Das Problem ist eben bei solchen Aussagen wie "Da gibt es andere, die sind viel schlimmer..." das es eigentich immer als Rechtfertigung ankommt, warum man das jetzt so macht, wie man es macht. Wenn das jetzt so nicht gemeint war, in Ordnung dann kam es einfach falsch an. Was du dann allerdings mit der Aussage an sich, die jedem hier ohnehin bekannt sein dürfte, erreichen möchtest, ist mir nicht klar.
Ja, am Optimalsten wäre es, wenn es für die nächsten 50 oder 100 Jahre keine Zucht mehr geben würde, damit das besstehende Katzenelend auf der Welt vermindert werden könnte (das ist übrigens adäquat auf viele andere Tierarten auch anwendbar), dass das aber Utopie ist, ist denk ich allen klar. Trotzdem sollte man nciht einfach wegsehen. Wenn alle sagen, man kann sowieso nichts dran ändern, ändert sich auch nichts. Das Funktionert nur, wenn ein gesellschaftliches Umdenken stattfindet und die ersten Anfänge sind dabei immer klein. Irgendwer muss mit einer Idee anfangen damit sie sich vielleicht irgendwann verbreitet
Niemand hat gesagt, dass du deine Tiere nun abgeben sollst. Und mit Verlaub, aber die Aussage bezüglich gestörter Tierheimtiere ist völliger Unsinn und haltlos. Du musst hier nicht auf Kosten unschuldiger Tiere diskutieren nur weildir die Argumente ausgehen. Von uns sagt ja auch niemand, dass deine Tiere schlecht sind oder ähnliches. Im Gegenteil, dass deine Tiere keine Schuld tragen wurde ja schon klar gestellt und hier wird das auch niemand anders sehen.
Du hast aber bisher immer noch keine Stellung zur Kritischen Entstehungsgeschichte der Rasse genommen. Was mich wieder zu der Annahme bringt, dass es dir schlichtweg egal ist und das ist sehr schade.
Das sich jemand für die Rasse stark macht, die er selbst hält, ist völlig normal und verständlich. Dennoch sollte man bei aller Liebe zur Rasse trotzdem kritisch Hinterfragen und das geschieht hier nicht.
Und was willst du denn dann damit sagen, wenn du die Perser mit einbringst. Du willst nichts damit rechtfertig, sagst aber im Endeffekt dennoch, es gibt schlimmeres. Das wiederspricht sich doch vollkommen. Warum bringst du es denn überhaupt an?
Wieso ihr auf die Idee kommt, dass es uns einzig und allein darum geht, dass keine Tierheimkatzen gerettet werden, ist mir vällig schleicherhaft. Wie Ina und Sinpat schon sagten, wird hier niemand wegen einer Rassekatze angegangen. Ich käme auch nei auf die Idee anderen Vorzuschreiben, ins Tierheim zu gehen. Ich rate lediglich dazu, nicht zu vermehern zu gehen und, dass wenn es eine Rassekatze sein soll, man sichbitte genau informieren soll.
Ich persönlich hab die Entscheidung für mich getroffen keine Rassekatze zu holen, so schön ich manche Rassen auch finde, weil ich finde, dass genug arme Seelen im Tierheim sitzen, die ein zu Hause verdient haben. Da besteht das Überangebot eben vollkommen.
Wenn jemand anders zu einem Züchte gehen möchte, steht ihm das völlig frei, wünschenswert ist nur, dass er sich genau informiert und zu einem seriösen Züchter geht. Wie es letztentlich aussieht, kann ich sowieso nicht kontrollieren.
Im Übrigen find ich den Vergleich mit Hitler unangebracht. Mit dem Thema gehen viele meiner Meinung nach ohnehin viel zu leichtsinnig um.