Idee anfangen damit sie sich vielleicht irgendwann verbreitet ;)

Niemand hat gesagt, dass du deine Tiere nun abgeben sollst. Und mit Verlaub, aber die Aussage bezüglich gestörter Tierheimtiere ist völliger Unsinn und haltlos. Du musst hier nicht auf Kosten unschuldiger Tiere diskutieren nur weildir die Argumente ausgehen. Von uns sagt ja auch niemand, dass deine Tiere schlecht sind oder ähnliches. Im Gegenteil, dass deine Tiere keine Schuld tragen wurde ja schon klar gestellt und hier wird das auch niemand anders sehen.
Du hast aber bisher immer noch keine Stellung zur Kritischen Entstehungsgeschichte der Rasse genommen. Was mich wieder zu der Annahme bringt, dass es dir schlichtweg egal ist und das ist sehr schade.

Das sich jemand für die Rasse stark macht, die er selbst hält, ist völlig normal und verständlich. Dennoch sollte man bei aller Liebe zur Rasse trotzdem kritisch Hinterfragen und das geschieht hier nicht.

Und was willst du denn dann damit sagen, wenn du die Perser mit einbringst. Du willst nichts damit rechtfertig, sagst aber im Endeffekt dennoch, es gibt schlimmeres. Das wiederspricht sich doch vollkommen. Warum bringst du es denn überhaupt an?

Wieso ihr auf die Idee kommt, dass es uns einzig und allein darum geht, dass keine Tierheimkatzen gerettet werden, ist mir vällig schleicherhaft. Wie Ina und Sinpat schon sagten, wird hier niemand wegen einer Rassekatze angegangen. Ich käme auch nei auf die Idee anderen Vorzuschreiben, ins Tierheim zu gehen. Ich rate lediglich dazu, nicht zu vermehern zu gehen und, dass wenn es eine Rassekatze sein soll, man sichbitte genau informieren soll.
Ich persönlich hab die Entscheidung für mich getroffen keine Rassekatze zu holen, so schön ich manche Rassen auch finde, weil ich finde, dass genug arme Seelen im Tierheim sitzen, die ein zu Hause verdient haben. Da besteht das Überangebot eben vollkommen.
Wenn jemand anders zu einem Züchte gehen möchte, steht ihm das völlig frei, wünschenswert ist nur, dass er sich genau informiert und zu einem seriösen Züchter geht. Wie es letztentlich aussieht, kann ich sowieso nicht kontrollieren.

Im Übrigen find ich den Vergleich mit Hitler unangebracht. Mit dem Thema gehen viele meiner Meinung nach ohnehin viel zu leichtsinnig um.

Nun ich habe mich informiert über die Entstehung , aber was soll ich jetzt machen es ist eben so mein Gott.
Das wurde vor 40 Jahren gemacht und heute ist es nicht mehr so.

Ja im Endeffekt ist es mir egal, Hauptsache die Generationen die jetzt Endstehen sind Gesund und kommen nicht mit verkrüppelten Beinen oder gar nicht Lebensfähig zur Welt.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #323
Nun ich habe mich informiert über die Entstehung , aber was soll ich jetzt machen es ist eben so mein Gott.

Ja im Endeffekt ist es mir egal, Hauptsache die Generationen die jetzt Endstehen sind Gesund und kommen nicht mit verkrüppelten Beinen oder gar nicht Lebensfähig zur Welt.

und genau diese Gleichgültigkeit ist es, was heir so sauer aufstößt. Ich finde es sehr schade, wie ignorant du an das Thema rangehst.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #324

wie oft soll man dir denn noch vorkauen was man hier wünschenswert findet. du fragst - in deiner unmöglichen und unsachlichen art - was man von dir erwartet. man sagt dir gefühlte 20x, dass es schön wäre wenn du reflektieren würdest. die reaktion darauf ist wieder "aber was soll ich denn jetzt tun" - reflektieren. immernoch. wie schon vor 10 seiten. mehr nicht. weder die katzen abgeben - fenster sichern wäre ne gute idee und es so lange geschlossen halten - noch dich reumütig im dreck zu wälzen. aber reflektieren wäre was.

naja dass es dir egal ist, ist bedauerlich, sehr bedauerlich. aber immerhin mal eine konkrete aussage, die in sich ziemlich aufschlussreich ist ;) im grunde bestätigst du das, was viele sicherlich schon ab der zweiten vermutet haben werden. es ist dir schlicht weg egal.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #325
und genau diese Gleichgültigkeit ist es, was heir so sauer aufstößt. Ich finde es sehr schade, wie ignorant du an das Thema rangehst.

Das ist meine Meinung obs dir nun passt oder nicht :shock:

Ich bin nicht ignorant warum auch ? Nur weil ich nicht so bin wie ihr ? Keine Tierheim Katze habe sondern zum Bösen Züchter gegangen bin ?!
Sorry aber das geht mir nun wirklich zu weit.

Meinungen und Äusserungen werden gar nicht honoriert , hätte ich jetzt geschrieben ich habe 10 Tierschutz Katzen dann wäres wieder das was ihr gerne höhren würdet!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wie oft soll man dir denn noch vorkauen was man hier wünschenswert findet. du fragst - in deiner unmöglichen und unsachlichen art - was man von dir erwartet. man sagt dir gefühlte 20x, dass es schön wäre wenn du reflektieren würdest. die reaktion darauf ist wieder "aber was soll ich denn jetzt tun" - reflektieren. immernoch. wie schon vor 10 seiten. mehr nicht. weder die katzen abgeben - fenster sichern wäre ne gute idee und es so lange geschlossen halten - noch dich reumütig im dreck zu wälzen. aber reflektieren wäre was.

naja dass es dir egal ist, ist bedauerlich, sehr bedauerlich. aber immerhin mal eine konkrete aussage, die in sich ziemlich aufschlussreich ist ;) im grunde bestätigst du das, was viele sicherlich schon ab der zweiten vermutet haben werden. es ist dir schlicht weg egal.

Nur weil du so eine Katze nicht haben willst wegen der Entstehungsgeschichte soll ich mir jetzt mein Leben lang was vorwerfen den genau so hört es sich für mich an !

Wie kann ich nur solche Katzen halten , ja genau so kommt es bei mir an.

Ihr interessiert euch doch überhaupt nicht für die Tiere sondern nur über die Entstehnung, jede Rasse ist irgendwann und irgendwo entstanden !
Danach fragt keiner ob da jemand gelitten hat oder nicht , aber bei den Bengis kann man es ja !

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #326
Off-Topic
Weils so rüber kommt, Ina, in vielen Beiträgen... das ist einfach so... holt man eine Katze vom Bauernhof, ist das doof, holt man ne Katze vom Züchter, ist es auch nicht so super toll, holt man sie vom Tierschutz oder ausm TH, hat man schon alle Sympathiepunkte...
Finde ich absolut nicht - es wird kritisch hinterfragt und das ist Sinn und Zweck eines Forums. Wie gesagt habe ich persönlich die Erfahrung nicht gemacht hier in mittlerweile mehreren Jahren und in der Zeit sind bei mir 3 Rassekatzen vom Züchter eingezogen, die ich hier auch alle vorgestellt habe. Und ich finde es sehr schade, dass den Usern hier so etwas unterstellt wird :(.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #327
Hier wird niemand gekreuzigt nur weil er keine Tierheimkatzen hat. Hier wird niemand gesteinigt, nur weil er Rassekatzen hat. Das wurde nun zu genüge immer wieder erklärt, aber diese Aussagen übergehst du einfach. Warum? Ich versteh nicht warum du uns jetzt hier um jeden Preis etwas unterstellen willst, dass niemand je behauptet hat, ja ganz im Gegenteil?

Ich bekomm immer mehr das Gefühl, dass du einfach nicht verstehen willst und absichtlich falsch liest und irgendwelche Sachen reininterpretierst, die niemand hier jemals so meinen würde.

Ich hab zwei Beiträge zuvor expliziet geschrieben, dass ich überhaupt kein Problem mit Rassekatzenhaltern habe.

Ich bin zum Beispiel ein totaler Fan von Inas Pienchen, genauso wie von ihrer Ronja. Warum du da im Speziellen mir noch mal unterstellst, ich hätte ein Problem damit dass du keine Tierheimkatzen hast, nachdem ich es ja bereits genau erklärt hab, dass dem nicht so ist, versteh ich einfach nicht.

Ihr interessiert euch doch überhaupt nicht für die Tiere sondern nur über die Entstehnung, jede Rasse ist irgendwann und irgendwo entstanden !
Danach fragt keiner ob da jemand gelitten hat oder nicht , aber bei den Bengis kann man es ja !

Es geht in diesem Thread doch aber nun mal um Bengalen. Die nun mal eine kritischere Entstehungsgeschichte haben, als meinetwegen die Perser.

Wenn du Entstehung anderer Rasse kritisch betrachten möchtest, dann öffne doch ein Thema dazu.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #328
Okay, versuche ich es doch noch einmal. Im Gegensatz zu den Meisten hier ist die Herkunft der Rasse für mich nur ein kleiner Teil dessen, warum ich sie ablehne.

Die Zucht mit Wildkatzen ist mit viel Tierelend verbunden, aber wie Ingalen schreibt: das alles ist Jahre her, die Bengalen sind jetzt mit einem breiten Genpool da und man kann die Katzen halten und züchten, ohne auch nur indirekt weitere Verpaarungen mit der Asiatischen Leopardkatze zu unterstützen.
Das soll keine Entschuldigung sein, denn das vergangene Tierelend in diesem Zusammenhang ist groß und darf nicht vergessen werden (und ich meine keine toten Kitten, sondern vor allem grausamste Haltungsbedingungen). Von einem Halter oder Züchter dieser Rasse erwarte ich allerwenigstens, sich dieser Sache bewusst zu sein und alles daran zu setzen, weitere Verpaarungen mit Wildkatzen zu vermeiden/verhindern bzw. keine Züchter zu unterstützen, die mit diesen in direktem Zusammenhang stehen.

Noch viel wichtiger als die Vergangenheit ist in meinen Augen die Gegenwart. Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass Bengalen wesentlich höhere Mindestanforderungen haben als normale Hauskatzen oder durchschnittliche Rassekatzen (Qualzuchten und Sonderfälle außen vor gelassen).

Auch die heutigen Bengalen haben noch ein bisschen „Wildkatze“ im Blut. Das heißt ganz und gar nicht, dass sie keine liebenswerten, verschmusten und menschenbezogenen Katzen sind – wenn sie richtig behandelt und gehalten werden!

Bengalen haben mehr Freiheitsdrang als eine Hauskatze (wobei ich hier von Durchschnittlichen Exemplaren ausgehe, Ausnahmen gibt es sicher auf beiden Seiten). Sie brauchen mehr Beschäftigung, mehr Bewegung. Sie neigen eher dazu, zu markieren. Sie sind wesentlich bessere Jäger (und ich weiß, wie gute Jäger schon normale Katzen sein können). Sie neigen bei falscher Haltung/Sozialisation schneller zu Verhaltensauffälligkeiten. Sie leiden also schneller und deutlicher unter falscher Haltung/Sozialisation. Sie sind dominanter als andere Katzen und daher schwerer zu Vergesellschaften, insbesondere, wenn sie schon falsch Sozialisiert sind oder in zu großen Katzengruppen schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Das alles sind jetzt keine großen Unterschiede auf normale Hauskatzen. Wie gesagt, jede Katze ist individuell verschieden und da gibt es einfach große Schwankungen.
In richtiger Haltung leiden Bengalen nicht, aber nachdem sie inzwischen Massenware sind, gibt es immer mehr Bengalen, die eben nicht in die richtigen Hände fallen.
Und da frage ich mich: Muss man das unterstützen? Wäre es nicht besser, die Bengalen aufzugeben oder in einen Sonderstatus zu zwängen, der – wie bei den Hybriden der ersten Generationen – minimale Haltungsbedingungen gesetzlich vorschreibt?
Ingalen hat ein paar Links zu Entwürfen veröffentlicht, diese Bedingungen sind wirklich Minimalistisch, aber viele Bengalen haben sie nicht.
Natürlich, bei Katzen ist es schwierig, Mindestanforderungen fest zu legen. Sie nutzen Räume dreidimensional, ein großes Haus kann Freilauf zu einem gewissen Grad kompensieren usw.
Aber Bengalen haben in meinen Augen etwa in einer Zweizimmerwohnung ohne gesicherten Auslauf nichts verloren!

Da das jetzt anscheinend doch wichtig zu sein scheint noch anzumerken: Ja, ich kenne Bengalen. Nein, ich habe und hatte nie Bengalen. Ja, ich traue mir trotzdem ein Urteil zu.

Punkt drei der für mich absolut gegen die Zucht spricht ist die persönliche Abneigung gegen die Zucht selbst. Angefangen von der Katerhaltung bis hin über Katzentransporte rund um die Welt, Kittenhalsbänder, Vermehrern, fehlendem Fachwissen bei Züchtern und Vielem mehr.

LG
blackcat

PS: @Ingale: Nur das möchte ich noch richtig stellen: Die Europäische Wildkatze ist in keiner Weise durch die Hauskatzen in ihrer Existenz bedroht. Zum einen bewohnt sie einen völlig anderen Lebensraum, zum anderen gibt es keine/kaum Verpaarungen zwischen den beiden Arten. Die Europäische Wildkatze ist von der Hauskatze genauso weit entfernt wie die Asiatische Leopardkatze – auch dort gibt es keine Verpaarungen auf freiwilliger Basis.
Die einzige Wildkatzenart, die durch die Hauskatze bedroht ist, ist die Falbkatze. Von dieser stammt die Hauskatze ab und das ist die einzige Wildkatzenart, mit der es häufiger zu Verpaarungen kommt.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #329
Off-Topic
Bengalcat, falls du hier trotz Sperrung nochmal reinschaust: Bitte sichere deine Fenster ab. Ob mit oder ohne Aufsicht, eine Katze darf man niemals an ein ungesichertes Fenster lassen. Das geht einfach nicht.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #330
Hi
"Ja, am Optimalsten wäre es, wenn es für die nächsten 50 oder 100 Jahre keine Zucht mehr geben würde, damit das besstehende Katzenelend auf der Welt vermindert werden könnte (das ist übrigens adäquat auf viele andere Tierarten auch anwendbar), dass das aber Utopie ist, ist denk ich allen klar. Trotzdem sollte man nciht einfach wegsehen. Wenn alle sagen, man kann sowieso nichts dran ändern, ändert sich auch nichts. Das Funktionert nur, wenn ein gesellschaftliches Umdenken stattfindet und die ersten Anfänge sind dabei immer klein. Irgendwer muss mit einer Idee anfangen damit sie sich vielleicht irgendwann verbreitet ;)"

Du bist Dir schon darüber im klaren das die Katzen dann ausgerottet wären ;)?
Wenn alle Tiere kastriert würdest und die Zucht verboten wäre würde es in 20 Jahren keine Katzen mehr geben ..... es sei denn Du würdest nur die Zucht verbieten und die Hauskatzen dürften fröhlich draußen unkastriert rumhüppen ... dann hättest Du "nur" alle Rassekatzen ausgerottet und ich würd wetten die Tierheime wären genauso voll.

;)

LG
Renate

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #331
oha gesperrt. dann zieh ich den beitrag mal zurück :)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #332
Das Problem ist eben bei solchen Aussagen wie "Da gibt es andere, die sind viel schlimmer..." das es eigentich immer als Rechtfertigung ankommt, warum man das jetzt so macht, wie man es macht. Wenn das jetzt so nicht gemeint war, in Ordnung dann kam es einfach falsch an. Was du dann allerdings mit der Aussage an sich, die jedem hier ohnehin bekannt sein dürfte, erreichen möchtest, ist mir nicht klar.

Im Übrigen find ich den Vergleich mit Hitler unangebracht. Mit dem Thema gehen viele meiner Meinung nach ohnehin viel zu leichtsinnig um.

Nein, es sollte nur ein Hinweis sein, wie oft eigentlich noch, dass es andere Rassekatzen gibt, die jetzt noch in ihrer Entstehung und dann hinerher in ihrem Dasein leiden, weil sie gesundheitliche Probleme haben, durch die Zucht, was Bengalkatzen eben nicht haben...

Der Vergleich ist absolut nicht unangebracht, wir müssen uns hier genauso Vergleiche mit Kindesmisshandlung oder Eltern qualmen ihre Kinder voll volltexten lassen, und ihr reitet auf einer Sache rum, die 40 Jahre her ist, genauso wie das andere im Bezug auf den zweiten Weltkrieg machen, auf Dingen rumreiten und Leute indirekt dafür verantwortlich machen, die gar nix mehr dafür können, denkt doch mal darüber nach!! Nur weil man sich solch ein Rasse wie die Bengal zulegt, die vor 40 Jahren gelitten haben... und man sich nicht vorher Gedanken über die Entstehung gemacht oder sich dachte "Gut, das ist schon so lange her, heute wirds anders gemacht, die leiden nicht!" was ist dann daran verwerflich, sich solche eine Rasse zu holen?! Ich verstehs einfach nicht...

Das alles hat auch nix mit Gleichgültigkeit zu tun, soll ich heute noch hier sitzen und heulen, weil vor 50 Jahren ein verrückter Psychopat Menschen umgebracht hat?! Nein... wir machen uns dafür auch nicht verantwortlich... und genauso ist es bei Bengalkatzen, warum sollen sich Züchter, die jetzt "alles richtig machen" ohne das die Tiere leiden müssen, sich über das was vor 40 Jahren war, Gedanken machen?! Oder sich dafür verantwortlich fühlen?! Warum?! Es hat auch keiner gesagt, es ist egal, aber was sollen wir jetzt noch machen!? Damals lief es ziemlich mies mit der Züchtung dieser Rasse, die Menschen haben draus gelernt und gut ist... sorry, aber darf es echt nicht übertreiben...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #333
Hi
"Ja, am Optimalsten wäre es, wenn es für die nächsten 50 oder 100 Jahre keine Zucht mehr geben würde, damit das besstehende Katzenelend auf der Welt vermindert werden könnte (das ist übrigens adäquat auf viele andere Tierarten auch anwendbar), dass das aber Utopie ist, ist denk ich allen klar. Trotzdem sollte man nciht einfach wegsehen. Wenn alle sagen, man kann sowieso nichts dran ändern, ändert sich auch nichts. Das Funktionert nur, wenn ein gesellschaftliches Umdenken stattfindet und die ersten Anfänge sind dabei immer klein. Irgendwer muss mit einer Idee anfangen damit sie sich vielleicht irgendwann verbreitet ;)"

Du bist Dir schon darüber im klaren das die Katzen dann ausgerottet wären ;)?
Wenn alle Tiere kastriert würdest und die Zucht verboten wäre würde es in 20 Jahren keine Katzen mehr geben ..... es sei denn Du würdest nur die Zucht verbieten und die Hauskatzen dürften fröhlich draußen unkastriert rumhüppen ... dann hättest Du "nur" alle Rassekatzen ausgerottet und ich würd wetten die Tierheime wären genauso voll.

;)

LG
Renate

Ich hab die freilaufenden Katzen ohne Halter da mit eingeplant die bei weitem nicht so einfach zu Kastrieren sind, wobei die Jahreszahl schon willkkürlich gewählt war, dass kann ich nicht abstreiten ;)

Im Rahmen des bestehenden Katzenelendes wäre es halt schön, wenn auch Utopie, wenn da eben so gegengesteuert wird, dass nicht mehr gezüchtet wird und sich die Leute stattdessen Tiere aus dem Tierheim holen, die ja überall leider randvoll sind.

Die Lösung da ist aber im Endeffekt auch nicht, dass seriöse Züchter ihre Zucht einstellen. Ein Seriöser Züchter züchtet ja nur, wenn genug Nachfrage da ist. Ist keine Nachfrage nach der Rasse da, züchtet er auch nicht einfach so.

Das Problem sind ja ohnehin die Schwarzzüchter und Vermehrer. Ich sehe also die Ursache für das bestehende Katzenelend bei weitem nicht in der Existenz von seriösen Rassezüchtern. Ich hätte mich da gleich besser ausdrücken sollen. Allerdings ist das hier wieder eine andere "Baustelle" die mit der bestehenden Diskusion nichts zu tun hat.

Übrigens fänd ich es schön, wenn du noch auf meine Frage zwecks dem Unterschied aus deiner Sicht eingehen würdest, sofern du zeit hast;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #334
Und warum wurde BengalCat gesperrt?!?! Das kann ich null verstehen... bin echt schockiert darüber... Sie war hier von Anfang an schlechten Vibes ausgesetzt und sie wird gesperrt, zu hart echt...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #335
Off-Topic
Und warum wurde BengalCat gesperrt?!?! Das kann ich null verstehen... bin echt schockiert darüber... Sie war hier von Anfang an schlechten Vibes ausgesetzt und sie wird gesperrt, zu hart echt...
Das ist eine Frage, die du gerne an einen Mod stellen kannst, aber nichts in einer öffentlichen Diskussion verloren hat - mal abgesehen davon, dass es eh einen Thread gibt, in dem die Sperrgründe öffentlich dargelegt werden.

Um hier aber gleich Klarheit zu schaffen: BengalCat wurde in erster Linie nicht wegen ihres Verhaltens in diesem Thread gesperrt.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #336
Off-Topic
Die Begründung steht in den Ankündigungen. Nähere Erläuterungen werden nicht öffentlich bekannt gegeben. Wer aber die letzten Tage mehrere Threads gelesen hat, wo sie sich beteiligte, wird verstehen, wieso das Mod-Team so gehandelt hat.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #337
Off-Topic
vielleicht wollte sie ja auch gelöscht werden? wir wissen doch gar nicht ob das ein admin war. es ist doch ebenso möglich, dass sie sich löschen lassen wollte :) andernfalls gibts doch aber einen thread wo eine kurze erklärung drin steht oder?!

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #338
@Evy

noch mal, weil du es offensichtlich auch nicht verstehst.

Niemand hat gesagt dass es verwerflich ist, sich eine Begalkatze zu holen. Es geht doch darum, sich der Kritischen Entstehungsgeschichte bewusst zu sein und sie nicht einfach zu ignorieren.

Off-Topic
gleiches gilt auch für die Nazi-Zeit. Natürlich sollst nicht deswegen rumheulen aber du solltest dir schon bewusst sein, dass es diese Ereignisse nun mal gab, um aus der Geschichte zu lernen, damit es eben nicht wieder geschieht. Aber das gehört ihr ja auch nun gar nicht her.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #339
Aber die Entstehungsgeschichte ist Jahre her und es wird jetzt anders gemacht, das versteht ihr scheinbar nicht... es ignoriert doch keiner was, man sagt nur, dass man nix machen kann, wenns früher schief gelaufen ist, daraus haben aber doch die Züchter gelernt...

Off-Topic
Ja, mir ist bewusst dass es diese Ereignisse gab, aber dennoch muss ich mich dafür nicht verantwortlich machen, ich hab das damals nicht in die Wege geleitet, das die Juden vergast wurden... und genauso ist es bei Bengalkatzen, das wurde früher so gemacht, heute nicht mehr, warum sollen sich dann diejenigen, die verantwortungsbewusst züchten und solche Rassen halten, sich für die Entstehung von vor 40 Jahren verantwortlich machen!?

Off-Topic

vielleicht wollte sie ja auch gelöscht werden? wir wissen doch gar nicht ob das ein admin war. es ist doch ebenso möglich, dass sie sich löschen lassen wollte :) andernfalls gibts doch aber einen thread wo eine kurze erklärung drin steht oder?!

Off-Topic
Kann natürlich auch sein... glaub ich aber nicht... ;)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #340
@Evy: Siehe mein letzter längerer Beitrag - in meinen Augen sind die Fehler der Anfangszeit nur ein kleiner Teil dessen, warum ich Bengalen skeptisch gegenüber stehe.

Zwecks Züchter: Wirklich? Ich denke nicht, dass viele Züchter daraus gelernt haben.

Ich bin immer wieder überrascht, wie blauäugig eine Zucht begonnen wird.
Sogar Ingale, die wir nun nicht gerade als schwarzes Schaf kennen gelernt haben (wenn ich auch da noch einiges Auszusetzen hätte), war weder über die Geschichte, noch über die Rasse oder die Zucht umfassend informiert, als sie die Zucht begonnen hat.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchem Ausmaß das zutrifft, aber ganz allgemein gesagt: es ist sehr typisch für Züchter.

Ähm ja, ich habe da auch ein paar Vorurteile, muss ich zugeben, aber sie treffen auch erstaunlich oft zu.
Du musst wissen, Züchter sind für mich ein Menschenschlag, den ich nur schwer verstehen kann. Sie verfolgen Ziele, die sie über das Wohlergehen der einzelnen Katzen stellen, gewöhnlich ohne sich dessen tatsächlich bewusst zu sein oder es zugeben zu wollen. Gleichzeitig steckt normalerweise sehr viel Katzenliebe und Aufopferungsbereitschaft dahinter – eine faszinierende Vereinigung zweier Widersprüche in einer Person.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben