Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Diskutiere Katzenneulings Weg zur Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; also ich find dass das alles total gut klingt. da mach dir also keine sorgen das wird schon. für den ersten tag ist das doch super. zu deinen...
  • Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #201
also ich find dass das alles total gut klingt. da mach dir also keine sorgen das wird schon. für den ersten tag ist das doch super.
zu deinen fragen. also wenn du das gefühl hast minka kommt zu kurz oder kann nicht fressen wenn lana dabei ist fütter sie ruhig erstmal in einem extra raum. wenn sie aber generell frisst ist es ok denke ich.
wenn lana nachts ins bett will lass sie ruhig. das müssen sie unter sich klären. in keinem fall trennen. den fehler hatte ich bei meinen ersten vgs auch gemacht. das bringt gar nichts verzögert das alles nur. solange das so ruhig abläuft lass die das unter sich ausmachen. auch die frage wer im bett schlafen darf.
vor morgen musst du dich nicht sorgen. das klingt alles ganz super. ich denk nicht dass da was passiert. der großteil der vg läuft oft während die dosenöffner nicht da sind. es kann gut sein, dass sie morgen abend wenn du heim kommst schon viel verträglicher miteinander sind :) entspann dich :)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #202
ist doch gut wenn ihr in der Arbeit seid, dann haben die beiden Ruhe ;)

wer ins bett kommen will, wird schon kommen, das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Der Anton war am Anfang auch so verfressen. Mittlerweile hat er kapiert, dass der Napf immer wieder gefüllt wird :roll:

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #203
also ich find dass das alles total gut klingt. da mach dir also keine sorgen das wird schon. für den ersten tag ist das doch super.
zu deinen fragen. also wenn du das gefühl hast minka kommt zu kurz oder kann nicht fressen wenn lana dabei ist fütter sie ruhig erstmal in einem extra raum. wenn sie aber generell frisst ist es ok denke ich.
wenn lana nachts ins bett will lass sie ruhig. das müssen sie unter sich klären. in keinem fall trennen. den fehler hatte ich bei meinen ersten vgs auch gemacht. das bringt gar nichts verzögert das alles nur. solange das so ruhig abläuft lass die das unter sich ausmachen. auch die frage wer im bett schlafen darf.
vor morgen musst du dich nicht sorgen. das klingt alles ganz super. ich denk nicht dass da was passiert. der großteil der vg läuft oft während die dosenöffner nicht da sind. es kann gut sein, dass sie morgen abend wenn du heim kommst schon viel verträglicher miteinander sind :) entspann dich :)

Wie viele VGs hast du denn schon hinter dir? Ok, wenn du sagst das sich das normal anhört :D

Also generell frisst sie, aber sie läuft z.B. nicht von alleine in die Küche um was zu fressen. Deswegen habe ich ihr das Abendessen vorhin auf die Fensterbank gestellt wo sie lag. Denn Lana hatte sich schon wieder an ihrem Napf zu schaffen gemacht :roll:

Ok, ich dachte nur, weil Minka Abends oft zum kuscheln kam und ich nicht möchte das sie dann sauer wird. Sie tut mir so leid. Sie faucht Lana andauernd an, wenn diese sich auf 20-30 cm nähert. Minka ist mir sonst immer hinterher gelaufen und nun bleibt sie einfach sitzen. Wenn ich sie rufe kommt sie nicht obwohl sie das immer getan hat.
Lana hingegen ist hier der reinste Wirbelwind und läuft mir hinterher.

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen das sie sich morgen schon annähern, aber man kann ja noch hoffen :D

ist doch gut wenn ihr in der Arbeit seid, dann haben die beiden Ruhe ;)

wer ins bett kommen will, wird schon kommen, das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Der Anton war am Anfang auch so verfressen. Mittlerweile hat er kapiert, dass der Napf immer wieder gefüllt wird :roll:

Ja, ich habe nur Angst das sie sich prügeln.

Ich weiß nicht. Klingt doof, aber ich habe ein schlechtes Gewissen Minka gegenüber. Die Kleine schnurrt nicht mehr, wenn ich sie streichle und sieht so traurig aus. Als würde sie sagen wollen "wieso hast du mich ersetzt?". Ich könnte weinen :(

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #204
du, so gings mir bei der ersten Vg auch. Die Flocke schien richtig sauer auf mich zu sein und das tut dann wirklich verdammt weh wenn die heißgeliebte Miez so unglücklich und sauer wirkt. Sie hat sogar teilweise im Katzenklo geschlafen, nimmer geschnurrt und geschmust, nix. ich hab sie gar nicht wieder erkannt. Aber es wurde immer besser und nach 3 Wochen haben die beiden miteinander gespielt und das hat mich dann für die ganzen Sorgen und das schlechte gewissen belohnt. ich wusste, dass cihs richtig gemacht hab und dir wird es auch bald so gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja, dass sie sich prügeln ist sogar relativ normal. das schaut auch meißtens schlimmer aus als es ist, die werden sich bestimmt nicht zerfleischen ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #205
du, so gings mir bei der ersten Vg auch. Die Flocke schien richtig sauer auf mich zu sein und das tut dann wirklich verdammt weh wenn die heißgeliebte Miez so unglücklich und sauer wirkt. Sie hat sogar teilweise im Katzenklo geschlafen, nimmer geschnurrt und geschmust, nix. ich hab sie gar nicht wieder erkannt. Aber es wurde immer besser und nach 3 Wochen haben die beiden miteinander gespielt und das hat mich dann für die ganzen Sorgen und das schlechte gewissen belohnt. ich wusste, dass cihs richtig gemacht hab und dir wird es auch bald so gehen.

achja, dass sie sich prügeln ist sogar relativ normal. das schaut auch meißtens schlimmer aus als es ist, die werden sich bestimmt nicht zerfleischen ;)

Ich hoffe du hast mit deinen Worten Recht. Ich warte erst mal ab. Immerhin ist es der erste Tag. Da kann man ja noch nicht so viel erwarten. Aber du hast Recht. Es tut wirklich sehr weh, wenn man sieht wie sich seine Katze verändert. Ich habe sie zwar noch nicht so lange, aber trotzdem. Ich hoffe das sie irgendwann verstehen wird das ich ihr Bestes wollte.

Und geschlagen haben sie sich noch nicht. Zwar haben beide zwei mal ausgeholt, aber nicht getroffen. Es ist eher Gefauche und Gebrumme und auch das hält sich noch in Grenzen.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #206
dann wird wohl sehr viel schlimmeres auch nicht passieren. Die brauchen nur einfach ihre Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnen. Schau mal, deine Minka war doch bis jetzt immer alleine, vielleicht kann sie gar nicht mehr so gut "kätzisch"?! Das kann sich dann schonmal etwas hinziehen. Ich muss gestehen, dass ich nen viel schlimmeren Bericht erwartet hätte. Das liest sich wirklich schon gut.

Schau mal, meine VG läuft schon seit fast 8 Wochen und die von lucian auch schon so ungefähr. Alles wird gut ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #207
gsd seid Ihr heute arbeiten ;) so können sich die 2 annähern ohne das von der Dosenöffnerin ein Blick erhascht wird ;)

Wenn Lana mit Deinem Freund kuschelt kümmer Du Dich dann in der Zeit auf jeden Fall um Minka nicht das sie das Gefühl hat zu kurz zu kommen
Spielt Minka gerne mit der Angel ? beim Spielen wird dann gerne vergessen das da noch jemand ist und bitte lass Dich von Lana nicht provozieren, sprich sie will jetzt partou auch... wenn dann sollte Dein Freund mit Ihr in Eurer Nähe spielen.
Aber wer weiß wenn Ihr heute zu Hause seid sind die 2 sich bestimmt schonnäher gekommen ;) ganz wichtig versuch nicht so viel dran zu denken, das überträgt sich auch auf Minka, versuch einen normalen Tagesablauf zu gestalten in dem Minka nicht zu kurz kommt und Sumo muss ich recht geben, Minka war halt nee weile alleine das dauert nen Moment also Kopf nicht in den Sand stecken, dafür läuft es nach meinem Empfinden schon ganz gut :023:

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #208
Erst mal ein ganz fettes DANKE für eure aufbauenden Worte. Die geben mir immer wieder Kraft weiter zu machen und nicht an meiner Entscheidung zu zweifeln.

Tag 2 der VG (10.09.12):

Wie gesagt, ich war arbeiten. Habe also nicht so viel mit bekommen. Ich hatte in meiner Kaffeepause mit meinem Freund telefoniert da er eher zu Hause war als ich. Ich habe gefragt wie es mit den Mietzen so läuft und er meinte das er Minka noch gar nicht gesehen hätte, weil sie sich wohl hinter dem Fernsehschrank versteckt.
Ich konnte mich dann kaum auf die Arbeit konzentrieren :roll:
Naja, um 20:30 Uhr war ich dann zu Hause. Und wen sehe ich aus dem Schlafzimmer kommen? Meine Minka :uups:
Man muss dazu sagen das sie mehr auf mich bezogen zu sein scheint.
Dann habe ich gestern eine Knabberstange springen lassen und beide kamen auf mich zu gerannt :D

Tag 3 der VG (11.09.12):

So, heute bin ich zu Hause geblieben, weil es mir nicht gut geht. Also konnte ich schon einige Beobachtungen machen ;)
Heute morgen habe ich Minka zum Essen gerufen. Und was passierte? Sie kam :clap:
Sie hat das erste mal seit dem Lana hier ist mit ihr zusammen in der Küche gegessen. Wenn auch nur ganz wenig und den Blick immer nach rechts gerichtet :roll:
Aber das war schon so ein kleines Erfolgserlebnis für mich. Ich habe das Gefühl das Minka nun immer interessierter wird. Vielleicht auf aggressiver? Sie läuft Lana mit sicherem Abstand hinterher um sie dann anzufauchen oder ihr mit der Pfote eine zu knallen :shock:
Außerdem schleicht sie sich von hinten an Lana an und versucht ihren Schwanz zu packen. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist weiß ich nicht. Auf jedenfall spielt Lana gerade mit dem Duschvorhang und ich höre ihn schon fallen :?
Minka versucht sie immer öfter anzugreifen. Ist das ein schlechtes Zeichen?

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #209
Fauchen und Jagen :roll:

2012-09-11 09.57.58.jpg

2012-09-11 10.03.01.jpg

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #210
Lass die beiden machen und versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt, bis jetzt hört sich dass nach einer völlig normalen Vergesellschaftung an, dass wird schon.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #211
Lass die beiden machen und versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt, bis jetzt hört sich dass nach einer völlig normalen Vergesellschaftung an, dass wird schon.

Ist immer leichter gesagt als getan :roll:

Minka rennt Lana wie von der Tarantel gestochen hinterher und greift sie dann an. Sieht fasst aus wie spielen, wenn es dabei kein Gefauche geben würde :eusa_doh:

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #212
Wenn nicht direkt bei der Zusammenführung ein richtig derber Angriff erfolgt ist, ist es relativ unwahrscheinlich, dass da jetzt noch Aggressionen mit im Spiel sind. Das Fauchen deutet eher auf Angst oder Unsicherheit hin (Fauchen hat selten bis nie was mit Angriff oder Aggression zu tun; das ist eigentlich eben ein Zeichen für Angst, das die defensive Katze zeigt).
Ich tippe mal, dass Minka grade zwischen Neugier und Unsicherheit steht und gar nicht so recht weiß, was sie machen soll :roll:. Hab Geduld und gib den beiden Zeit - und wie Simpat schon sagte: schön ruhig bleiben ;).

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #213
Wenn nicht direkt bei der Zusammenführung ein richtig derber Angriff erfolgt ist, ist es relativ unwahrscheinlich, dass da jetzt noch Aggressionen mit im Spiel sind. Das Fauchen deutet eher auf Angst oder Unsicherheit hin (Fauchen hat selten bis nie was mit Angriff oder Aggression zu tun; das ist eigentlich eben ein Zeichen für Angst, das die defensive Katze zeigt).
Ich tippe mal, dass Minka grade zwischen Neugier und Unsicherheit steht und gar nicht so recht weiß, was sie machen soll :roll:. Hab Geduld und gib den beiden Zeit - und wie Simpat schon sagte: schön ruhig bleiben ;).

Nein, bei der Zusammenführung gab es keinen Angriff und das macht mich ja so stutzig wieso es dann erst jetzt kommt. Ja, sie sieht auch sehr Unsicher aus muss ich sagen :|
Naja, ich gebe den beiden einfach mal Zeit :D

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #214
Ist immer leichter gesagt als getan :roll:

Minka rennt Lana wie von der Tarantel gestochen hinterher und greift sie dann an. Sieht fasst aus wie spielen, wenn es dabei kein Gefauche geben würde :eusa_doh:

Habe auch schon zwei Vergesellschaftungen hinter mir, die erste hat eine Woche gedauert, die zweite nur 2-3 Tagen, da war es auch keine Ausnahmesituation wie bei der ersten und ich habe 2 Monate lang nach einer passenden Katze vielmehr Kater gesucht.

Du hättest meine Sue erleben sollen, als Murphy hier eingezogen ist, der war 3 Monate älter als sie und deutlich größer, aber die hat gefaucht, gespuckt und die Zähne gefletscht, wenn er auch nur in ihre Nähe gekommen ist und als er abends zu uns auf die Couch wollte, hat die auf der Couch regelrecht getobt, aber es war nur Unsicherheit, weil eine fremde Katze im Haus war und ins Revier eingedrungen ist. Außerdem war sie halt durch den Tod ihres Brüderchens sowieso völlig durch den Wind. Die Vergesellschaftung war trotzdem in einer Woche durch und zu richtigen Auseinandersetzungen ist es nie gekommen, Murphy hat ganz souverän reagiert und gewartet, bis sich meine Kleine wieder beruhigt hat.

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #215
Erst mal ein ganz fettes DANKE für eure aufbauenden Worte. Die geben mir immer wieder Kraft weiter zu machen und nicht an meiner Entscheidung zu zweifeln.

Tag 2 der VG (10.09.12):

Wie gesagt, ich war arbeiten. Habe also nicht so viel mit bekommen. Ich hatte in meiner Kaffeepause mit meinem Freund telefoniert da er eher zu Hause war als ich. Ich habe gefragt wie es mit den Mietzen so läuft und er meinte das er Minka noch gar nicht gesehen hätte, weil sie sich wohl hinter dem Fernsehschrank versteckt.
Ich konnte mich dann kaum auf die Arbeit konzentrieren :roll:
Naja, um 20:30 Uhr war ich dann zu Hause. Und wen sehe ich aus dem Schlafzimmer kommen? Meine Minka :uups:
Man muss dazu sagen das sie mehr auf mich bezogen zu sein scheint.
Dann habe ich gestern eine Knabberstange springen lassen und beide kamen auf mich zu gerannt :D

Tag 3 der VG (11.09.12):

So, heute bin ich zu Hause geblieben, weil es mir nicht gut geht. Also konnte ich schon einige Beobachtungen machen ;)
Heute morgen habe ich Minka zum Essen gerufen. Und was passierte? Sie kam :clap:
Sie hat das erste mal seit dem Lana hier ist mit ihr zusammen in der Küche gegessen. Wenn auch nur ganz wenig und den Blick immer nach rechts gerichtet :roll:
Aber das war schon so ein kleines Erfolgserlebnis für mich. Ich habe das Gefühl das Minka nun immer interessierter wird. Vielleicht auf aggressiver? Sie läuft Lana mit sicherem Abstand hinterher um sie dann anzufauchen oder ihr mit der Pfote eine zu knallen :shock:
Außerdem schleicht sie sich von hinten an Lana an und versucht ihren Schwanz zu packen. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist weiß ich nicht. Auf jedenfall spielt Lana gerade mit dem Duschvorhang und ich höre ihn schon fallen :?
Minka versucht sie immer öfter anzugreifen. Ist das ein schlechtes Zeichen?

:D das machen meine heutzutage noch untereinander und das obwohl sie seid anfang an zu sammen sind, mach Dir da keine Gedanken
also auch für mich hört es sich harmlos an auch wenn Du im letzten Satz was von angreifen schreibst ... nur mal als vergleich mein Boxer mittlerweile ca. 5-8 Jahre versucht ab und an mit der Bande zu spielen nur das es halt auch bei Ihm ausschaut als ob er angreift :eusa_doh:... er hat es halt nie gelernt war vermutl. auch Einzelkater wir wissen sehr wenig aus seiner Verganngenheit

also bleib cool man ;) das wird

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #216
Hört sich für mich nach ganz normalem spielen an, gemischt mit ein bisschen Theater- txpisch katze halt :mrgreen: hier gibts manchmal richtig viel geschrei wenn die Krümel hinter der flocke her ist (für die Krümel ist es Spiel, die Flocke findets nicht so witzig) da hab cih manchmal angst, dass sich gleich die nachbarn bescweren. passiert ist hier noch nie was- alles nur effekthascherei ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #217
Also passiert ist hier auch noch nichts wildes. Die beiden fressen seit heute auch endlich zusammen in der Küche. Hatte ich oben ja schon geschrieben, aber eben beim Abendbrot war es wieder so :clap:
Ich habe die Schälchen aber auch etwas weiter auseinander stehen und, wenn sie sich besser verstehen wollte ich sie näher zusammen rücken. Vorhin lag Minka auf dem Sessel und hat geschlafen und Lana lag auf dem Schreibtischstuhl und hat geschlafen. Die beiden Gegenstände sind ca. 40 cm voneinander entfernt. Minka faucht Lana immer noch an, wenn sie ihr zu Nahe kommt :roll:
Versteh einer die Katzen. Auf der einen Seite folgt Minka ihr und dann wiederum faucht sie Lana an und holt mit der Pfote aus :roll:

[VERSTECK]Außerdem glaube ich das Lana Blähungen hat :( (gibt es keinen Kotzsmiley?)[/VERSTECK]

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #218
den da gibts: :eusa_sick: (du kannst unter den smileys auf [Weitere] klicken ;)
Hab hier auch so ein paar Stinker :roll:

Sie fressen endlich zusammen? Hat doch gar nicht lange gedauert! Aber es ist schön zu lesen, dass es voran geht.

Die Minka weiß halt nicht so ganz, was sie von dem Eindringling halten soll. Eigentlich ist die neue ja doof, aber irgendwie auch total spannend.. ;)

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #219
Ok, dann denk dir das "endlich" weg. Klingt echt komisch nach drei Tagen :uups:

Ich hätte es nicht besser sagen können Sumo88. Der Satz könnte echt stimmen :clap:

Ich habe mal eine Frage. Minka ist Lana eben hinterher gerannt und beide haben die Pfoten gehoben, aber ohne Fauchen. Es sah aus als würden sie Fangen spielen. Meint ihr es war ein Spiel oder ein Kampf?

• Katzenneulings Weg zur Zweitkatze Beitrag #220
wahrscheinlich haben sie fangen gespielt, wollten sich dann spielerisch kloppen und haben sichs dann mitten drin anders überlegt :eusa_think:

Thema:

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze

Katzenneulings Weg zur Zweitkatze - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben