Einzelgänger vs. Zweitkatze?

Diskutiere Einzelgänger vs. Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mal abgesehen von der wichtigsten Tatsache, dass kätzische Interaktion unabdingbar ist, hatte ich noch einen anderen Beweggrund, warum wir nun...
  • Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #21
Mal abgesehen von der wichtigsten Tatsache, dass kätzische Interaktion unabdingbar ist, hatte ich noch einen anderen Beweggrund, warum wir nun zwei Katzen haben.

Erst zog die kleine Punchy ein (wohlgemerkt vom Tierschutz!) und ich dachte mir nicht viel dabei...
Sie war so verspielt und machte überhaupt nicht den Eindruck, dass sie einsam war. Nun war es aber so, dass ich zwei Wochen Urlaub hatte, als wir sie bekommen haben; als ich dann wieder arbeiten musste, war mir bei dem Gedanken, dass die kleine Maus den halben Tag alleine ist, gar nicht wohl.
Und als wir dann mal wirklich von morgens bis abends weg mussten, hatte ich richtig Bauchschmerzen und auch mein Mann war ganz unruhig.
Also dauerte es nicht lange und es zog ein kleiner Kumpel ein. Seitdem sind wir alle wirklich absolut glücklich! Kein schlechtes Gewissen, wenn wir mal 12 Stunden weg sind.

Ich kann es nachvollziehen, dass die Leute grade am Anfang nicht das Gefühl haben, dass so ein Kätzchen sich einsam fühlt. Die Umgebung ist neu, es muss ja alles erkundet werden, darum kommt bei der Mietz vielleicht noch keine Langeweile auf. Auch für die neuen Dosenöffner ist es grade anfangs aufregend und sie beschäftigen sich wahrscheinlich extrem intensiv mit dem neuen Mitbewohner. Aber nach einer Zeit, spätestens, wenn die Dosies dann mal einige Stunden weg sind, muss einem doch bewusst werden, dass so einer Mietz langweilig wird. Ich frag mich immer, ob die Leute wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie EINE Katze allein lassen.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #22
ich habe sogar mit mehreren Tierärzten gesprochen, weil mich der Vorwurf traf und ich ja das beste für den kleinen will.... und selbst unter denen scheiden sich die geister... die einen sagen, es sei ok so wie es ist, da die katze ein einzelgänger sei und solange die whg artgerecht eingerichtet sei und wir nicht gerade 12h auf achse sind, sei das ok... andere wiederum sagen, dass es besser sei, aber nicht zwingend notwendig...

ja klar den meisten TÄ ist es doch egal wie Du Deine Katze hältst, dafür sind die nicht zuständig.
Ich habe 2 Freigänger die ich am liebsten in der Wohnung weiß wenn ich mal weg bin. Manchmal ist halt der Mogli nicht rufbar und die Sina bleibt dann für ein paar Stunden alleine und selbst da tut sie mir schon leid. Obwohl sie das sicher gut verkraftet weil sie sich ja sonst wieder austoben kann. Eine Katze alleine zu halten geht gar nicht:eusa_shhh:
Du kannst 24 Stunden am Tag da sein, Du bist kein Ersatz für das was Katzen brauchen.
Ausserdem ist es so schön wenn man zuschaut wie Katzen miteinander spielen, raufen sich gegenseitig putzen, das darf man ihnen einfach nicht verwehren;)

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #23
Na klar Renate, manchmal geht es nicht anders. Als Tigo kastriert wurde und fast 7 Stunden in der Klinik war, war die Punchy ganz durch den Wind. Ich war zwar zu Hause, aber sie hat nur ihren Kumpel gesucht. Und das mein ich ja, ich hab schon ein schlechtes Gefühl, wenn sowas passiert, weil ich weiß, dass ich keinen kätzischen Partner ersetzen kann.

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #24
ja klar den meisten TÄ ist es doch egal wie Du Deine Katze hältst, dafür sind die nicht zuständig.

Doch natürlich sind die dafür zuständig! Weil die nämlich dann im Laufe der Zeit Katzen mit Pinkel- und Verhaltensproblemen in die Praxis bekommen.:silence:

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #25
sry, dass ich jetz erst antworte.... bin im prüfungsstress und die freie zeit verbringe ich mit der Katze =) (dh wenn sie schläft lerne ich und wenn sie wach ist, wird gespielt)

ich danke euch für die antwort..

werde weiter drüber nachdenken

• Einzelgänger vs. Zweitkatze? Beitrag #26
Thema:

Einzelgänger vs. Zweitkatze?

Einzelgänger vs. Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Oben