Wir lernen allein bleiben

Diskutiere Wir lernen allein bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ahaha, ich liebe deinen Hund! :mrgreen: Mein Freund ist passionierter Snowboarder, deswegen hat er sich vor ca. 2 Jahren eine GoPro angeschafft...
  • Wir lernen allein bleiben Beitrag #121
Außerdem muss ich heute alle Tische völlig abräumen. (Bisher nur die niedrigen aber nun hat sie bemerkt dass sie auch locker auf Esstisch, Arbeitsfläche, Herd kommt.

Ahaha, ich liebe deinen Hund! :mrgreen:

Mein Freund ist passionierter Snowboarder, deswegen hat er sich vor ca. 2 Jahren eine GoPro angeschafft, mit dem wir filmen können. Wenn das nicht geht und wir nur mal kurz üben, ruf ich auch schonmal mit dem Handy auf dem Festnetz an (oder umgekehrt, so dass es halt umsonst ist :D ), nehme ab und geh dann raus.

Aber ja, ich mach hier bald auch wieder aktiver mit denn wirklich vorangekommen sind wir nicht.
Seit BJ sich letzte Woche den Rücken verrissen hat hat er wohl auch gemerkt, dass er fiepen kann, ohne gleich gebremst zu werden, weswegen er das in der letzten Woche wieder öfter probiert hat. Deswegen geh ich davon aus, dass er wohl ausflippt, wenn wir gehen.

Was ich immer so merkwürdig finde... wenn ich Müll runterbringe oder Wäsche mache, macht er ja kein Theater. Dachte immer, dass das daher kommt, weil ich mich da ja nicht ins komplette Draußen-Outfit schmeiße. Letztens habe ich aber die Schmutzwäsche vor der Haustür gebunkert und bin dann irgendwann in SChuhe geschlüpft, Jacke, Mütze etc., das ging auch... blöder überintelligenter Hund, echt :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #122
Ahaha, ich liebe deinen Hund! :mrgreen:

Ergötze dich nur am Leid anderer! :lol:

Meinst du wirklich dass BJ da einen Unterschied an der Tätigkeit macht? Kann es sein dass es von irgendner Situation abhängig ist wenn er anfängt zu heulen? Irgendeine Situation in der er sich sonst üblicherweise an euch orientiert? Hmm verzwickte Situation.

Venja hadert grad mit ihrer Gleichung:
Frauchen+Jacke= wir gehen fort!
--> Aber warum geht sie jetzt damit in den Keller? Zieht sich wieder aus? Hockt damit vorm PC???
Jaha so wollte ich das :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #123
Ergötze dich nur am Leid anderer! :lol:
Das tu ich! :D Geht mir ja auch nicht anders :D

Ich denke schon dass er da so einen Unterschied macht. Nur Schlüssel nehmen heißt - bin gleich wieder da. Schuhe, Jacke etc. heißt, es dauert länger.
Vielleicht sollte ich das aber auch mal machen wie du. Mich in die Ausgehklamotte schmeißen und hier rumrennen... Wobei wir das eigentlich machen. Also mein Freund sitzt immer schon ewig bevor er weg muss fertig auf der Couch. Manchmal entspannt BJ, manchmal sitzt er an der Tür und will mit. Wer weiß.
Diese Woche, wenn mein Freund arbeiten muss, wird lostrainiert. Dann sehen wir ja, was funktioniert :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #124
Hey,

hunde sind empathen. die merken schon ob wir nur kurz vor die tür wollen oder wirklich weggehen. oft machen wir auch dinge anders (vor allem wir frauen.. packen die handtasche, sammeln noch sachen zusammen,...) und das merken die hunde, die sind ja nicht bescheuert. dementsprechend würde ich mich auch vor dem müll rausbringen und so so fertigmachen wie vor normalem weggehen. makeup (bei bedarf), haare machen, perfüm auflegen, handtasche/rucksack herrichten,..

nur mal eben jacke und schuhe drüberwerfen.. da merkt sogar mein trampeltier dass ich nicht vorhab länger wegzubleiben :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #125
Ja, so in etwa hatte ich das befürchtet :roll:
Das hätten wir echt schon im Sommer üben müssen, wär nicht so umständlich gewesen...
Hilft jetzt alles nichts. Wenn ich bald arbeiten geh muss das zumindest ein bisschen funktionieren... (zur Not kann ihn ja mein Freund auch mitnehmen. Wär aber schon gut wenn er zumindest 1-2h schaffen würde, wenn sich mal nur der Schichtbeginn überschneidet. Ich hoffe ja immer noch, dass es ganz schnell geht, wenn er das System erstmal verstanden hat. Immerhin hat es ja schonmal funktioniert :angel: )

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #126
Hey,

hunde sind empathen. die merken schon ob wir nur kurz vor die tür wollen oder wirklich weggehen. oft machen wir auch dinge anders (vor allem wir frauen.. packen die handtasche, sammeln noch sachen zusammen,...) und das merken die hunde, die sind ja nicht bescheuert. dementsprechend würde ich mich auch vor dem müll rausbringen und so so fertigmachen wie vor normalem weggehen. makeup (bei bedarf), haare machen, perfüm auflegen, handtasche/rucksack herrichten,..

nur mal eben jacke und schuhe drüberwerfen.. da merkt sogar mein trampeltier dass ich nicht vorhab länger wegzubleiben :mrgreen:

Öhm gut dass bei mir grade mal die Autoschlüssel nen Unterschied machen ;)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #127
Schön, dass du nun auch mitmachst!
Wir haben immer mit der Digitalkamera oder dem Handy gefilmt. Es kommt denke ich drauf an ob man eben hinterher schauen will was der Hund gemacht hat (war unruhig, hat geschlafen), dafür ist denke ich unsere Variante gut (wenn der Hund nicht die Kamera umschmeißt während er schaut ob es auf dem Tisch was spannendes gibt). Wenn man sofort mitbekommen will wenn der Hund z.B. jault, dann ist denke ich Infanos Telefonvariante super.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #128
Hmm wenn ich nen sicheren Platz für den Laptop finden könnte wär vl ein Skype videoanruf auch iwie möglich *grübel*
Momentan hab ich das Gefühl sie versucht bewusst iwas anzustellen sobald ich aufs Winseln nicht reagiere, damit ich zurückkomme um sie zu schimpfen. Ich glaube sie denkt ich kann sie trotzdem sehen xD

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #129
Fängt sie schon in den 10 Minuten, bei denen ihr momentan seid an mit winseln?
Wenn ja, würde ich die Zeit nochmal reduzieren, nicht dass sich das verfestigt und ihr es später nicht mehr wegbekommt...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #130
Winseln ist ja schon die erste Stufe des Protests :D
Und ein tapferer Hund wie deiner ist ja prädestiniert zum kaputt machen :D BJ traut sich das ja nichtmal :D Der heult zwar, aber ansonsten weiß er sehr genau, was er darf und was nicht. Und was ihm verboten wurde, macht er auch nicht.

Off-Topic
Mir ist letztens auch aufgefallen: Wenn ich ihm schon klar gemacht habe, dass das Essen auf dem Wohnzimmertisch MEINS ist, also sein Betteln und Schnüffeln schon abgewehrt habe und er dann wegging... kann ich ohne Bedenken den Raum verlassen, da traut er sich nicht mehr ran. Hab ich nicht ausdrücklich gesagt, dass das jetzt mein Essen ist, will er ran :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #131
Off-Topic
Mir ist letztens auch aufgefallen: Wenn ich ihm schon klar gemacht habe, dass das Essen auf dem Wohnzimmertisch MEINS ist, also sein Betteln und Schnüffeln schon abgewehrt habe und er dann wegging... kann ich ohne Bedenken den Raum verlassen, da traut er sich nicht mehr ran. Hab ich nicht ausdrücklich gesagt, dass das jetzt mein Essen ist, will er ran :mrgreen:

Ha ha, wie genial:mrgreen: So einen Hund möchte ich auch haben!
Ich muss immer darauf achten, dass nichts leckeres mehr im Raum ist, aber da sich das zum Glück nur auf das Wohnzimmer begrenzt, geht das noch;)

Ich habe auch entweder mit dem Handy oder mit der Cam an meinem Netbook gefilmt. In der Anfangszeit stand ich meist sowieso in Hörweite:eusa_shhh:

Ich bin so froh, dass mein Hund wohl endlich verstanden hat, dass wir wirklich immer wieder kommen - egal ob sie mal ne ganze Woche nicht großartig allein war oder nur ein paar Tage dazwischen waren: sie macht keinen Mucks mehr. Sogar ihr Standard *Einmal Fiepsen und dann auf die Couch hauen* hat sich erledigt. Jetzt haut sie sich eben sofort auf die Couch und schnüffelt vorher nochmal an der Tür, um auf Nummer sicher zu gehen, dass auch wirklich niemand mehr da ist:lol: Unser erstes Üben ist nun ca ein dreiviertel Jahr her.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #132
Fängt sie schon in den 10 Minuten, bei denen ihr momentan seid an mit winseln?
Wenn ja, würde ich die Zeit nochmal reduzieren, nicht dass sich das verfestigt und ihr es später nicht mehr wegbekommt...

Ja nachdem ich sowieso erstmal umkonditioniere bin ich derzeit sogar wieder im Berereich bis max. eine Minute. Ich will ohne Jacke nicht zwingend ewig im Schnee stehn ;). Aber wie gesagt derzeit gehts noch garnicht um die Dauer sondern einfach mal um ein "ungehindertes Verlassen des Raumes (Stockwerks) mit und ohne Outdoorbekleidung".

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja sie winselt die ersten paar Sekunden leise und beruhigt sich dann gleich wieder. Intensives Winseln beginnt dann erst nach über 10 Min ;)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #133
Stimmt, du hast ja eh nochmal angefangen, das hatte ich gestern irgendwie gar nicht mehr im Kopf :roll:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #134
So. Neustart Infano und BJ, Tag 1

Klappt doch schon ganz gut. Habe mich fertig gemacht (mir war ja nicht bewusst, was ich für ein Theater mache, wenn ich weggehe. Aber gut, da müssen wir jetzt durch).
Also hab ich mich angezogen, bin zweimal durch die Wohnung gelaufen, hab mich nochmal auf die Couch gesetzt und bin nochmal ins Bad... dann hab ich zum Glück noch an meinen Schlüssel gedacht und bin 3 Sekunden vor die Haustür.

BJ wollte sich neben der Haustür positionieren, hab ich ihn auf seinen Platz geschickt. Hat auch gleich funktioniert und er blieb drauf. Dann bin ich nur kurz in den Hausflur. Er kam schon wieder in den Flur mal kucken, als ich wieder rein kam hat er sich aber gleich wieder auf seinen Platz verzogen.

Find ich doch jetzt mal gar nicht schlecht. Das wird heute wohl noch ein paar Mal passieren. Mein Freund hat noch die nächsten 4 Tage Spätdienst, da will ich dann schon ein bisschen was vorweisen können :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Training läuft. BJ kuckt aber bleibt auf seinem Platz wenn ich hier mit Jacke rum tiger.
Wenn er dann irgendwann entspannt liegen bleibt und nicht mehr gerade in den Flur kommt wenn ich wieder komme dehne ich die Zeit, oder? Weil kucken kommt er noch. Sobald ich aber wieder rein komme dreht er um und geht auf seinen Platz :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #135
Ich würde meinen, man macht das solange bis es den Hund gar nicht mehr interessiert und er auch nicht mehr gucken kommt - also nach gefühlten 500 mal.:mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #136
Ach ich schätze das dauer noch 4-5 mal.
BJ weiß genau wo hier seine Grenzen sind, er ist verdammt schlau und Welpe ist er ja auch keiner mehr :D Und er konnte es ja schon mal :roll:
Deswegen denke ich, öfter üben, dann ist das auch ganz schnell ganz normal. Da seh ich kein Problem drin :D

Nur nerven tut´s mich grad und ich befürchte, dass er mich halt schon wieder durchschaut hat. Einmal am Tag raus gehen - ok. Aber zweimal und öfter? Die testet mich doch!

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #137
Ich reihe mich auch nochmal mit ein....
In letzter Zeit hat sich das Sachen zerstören beim allein bleiben irgendwie immer mehr verfestigt. Erst war es ab und zu mal, dann jedes 5. Mal und jetzt so gut wie jedes Mal... So kann es definitiv nicht weitergehen. Woran es liegt- keine Ahnung. Wir haben alles gemacht wie immer.
Wir wagen jetzt einen neuen Versuch mit Hilfe von einem Kennel. Ich war und bin da eigentlich nicht der große Freund davon, aber uns ist nichts anderes mehr eingefallen und es ist schrecklich wenn man ihn nie mal halbwegs beruhigt allein lassen kann, und wenn es nur für ´ne halbe Stunde ist.
Naja, der Kennel ist heute gekommen, wurde aufgebaut und 2 Minuten später lag Pinto von allein drin :D Scheint ihn also schonmal nicht schlecht zu finden.
Wir warten jetzt erstmal ein paar Tage bis er den Kennel an sich total super findet, dann beginnen wir mit dem Üben vom Tür schließen.

Wie läuft es bei euch allen?

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #138
Also ich kann mich nicht beklagen.
Balou musste in der letzten Zeit öfter mal alleine bleiben, manchmal sogar mehrmals am Tag.
Kaputt gemacht hat er noch nie was, die meiste Zeit schläft er wohl:eusa_think:. Ich hab auch länger nicht mehr gefilmt.

An einem Tag wäre er von 14-mindestens 18.00 Uhr alleine gewesen, aber da hab ich ihn zu meiner Mutter gebracht, und sie hat ihn gegen 18.00 Uhr zu uns nachhause gebracht, wir hatten uns aber sehr verspätet und kamen erst gegen 0.00 Uhr heim...
er kam uns verschlafen entgegen...

Wie gesagt bei uns bis dato super!!!

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #139
Super, Willi! Das ist doch total schön! :D

Naja, wie gesagt, wir gurken gerade recht am Anfang rum... Immer mal vor die Haustür, dann wieder rein... Immerhin klappt es mittlerweile, dass er auf automatisch auf seinen Platz geht, wenn ich mich fertig mache. Also dass er sich gar nicht mehr so rein steigern kann...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #140
Sooo. Wäsche waschen in voller Klamotte ist zwar etwas doof und aufwendig, funktioniert aber tadellos. (Ich muss dafür in den Keller).
Dieses Mal kam BJ nicht in den Flur sondern blieb im Wohnzimmer liegen. :clap:

Ich hab´s dieses Mal auch mit Absicht so gemacht:
Mich fertig gemacht, angezogen etc. und hab mich dann solange nochmal hingesetzt, bis BJ nicht mehr skeptisch kuckte sondern sich entspannt hinlegte.

Bin super motiviert und werde mich wohl gleich aufmachen und mal ne Viertelstunde vor der Haustür verbringen :mrgreen:

Thema:

Wir lernen allein bleiben

Wir lernen allein bleiben - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Alleine bleiben lernen: Hallo alle miteinander Wir üben gerade das alleine bleiben mit Lotte (5Monate, seit fast 3 Wochen bei uns) vorgestern hat 1x15 und 1x25Minuten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben