Zwei Katzen sollen es werden.

Diskutiere Zwei Katzen sollen es werden. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Dazu korrigiere ich mich noch mal selbst :uups:. Der zweite Link sollte dieser sein: https://www.tierforum.de/t8229-maerchen-der-katzenhaltung.html
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #21
  • Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #22
Leute! Ich bitte euch: Wo ist der Unterschied ob ich im TH die Katzen die ich mir "ausgesucht" habe vor die Nase halte, kuschel usw. oder einen Test machen lasse ?

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #23
Leute! Ich bitte euch: Wo ist der Unterschied ob ich im TH die Katzen die ich mir "ausgesucht" habe vor die Nase halte, kuschel usw. oder einen Test machen lasse ?
Du wirst dort bei der Masse an Katzen einfach nicht eindeutig was feststellen können. Warst du schon mal in einem Katzenhaus im Tierheim?

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #24
Na, dass im Tierheim eben nicht nur die beiden Katzen sitzen, die Du Dir ausgesucht hast ;)
Unsere beiden "Großen" haben wir z. B. aus einem Tierheim, wo ca. 15 Katzen auf ebensolchen 15qm in einem Container zusammengepfercht waren - woher willst Du da wissen, auf wen genau Du reagierst? ;)

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #25
weil eben im TH so viele Katzen sind. Wenn du die eine die du grade knuddelst vertragen würdest, dir aber eine um die Füße schleicht, die du nicht verträgst wirst du doch reagieren, oder? und woher weißt du dann auf welche du reagierst?

Wenn du draußen ner katze begegnest ist es ja normalerweise nur eine oder höchstens mal zwei, da kann man das leichtr rausfinden, aber wenns mehrere auf nem Hafen sind wirds mMn schwierig..

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #26
Ok, das stimmt schon. Eventuell habe ich ja Glück und reagiere auf gar keine. *g*

Wie sieht es denn mit Wasser / Milch aus?!

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #27
Ok, das stimmt schon. Eventuell habe ich ja Glück und reagiere auf gar keine. *g*
Das musst du im Endeffekt ganz alleine entscheiden, aber uns geht´s tatsächlich nur um deine Gesundheit ;).

Wasser/Milch: Katzen benötigen keine Milch, die meisten bekommen davon sogar Durchfall (wg. Laktoseintoleranz). Milch könnte man als Leckerchen anbieten, muss man aber nicht. Und wenn, dann eben Minus-L-Milch oder Katzenmilch.

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #28
Das wäre dann natürlich optimal ;)

Wasser sollte immer zur Verfügung stehen, allerdings nicht direkt neben dem Futter, das wird dann nicht getrunken. Milch sollten sie eher nicht bekommen. Normalerweise sind Katzen Laktoseinolerant und es kann zu durchfall führen..

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #29
Das musst du im Endeffekt ganz alleine entscheiden, aber uns geht´s tatsächlich nur um deine Gesundheit ;).

Wasser/Milch: Katzen benötigen keine Milch, die meisten bekommen davon sogar Durchfall (wg. Laktoseintoleranz). Milch könnte man als Leckerchen anbieten, muss man aber nicht. Und wenn, dann eben Minus-L-Milch oder Katzenmilch.

Ok, könnte man evtl. in die Katzen Mythen - Liste packen, da viele noch behaupten von wegen Katzen trinken super gerne Milch, min. 1 x am Tag blabla. ^_^
Bin erstmal gespannt und hoffe für Morgen einen Termin im TH zu bekommen. :)

@ sumo:
warum wird dass dann nicht getrunken?

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #30
Katzenmilch enthält meißtens Zucker, wäre also auch nicht so dolle. Wenn überhapt dann verdünnt. Ich habe meinen bis jetzt noch nie Wasser oder Milch gegeben. Wenn du ihnen wirklich was gutes tn willst, dann geb ihnen lieber rohes Fleisch. Mal ein bisschen Rinderhack, Hühnermägen oder -flügel: das ist gesund und schmeckt (manche Katzen muss man zwar langsam ranführen, aber viele 3 stehen auch auf Anhieb drauf)

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #31
Wenn du so Gas gibst, tauchen da gleich mal weitere Fragen auf ;).

Wie sieht es denn bei dir aus mit Infos zu einer Grundausstattung und einem "Katzen-Konto" für Notfälle? Brauchst du eine Genehmigung vom Vermieter zur Tierhaltung?

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #32
Katzenmilch enthält meißtens Zucker, wäre also auch nicht so dolle. Wenn überhapt dann verdünnt. Ich habe meinen bis jetzt noch nie Wasser oder Milch gegeben. Wenn du ihnen wirklich was gutes tn willst, dann geb ihnen lieber rohes Fleisch. Mal ein bisschen Rinderhack, Hühnermägen oder -flügel: das ist gesund und schmeckt (manche Katzen muss man zwar langsam ranführen, aber viele 3 stehen auch auf Anhieb drauf)

Das halte ich aber für ein Gerücht ;) Ich hab schon Bilder mit Wassernapf bei dir gesehen

Wasser neben dem Futter wird oft nicht gerunken, weil es von Katzen nicht als Wasser sondern als minderwertiges, geruchloses Futter wahrgenommen wird.

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #33
weil es dann wie "geruchsneutrales futter" behandelt wird. das ist einfach uninteressant. ich mische ihnen immer etwas Wasser ins Futter, die suppe schlabbern sie dann total gerne weg, das Fleisch wird erst hinterhr gefressen. Ich hab nen Wassernapf mit steinen drin im Wohnzimmer stehen, das ist auch der eigzige der hier genutzt wird. der "normale" im Schlafzimmer ist nämlich auch langweilig :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oha, da hab ich mich ja mal sauber verschrieben.:uups: natürlich bekommen sie wasser, aber eben keine Milch!

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #34
[-]Wie du gibst ihnen kein Wasser? o_O[/-]
D.h. der Ernährungsplan bestände dann aus 2x Futter + Wassernapf irgendwo + ?! gibt es sowas wie Leckerlis oder sollte man davon eher abraten?!

edit:

Grundausstattung würde ich mir dann gemäß dem Thread anschaffen (natürlich für 2 Katzen ausgelegt = 3 Katzenklos usw. - würde ich mehrere Kratzbäume brauchen?) und Geld wäre auch da für Tierarzt..

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #35
ich weiß nicht mehr, was ich oben eigentlich schreiben wollte :uups:

meine haben immer nen Wassernapf, 2-3 x täglich Nassfutter, als leckerli gibt es gelegentlich Trockenfutter, Trockenfleisch oder auch Rohes Fleisch im Fummelbrett, dann sind sie gleich mal beschäftigt. Futtersuchspiele kommen ach gut an. Und es gibt regelmäßig rohes Fleisch das ist gut für die Zähne..

Ich habe hier für 3 Katzen 2 Deckenspanner, 1 Minikratzbaum und ein Kork-Kratzbrett an der Wand, (+zusätzliche erhöhte Plätze: Schrank, 2 Aussichtsplätze auf dem balkon, Schlafplatz über der Wohnzimmertür) wird auch alles genutzt. Wie viel nötig ist ist schwer zu sagen, kommt auch auf den Charakter der katzen an.

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #36
Ganz ehrlich? Ich würde nicht gleich mit 3 Katzenklos anfangen.... Nicht alle Katzen sind so verwöhnt und müssen unbedingt trennen. Unsere zwei sind 2 Jahre lang mit einem Katzenklo ausgekommen und wir haben jetzt erst ein zweites geholt als eine dritte Katze dazugekommen ist.
Ich würde es ersteinmal mit 1-2 Klos probieren. Aufstocken kann man immer noch

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #37
Grundausstattung würde ich mir dann gemäß dem Thread anschaffen (natürlich für 2 Katzen ausgelegt = 3 Katzenklos usw. - würde ich mehrere Kratzbäume brauchen?) und Geld wäre auch da für Tierarzt..

Grundausstattung mal etwas ausführlicher ;) :
- mind. 2 Katzenklos (2 reichen für den Anfang), davon sollte mindestens eines ein offenes sein; Katzen stehen meistens nicht so auf Haubenklos, weil das einfach nicht ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht (du musst da auch keine im Zoohandel kaufen, ich bin z.B. überzeugt von den großen SAMLA-Boxen von IKEA, die sind heiß begehrt hier und deutlich günstiger)
- diverse Näpfe (Wassernäpfe würde ich bei Wohnungskatzen mehrere in der Wohnung verteilen, da Katzen oft zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen; wir haben 5 Wassernäpfe im Haus verteilt )
- möglicherweise Napfunterlagen (ohne würde ich persönlich verzweifeln)
- ein Kratzbaum reicht auch erstmal, da solltest du beachten, dass er eine lange durchgehende Kratzsäule hat (mind. 1 Meter) ohne irgendwelchen Firlefanz dazwischen (leider schwer zu finden) - weitere Kratzbäume kommen von ganz alleine, wenn man der Katzenhaltung erstmal verfallen ist ;)
- Bürsten sowie Kämme
- bei zwei Katzen würde ich auch zwei Transportboxen empfehlen
- diverser Kleinkram: sammelt sich auch von alleine an - Spielangeln, Spielmäuse, Intelligenzspielzeuge usw....
- Schlafplätze: kann man ganz tolle Sachen kaufen und dann pennen die Katzen trotzdem auf dem Sofa, dem Schrank oder im Bett :roll:

Bzgl. TA-Kosten: im TH bekommt man Katzen normalerweise komplett entwurmt, kastriert, geimpft und ggfs. sogar gechipt - diese Kosten würden also entfallen. Bei Pärchen gibt es auch oft einen "Mengen-Rabatt" im TH. Sonstige Kosten wären halt die Impfungen (jährliche Impfungen für Wohnungskatzen sind reichlich umstritten, meine werden nicht jährlich geimpft; pro Impfe liegen die Kosten hier z.B. bei ca. 35 €, das ist dann die Kombi Katzenschnupfen/Katzenseuche).
Bei Krankheit können Katzen schnell mal richtig teuer werden. Wir hatten im April/Mai diesen Jahres einen erkälteten Kater, 2 Katzen, die durchgeimpft werden mussten und einen verunfallten Kater mit Verdacht auf Diabetes. Da waren wir mal eben gute 700 € in 8 Wochen los :?. Von daher ist es super, wenn du da ein Polster hast!

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #38
der Anton hat beim TA auf einen Schlag 692 € gekostet und dann kamen auch noch die Hasen mit gut 150 € dazu. Und das alles auf einmal :roll: damit muss man rechnen.

Wenn du keinen Kratzbaum mit durchgehender Säule findest oder dir keiner gefällt kannst du auch nen anderen anschaffen und dafür noch ein 1m Kratzbrett an die Wand hängen. Wäre ne Alternative, so habs ich gemacht weil meine Säulen max. 60 cm lang sind. da gehen sie zwar auch gerne ran, aber man sollte ihnen zumindest die Möglichkeit geben sich lang zu strecken.

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #39
wie sieht es denn bei 2 katzen aus mit dem futter:
gleichzeitig füttern? mehrere näpfe? näpfe auf verschiedenen positionen (also futter) oder nebeneinander?

• Zwei Katzen sollen es werden. Beitrag #40
ich hab alle Näpfe direkt nebeneinander. Sie fressen auch lieber in Gesellschaft als alleine. Hab extra ne Futterplatz eingerichtet, mit so spritzschutz-Paneelen von Ikea und natürlich sets unter den Näpfen.
Ich halte das gemeinsme Fressen für durchaus wichtig, ist aber mehr so ein Gefühl, belegen kann ichs nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es dann nicht so schnell zu Futterneid kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Katzen sollen es werden.

Zwei Katzen sollen es werden. - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben