Nö, ich finde, da hat er Recht! Es ist eure gemeinsame wohnung also hat er mitenscheidungsrecht. es ist niemandem geholfen, wenn du dir die Katzen anschaffst un hinterher gibts nur Stress, weil er mit der Situation nicht umgehen kann.
ich sehs hier jeden Tag: mein Freund spielt und schmust und redet mit den Katzen, außerdem hat er bei jeder mitenschieden, dass sie einziehen darf, trotzdem kommt er oftmals nicht klar. Weil eine durchfall hat und stinkt, wegen der Haare, weil sie auf dem Tisch sitzt, weil die schwere krümel ihm auf den bauch gesprungen ist... :roll: Da ist also schon noch ein Unterschied zwischen "Katzen mögen" und "mit Katzen zusammen leben wollen"
Da schließe ich mich an.
Ohne dir die Katzenhaltung ausreden zu wollen (im Gegenteil; ich finde es toll, wie sehr du dich um Infos bemühst!), solltest du so ehrlich sein und ihm gegenüber auch erwähnen, was eben die Nachteile sind. Neben den Kosten (Katzen sind Luxus) gibt es da noch einiges: Haare überall, Streu oft überall, Erbrochenens an den unmöglichsten Stellen, tägliches Klo reinigen, regelmäßige Fellpflege, Organisation für euren Urlaub... Da gibt es eine Menge, was man als Nachteil empfinden kam.
Gestern hatte ich so ein AHA-Erlebnis, bei dem wohl viele andere Männer echt an die Decke gegangen wären. Als ich nach Hause kam, meinte mein Freund schon, dass unsere Katzen verdächtig brav waren. Kein Pipi (wir haben ein sporadisches Pinkel-Problem zur Zeit), kein umgeschmissenes oder ausgebuddeltes Katzengras, keine Fellbüschel... rein gar nichts. Und die kamen auch alle zur Begrüßung an und waren zuckersüß.Das ging genau eine Stunde gut.
Dann bin ich in die Küche, um Essen zu machen und bin fast in einer kleinen Pipi-Pfütze ausgerutscht :evil:. Danach hat eine der Miezen ein Stück Fleischwurst vom Brettchen geklaut. Dann wurde die kleine Laterne im Flur umgeschmissen. Dann aht einer versucht, die Folie in der Futter-Ecke von der Wand zu kratzen. Als wir dann beim Essen saßen und echt grade anfangen wollten, kriegten sich Rambo und Hottie ganz derbe im Flur. Mein Freund stand auf, ging hin, ich wollte grade hinterher, als Sky aufs Sofa sprang und anfing zu würgen. Ich habe wirklich blitzartig versucht, ihm noch etwas Küchenpapier unterzuschieben. Leider hat er sich so erschrocken, dass er den Kopf gedreht und quasi im Kreis gekotzt hat... auf das Sofa, das grade mal 6 Monate alt ist. Und auf der Flucht hat er den Rest dann auf dem Läufer und unterm Eßtisch verteilt. In dem Moment kam mein Freund wieder rein und ich hab echt gedacht, er explodiert gleich :roll:. Ich musste dann aber fürchterlich lachen, weil´s so absolut typisch war und da war bei ihm auch die Luft raus.
Warum ich das erzähle?
DAS kann auch Alltag mit Katzen sein und darüber solltet ihr euch beide bewusst sein.