Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hassen tut er Sie nicht, sonst würde er ja keine Katze streicheln mit ihr spielen oder sonstiges. Er ist halt total unerfahren was Katzen angeht...
  • Katze ja oder nein? Beitrag #81
Mag Dein Freund denn Katzen generell?

Hassen tut er Sie nicht, sonst würde er ja keine Katze streicheln mit ihr spielen oder sonstiges.
Er ist halt total unerfahren was Katzen angeht, hatte nie eine nur einen Hund.

*Eine kleine Korrigtur: Mein Freund und ich ziehen noch in die 80 m² große Wohnung diesen Monat.*
Deswege sagt er: "lass uns dort erstmal einziehen und dann schauen wir weiter".
Ich denke wenn er merkt und die größe der Wohnung sieht hat er nichts mehr gegen Katzenhaltung, naja mal gucken ob er 2 akzeptieren kann.
Habe Ihn gefragt: was denn währe wenn ich schon welche hätte. Da sagte er, dann hast du die und das ist dann so. -> Aber du hast ja keine, also habe ich mitentscheidungs recht.:!:
Männer sind einfach nur schwirig.:roll:

• Katze ja oder nein? Beitrag #82
Nö, ich finde, da hat er Recht! Es ist eure gemeinsame wohnung also hat er mitenscheidungsrecht. es ist niemandem geholfen, wenn du dir die Katzen anschaffst un hinterher gibts nur Stress, weil er mit der Situation nicht umgehen kann.

ich sehs hier jeden Tag: mein Freund spielt und schmust und redet mit den Katzen, außerdem hat er bei jeder mitenschieden, dass sie einziehen darf, trotzdem kommt er oftmals nicht klar. Weil eine durchfall hat und stinkt, wegen der Haare, weil sie auf dem Tisch sitzt, weil die schwere krümel ihm auf den bauch gesprungen ist... :roll: Da ist also schon noch ein Unterschied zwischen "Katzen mögen" und "mit Katzen zusammen leben wollen"

Und wenn ihr umzieht, ist es tatsächlich sinnvoll, die eventuellen Katzen erst nach dem Umzug zu holen ;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #83
da wäre ich mir nicht so sicher ;) wir sind ein tierschutzorganisiertes forum und haben die artgerechte haltung unserer tiere im blick. einzelhaltung ist nicht artgerecht und daher hat auch niemand der es besser weiß und dem was an seinem tier liegt hier nur eine katze :) jedenfalls nicht aus überzeugung :)

Oha..dann bin ich hier wohl falsch...

Und, um nochmal auf das Thema "zu jeder Katze lässt sich ein Partner finden" einzugehen..
wenn ich lese, dass manche Leute ihre Tiere zusammen halten und es dort Fetzereien gibt..und man dann sagt "ja, die mögen sich noch nicht so ganz, wird aber schon"...da hört für mich die artgerechte Tierhaltung auf!
Das ist doch absolut falsch verstandene Tierliebe...
Wieso muss ich meinem Tier den Stress zumuten und alle möglichen Katzen anschleppen in der Hoffnung, dass es irgendwann passt.
Oder eine 2., 3. older 4. Katze dazuholen, die ich SO doll find, meinem Tier aber anscheinend nicht.
Man muss doch kein Tier zu einer Vergesellschaftung zwingen...
:roll:

• Katze ja oder nein? Beitrag #84
Also du würdest ne Katze lieber 15 -20 Jahre lang alleine halten, statt ihr den Stress einer VG für sagen wir mal 3 Monate zuzumuten und ihr dann ein glückliches, ausgeglichenes Leben zu ermöglichen?

• Katze ja oder nein? Beitrag #85
Nö, ich finde, da hat er Recht! Es ist eure gemeinsame wohnung also hat er mitenscheidungsrecht. es ist niemandem geholfen, wenn du dir die Katzen anschaffst un hinterher gibts nur Stress, weil er mit der Situation nicht umgehen kann.

ich sehs hier jeden Tag: mein Freund spielt und schmust und redet mit den Katzen, außerdem hat er bei jeder mitenschieden, dass sie einziehen darf, trotzdem kommt er oftmals nicht klar. Weil eine durchfall hat und stinkt, wegen der Haare, weil sie auf dem Tisch sitzt, weil die schwere krümel ihm auf den bauch gesprungen ist... :roll: Da ist also schon noch ein Unterschied zwischen "Katzen mögen" und "mit Katzen zusammen leben wollen"
Da schließe ich mich an.

Ohne dir die Katzenhaltung ausreden zu wollen (im Gegenteil; ich finde es toll, wie sehr du dich um Infos bemühst!), solltest du so ehrlich sein und ihm gegenüber auch erwähnen, was eben die Nachteile sind. Neben den Kosten (Katzen sind Luxus) gibt es da noch einiges: Haare überall, Streu oft überall, Erbrochenens an den unmöglichsten Stellen, tägliches Klo reinigen, regelmäßige Fellpflege, Organisation für euren Urlaub... Da gibt es eine Menge, was man als Nachteil empfinden kam.

Gestern hatte ich so ein AHA-Erlebnis, bei dem wohl viele andere Männer echt an die Decke gegangen wären. Als ich nach Hause kam, meinte mein Freund schon, dass unsere Katzen verdächtig brav waren. Kein Pipi (wir haben ein sporadisches Pinkel-Problem zur Zeit), kein umgeschmissenes oder ausgebuddeltes Katzengras, keine Fellbüschel... rein gar nichts. Und die kamen auch alle zur Begrüßung an und waren zuckersüß.Das ging genau eine Stunde gut.
Dann bin ich in die Küche, um Essen zu machen und bin fast in einer kleinen Pipi-Pfütze ausgerutscht :evil:. Danach hat eine der Miezen ein Stück Fleischwurst vom Brettchen geklaut. Dann wurde die kleine Laterne im Flur umgeschmissen. Dann aht einer versucht, die Folie in der Futter-Ecke von der Wand zu kratzen. Als wir dann beim Essen saßen und echt grade anfangen wollten, kriegten sich Rambo und Hottie ganz derbe im Flur. Mein Freund stand auf, ging hin, ich wollte grade hinterher, als Sky aufs Sofa sprang und anfing zu würgen. Ich habe wirklich blitzartig versucht, ihm noch etwas Küchenpapier unterzuschieben. Leider hat er sich so erschrocken, dass er den Kopf gedreht und quasi im Kreis gekotzt hat... auf das Sofa, das grade mal 6 Monate alt ist. Und auf der Flucht hat er den Rest dann auf dem Läufer und unterm Eßtisch verteilt. In dem Moment kam mein Freund wieder rein und ich hab echt gedacht, er explodiert gleich :roll:. Ich musste dann aber fürchterlich lachen, weil´s so absolut typisch war und da war bei ihm auch die Luft raus.

Warum ich das erzähle?
DAS kann auch Alltag mit Katzen sein und darüber solltet ihr euch beide bewusst sein.

• Katze ja oder nein? Beitrag #86
Kirkcy:

wie viele KAtzen hast du und wie viele VGs hast du selbst miterlebt?

Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Katzen so gut wie gar nicht. Eine Vergesellschaftung dauert seine Zeit und nicht selten müssen sich die Katzen eben im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen. Das ist völlig normal.
Naatürlich ist das im ersten Moment erst mal Stress.
Aber leiber ein bisschen Stress als dass ich meine Katze ein Leben in Einsamkeit aussetze. Oder was ist deine Alternative?

Meine VG dauert nun schon 8 Wochen, sie sind noch kein Herz und eine Seele, aber das wird schon, auch wenn du so was vielleicht nicht gern liest. Es ist jetzt meine dritte VG und bisher läuft alles vollkommen normal ab. Faucherein sind normal, auch Klopperein sind normal. Hab ich alles schon 2 mal vorher durch und nachdem sie sich dann angefreundet haben,wurde gespielt und geschmust. Also, warum soll ich meinen Katzen das verwehren?

• Katze ja oder nein? Beitrag #87
Oha..dann bin ich hier wohl falsch...

Und, um nochmal auf das Thema "zu jeder Katze lässt sich ein Partner finden" einzugehen..
wenn ich lese, dass manche Leute ihre Tiere zusammen halten und es dort Fetzereien gibt..und man dann sagt "ja, die mögen sich noch nicht so ganz, wird aber schon"...da hört für mich die artgerechte Tierhaltung auf!
Wieso muss ich meinem Tier den Stress zumuten und alle möglichen Katzen anschleppen in der Hoffnung, dass es irgendwann passt.
Oder eine 2., 3. older 4. Katze dazuholen, die ich SO doll find, meinem Tier aber anscheinend nicht.
Man muss doch kein Tier zu einer Vergesellschaftung zwingen...
:roll:

Da Katzen, im Gegenteil zu Hunden, sich erstmal aneinander gewöhnen müssen und nicht sofort gut Freund sind, ist es zu ihrem Wohl und eben wegen artgerechter Haltung,
nötig sie zu vergesellschaften wenn sie sich noch nicht kennen. Dies kann sehr schnell gehen (hier wars in ein paar Tagen durch und der Mogli hat nicht mehr gefaucht), kann aber auch ein paar Monate dauern. Dies zu wissen ist wichtig für Leute die eine Katze aus dem Tierheim zu ihrer vorhandenen Katze holen, damit sie die Katze nicht gleich wieder zurückbringen.

Letztendlich zählt hier das Ergebnis, welches ich hier immer wieder sehe wenn meine 2 Freigänger abends über Tisch und Stuhl nachlaufen spielen und auch draußen vertraut miteinander umgehen.
In der Zeit, nach Merlins Tod, als Mogli alleine hier war, war der nur am Fressen und Schlafen. Seit Sina da ist ist auch der Mogli wieder lebendiger. Das konnte ich nicht erreichen:eusa_shhh:

Ausserdem muß man auch differenzieren wie sich Katzen fetzen. Auch dabei haben sie Katzenkontakt und können sich untereinander auf "kätzisch" austauschen.
Das ist für mich artgerecht wenn ich den Katzen die Möglichkeit dazu gebe. In den allerseltensten Fällen geht das gar nicht zusammen und ich finde das sind dann Fallentscheidungen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #88
Nein, also versteht mich nicht falsch!
Ich meine nur, wenn ich jetzt ein Tier habe, das auf Teufel komm raus keine Artgenossen mag..und ich versuche es mehrmals..mit verschiedenen Tieren...da tu ich der Katze dann doch auch keinen Gefallen mit?

Ich finde nur eine gezwungene VG so schlimm..ich hatteb 2 Pflegekatzen...Geschwister,..es hieß erst, der eine sei ein Einzelgänger. Dann hieß es "nee, sein Bruder muss mit"...naja...war ich schon bisschen skeptisch...ja..hier bei mir hat sich dann herausgestellt, dass der Bruder der unbedingt mit sollte dem Kleinen das Leben schwer gemacht hat. Der "Einzelkater" hatte durchgehend Durchfall, bekamm krustige Augen und Nässchen, wurd immer dünner, hat sich auf dem Schrank versteckt...ich konnte ihm sogar einmal ne Kralle aus dem Nacken rauspuhlen...

Er hatte dann Interessenten....Rentnerpaar, ganzen Tag Zuhaus...aber NEIN, es hieß vom Verein dann, dass er NUR mit seinem Bruder vermittelt wird..
Sowas macht mich echt traurig, weil es ihm nicht gut ging...definitiv nicht...

• Katze ja oder nein? Beitrag #89
Aber nur weil er sich mit seinem Bruder nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass er sich mit gar keiner Katze versteht ;)

Allerdings kann ich unter diesen Umständen die entscheidung des Vereins auch nicht ganz nachvollziehen. Wie lange war er denn bei dir? Viellicht lags auch nur am Umzugsstress? oder ne Krankheit? Schmerzen?

• Katze ja oder nein? Beitrag #90
Das ist für mich artgerecht wenn ich den Katzen die Möglichkeit dazu gebe. In den allerseltensten Fällen geht das gar nicht zusammen und ich finde das sind dann Fallentscheidungen.

Ja, so ausgedrückt find ich das gut!!
Mein Red wird hoffentlich auch ein zukünftiges Zuhause als Freigänger oder/und bei einem Katzenkumpel bekommen! Das wünsch ich ihm. Aber so lang wird er allein bei mir gehalten, was immer noch die besste Lösung ist...
Und ich hatte Sandra ja auch geraten, ein "Einzeltier" zu holen ... sollte man ihren Freund umstimmen können, kann man dann ja immernoch schauen, ob eine VG hinhaut...

• Katze ja oder nein? Beitrag #91
Und ich hatte Sandra ja auch geraten, ein "Einzeltier" zu holen ... sollte man ihren Freund umstimmen können, kann man dann ja immernoch schauen, ob eine VG hinhaut...

Obwohl das dann 8 Stunden am Tag alleine wäre?

Ich finde, das geht gar nicht..

• Katze ja oder nein? Beitrag #92
Der "Einzelkater" hatte durchgehend Durchfall, bekamm krustige Augen und Nässchen, wurd immer dünner, hat sich auf dem Schrank versteckt...ich konnte ihm sogar einmal ne Kralle aus dem Nacken rauspuhlen...

Was haben den Durchfall, krustige Augen und Nässchen mit dem Verhältnis zu andern Katze zu tun?

Dass er sich auf den Schrank versteckt okay, aber das andere sind doch gesundheitliche Dinge

Und nur weil er sich mit seinem Bruder nicht versteht heißt das ja nicht, dass er sich prinzipiell nicht mit Katzen versteht.

Wenn erwiesen ist, dass eine Katze einzelgänger ist, dann sollte die auch nicht zu Katzengesellschaft gezwungen werden. Erwiesenn ist das aber noch nicht, nur weil sich die Kazte mit einer andern Kazte nicht versteht.

• Katze ja oder nein? Beitrag #93
Aber nur weil er sich mit seinem Bruder nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass er sich mit gar keiner Katze versteht ;)

Allerdings kann ich unter diesen Umständen die entscheidung des Vereins auch nicht ganz nachvollziehen. Wie lange war er denn bei dir? Viellicht lags auch nur am Umzugsstress? oder ne Krankheit? Schmerzen?

Also, er kam aus Spanien als Notfall rüber, weil er dort im Katzenhaus wohl den totalen Terror geschoben hat..klar, bei so vielen Katzen auf engem Raum.
Das was mich aufregt ist, dass der Verein sagt, er MUSS mit seinem Bruder vermittelt werden..es hatten auch schon Leute mit Katzen geschrieben...aber..nein.."das wolle man nicht ausprobieren"... Also, die beiden sind wirklich gezwungen, ihr Leben miteinander zu verbringen..und wenn man dann keinen Freigang hat ist es meiner Meinung nach mindestens doppelt schlimm...wenn sich die Tiere nicht ausweichen können...

Also, die waren glaub ich n knappes halbes Jahr bei mir, bis sie vermittelt wurden. Anfangs hatten sie Kokzidien...
Und..Anfangs war der "Tyrann" von beiden auch noch schüchtern..der hat erst mit dem "mobben" angefangen, als sie sich eingewöhnt hatten...
Und da fings dann auch an, dass der andere Kater so abnahm, etc...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was haben den Durchfall, krustige Augen und Nässchen mit dem Verhältnis zu andern Katze zu tun?

Dass er sich auf den Schrank versteckt okay, aber das andere sind doch gesundheitliche Dinge

Und nur weil er sich mit seinem Bruder nicht versteht heißt das ja nicht, dass er sich prinzipiell nicht mit Katzen versteht.

Wenn erwiesen ist, dass eine Katze einzelgänger ist, dann sollte die auch nicht zu Katzengesellschaft gezwungen werden. Erwiesenn ist das aber noch nicht, nur weil sich die Kazte mit einer andern Kazte nicht versteht.

Ich glaub, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden...
Durchfall, krustige Augen und Nässchen kamen vom Stress!!!
Und da sag mir hier noch mal einer, ich könnte nicht erkennen, ob ein Tier glücklich ist oder nicht...

• Katze ja oder nein? Beitrag #94
Ich schreib das mal OT weil hier vom eigentlichen Thema abgewichen wurde:
Off-Topic
Von hier aus kann man sich zu Deiner Erzählung kein Urteil erlauben aber es gibt viele Gründe wieso der Eine plötzlich so abnahm das muß nicht am Burder gelegen haben.
Oft ist es ja so dass man eine Einstellung hat und dann sich eben das Verhalten nur so erklären kann wie es zur eigenen Einstellung passt.
Du wolltest nur 1 Kater und mußtest den Bruder mitnehmen dass Du den Einen bekommst?
So etwas spielt sich oft im Unterbewußtsein ab.
Wurde der Kater der so sehr abnahm denn mal ganz gründlich untersucht?(Blutbild ect.) Für mich klingt das eher nach etwas Gesundheitlichem wenn ein Kater seinen Bruder plötzlich mobbt und der so stark abnimmt.

• Katze ja oder nein? Beitrag #95
Ich schreib das mal OT weil hier vom eigentlichen Thema abgewichen wurde:
Off-Topic
Von hier aus kann man sich zu Deiner Erzählung kein Urteil erlauben aber es gibt viele Gründe wieso der Eine plötzlich so abnahm das muß nicht am Burder gelegen haben.
Oft ist es ja so dass man eine Einstellung hat und dann sich eben das Verhalten nur so erklären kann wie es zur eigenen Einstellung passt.
Du wolltest nur 1 Kater und mußtest den Bruder mitnehmen dass Du den Einen bekommst?
So etwas spielt sich oft im Unterbewußtsein ab.
Wurde der Kater der so sehr abnahm denn mal ganz gründlich untersucht?(Blutbild ect.) Für mich klingt das eher nach etwas Gesundheitlichem wenn ein Kater seinen Bruder plötzlich mobbt und der so stark abnimmt.
Off-Topic
Also, der Einzelne der in Spanien noch der Prügler war sollte kommen, und dann hieß es, er soll seinen Bruder doch mitnehmen. Anfangs waren beide etwas Schissbuxig unterwegs. Aber als beide sich soweit eingewöhnt hatten wurde halt schnell klar, dass der ehemalige Prügler total unterwürfig war. Zum Arzt sollte ich laut Verein erstmal nicht gehen. Sollte Futterwechsel etc ausprobieren. Bin dann aber zum Arzt gegangen...so waren beide gesund...für Äuglein und Nase gabs Tröpfchen... Als ich dem Kleinen dann ein Plätzchen auf meinem Schrank eingerichtet hatte, wo der dicke nicht drauf kam, wurds ein wenig besser, da er dort seine Ruhe hatte. Bei der Abschlussuntersuchung vor der Vermittlung wurden auch beide nochmal durchgeckechtm und alles war ok. Blut etc wurd in Spanien untersucht, bevor sie rüber kamen

• Katze ja oder nein? Beitrag #96
Off-Topic
@Kirkcy: Es wird sicher immer wieder Einzelfälle geben, wo sich eine Katze gar nicht mehr vergesellschaften lässt, weil sie jahrelang allein war oder im Vorfeld soviele schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass sie nur noch aus Angst besteht und eine zweite Katze einfach nur Stress für sie bedeutet. Wobei es immer sein kann, dass man auch so eine Katze dann mit ganz viel Liebe und Zeit, soweit bringt, dass sie sich doch noch vergesellschaften lässt, aber da spielen dann ganz viele Umstände eine Rolle und ganz viele Kriterien sind da zu berücksichtigen, dass ist jetzt hier nicht das Thema.

Ich denke dass die beiden Kater durch das enge Eingesperrtsein mit vielen Katzen auf engem Raum, einfach schon einen Knacks weg hatten und dann kamen noch die Kokzidien dazu und und und die hätten vermutlich erstmal ganz viel Raum und Platz für sich gebraucht und notfalls auch erstmal jede für sich, damit die sich wieder zurechtfinden, sich beruhigen und wohlfühlen können und erstmal zur Ruhe kommen. Wer weiß was für zum Teil traumatische Erlebnisse die schon hinter sich hatten, aber so einen Fall kann man doch nicht mit einer normalen Vergesellschaftung vergleichen und was hat dass damit zu tun, dass man Katzen nicht alleine halten soll, vorallem nicht in der Wohnung, dass ist ein komplizierter Fall und davon sollte man nichts für die Allgemeinheit ableiten.

Davon dass sich die TE erstmal eine Einzelkatze holt und dann evtl. später eine zweite dazu, halte ich gar nichts. Weil wenn sie sich dann gezielt ein schon etwas älteres Tier holt, weil junge Katzen allein daheim geht schon mal gar nicht, also ein älteres Tier was keinen großen Wert auf Artgenossen legt, dann will dass womöglich auch später nicht vergesellschaftet werden oder zumindestens geht es nicht so einfach. Die TE hat noch keine Erfahrung in Katzenhaltung, da tut sie sich mit zwei Katzen die gemeinsam einziehen viel leichter, als wenn sie dann später eine Vergesellschaftung machen muss und vorallem können Einzelkatzen schon mal Unarten entwickeln wie Aggression oder Unsauberkeit, ist also für einen Anfänger in Katzenhaltung auch nicht geeignet. Zwei gut sozialisierte Katzen, keine Problemfälle oder mit einer schlimmen Vergangenheit sind meiner Ansicht nach für einen Anfänger am besten geeignet und dazu würde ich auch jedem Anfänger raten.

• Katze ja oder nein? Beitrag #97
Meiner Meinung nach sollte man am besten keine Geschwisterkatzen als Pärchen nehmen.
Es kann gut gehen und auch nicht. Soweit ich die neusten Ereignisse in diesem Forum nach gehen kann sind es meist geschwister wo es krach gibt. "Wie gesagt NEUSTEN EREIGNISSEN, bin ja noch nicht lange in diesem Forum".

Naja mit meinem Bruder will auch keine Wohnung teilen "ich liebe ihn als mein Bruder, aber zusammen leben neee".
Genauso ist es vlt. auch bei Katzen welche finden Geschwister super und welche ebend nicht, natürlich ist es bei Katzen etwas anders als bei uns, jedoch muss man beobachten, im Freigang sind sie meist nicht zu zweit nur wenn es darum geht babys zu machen oder es schlafenszeit ist (auf einem Bauernhof kann man das sehr gut erkennen).

Natürlich sollte man den "aufmischer" mit einer anderen Katze VG (falls es klappt) bevor man sagt Einzelgänger.
Aber wenn eine andere VG nicht klappt würde ich es nicht überreitzen, (im gedanken an den anderen Katzen die hin und her geschoben werden, weils halt ebend nicht passt)

• Katze ja oder nein? Beitrag #98

hast du mal ein beispiel hier aus dem forum wo das genau so war? wenn sich katzen über einen langern zeitraum absolut nicht verstehen und einer da wirklich drunter leidet sagt hier sicher keiner "lass die bloß zusammen". da würden sich die menschen hier immer lösungen überlegen. aber von einem versuch darauf zu schließen, das tier sei generell ein einzelgänger und dann am besten noch mit 2 jahren und ohne die hintergründe zu bedenken, finde ich nun doch etwas bedenklich. nein, da bin ich nun wirklich ganz anderer meinung und habe das so wie du das schilderst hier auch noch nicht gelesen ;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #99
@ardnas :
Da würde ich jetzt widersprechen wollen denn bei Katzen ist es ja nicht so wie bei Menschen;)
Der einzige Unterschied wenn man sich ein Geschwisterpaar holt ist der dass man diese Beiden nicht vergesellschaften muß weil sie sich bereits kennen.
Alles Andere ist total menschlich gedacht:eusa_shhh:
Meine Tochter hat übrigens auch ein Geschwisterpaar und das seit 5 Jahren :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #100
Meiner Meinung nach sollte man am besten keine Geschwisterkatzen als Pärchen nehmen.
Es kann gut gehen und auch nicht. Soweit ich die neusten Ereignisse in diesem Forum nach gehen kann sind es meist geschwister wo es krach gibt. "Wie gesagt NEUSTEN EREIGNISSEN, bin ja noch nicht lange in diesem Forum".

Naja mit meinem Bruder will auch keine Wohnung teilen "ich liebe ihn als mein Bruder, aber zusammen leben neee".
Genauso ist es vlt. auch bei Katzen welche finden Geschwister super und welche ebend nicht, natürlich ist es bei Katzen etwas anders als bei uns, jedoch muss man beobachten, im Freigang sind sie meist nicht zu zweit nur wenn es darum geht babys zu machen oder es schlafenszeit ist (auf einem Bauernhof kann man das sehr gut erkennen).

Natürlich sollte man den "aufmischer" mit einer anderen Katze VG (falls es klappt) bevor man sagt Einzelgänger.
Aber wenn eine andere VG nicht klappt würde ich es nicht überreitzen, (im gedanken an den anderen Katzen die hin und her geschoben werden, weils halt ebend nicht passt)

aus diesem grund soll man ja auch nicht wahllos irgendeine katze dazu setzen sondern vorher genau überlegen obs passen könnte :) meine eigene suche hat recht lange gedauert und ich habe vorher ausgiebig mit der pflegestelle gesprochen. ausgiebig heißt hier mehrere stunden. da wurden genau die katzen beschrieben und alles abgecheckt. klar kanns auch dann noch schiefgehen. aber die wahrscheinlichkeit ist geringer :) es geht ja nicht darum einer katze irgendeinen artgenossen vor die nase zu setzen und rumzuprobieren. man soltle da schon gucken wen man zu wem setzt :)

Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben