Einzelgänger vs. Zweitkatze?

Diskutiere Einzelgänger vs. Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Einen wunderschönen guten Tag, wir haben seit kurzem einen kleinen Kater weil wir an einer befahrenen Straße wohnen, soll der kleine racker...
  • Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #1
S

Sunny86

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Tag,

wir haben seit kurzem einen kleinen Kater

weil wir an einer befahrenen Straße wohnen, soll der kleine racker erstmal in der whg bleiben.... haben die nun auch katzengerecht eingerichtet (kratzbaum, klettermöglichkeiten etc.)

allerdings wurde mir letztens vorgeworfen, dass ich eine tierquälerin sei, da er allein sei in unserer Whg... ein harter vorwurf, wie ich finde... immerhin will ich ja nur das beste für ihn und tu alles mögliche... ist ja auch ein grund dafür, warum ich mir soviel gedanken mache... ich weiß auch, dass ein Mensch keine Katze ersetzen kann etc.

jedoch gehen die meinungen sehr auseianander... ich habe sogar mit mehreren Tierärzten gesprochen, weil mich der Vorwurf traf und ich ja das beste für den kleinen will.... und selbst unter denen scheiden sich die geister... die einen sagen, es sei ok so wie es ist, da die katze ein einzelgänger sei und solange die whg artgerecht eingerichtet sei und wir nicht gerade 12h auf achse sind, sei das ok... andere wiederum sagen, dass es besser sei, aber nicht zwingend notwendig...
nun bin ich echt am grübeln... keiner sagte jedoch, dass es zwingend notwendig sei... zum einen ist unsere whg nicht so groß und zum zweiten wäre es eine finanzielle und zeitliche belastung, zwei katzen zu halten...

jetzt wollte ich mal eure meinungen dazu hören...
hatte vorher immer nur Katzen mit Freigang und musste mich mit sowas nie beschäftigen...

ich danke schon im voraus für eure meinungen

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich werde dich jetzt nicht als Tierquäler bezeichnen, ABER: auch ich sehe es so, dass Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung - vor allem bei ganz jungen Tieren - an Tierquälerei grenzt.

Zur Erklärung: Katzen sind sehr wohl Einzeljäger, aber nicht, wie gerne immer noch behauptet wird, Einzelgänger. Im Gegenteil, sie sind sehr soziale Tiere mit einer unglaublich vielfältigen Kommunikation.
Bei Freigängern wäre es auch schöner, wenn sie einen Partner zu Hause hätten, aber zwingend notwendig ist das nicht, wenn sie immer nach draußen könnten. Bei reiner Wohnungshaltung ist es aber so, dass dem Tier wirklich jede Möglichzeit zu sozialen Kontakten verwehrt wird.
Die möglich Konsequenzen sind sehr unterschiedlich: manche Katzen leiden einfach stumm und resignieren. Andere wiederum zeigen früher oder später, dass etwas nicht stimmt. Beispielsweise durch Unsauberkeit, Aggressivität gegenüber ihren Menschen oder durch "Zerstörungswut" (Kratzen von Tapeten, Möbeln...).

Infos dazu findest du auch hier: .

wir haben seit kurzem einen kleinen Kater
Wie alt ist der kleine Mann denn?

ich habe sogar mit mehreren Tierärzten gesprochen, weil mich der Vorwurf traf und ich ja das beste für den kleinen will.... und selbst unter denen scheiden sich die geister... die einen sagen, es sei ok so wie es ist, da die katze ein einzelgänger sei und solange die whg artgerecht eingerichtet sei und wir nicht gerade 12h auf achse sind, sei das ok... andere wiederum sagen, dass es besser sei, aber nicht zwingend notwendig...
Bitte bei TÄs immer sehr vorsichtig sein. Es gibt immer noch welche, die nicht vor der ersten Rolligkeit kastrieren und jede Menge raten gerne zur reinen Trockenfutter-Fütterung. Beides ist völliger Quatsch. Und grade in den Bereichen Verhalten und Ernährung von Katzen sind die wenigsten TÄ wirklich fit - das gehört einfach nicht zu ihrer Ausbildung.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #3
Katzen sind keine Einzelgänger lass dir das ja nicht einreden. Es währe für ihn schöner jemanden zum spielen und kuscheln zu haben

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #4
Hallo erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, sind Katzen zwar Einzeljäger, aber trotzdem sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und vorallem Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO. Stell dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein so schöner Gedanke. Kitten balgen und spielen miteinander nach Kittenart, kuscheln, putzen sich gegenseitig das Fell und die Öhrchen, entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und.............., kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen, auch nicht, wenn den ganzen Tag immer jemand zuhause ist.

Du musst nur mal Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen und dass man ihnen das keinesfalls vorenthalten darf.

Aber nicht nur Kitten, auch erwachsene Katzen sind keine Einzelgänger, es sei denn, man macht sie dazu.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #5
Katzen sind definitiv keine Einzelgänger. Egal ob Freigang oder nicht. Und gerade bei Kitten grenzt das an Tierquälerei.

Meine Katze hab cih auch erst allein gehalten (Freigängerin) und sie hat mir ganz schnell gezeigt, dass sie keine einzelgängerin ist.

Das Katzen keine Artgenossen mögen hält sich seit Jahren, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht. Katzen sind lediglich Einzeljäger.

Überleg dir doch mal, wie Katzen leben, die "wild" leben. sprich straßenkatzen oder auf einem Bauernhof: da sammeln sich immer mehrere tiere, obwohl sie ja weggehen könnten um allein zu leben wenn sie Einzelgänger wären, tun sie aber nicht.

also ganz klar: hol dir so schnell wie möglich ne zweite Katze!

Wie alt ist denn dein Kleiner? wo hast du ihn her?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

man, ich bin immer so langsam beim schreiben :roll:

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #6
hey du,
schön, dass du aufgehorcht hast und dich nun erkundigst. hier vertritt die breite masse ebenfalls die auffassung, dass einzelhaltung bei katzen absolut nicht artgerecht ist und dass diese gerade bei kitten scharf an der tierquälerei kratzt. nun muss man sich den vorwurf der tierquälerei aber auch nur gefallen lassen, wenn man trotz besserem wissen nicht entsprechend handelt.

es gibt mittlerweile auch studien darüber, dass katzen keine einzelgänger sind (susanne c hat da einen schönen link, vll postet den jemand anderes). du hast es hier mit sehr sozialen tieren zu tun und wenn du schon weißt, dass ein mensch keinen artgenossen ersetzen kann gibst du dir die antwort im grunde schon selbst :) bei einem einzelgänger muss der mensch keinen artgenossen ersetzen und es steht auch gar nicht zur debatte. die katze ist aber einzeljäger und kein einzelgänger. ein erheblicher unterschied. gerade so junge katzen sind nie nie nieeemals einzelgänger. sie werden im alter dazu gemacht. und zwar vom menschen und durch dessen falsche haltung.

ich selbst habe jahrelang den fehler gemacht einen kater alleine zu halten. ergebnis waren kratzen an den möbeln, anspringen (auch ins gesicht) und noch ein paar anderer macken. manche dieser macken sind für den menschen nicht belastend. andere katzen hingegen leiden still. aber keine katze ist von geburt an einzelgänger. eine katze in einzelhaltung wird nicht sozialisiert. dh sie weiß nicht wann kratzen und beißen wehtut und wird das auch im spiel mit dir nicht wissen. wird sie später einmal freigänger wird ihr die mangelnde sozialisierung draußen sehr wahrscheinlich probleme machen.

stell dir mal die frage was die katze 8-10 stunden am tag machen soll. schlafen? 10 stunden plus die 8 stunden die man selbst schläft? da würde die katze 3/4 des tages mit schlafen verbringen. das ist schon sehr unrealistisch. auch wenn das gerne behauptet wird.

hier werden noch gaaaanz viele andere lange beiträge zu diesem thema schreiben. ich fass mich also kurz und komm mal zu den kosten.
die einzigen kosten die sich tatsächlich verdoppeln sind die ta-kosten. allerdings ist das immer relativ. du kannst dich an einer katze dumm und dämlich zahlen, während du mit zweien nur zum impfen musst. es kann aber auch anders kommen. immer.
bei den futterkosten profitierst du von mengenrabatt. da machts dann kaum einen unterschied. auch das streu relativiert sich. die anschaffungskosten mögen sich verdoppeln. die laufenden nicht unbedingt. und die ta-kosten können auch bei einer katze immens hoch werden. also auch ein relativer und nicht kalkulierbarer faktor.

zu dem platzproblem. ganz läppisch: wo eine katze platz hat haben das auch zwei. ich selbst lebe auf 33qm mit balkon. diese wohnung ist vom tierschutz abgenommen worden und man hat mir guten gewissens eine zweitkatze vermittelt. warum? weil ich mich wirklich bemüht habe die wohnung katzengerecht zu gestalten. das geht. man muss nur bereit sein seinen raum mit den katzen zu teilen. das gilt für eine katze bei kleinem raum genau wie für zwei. viele hier kennen meine katzenwohnung. es gibt also viele gute möglichkeiten in sachen einrichtung.

mein fazit also: bitte hol dir eine passende zweitkatze dazu um deinem kätzchen eine wirklich artgerechte haltung zu sichern :)

maaaan was seid ihr denn alle so schnell :uups:

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #8
Hallo,

das meiste wurde ja schon gesagt.

So, zum Tierarzt gehst du wenn deine Katze krank ist. Es gibt Tierärzte, die dann wahre Wunder vollbringen, trotzdem reden die meisten wenn es um Haltung, Ernährung usw. geht einen unglaublichen Unsinn daher.

Falls du noch nicht überzeugt bist, kannst du mal hier reinschauen:

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #9
hi sunny,
also bei mir hat es erst beim zweiten versuch mit der zweitkatze geklappt. die erste hat einfach vom charakter nicht gepasst. sie waren beide zu dominant. man sollte vorher abklären dass man die zweitkatze zur größten not wieder zurückgeben kann. ich habs erst nach 1.5 jahren wieder versucht weil es das 1 mal so gewaltig schiefgegegangen ist. du solltest zuerst mal den charakter von deinem muckel "analysieren". bei mir besteht die kombi aus großem dickem "king käs" und kleiner zurückhaltender maus. du musst auch IMMER deine erstkatze bevorzugen. das entspricht auch dem natürlichen rangverhalten der katzen. klar muss man sich da zusammenreißen wenn die neue da ist, aber das ist elementar wichtig. die "alte" muss lernen zu teilen was ihr natürlich erstmal stinkt, aber wenn du ihr das gefühl vermittelst dass sie noch immer nr 1 ist, wird sie sich damit abfinden. ich bin auch absolut befürworter der "hau-ruck-zusammenführung". ich hab dem garfield die enya einfach vor die nase gesetzt. das gab erstma gefauche und gemurre aber das hat besser geklappt als das stück-für-stück beim ersten versuch. du musst auch damit rechnen dass es dauert bis sich alles einpendelt. 6 monate sind da nicht übertrieben. und ganz klar kriegt die neue auch mal die hucke voll. wenns ganz schlimm wird, hilft da die wasserpistole ;) ich "erwische" garfield immer öfter dabei dass er "aus versehen" nett zu enya ist, sie mit im bett schlafen lässt oder neben ihm. er jagt sie manchmal noch pro forma durch die wohnung aber dann wird er halt nass:roll:
nimm dir zeit, ich hab wochen gebraucht um die richtige katze zu finden. und hör auf dein bauchgefühl. am anfang solltest du dir urlaub nehmen damit du da bist u im notfall eingreifen kannst.
lg

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #10
wenns ganz schlimm wird, hilft da die wasserpistole ;) ich "erwische" garfield immer öfter dabei dass er "aus versehen" nett zu enya ist, sie mit im bett schlafen lässt oder neben ihm. er jagt sie manchmal noch pro forma durch die wohnung aber dann wird er halt nass:roll:
Ich halte es eh für zweifelhaft, Katzen mit der Wasserpistole zu bestrafen. Aber warum sollte man das dann auch noch bei ganz normalem Katzenverhalten tun :eusa_eh:?

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #11
Da muss ich dir in machen Punkten leider Widersprechen.

Ich habe noch nie eine Katze bevorzugt, egal ob alt oder neu. Wer Aufmerksamkeit gebraucht hat, hat die auch bekommen.

Eine so gemischte Kombi, kann klappen, muss aber nicht. Es hätte auch passieren können, dass dein Garfield die neue total mobbt- und was kann die ihm dann entgegenbringen?

Was bringt denn bitte die Wasserspritze? Vor allem in dem Zusammenhang? Dein kater zeigt ganz normales Verhalten und du machst ihn dafür nass? Sich Jagen gehört bei Katzen zum Spielen dazu.

Urlaub nehmen ist nicht umbedingt nötig, da die meißten Fortschritte passieren wenn Dosi nicht da ist und nervös alles beobachtet. Und einschreiten sollte man lieber nicht, die Katzen klären das unter sich. Außer es wird extrem böse, mit viel Blut etc. aber das ist meißtens eh nicht der Fall.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #12
naja wenn er ohne grund hinter ihr herjagt und auf sie eindrischt nur weil sie an ihm vorbeiläuft finde ich kann ein spritzer aus der wasserpistole nicht schaden. klar müssen sie ihre rangordnung unter sich ausmachen, aber es gibt einen unterschied zwischen rangordnung klären und schikanieren und da finde ich erzieherische maßnahmen angebracht.

ich war die erste zeit zuhause. ich hab die beiden machen lassen aber ich war da. ich hab sie nicht nervös beobachtet, ich war ganz normal wie immer. aber ich wollte da sein, da beim ersten (gescheiterten) versuch wirklich blut geflossen ist und das wollte ich vermeiden.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #13
naja wenn er ohne grund hinter ihr herjagt und auf sie eindrischt nur weil sie an ihm vorbeiläuft finde ich kann ein spritzer aus der wasserpistole nicht schaden. klar müssen sie ihre rangordnung unter sich ausmachen, aber es gibt einen unterschied zwischen rangordnung klären und schikanieren und da finde ich erzieherische maßnahmen angebracht.
Wenn eine Situation eskaliert zwischen zwei Katzen, ist es am sinnvollsten, die Tiere kurz abzulenken (lautes geräusch wie Tür knallen, in die Hände klatschen oder ähnliches) und dann den Sichtkontakt zu unterbrechen, indem man sich am besten einfach dazwischen stellt. Ein Tier zu bestrafen verursacht höchstens Stress.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #14
Wenn die kombi so optimal ist, sollte es gar nicht zu Schikanen kommen :eusa_shhh: ;)
Und eine Wasserpistole ist für mich nur sehr bedingt eine erzieherische Maßnahme.
[VERSTECK]Meine Flocke ist z.B eine kleine Terror-Nudel, wenn ihr langweilig ist. eigentlich durften die Katzen nciht auf den Tisch. Wenn sie drauf waren, haben wir sie runter gesetzt nd "Nein" gesagt. Im Regelfall reicht mittlerweile ein nein und sie gehen gar nicht erst drauf, zumindest nicht wenn wir da sind. Jetzt wenn ihr aber langweilig ist, setzt sie sich auf den tisch und guckt uns an. wenn ich nein sage, bleibt sie hocken. Stehe ich auf um sie runter zu heben, hüpft sie vom Tisch. Setze ich mich wieder hin geht sie wieder drauf. So macht die das ewig. Sie durch Spielen ablenken hilft da auch nur bedingt, das Tisch-Spiel scheint zu witzig zu sein. Da ist und nix anderes eingefallen als die Blumenspritze. Mittlerweile dürfen die Katzen einfach auf den Tisch drauf und gut ists. Wenn wir schlafen oder nciht da sind gehen die ja eh drauf, da brauch ich mir den stress nicht antun :roll: Dieses "Spiel" gibts seitdem nämlich nimmer ;)[/VERSTECK]

Für mich hört sich das nach ganz normalem Fangen-Spielen an. So haben hier schon viele wundertolle Raufereien begonnen :mrgreen:

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #15
meine güte nach eurer meinung scheine echt eine rabenkatzenmutti zu sein... :roll: so schlimm ist das mit der wasserpistole doch nicht. und es ist nur ein spritzer und nicht ein eimer kaltes wasser. ich finde das die beiden eine optimale konstellation sind, trotzdem läuft eine zusammenführung nicht ohne probleme (das sind die großen ausnahmen). sie sind beide älter und er war länger allein. das das nicht in ein paar wochen gegessen ist ist klar.
ach ja: bei mir gibt es das spiel mit schlafen im kleiderschrank... garfield macht die schiebetür immer auf und legt sich da schlafen... ich hab resigniert... :)

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #16
meine güte nach eurer meinung scheine echt eine rabenkatzenmutti zu sein... :roll:
Wer hat das denn behauptet :eusa_eh:?

Ich halte lediglich die Wasserpistole für völligen Blödsinn, da sie 1. sowieso kaum einer richtig anwendet (die "Strafe" muss bei einer Katze in der Sekunde der Tat erfolgen, nicht 3 Sekunden später - das kann eine Katze dann nicht mehr verknüpfen) und 2. das Ganze oft als bequeme Lösung missbraucht wird. Sprich: Katze macht was, was Mensch gar nicht so toll findet - Wasserspritze. Auf Dauer geht das meiner Meinung nach auch aufs Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier.
Und aus diesen Gründen halte ich es für grenzwertig, das als allgemeinen Ratschlag in ein Forum zu schreiben.

Man kann Katzen übrigens super mit liebevoller Konsequenz erziehen (soweit man Katzen halt erziehen kann ;)).
Ich habe hier noch nie eine Wasserpistole eingesetzt und es wissen ALLE 7 Katzen, dass sie beim Essen nichts auf dem Tisch verloren haben.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #17
ok, dass das manche leut das dann als bequeme allgemeinlösung nehmen, das hab ich wirklich nicht bedacht. (ich mach das übrigens nicht) hm vielleicht teste ich mal die lärmmethode wenns ma wieder kracht. aber es stimmt, erziehen kann man sie eh nur bis zu nem gewissen grad. aber fortschritte machen die beiden auf jeden fall, manchmal hab ich das gefühl garfield will es nur einfach nicht so recht zugeben dass er sie doch irgendwie mag weil er doch so lange "alleinherrscher" war :)

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #18
Off-Topic
Das mit dem Kleiderschrank kenne ich auch. Die Flocke schafft es auch mit ihren knapp 3 kilo ne Pax-Kleiderschranktür aufzumachen, also so ne 1m Schiebetür mit Glas :eusa_eh: Aber die kann auch volle Wasserkästen beiseite schieben wenn wie will. Vermutlich wird sie dann unterm Fell grün ;)

Ich hab auch nicht gesagt, dass du ne schlechte Katzenmutti bist, aber keiner von uns ist perfekt und die meißten für nen Tipp dankbar (ich übrigens auch) ;)

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #19
ihr habt schon recht, manchma muss man dinge auch aus einem anderen blickwinkel sehen bzw man muss ja auch konstruktive kritik abkönnen :)

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #20
allerdings wurde mir letztens vorgeworfen, dass ich eine tierquälerin sei, da er allein sei in unserer Whg... ein harter vorwurf, wie ich finde... immerhin will ich ja nur das beste für ihn und tu alles mögliche...

Ein harter Vorwurf...ja! Aber wie ich finde, durchaus gerechtfertigt.
Man hält einfach keine Kitten alleine ohne kätzischen Spiellkumpan in einer Wohnung. So ist es nunmal und wenn Du es trotzdem so machst, musst Du leider auch mit dem Vorwurf einer Tierquälerin leben.

Na gut, man könnte es etwas "geschönter" ausdrücken und schreiben: der kleine Mann ist einsam, Du kannst ihm niemals einen Katzenkumpel ersetzen, so sehr Du Dich auch bemühst, bitte, bitte, geselle ihm schnellstmöglich einen Katzenkumpel dazu, mit dem er auf kätzische Art und Weise die Welt entdecken und spielen, toben und kuscheln kann.

Aber leider bewirkt das meistens wenig, und da Du ja schon woanders den Vorwurf einer "Tierquälerin" über Dich ergehen lassen musstest, haben diese drastischen Worte wenigstens schon mal bewirkt, dass Du hier auch noch um Rat fragst und offensichtlich etwas nachdenkst...;)

Und ich hoffe, nun endgültig in die richtige Richtung!

Thema:

Einzelgänger vs. Zweitkatze?

Einzelgänger vs. Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Oben