Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; die-eule -> ja du hast recht ich heiße sandra. Ich verstehe natürlich das 2 Katzen am besten wären. Am liebsten würde ich i-wie eine Katze mal...
  • Katze ja oder nein? Beitrag #61
die-eule -> ja du hast recht ich heiße sandra.

Ich verstehe natürlich das 2 Katzen am besten wären.
Am liebsten würde ich i-wie eine Katze mal ausleihen um zu gucken ob mein Freund überhaupt damit klar kommt.
Wie ich das bei seinem Bruder gesehen habe, war er garnicht so uninteressiert, eher voll in seinem Element, hat sich die ganze Zeit mit dem Kater beschäftigt."nicht ansprechbar"
Aber ob das ein Zeichen ist das er Katzen mag weiß ich nicht.

Das mit dem Tierheim:
Der Herr dort hat mir gesagt das er das nicht gerne sieht und nicht gerne möchte, natürlich versteht er das wir eine haben möchten.
Mit dem 2x 4 Stunden finde ich persönlich nicht soo schlimm. Natürlich nicht optimal. Mal sehen was ich mache, insgeheim hoffe ich einfach
das er sich in 2 Katzen verliebt. (Gestern war er interessant am mitgucken bei Tierheimsuche und Katzen angucken im Internet).

Ich werde gucken was ich mache.

• Katze ja oder nein? Beitrag #62
also ich hatte ja auch erst nur eine Katze, aber die hat uns ganz deutlich gezeigt, dass sie nicht gerne allein ist. Ich habe meinen Freund damals vor die Wahl gestellt: Flocke abgeben oder Zweitkatze.

Und da er sie nicht abgeben wollte (was ich mir natürlich von anfang an gedacht habe)... ;)

Er wird anfangen nachzudenken, wenn du dich komplett gegen ne Einzelkatze sperrst. Und wenn die das im TH auch nicht so gerne möchten, hast du ja jemanden, der dir zur Seite steht :mrgreen:

• Katze ja oder nein? Beitrag #63
Am liebsten würde ich i-wie eine Katze mal ausleihen um zu gucken ob mein Freund überhaupt damit klar kommt.
Wie ich das bei seinem Bruder gesehen habe, war er garnicht so uninteressiert, eher voll in seinem Element, hat sich die ganze Zeit mit dem Kater beschäftigt."nicht ansprechbar"
Aber ob das ein Zeichen ist das er Katzen mag weiß ich nicht.

Das ist nicht unbedingt ein Zeichen - mein Ex konnte auch richtig drin aufgehen, mal mit der Spielangel zu wedeln oder zu kuscheln. Am Anfang mehr, dann weniger, dann nur noch alle paar Monate und dann gar nicht mehr. Und er war auch immer der Meinung, dass eine Katze gereicht hätte. Und das obwohl er unser Parade-Beispiel von verhaltensauffälliger Einzelkatze (sie war 6 Jahre allein) direkt vor der Nase hatte :?.
Davon abgesehen hat er in 9 Jahren nicht einmal ein Katzenklo sauber gemacht und hatte null Plan von Ernährung oder gar Gesundheit. Und ich kann dir aus dieser Erfahrung heraus sagen: es macht überhaupt keinen Spaß, das ganz alleine und mit ewigem Genörgel wegen Haaren, Erbrochenem oder TA-Rechnungen zu stemmen. Die Beziehung ist nicht nur daran gescheitert, aber einen Teil hat es eben ausgemacht.

• Katze ja oder nein? Beitrag #64
Er sagt nur "Ich hatte bisher keine Katzen, will am liebsten kein Haustier, 2 Katzen sind zu viel, wohin damit wenn wir mal im Urlaub fahren, man verpflichtet sich nur

Unter diesen Voraussetzungen würde ich Euch von jeglichen tierischen Mitbewohnern abraten:? Das gibt ja sonst nur Stress.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe meinen Freund damals vor die Wahl gestellt: Flocke abgeben oder Zweitkatze.

U

Bei mir war es damals schlimmer, als ich mit meinem EX zusammengezogen war. Er stellte mich dann auch vor die Wahl. Allerdings vor diese: entweder die Katzen oder ich.:roll:

• Katze ja oder nein? Beitrag #65
Bei mir war es damals schlimmer, als ich mit meinem EX zusammengezogen war. Er stellte mich dann auch vor die Wahl. Allerdings vor diese: entweder die Katzen oder ich.:roll:

ja das hat er auch schonmal versucht, aber da er weiß wie ich dazu steh und dass ich mich immer für die Katzen entscheiden würde, dann hat er sich gleich entschuldigt...

• Katze ja oder nein? Beitrag #66
Na ja, meiner nicht. Ich bin dan ausgezogen und hab mich für die Katzen entschieden.:mrgreen:
Aber ich glaube nicht, dass unsere "Männererfahrungen" hier wirklich weiterhelfen.;)

Eine Katze "ausleihen" geht in meinen Augen gar nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich irgendein Tierheim darauf einlassen würde.

Eine Katze ist ja kein Gebrauchsgegenstand, den man bei Nichtgefallen wieder zurückgibt.:?

• Katze ja oder nein? Beitrag #67
Eine Katze "ausleihen" geht in meinen Augen gar nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich irgendein Tierheim darauf einlassen würde.
Vor allem verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Die eine Katze könnte auch still leiden, dann merkt man es u.U. gar nicht. Das würde man dann erst merken, wenn man den direkten Vergleich hätte..

Eine Katze ist ja kein Gebrauchsgegenstand, den man bei Nichtgefallen wieder zurückgibt.:?
Sehe ich auch so!

• Katze ja oder nein? Beitrag #68
Ich klinke mich auch mal kurz ein. Unsere Motti war auch ein halbes Jahr Einzelgängerin. Wir waren immer 10Stunden weg und ich habe schon recht schnell ein schlechtes Gewissen gehabt und auch meinen Mann überzeugen können, dass wir keinen tierischen Partner ersetzen können. Motti hat man auch nie was angemerkt. Kein Möbel- oder Tapetenkratzen, kein "Protestpinkeln", Gesundheitlich war auch alles super. Doch als wir Paula ausem Tierheim holten und sich nach ca. 2 Monaten die Bogen geglättet hatten, wussten wir dass es richtig war. Wir könnte uns nicht mehr vorstellen eine Einzelkatze zu halten. Vielleicht nur, wenn diese schon12 Jahre alleine war und wir mal in Rente sind.

LG Jess

• Katze ja oder nein? Beitrag #69
Hey Leute,

Ihr habt ja "alle" 2 oder mehrere Katzen, kann mir jemand genau sagen was auf uns zukommt wenn wir 2 Katzen kriegen würden.

Vor- und Nachteile, jedoch nur Fakten also Zahlen und evtl. Statistiken<- findet google irgendwie nicht xD.
Ich möchte dieses gerne meinem Freund zeigen und mit ihm entscheiden ob wir uns es finanziell leisten können und ob mein Freund es überhaupt wirklich stören würde.
Mit finanziellen meine ich was man wirklich im Jahr ca. ausgibt. + "Erstlingsausstattung":lol:.

Ich bin von euch überzeugt das für meine Verhältnisse eine Einzelkatze es nicht optimal hat, vlt. besser als im Tierheim aber nicht perfekt und das soll es für meine(unsere) Katzen sein.

Liebe Grüße
ardnas->sandra

• Katze ja oder nein? Beitrag #70
Schön, dass du doch noch mal drüber nachgedacht hast.

Die Kosten sind immer sehr abhängig von dem, was man bereit ist auszugeben ;).
Aber ich versuch mich mal dran.

Erstausstattung:
- mind. 2 Katzenklos (die bräuchte man auch bei einer Katze); je nachdem, was man da nimmt, ist man da durchaus schon ab 5-10 € pro Klo dabei
- 1 Kratzbaum (sollte eine Säule mit mind. 1 mtr. Länge haben, dass die Katzen sich strecken können); Kratzbäume gibt´s von ganz günstig (z.B. Ebay, ich hab da mal ne gesamte Kratzwand über 2 mtr. Breite für 70 € bekommen ;)) über Mittelklasse bis richtig teuer (z.B. PetFun oder Robusta) - da würde ich mal was um die 50-100 € einplanen
- Näpfe für Futter und Wasser (können auch ganz normale Teller sein, das ist also nicht so der Kostenpunkt)
- Bürsten, Kämme (zumindest jeweils eins erst mal; Kostenpunkt 2-10 € pro Stück schätze ich)
- 1 Transportbox (ich würde 2 nehmen; Kosten je Stück ca. 20-40 €, auch wieder abhängig davon was ihr woll bzw. braucht)

Der Rest (Deckchen, Körbchen, Spielzeug...) sammelt sich von ganz alleine an; da ist es auch schwierig Kosten festzulegen ;).

Kosten im Monat:
- beim Futter kommt´s ganz darauf an, was ihr füttert. Ausschließlich Lux vom Aldi ist natürlich günstig, aber nicht wirklich optimal (obwohl das gar nicht mal so schlecht ist). Ich würde aber schon 3-4 Sorten im Wechsel füttern. So mache ich es hier: von Lux über Mittelklasse-Sorten bis hin zu Porta21 schön gemixt. Kosten pro Katze im Monat würde ich mal mit 20-30 € ansetzen (hoch gegriffen).
- Streu: auch da kommt´s wieder auf die Sorte an. Außerdem fällt´s mir da schwer runterzurechnen von 7 Katzen ;). Früher mit 3 Katzen habe ich im Monat knapp zwei Säcke Primox verbraucht, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Sack liegt bei ca. 12 €.

Dann wären da noch TA-Kosten:
Bei reinen Wohnungskatzen ist natürlich die Grundimmunisierung fällig: Katzenschnupfen und -seuche. Die Kosten beim TA hängen von der Region ab, hier liegt eine Impfe bei ca. 35 €. Jährliches Nachimpfen halte ich persönlich nicht für nötig; meine werden nicht jährlich geimpft. Beim entwurmen ist das auch oft eine Streitfrage: ich entwurme nicht mal eben nebenbei, ich gebe bei Verdacht eine Kotprobe ab und würde im Bedarfsfall entwurmen dann.

Und die Anschaffungskosten:
Aus dem TH gibt´s erwachsene Katzen im Normalfall "fertig". Also geimpft, entwurmt und kastriert. Da fallen dann keine Folgekosten an. Die Schutzgebühren liegen hier im Umkreis bei 80-95 € pro Katze, für Pärchen gibt´s oft einen "Mengenrabatt" (unsere beiden Mädels haben im März 125 € zusammen gekostet).
Bei Kitten müsstet ihr halt die Kastras einplanen. Kater ca. 40 - 70 € je nach Region; Katze ca. 90 - 145 € je nach Region würde ich mal schätzen :eusa_think:.

Nicht kalkulierbar sind natürlich TA-Kosten bei Krankheit bzw. Unfall. Da ist man direkt auch mal mehrere 100 € los. Viele hier handhaben das mittels eines "Katzen-Kontos" ;). Bei uns geht monatlich ein fester Betrag auf ein Sparkonto - das tut uns nicht weh und wir haben für solche Fälle dann immer was parat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ja oder nein? Beitrag #71
nochmal ganz kurz zu diesem "im tierheim gehts denen schlechter"-argument: tierheime und pflegestellen sind IMMER als zwischen- bzw notlösung gedacht. wer eine katze übernimmt tut dies in aller regel aber als end- bzw dauerlösung. genau aus diesem grund sind die, zum teil weniger optimalen "lösungen" in tierheimen - gerade so vertretbar. das gilt aber nicht für die entgültige haltung ;)

zu den kosten. ich kann nur von meinen zwei jungkatern ausgehen.

wiederkehrende kosten:
futter: ich kaufe etwa alle 6 wochen für ca 40 euro katzenfutter (bozita, animonda)

streu: kann ich gerade schlecht schätzen. aber lass das 15 euro in 6 wochen sein

impfungen: katzenschnupfen/katzenseuche jeweils etwa 80 euro

einmalige kosten:
kastration: bei katern hier um die 60, bei katzen bis zu 140 euro

kratzbäume: da gibts deutliche unterschiede. ich habe einen fast deckenhohen, stabilen für gut 100 euro

katzenklos: mindestens 2. ich habe nun zwei haubenklos, weil das offene nicht genutzt wurde. zusammen waren das etwa 40 euro

spielzeug: alles in allem vll 10 euro (meine mögen die spielangeln, mäusschen und bälle)

futternäpfe: ich hab 2 aus keramik für gut 3 euro das stück. und nochmal 2 große wassernäpfe (derzeit noch plastik) für vll 2 euro das stück, einfache schalen und teller tuns aber auch.

sonstige ausstattung: ich selbst habe noch eine katzenkletterwand marke eigenbau für insgesamt 15 euro und einen zwischenboden mit rampe, ebenfalls marke eigenbau

gesicherter balkon: bei mir sinds stangen, viele kabelbinder, ein netz, eine große balkonschraube, alles in allem 120 euro, wenn du einen katzennetztollen balkon hast kommst du auch mit 60 euro locker aus.

anschaffung der katzeN: im tierheim kommts drauf an. hier zwischen 50 und 100 euro, bei tierschutzorgas ist es ähnlich. da könnens auch mal 130 sein wenn die katze wirklich komplett ist (sämtliche impfungen, wurmkuren, kastriert, gechipt, getestet auf allen möglichen kram)

tierarzt: nicht kalkulierbar. weder bei einer noch bei zwei, drei, 20 katzen.

ich hoffe ich hab nu nix vergessen :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #72
Ich habe grade in deinem Profil noch gesehen, dass du einen Hamster hast? Je nachdem wie das Gehege bisher gesichert ist, würden da dann eventuell auch noch Kosten fallen. Mit ein bißchen handwerklichem Geschick wäre das aber wohl keine Riesensumme.

• Katze ja oder nein? Beitrag #73
Danke für die schnelle Antwort Ina4482,

Was ich so gedacht habe an Grundausstattung:
2x Katzen-Klo
30€
1x Kratzbraum
ca. 60€
4 Näpfe (mehrere Trinknäpfe)8€
2 Transportboxen45€
2x Trockenfutter (Schnucki von Aldi,gute bewertung) Kosten? 1€?2€
Nassfutter gute Frage weiß ich nicht was es Kostet20€?
Katzenstreu Cat`s Best ÖkoPlus 40 l
25€
Anfangsspielzeug
30€

Hab ich was Vergessen?
Anschaffung 1 Monat= 220€
Sonst= 47€

Tierarzt:
90€ Katzenkastration 60€ beim Kater
25€ Imfung
15€ Entwurmung
30€ Untersuchung, wenn man einfach so vorbei kommt um zu gucken ob was ist (Vorsorgeuntersuchung)
2 Katzen= 50+30=80€ Imfung und Entwurmung, da wir uns wahrscheinlich dann ältere Katze holen fällt die Kastration aus.

Was haltet Ihr von einer Katzenversicherung?(geht aber nur bei Jungenkatzen, soweit ich gehört habe)

• Katze ja oder nein? Beitrag #74
Trockenfutter bitte streichen ;).

Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst aus einem anderen Thread:
Katzen sind ja ursprünglich Wüstentiere und nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich über die Nahrung zu sich. Bei TroFu ist das nun mal nicht gegeben, das heißt, sie müssten das durch vermehrtes Trinken ausgleichen. Ich kenne allerdings keine Katze, die so viel trinkt, dass das ausreichen würde. Eine Katze, die nur mit TroFu ernährt wird, müsste mind. die 4-fache Menge davon trinken. Außerdem entsteht das Gefühl Durst erst bei einer Dehydrierung, was dann im Endeffekt schon eine dauerhafte Belastung der Nieren und Harnwege bedeutet.
Ich habe hier beispielsweise einen 15 Jahre alten Kater sitzen, der jahrelang nur von Trockenfutter gelebt hat, Wasser aber nur in Gesellschaft aus dem Wasserhahn getrunken hat. Baghira hat heute eine (leichte) Niereninsuffizienz und muss täglich eine Tablette kriegen :?.

Meine Katzen bekommen auch TroFu, aber wirklich nur noch gelegentlich und als Leckerchen.
Die NaFu-Menge hängt von der Qualität des Futters ab und natürlich auch ein wenig von der Katze. Bei hochwertigem Futter muss man natürlich weniger geben als bei einem richtig schlechten Futter ;). Hier liegt der Durchschnitt so bei 200 - 300 Gramm pro Katze. Die jüngeren Katzen, die viel in Bewegung sind, fressen natürlich deutlich mehr als unser Opa Baghira.

Bzgl. der Katzenversicherung: da würde ich eher zum Katzen-Konto tendieren. Bei einer Versicherung kannst du nie so ganz sicher sein, welche Kosten getragen werden und außerdem ist das Geld futsch, wenn die Katze nie was hat. Auf dem eigenen Konto oder meinetwegen auch im eigenen Sparschwein ist es deins und du hast es direkt zur Verfügung. Gehört halt bloß ein bißchen Disziplin zu ;).

Und damit du es nicht überliest, noch mal mein Beitrag von oben:
Ich habe grade in deinem Profil noch gesehen, dass du einen Hamster hast? Je nachdem wie das Gehege bisher gesichert ist, würden da dann eventuell auch noch Kosten fallen. Mit ein bißchen handwerklichem Geschick wäre das aber wohl keine Riesensumme.

• Katze ja oder nein? Beitrag #75

Habe ich nicht überlesen, da bin ich auch am überlegen wie man das macht xD :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #76
Kann mich Ina nur anschließen, die hat dir schon lauter gute Tipps gegeben und soviel teurer ist eine zweite Katze nicht, du kannst dann z.B. auch größere Futterdosen nehmen, die sind dann umgerechnet auch wieder günstiger.

Jedenfalls finde ich es Klasse, dass du dich hast überzeugen lassen und ihr jetzt doch über 2 Katzen nachdenkt.

Ich habe für meine drei Katzen auch keine Versicherung sondern ein Sparkonto wo ich jeden Monat was zurücklege und was soll ich sagen, hatte dieses Frühjahr genug auf dem Sonderkonto um den neuen Wohnzimmerschrank zu finanzieren, waren immerhin 2.000,00 € drauf und der Schrank+Bücherregal haben 720,00 € gekostet, mein Reserve-Minimum sind 1.000,00 €, außerdem habe ich noch einen Sparvertrag den ich jederzeit bei Notfällen auflösen könnte.

Bitte lies dich wegen der Fütterung noch ins Unterforum Ernährung ein. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ja oder nein? Beitrag #77
Dieser Thread wurde schonmal hier gepostet, nur falls du ihn übersehen hast:

Was das Futter angeht, erhöhen sich die Kosten bei zwei Katzen nicht ums Doppelte. Man kann dann auf die größeren Dosen umsteigen, die im Kilopreis teilweise erheblich billiger sind.

Problem bei einer sog. Einzelkatze wäre übrigens auch, dass die Tierheime sehr großzügig mit der Bezeichnung umgehen, dabei ist auch bei 8 jährigen Katzen meist noch nicht alles verloren und man sollte grundsätzlich trotz der Einschätzung des Tierheims einen VG-Versuch starten. Das wäre nämlich äußerst schade, wenn das Tier noch 5,10 oder sogar 15 Jahre alleine leben müsste, nur weil es sich in einem engen Katzenzimmer mit einem Haufen anderer Katzen nicht verstanden hatte.

• Katze ja oder nein? Beitrag #78
Habe ich nicht überlesen, da bin ich auch am überlegen wie man das macht xD :)
Unsers hat einen dreigeteilten Deckel. Das sind drei Holzrahmen mit Draht und wir haben da mit Hilfe von Dachlatten mit etwas Abstand noch Plexiglasplatten drübergesetzt. Die Rahmen werden richtig eingesetzt und können von den Katzen nicht angehoben werden durch das Plexiglas. Und an den Draht kommen sie so auch nicht dran. Die kleine Fiona kratzt das übrigens überhaupt nicht, wenn da jetzt Katzen auf dem Gehege sitzen.

Für Sicherungstips wäre da ein Foto vom Gehege gut; und im Hamster-Forum kriegst du da bestimmt eine Menge Tips ;).

• Katze ja oder nein? Beitrag #79
Wenn Dein Freund ohnehin keine Katze will und dir trotzdem "großzügigerweise" 1 gestattet ist das die denkbar schlechteste Voraussetzung für die Anschaffung von Katzen.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal weg muß und die Sina ausnahmsweise für ein paar Stunden alleine in der Wohnung ist weil ich den Mogli ned herbeirufen kann.

1 Katze alleine zu halten geht sowieso nicht egal ob man den ganzen Tag zuhause ist oder arbeiten geht.

Ganz große Ausnahme ist hier wenn man ohnehin zuhause ist und ein älteres (ab 8 Jahre würd ich sagen) Tier zu sich nimmt das Katzengesellschaft nicht gewöhnt ist.

An einer vielbefahrenen Straße ist wohl wohl besser die Katzen als Wohnungskatzen zu halten wenn Du nicht willst dass sie überfahren werden.

Edit

so jetzt habe ich die letzte Seite erst gelesen und sehe dass Du Dich mit den Kosten auseinadersetzen möchtest.
Hier wurde Dir zur Ausstattung ja schon ne Menge Info dagelassen. Was ich noch anmerken möchte ist, dass sich die Kosten für 2 Katzen nicht verdoppeln, ausser Impfung und dgl. aber das ist ja eine jährlich Ausgabe. (manche lassen sogar in wesentlich größeren Abständen impfen oder nach der Grundimmunisierung gar nicht mehr)
Wurmkur bei Wohnungskatzen nur wenn nötig, genau so Parasitenmittel (Flöhe, Zecken u.dgl.), die kosten dafür halten sich auch in Grenzen;)

Mag Dein Freund denn Katzen generell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ja oder nein? Beitrag #80
Also wegen den Anschaffungskosten: die sind ja nicht viel teurer als bei einer Katze!

Eine Katze braucht ebenfalls einen Kratzbaum, Näpfe, Spielzeug (wobei es da auch Alu- oder Papierbällchen tun), 2 Klos, Katzenstreu, pipapo..

also sollte ja die Frage sein, was kommt bei 2 Katzen an Mehrkosten auf euch zu?

- zusätzlicher Futternapf: kostenlos wenn man nen unterteller nimmt, sonst ca. 3 €
- evtl zusätzliches Klo: 4-5 € beim Fressnapf gibts ein offenes Klo für 4 €, ich hab hier die Samla-kisten vom Ikea (die sind höher und größer, also weniger Sauerei) für 5 €
- Transportbox ca. 20 €
- Anschaffungskosten für Katze (bei uns ca 80 € ist aber überall unterschiedlich, außerdem gibts in manchen Tierheimen nen "Mengenrabatt")

Also wenn man mal von den anschaffungskosten der Katze absieht sind das nichtmal 30€ an Mehrkosten bei der Anschaffung.

Das Cats-best-öko-Plus reicht bei mir ewig! ich habe recht hoch eingestreut und fülle nur immer nach, mir reicht locer ein Sack im Monat. Aber vieleicht sollte man da noch einen zusätzlich bei den anschaffungskosten dazu nehmen, die "Erstbefüllung" des Klos ist ja immer teurer als das Nachfüllen. (Außer man wechselt das Streu regelmäßig ganz aus) allerdings braucht man das auch bei einer Katze...
Die Futterkosten verdoppeln sich auch nicht umbedingt, aber ds haben die anderen ja schon gesagt.

Ich hatte bei meimen Hamsterkäfig auch Plexiglas oben drauf und auch meinen Hamster hat es nicht gestört, wenn da ne Katze drauf saß (war ihr lieblingsschlafplatz :roll:)

Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben