Pfoten sehen seltsam aus

Diskutiere Pfoten sehen seltsam aus im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Bei einem unserer Babies ist uns gestern aufgefallen, dass die Pfoten ganz komisch aussehen. Ich versuche das mal zu beschreiben: Zum einen fühlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Bei einem unserer Babies ist uns gestern aufgefallen, dass die Pfoten ganz komisch aussehen. Ich versuche das mal zu beschreiben:
Zum einen fühlen sie sich leicht geschwollen an. Im Gegensatz zu den Pfoten von den anderen Katzenbabies fühlen sie sich auch härter und unbeweglicher an. Die Zehen lassen sich kaum auseinanderdrücken. Die Haut ist gerötet. Sie schüttelt die Pfoten oft und putzt die auch viel.
Das Problem ist nur, die kleine Maus läuft sehr gerne durchs Essen. Deshalb haben wir ihr heute morgen auch die Pfoten leicht abgeschrubbt ( sonst bekommt man den Dreck nicht mehr weg) und ich weiß nicht welche der Symptome (z.B. die Röte und das viele Putzen) auch auf ihr Art und Weise zu essen zurück geführt werden könnten...
Wir werden morgen wahrscheinlich zum Tierarzt fahren, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein könnte...

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #2
Kenne mich mit so kleinen Kitten nicht aus, ich würde zum TA gehen, sollte man doch ohnehin, die Babies vom TA anschauen lassen oder nicht?

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #3
Kenne mich mit so kleinen Kitten nicht aus, ich würde zum TA gehen, sollte man doch ohnehin, die Babies vom TA anschauen lassen oder nicht?

Wie gesagt, machen wir morgen ;) aber vielleicht hat ja hier jemand heute noch eine Idee... Muss ja auch nichts spezielles bei Kitten sein....

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #4
Ich hab dabei nur eine einzige Idee: ab zum TA, am besten heute noch. :eusa_think:

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #5
Wir werden morgen wahrscheinlich zum Tierarzt fahren, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein könnte...

Ich hoffe nicht nur wahrscheinlich.

Abgesehen davon wird eine Ferndiagnose via Internet absolut nichts bringen in diesem Fall. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, was es sein könnte und da nun irgendetwas zu empfehlen, was die den Zustand wohl möglich noch verschlimmert, ist nicht zu verantworten.

Ab besten geht es noch heute in eine Klinik aber spätestens morgen früh muss jemand mit dem Kitten zum Tierarzt.

Darf man fragen, warum es bei euch überhaupt Nachwuchs gab? War er gewollt?

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #6
Ja war er :D Das sind unsere Pflegekitten aus dem Tierheim! Wir ziehen die seit 2,5 Wochen per Hand auf. Deshalb ist das bei uns mit dem Tierarzt halt auch nicht so einfach. Müssen das immer mit dem Tierheim erst abklären. Im allergrößten Notfall müssten wir zu einem anderen Tierarzt, als der Vertragstierarzt des Tierheims, aber dann müssten wir die kosten selber tragen. Und da sie das jetzt ja mindestens schon 2 Tage hat (vermutlich auch schon länger, nur haben wirs noch nicht bemerkt), wird sie das auch noch bis morgen vormittag aushalten. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ist halt einfach eine Geldfrage! Da hebe ich mir das Geld lieber für einen richtigen Notfall auf.

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #7
Es war ein geplanter Wurf aus dem Tierheim? :eusa_eh: Oder meinst du es war geplant, dass ihr die Kitten zur Aufzucht bekommt, weil du oder wer auch immer da arbeiten?

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #8
Off-Topic
Nein, das waren Kitten, die da abgegeben wurden (ohne Mutter) und die wir geplant aufgenommen haben (als Pflegefamilie), weil wir uns in dem Tierheim sowieso freiwillig engagieren.Ist sowas hier etwa auch nicht mehr okay?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich will hier nicht rumstänkern, und ich weiß, dass eine endgültige Diagnose nur durch den Tierarzt gestellt werden kann. Aber irgendwie kann man sich den "Gesundheitsforum"-Teil hier langsam wirklich sparen, wenn immer nur der Hinweis kommt, das man zum Tierarzt soll! Ich weiß, dass die Kleine zum Tierarzt muss, aber ich würde gerne einfach Spekulationen hören, was das sein könnte. Das ist mir jetzt schon bei mehreren Themen aufgefallen, dass nurnoch diese "Geh zum Tierarzt, am Besten schon gestern" Antworten kommen...

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #9
Ja aber was sollen die anderen auch sagen wir haben die
Pfoten ja nicht gesehen
und mit kitten muss man eh immer sofort zum Tierarzt
ist ja genau So wie bei Kinder da gehst Du ja auch sofort
zum Kinderarzt und fragst nicht vorher in Forum nach
was dein Kind haben könnte oder?
Ich habe auch ein kitten zuhause und er muss auch ständig zum Tierarzt ist
ist zwar eine Geld frage aber wenn man dafür kein Geld hat darf Mann sich keine Tiere holen.
Meine es nicht böse ;)

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #10
Off-Topic
. Aber irgendwie kann man sich den "Gesundheitsforum"-Teil hier langsam wirklich sparen, wenn immer nur der Hinweis kommt, das man zum Tierarzt soll! Ich weiß, dass die Kleine zum Tierarzt muss, aber ich würde gerne einfach Spekulationen hören, was das sein könnte.
Off-Topic

"Spekulationen" helfen aber weder Dir noch den Katzen. Und darum gibt es solche von mir nicht. Ich könnte es jedenfalls nicht verantworten, Dir den Rat gegeben zu haben: ist nicht so schlimm, warte mal ab. Und 2 Tage später hast Du da einen Notfall....

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #11
Dann muss mir wahrscheinlich nochmal jemand den Sinn des Gesundheitsforums erklären... Mir fällt nämlich spontan keine Frage mehr ein, die man hier stellen könnte, und bei der man tatsächlich eine Antwort bekommt, die nichts mit der Aussage "Geh zum Tierarzt" zu tun hat, sondern tatsächlich einen Inhalt hat.

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #12
@Bounty: Kommt halt auf das Problem an, die meisten Sachen, welche hier geschildert werden, bedürfen auch eines TA. Aber hier werden durchaus auch nützliche Tipps gegeben z.B. was bei Durchfall hilft, wie man Flöhe los wird, es regelmässig übers Impfen diskutiert und wenn jemand schon mal gleiches erlebt hat, dann wird er auch davon berichten.

Aber da wir hier nun mal keine TÄ sind und Ferndiagnosen sowieso selbst TÄ nicht stellen können, empfehlen wir lieber einmal zu oft, es von einem TA anschauen zu lassen, als dass man zu spät geht. Wenn hier jemand z.B. schreibt, seine Katze hat sich übergeben, wird der nicht sofort zum TA geschickt, weil sich Katzen schon mal übergeben, wenn aber einer schreibt meine Katze kotzt schon seit Tagen mehrmals am Tag, dann sollte man damit schon zum TA.

Wir unterscheiden durchaus, aber die wenigsten hier haben schon einmal Kitten aufgezogen, deswegen können wir auch nicht wirklich was zu so speziellen Fragen beitragen, ohne jegliche Erfahrung. Da müsstest du dir ein Forum suchen, wo auch Züchter vertreten sind, die wissen da wesentlich besser Bescheid und könnten dir vermutlich eher helfen.

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #13
@ Simpat : Danke.
Sorry, war einfach grad ein wenig genervt, weil ich gerne weiß woran ich bin, und selbst gerne ein bißchen Vermutungen anstelle, was es sein könnte. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kleine gerade großartig gefährdet wäre, sonst würden wir auch (trotz Kosten) sofort zum Tierarzt fahren. Und ich weiß, dass man sich das vorher überlegen muss, ob man sich Tiere leisten kann. Unsere zwei (und evtl. eine Dritte, zu der muss ich meinen Freund noch vollständig überreden) können wir uns auch leisten und einen Notfall bei den kleinen auch, aber deshalb machen wir das ja als Pflegestelle mit dem Tierheim, weil wir so helfen können und (normalerweise) die Kosten ja vom Tierheim getragen werden. Ich hoffe, das ist verständlich, das wir halt gerne die paar Euro (100? Mehr? Weniger?) sparen wollen, solange das geht und die Katze noch nicht total leidet oder gefährdet ist.

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #14
Off-Topic
Nein, das waren Kitten, die da abgegeben wurden (ohne Mutter) und die wir geplant aufgenommen haben (als Pflegefamilie), weil wir uns in dem Tierheim sowieso freiwillig engagieren.Ist sowas hier etwa auch nicht mehr okay?

Ähm, nein. Es ist vollkommen ok. Wir machen das hier nämlich auch :eusa_shhh: Aber es ist doch ok, wenn man einfach mal freundlich nachfragt, wenn man was nicht verstanden hat oder?

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #15
Ähm, nein. Es ist vollkommen ok. Wir machen das hier nämlich auch :eusa_shhh: Aber es ist doch ok, wenn man einfach mal freundlich nachfragt, wenn man was nicht verstanden hat oder?

klar, kein Problem :D Zahlt denn bei euch auch das Tierheim den Tierarzt? Wenn ja, dann rechnet ihr doch wahrscheinlich auch nicht so, dass nur so viele Katzen aufnehmt, wie ihr potentiell vom Geld her zahlen könntet, oder?

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #16
Ja, bei uns bezahlt auch das Tierheim. Sind ja in dem Sinne "Eigentum" des Tierheims. Den zweiten Satz verstehe ich leider wieder nicht so ganz?! :lol:

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #17
sorry, warst auch garnicht du, die geschrieben hat, dass man sich nur tiere holen soll, wenn man sich die auch leisten kann. meinte nur, dass wir uns keine 7 eigenen katzen leisten könnten, aber da die ja auch vorallem durchs tierheim finanziert werden, können wir uns das halt doch leisten mit den pfleglingen...

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #18
So, waren heute vormittag erst nochmal im Tierheim (sollen ja Tierarztbesuche erstmal mit denen immer abklären) und sind dort auf eine deutlich kompetentere Mitarbeiterin als gestern gestoßen (die gestern meinte ja, es wäre bestimmt irgendwas! gleichzeitig hat sie aber mind. 5 mal einstechen müssen um den katzen ihre babyimpfung zu geben...). Die heute meinte, dass das einfach nur essenreste sind und wir die einfach mal richtig gründlich sauber machen müssen. Das haben wir gerade versucht, sind aber deutlich an Grenzen gestoßen (irgendwann hatten sowohl wir als auch die katze keine lust mehr). Hat vielleicht irgendjemand nen Tipp, wie man die vorallem fettigen Essenreste von ihren Füßen bekommt ? (sieht aus wie so ne gelbe "Butterschicht" und hängt sehr hartnäckig vorallem in den haaren)

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #19
Babypflegetücher?

• Pfoten sehen seltsam aus Beitrag #20
Ich würde es mit feuchten Küchentüchern probieren, erst richtig anfeuchten, damit es sich löst evtl. etwas Olivenöl falls die fettigen Essensreste schon hart sind und danach bitte nach jeder Mahlzeit Pfoten abwischen, dass habe ich auch noch nie gehört, man lernt doch immer wieder neu dazu. Was füttert ihr denn wo die Kleinen dann gleich ins Futter reinkrabbeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfoten sehen seltsam aus

Pfoten sehen seltsam aus - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Bindehautentzündung bei meinem Katerchen: Hallo liebe Foris, ein paar von euch haben ja mitbekommen das 2 katertiere bei mir wohnen Romeo und Smokey meine Engel auf 4 PfotenSo Ich war am...
Oben