Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es müssen keine Geschwister sein, sie sollten nur annährend gleich alt sein, aber es spricht nichts dagegen wenn es Geschwister sind. Ich weiß...
  • Katze ja oder nein? Beitrag #101
Es müssen keine Geschwister sein, sie sollten nur annährend gleich alt sein, aber es spricht nichts dagegen wenn es Geschwister sind. Ich weiß jetzt nicht in welchen Threads du hier von mehreren unverträglichen Geschwistern gelesen hast. Krachen kann es immer mal, öfters aber bei gemischtgeschlechtlichen Paaren, aber dass gibt sich wieder. Außerdem sollte man darauf achten, dass sich die Katzen vom Wesen und Temperament ähnlich sind, also keine Schlaftablette zu einem überdrehten Orientalen.

Ich würde durchaus ein Geschwisterpaar empfehlen aber ein gleichgeschlechtliches also zwei Kätzinnen oder zwei Kater, weil Kater und Katzen ein sehr unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater sind meist viel körperbetonter und ruppiger und wollen balgen und raufen und da stehen die meisten Kätzinnen so gar nicht drauf. Wichtig ist, dass die Katzen als Kitten gut sozialisiert worden sind, also lang genug mit ihrer Katzenmutter und den Geschwistern zusammenbleiben durften, dass sind mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #102
Ich wüsste aktuell nix, wo es prinzipell zwischen geschwistern Krach gibt. Meist ist es sogar leichter, wenn man von anfang an ein Geschwisterpaar hat..

Ja, Katzen sind EinzelJÄGER. Wenn sie auf der jagt sind, sind sie also alleine. Aber sonst suchen sie wieder die Nähe zur Gruppe. sei es beim Fressen, schlafen oder einfach nur so. Und genau das kann man z.B. auf einem Bauernhof erkennen.

Man muss halt bedenken, dass es auf einem Bauernhof normalerweile nicht zu solchen "Hau Ruck" VGs kommt wie wenn man das bei unseren Stubentigern macht..

• Katze ja oder nein? Beitrag #103
hast du mal ein beispiel hier aus dem forum wo das genau so war? wenn sich katzen über einen langern zeitraum absolut nicht verstehen und einer da wirklich drunter leidet sagt hier sicher keiner "lass die bloß zusammen".

Das würde mich jetzt auch interessieren :eusa_think:. Zwischen einer laufenden VG und einer absoluten Feindschaft bestehen ja himmelweite Unterschiede.

• Katze ja oder nein? Beitrag #104
Um mal wieder auf das eigendlich weit ausschweifende Thema zurück zu kommen: :uups:

Welche erfahrungen habt ihr gemacht, mit katzenpärchen aus dem Tierheim?

Habt ihr ein Katzenpärchen aus dem Tierheim, oder zusammengesucht also verschieden Stationen?

• Katze ja oder nein? Beitrag #105
Also bei mir kamen alle 3 nacheinander, war so allerdings nicht von vornherein geplant.

Wenn ich heute nochmal von vorne anfangen würde, würde ich mir gleich ein pärchen aus dem TH holen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #106
Hallo.
Wir haben auch 3 "Einzelkatzen". Willi war 18 Monate als wir ihn holten. Er hat sich ganz schnell und gut eingelebt. Er ist vorher 3 mal geholt und wieder zurückgebracht worden.
Vier Monate später kam Charly dazu, er war 6 monate. Da er im TH geboren wurde, war er sehr scheu. Aber so nach 3,4 Wochen war die beiden unzertrennlich. Hat uns auch verwundert, aber war superschön.
Tja und vor ein paar Wochen ist Flöckchen bei uns eingezogen, sie war knapp ein Jahr. Es hat sofort gepasst. Sie und Willi das war fast Liebe auf den ersten Blick:). Mit ihm Kann sie herrlich raufen. Mit Charly versteht sie sich auch prima, bis sie versucht auf ihn zu springen. Das mag er nicht und haut fauchend ab:D. Und wenn sie dann alle drei auf der Chouch liegen, weiß ich das meine Entscheidung richtig war.

• Katze ja oder nein? Beitrag #107
Das hört sich super an.

Ich hoffe einfach das Christian mit 2 Katzen einverstanden ist *hoff*.:uups:

• Katze ja oder nein? Beitrag #108
Wie schon erwähnt hat meine Tochter ein Katzengeschwisterpaar aus dem Tierheim. Kater und Katze.
Und das geht gut! Sind im Juli 5 geworden und seit sie 8 Wochen waren bei meiner Tochter.
Bitte kein Aufschrei, das Tierheim gibt die Kätzchen mit 8 Wochen weg und wir waren damals auch noch nicht so gut informiert.

• Katze ja oder nein? Beitrag #109
Hey Leute,
ich bin ein wenig traurig, mein Freund will einfach keine 2 Katze, weil er meint das wäre ihm zuviel rumgelaufe. Gegen eine Katze hat er garnichts, aber halt gegen 2 =(.
Ich denke ich habe den Kampf für 2 Katzen verloren :089:.
Ich werde nochmal nachhacken, wenn wir in der anderen Wohnung sind, aber denke das wird nichts =(.

Wie kann man eigendlich einen Theard schließen/beenden?

• Katze ja oder nein? Beitrag #110
Hey Leute,
ich bin ein wenig traurig, mein Freund will einfach keine 2 Katze, weil er meint das wäre ihm zuviel rumgelaufe. Gegen eine Katze hat er garnichts, aber halt gegen 2 =(.
Ich denke ich habe den Kampf für 2 Katzen verloren :089:.
Ich werde nochmal nachhacken, wenn wir in der anderen Wohnung sind, aber denke das wird nichts =(.

Es tut mir unglaublich leid für dich :(. Aber vielleicht es dann - im Moment - besser so. Wenn er sich so sehr gegen zwei wehrt, wäre er auch mit einer nicht glücklich und zufrieden. Das würde nur jede Menge Ärger nach sich ziehen befürchte ich...

Wie kann man eigendlich einen Theard schließen/beenden?
Du kannst in deinem Beitrag unten links auf das gelbe Dreieck klicken und eine Meldung mit der Bitte um Schließung machen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #111
Danke Ina4482,

jetzt werde ich nocht nicht den Theard schließen, erst wenn wir umgezogen sind. Wenn das passiert ist und er sich nicht umeinscheidet werde ich das mitteilen und diesen Theard schließen.

Ich beneide euch :086::eusa_shhh:

• Katze ja oder nein? Beitrag #112
Lass vielleicht ein wenig Zeit verstreichen und sprich dann noch mal in aller Ruhe mit ihm, wie viel dir das bedeutet und wie wichtig das ist. Ich finde das immer unglaublich traurig, wie oft sich ein Partner bei der Tierhaltung quer stellt :(. Und ich weiß noch gut, was das für ein Gefühl ist, wenn man für die Tiere kämpfen will und immer wieder ausgebremst wird von demjenigen, der am besten wissen sollte, wie wichtig einem das ist.

• Katze ja oder nein? Beitrag #113
Finde es auch sehr schade, du hast dich sehr bemüht, vielleicht gelingt es dir ja noch ihn zu überzeugen. Habt ihr nicht irgendwelche Freunde mit Tieren, die dir bei der Überzeugungsarbeit helfen könnten? Finde es sehr traurig, dass er nicht versteht wie wichtig dir dass mit den Katzen ist. Ich kann es auch nicht nachvollziehn, ich war seit meinem 10.Lebensjahr noch nie ohne Haustiere.

Allerdings ist es eure erste gemeinsame Wohnung und wenn er so absolut dagegen ist, erzwingen sollte man es auch nicht, weil sonst wird er die Katzen zwar dulden aber mit Sicherheit ständig was auszusetzen haben und wenn dann mal ein Tier was anstellt oder krank sein sollte, sich entsprechend dazu auslassen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #114
Hättet ihr den in jedem Fall Jemand der die Katzen versorgen würde wenn ihr mal länger weg seid?(Urlaub z.B.) Das müsste Jemand sein der dann
in der Nähe wohnt und nicht ewig weite Wege hat und sehr zuerlässig ist.
Denn das sind oft Dinge die man nicht beachtet wenn man sich Katzen zulegt.
Ich würde Dir raten dass Du das Thema zwar nicht aus den Augen und aus dem Gespräche nimmst, aber Deinen Freund damit nicht unter Druck setzt.
Wenn er zustimmt um des lieben Friedens Willen habt ihr wahrscheinlich Beide keine große Freude an den Tieren.

Und bitte, nicht eine einzelne Katze nehmen! Auch eine ältere katzenunverträgliche Katze mag sicher nicht lange ganz alleine sein wenn ihr arbeiten seid:eusa_shhh:
Solche Tieres sind dann eher was für Leute die sehr viel zuhause sind wie Rentner ect.

• Katze ja oder nein? Beitrag #115
Und bitte, nicht eine einzelne Katze nehmen! Auch eine ältere katzenunverträgliche Katze mag sicher nicht lange ganz alleine sein wenn ihr arbeiten seid:eusa_shhh:
Solche Tieres sind dann eher was für Leute die sehr viel zuhause sind wie Rentner ect.

Das habe ich nicht mehr vor, da ich nicht möchte das mein Tier leiden muss, als Freigänger wäre das wahrscheinlich nicht so schlimm aber eine reine Wohnungskatze ist es nicht wohlwollend, denn irgendwann kennt die Katze die wohnung und draußen verändert sich immer alles was aufregend und nicht langweilig ist oder wird;).

Allerdings ist es eure erste gemeinsame Wohnung und wenn er so absolut dagegen ist, erzwingen sollte man es auch nicht, weil sonst wird er die Katzen zwar dulden aber mit Sicherheit ständig was auszusetzen haben und wenn dann mal ein Tier was anstellt oder krank sein sollte, sich entsprechend dazu auslassen.

& genau das will ich nicht, gestern habe ich ihm klar gemacht "wenn dann sind es UNSERE Katzen und nicht meine, wir sollen beiden an den Katzen spaß haben. Sie soll von beiden geliebt werden. Du sollst sie nicht akzeptieren sondern als Familienmitglieder sehen.":!::idea:

Lass vielleicht ein wenig Zeit verstreichen und sprich dann noch mal in aller Ruhe mit ihm, wie viel dir das bedeutet und wie wichtig das ist. Ich finde das immer unglaublich traurig, wie oft sich ein Partner bei der Tierhaltung quer stellt :(. Und ich weiß noch gut, was das für ein Gefühl ist, wenn man für die Tiere kämpfen will und immer wieder ausgebremst wird von demjenigen, der am besten wissen sollte, wie wichtig einem das ist.

Ja ich warte ab, die Spannung muss erstmal wieder weggehen, er regt sich nur noch auf über das Thema. Wir sind halt beide Dickköpfe und testen das auch gerne wer den längeren Atem hat :uups:.

Ich bedanke mich für die Antworten, für die Diskussionen und das Mitfühlen.:clap:

• Katze ja oder nein? Beitrag #116
& genau das will ich nicht, gestern habe ich ihm klar gemacht "wenn dann sind es UNSERE Katzen und nicht meine, wir sollen beiden an den Katzen spaß haben. Sie soll von beiden geliebt werden. Du sollst sie nicht akzeptieren sondern als Familienmitglieder sehen.":!::idea:
Besser kann man´s gar nicht ausdrücken :clap:!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr da doch noch auf einen Nenner kommt ;).

• Katze ja oder nein? Beitrag #117
Ich hoffe auch,
habe gerade mit einem Kumpel darüber geredet und der sagt: ach eine Katze hat doch jeder 3 Haushalt und die sind auch glücklich und machen nichts kaputt :093: <- mein gesichtsausdruck dabei.

Also unterstützung von Freundeskreis kann ich nicht erwarten alle Hundefans und gegen Katzenüber skeptisch!

• Katze ja oder nein? Beitrag #118
Ihr seid wahrscheinlich jetzt auch schon im Umzugsstress und freut Euch auf die neue Wohnung. So soll es auch sein und es wäre vermutlich im Moment sowieso nicht gerade der günstigste Zeitpunkt, um neue Familienmitglieder anzuschaffen.;)

Von daher würde ich raten: zieht erstmal in aller Ruhe um und richtet Euch in der neuen Wohnung ein. Da kommt bestimmt auch noch jede Menge Arbeit auf Euch zu. Und ein Umzug OHNE Katzen ist auf jeden Fall stressfreier.;)

Wenn Ihr dann einigermaßen zur Ruhe gekommen seid, kannst Du Deinem Freund ja mal vorschlagen, einen Wochenendausflug ins nächste Tierheim zu machen - gnaz unverbindlich natürlich!:eusa_shhh: Manchmal werden dort selbst "harte Kerle" beim Anblick von schnurrenden Tigern plötzlich butterweich.:eusa_shhh:;)

Alles Gute für Euch!

• Katze ja oder nein? Beitrag #119
Hallo Leute,

ich werde diesen Theard schließen, wir haben uns für 2 Katzen entschieden, in einem neuen Theard werde ich Fragen haben über die richtigen Katzen für uns.

LG Ardnas

• Katze ja oder nein? Beitrag #120
juhuuu :eusa_dance: :clap:

Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben