Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Diskutiere Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich übertreibe es jetzt nicht mehr!!! Es gibt hier nur Platinum und der Herr Rütter findet jetzt ja Platinum auch super. Also alles richtig...
  • Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #21
Ich übertreibe es jetzt nicht mehr!!! Es gibt hier nur Platinum und der Herr Rütter findet jetzt ja Platinum auch super. Also alles richtig gemacht!!! ;)
Aber ich habe es auch massiv übertrieben... gebarft, geschätzte 100 Sorten Futter ausprobiert. Jetzt stehe ich auf dem Standpunkt, gut ist was vertragen wird. Bei uns ist der Output ok, das Fell glänzt und die Jungs fressen es gerne. Ich habe einfach nach 4 Jahren keine Lust mehr, mich immer zu fragen ob das was ich verfütter auch gut ist. Und ich esse auch MC Donalds neben gesundem Gemüse und Salat. Von daher....

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Anzeige

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #22
  • Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #23
Mein Hund bekommt auch nicht das teuerste Futter, sondern was billiges, was er aber gut verträgt und auch frisst.
Er ist jetzt 2 1/2 und lebt noch, ist gesund und freut sich aufs Futter.
Im Moment sind meine Gedanken eher bei dem WIE füttere ich meinen Hund ?!
Zwei Mahlzeiten am Tag aus dem Napf, der Hund hat gefressen und alles ist Tutti.
Nein, meine Trainerin hat es uns so aufgezeigt : Was mache ich am liebsten ? Ich habe Fotografieren oder Lesen oder Gassi gehen geantwortet.
Sie sagte "Hab ich heute alles schon für dich gemacht und Morgen auch und die nächsten Jahre auch, du musst das nie wieder machen." Fand ich doof. Die Lieblingssbeschäftigung des Hundes ist die Futtersuche und die wird ihm jeden Tag genommen. Nun werfe ich ihm sein Futter quer durch den Garten.
Ungelogen, ich mach das seit 2 Wochen und mein Hund ist sowas von Tiefenentspannt wie noch nie zuvor.
Ist sicher nicht für jeden Hund was aber meiner liebt es. Er sucht, eine Stunde später sucht er nochmal und Abends wird nochmal nachgesucht und dann kann er entspannt schlafen gehen.
Ich fütter übrigens Mera Dog Softdiner ( Schande auf mein Haupt :silence: ) und dazu Rinti Nassfutter mit drin.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #24
Ich übertreibe es jetzt nicht mehr!!! Es gibt hier nur Platinum und der Herr Rütter findet jetzt ja Platinum auch super. Also alles richtig gemacht!!! ;)

Wenn ich ordentlich Geld für mein Gesicht in der Werbung bekommen würde, würde ich Platinum auch super finden ;)
Eine Werbung mit einem Promi verfolgt doch nur den einen Zweck: Das du als Käufer denkt "Wenn der das füttert MUSS es ja gut sein..."

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #25
Ich bin mir bei der Fütterung noch nicht sicher.

Momentan füttere ich Markus-Mühle & Josera Festival (Miniwell habe ich allerdings auch noch ca. 3kg da). Aber weil das ja kein sooo gutes TroFu ist, bekommt Buffy mind. zweimal in der Woche NaFu (Animonda oder Lukullus) oder Barf (bis jetzt nur Huhn).
Leckerlies bekommt sie entweder das Futter oder das, was ich noch da habe. Wo ich allerdings nicht sicher bin, ob da nicht Zucker & sowas drin ist.

Joah, aber zB Pizza würde ich ihr nie geben. Wenn ich versuche "gesund" zu füttern, gibts das einfach nicht... Nudeln oder sowas hatte sie bis jetzt auch noch nie. Was sie aber bekommt, sind zB Wienerle. Die nehmen wir dann als Leckerlie, wenn meine Mutter vom Mittagessen was übrig hat. (Reis hat sie allerdings mal bekommen als "Schonkost".)

Was ich mache, wenn mein Futter leer ist weiß ich nicht. Ich will ja nicht viel dafür ausgeben, aber ich hätte auch "Sorgen", wenn ich irgendein Futter aus dem Supermarkt füttere.
Vllt bleibt es so, aber vllt steigen wir auch auf ein möglichst gutes TroFu um & es gibt dann kein Barf oder NaFu mehr. Wäre ich nicht hier im Forum, würde ich wahrscheinlich einfach irgendein Futter füttern oder (wenns nach meiner Mutter ginge) den Rest vom Mittagessen...

Bei mir selbst schaue ich kaum auf die Ernährung. :silence: Aber Hund kann halt nicht entscheiden, was er will.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #26
Joah, aber zB Pizza würde ich ihr nie geben. Wenn ich versuche "gesund" zu füttern, gibts das einfach nicht... Nudeln oder sowas hatte sie bis jetzt auch noch nie. Was sie aber bekommt, sind zB Wienerle. Die nehmen wir dann als Leckerlie, wenn meine Mutter vom Mittagessen was übrig hat. (Reis hat sie allerdings mal bekommen als "Schonkost".)

Was ich mache, wenn mein Futter leer ist weiß ich nicht. Ich will ja nicht viel dafür ausgeben, aber ich hätte auch "Sorgen", wenn ich irgendein Futter aus dem Supermarkt füttere.
Vllt bleibt es so, aber vllt steigen wir auch auf ein möglichst gutes TroFu um & es gibt dann kein Barf oder NaFu mehr. Wäre ich nicht hier im Forum, würde ich wahrscheinlich einfach irgendein Futter füttern oder (wenns nach meiner Mutter ginge) den Rest vom Mittagessen...

Bei mir selbst schaue ich kaum auf die Ernährung. :silence: Aber Hund kann halt nicht entscheiden, was er will.

Mich würde interessieren: Warum nicht? Was ist an unserem Essen so schlimm für Hunde?! Klar, sollte es nicht das sauschafte Chilizeug sein, aber Pizza, Nudeln, Reis, Kartoffeln und co?! Why not?
Hunde wurden Jahrhunderte lang von menschlichen Abfällen ernährt.
Nanuq bekommt eigentlich alles, was bei uns so übrig bleibt. Bis auf Knochen vom Geflügel. Pommes, Pizza, Kartoffelbrei, Klöße, Soßen, Fleischreste, Brühe, Fleischränder während der Zubereitung, Reste von Fischhaut, Schulbrote, einfach alles. Und er liebt diese Abwechselung im napf

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #27
Mich würde interessieren: Warum nicht? Was ist an unserem Essen so schlimm für Hunde?! Klar, sollte es nicht das sauschafte Chilizeug sein, aber Pizza, Nudeln, Reis, Kartoffeln und co?! Why not?
Hunde wurden Jahrhunderte lang von menschlichen Abfällen ernährt.
Muss man denn alles nachmachen, nur weil die Leute vor 100 Jahren kein Geld für richtiges Hundefutter hatten? Man bedenke auch, dass es zu bestimmten Zeiten noch gar kein Hundefutter gab.
Ich füttere meinen Hund übrigens auch nicht mit normalen Essensresten, weil es für ihn einfach kein richtiges Essen ist. Es ist wie Schokolade für mich: Es mag schmecken und ein tolles Leckerli für den Hund sein, aber es ist für die Ernährung völlig unnötig und nicht ausgewogen.
Mal ein bisschen Reis, Nudeln oder ein Stück Fleisch sind was anderes, aber Pizza und Co. gibt es hier auch als Essensrest nicht.

Apropos: Mein Hund würde auch Traubenschokolade fressen, es schmeckt ihm hat nichts mit es ist gut für ihn zu tun ;).

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #28
@Winchester:
Tja, das weiß ich ja auch nicht so. Ich will nicht zusätzlich noch Getreide füttern, obwohl im TroFu ja auch Getreide ist.
Wenns jetzt jeden Tag nur Fleisch mit etwas dazu gäbe, würde ich Nudeln & Reis öfter füttern, aber das TroFu hat eben schon so wenig Fleischanteil.
Aber zB bei Pizza usw. sagt einfach etwas in mir :)uups:), dass das nicht in den Napf gehört. Nudeln gehen m. M. nach ja noch, weil das halt "nur" Nudeln sind & nicht ein gesalzenes Brot mit Tomatensauce (& Käse, aber ich esse immer Pizza ohne Käse ^^) :eusa_think:

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #29
Muss man denn alles nachmachen, nur weil die Leute vor 100 Jahren kein Geld für richtiges Hundefutter hatten? Man bedenke auch, dass es zu bestimmten Zeiten noch gar kein Hundefutter gab.
Ich füttere meinen Hund übrigens auch nicht mit normalen Essensresten, weil es für ihn einfach kein richtiges Essen ist. Es ist wie Schokolade für mich: Es mag schmecken und ein tolles Leckerli für den Hund sein, aber es ist für die Ernährung völlig unnötig und nicht ausgewogen.
Mal ein bisschen Reis, Nudeln oder ein Stück Fleisch sind was anderes, aber Pizza und Co. gibt es hier auch als Essensrest nicht.

Apropos: Mein Hund würde auch Traubenschokolade fressen, es schmeckt ihm hat nichts mit es ist gut für ihn zu tun ;).

Ich spreche nicht davon, ob es ihm schadet! Schokolade schadet ihm, deshalb kriegt meiner es nicht. Doch für unsere Ernährung ist Schokolade eben auch nicht nötig und trotzdem essen wir es mal, weil es lecker ist. Genauso seh ich das bei unserm Hund. Es schadet ihm nciht, schmeckt ihm aber, also warum sollte ich es wegwerfen, wenn ichd amit noch den Hund beglücken kann?=!

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #30
Wo ziehst du dann die Grenze? Tomatensoße ist in einer gewissen Menge giftig, Zwiebeln auch, manche Gewürze können unverträglich sein, vieles enthält Zucker, was auf die Zähne geht - wo ist dann Schluss?

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #31
Wo ziehst du dann die Grenze? Tomatensoße ist in einer gewissen Menge giftig, Zwiebeln auch, manche Gewürze können unverträglich sein, vieles enthält Zucker, was auf die Zähne geht - wo ist dann Schluss?

Die Menge machts. Genauso wie ich nicht Tonnenweise Entenfett über das Futter kippen würde, kriegt er auch nicht literweise Tomatensoße. Wenn ich von Resten spreche, meine ich das, was auf Tellern übrig bleibt, welches dann mit dem Trockenfutter vermischt wird.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #32
Ich finde es auch teilweise übertrieben. Wenn jemand zu mir sagt "Kauf dieses und jenes Futter oder barf, sonst wird dein Hund krank", denke ich mir auch immer: Ja klar. Sorry aber mein Schatz hat selten hochwertiges Futter bekommen, eher billig Trocken- und Naßfutter. Wir haben nie auf die Inhaltsstoffe geschaut, sondern darauf was ihm am besten schmeckte und was nicht. Auch bekam er unsere Essensreste. Ihm ging es bis zum Schluss gut, er war nie zu dünn oder zu dick, seine Blutwerte waren auch immer hervorragend.
Klar, bei meinem nächsten Hund achte ich mehr darauf aber kein übermäßig Teures, nur weil es als das beste angepriesen wird. Mir wird die Ernährung vom Basco immer im Kopf bleiben, dass er trotz "diesem schlechtem und ungesunden Futter" so alt wurde.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #33
ich sehe keine probleme in pizza und co.....
eig bekommen meine hunde von allem was ich esse ( okay, jetzt außer schokolade) was ab :eusa_think:

mal n brot, mal ofenkäse, mal käsesoße, mal pizza, mal n stück vom döner, eig...alles? schafskäse, flammkuchen, auch mal ne pommes und nen kartoffelchip. also...ich sehe darin für mich und meine hunde null probleme

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #34
Hey,
ich finde mittlerweile auch, dass beim Thema Ernährung (und so manch anderen) einfach übertrieben wird.
Heiko wurde eine zeitlang gebarft, weil es irgendwie schon fast ein Muss war... Durch ständiges Pendeln zwischen 2 Orten ist mir das ehrlich gesagt zu lästig geworden.
Als Hauptfutter bekommt er Wolfsblut, welches immer mal wieder mit Billigfutter vom Discounter gemischt wird. Er mag es einfach und ich sehe nichts verwerfliches daran.
Essensreste bekommt er das, was gerade über ist. Egal ob Pizza oder Gemüsesuppe. Ansonsten gibt es aber auch Knochen/Fleisch oder mal einen Tag lang nichts.

Wir kommen mit dieser Kombination gut klar und Heiko ist gesund. Was will man mehr ;)

LG Anna

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #35
ich finde, dass man es mit der ernährung übertreiben kann, das kann man ja generell in vielen dingen der hundehaltung.

würde mein hund essensreste vertragen, könnte er auch mal welche abhaben, finde das nicht dramatisch (hat meine hündin damals auch bekommen). ich finde es auch nicht dramatisch wenn jemand sagt er WILL nicht barfen, warum auch immer.

mir sagt allerdings schon der hausverstand, dass es grundsätzlich besser ist hochwertig zu füttern. denn warum sollte ich für minderwertiges futter mind. genau so viel bzw. teilweise sogar mehr bezahlen wo hochwertiges dem hund doch genauso schmeckt? wenn ich mir da eukanuba zb anschau.... da gibts ja einiges hochwertigeres zu einem günstigeren preis. also warum dann nicht umsteigen?

ich find halt nur ungut wenn man sich NULL gedanken macht sondern einfach blind füttert was man im laden bekommt.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #36
wenn ich mir da eukanuba zb anschau.... da gibts ja einiges hochwertigeres zu einem günstigeren preis. also warum dann nicht umsteigen?

ich find halt nur ungut wenn man sich NULL gedanken macht sondern einfach blind füttert was man im laden bekommt.

Ich denke nicht, dass jemand, der Eukanuba füttert einfach "blind füttert". Damit meine ich nicht die Qualität, sondern den Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 60€ für 15 kg Futter ausgibt, wenn es ihm egal wär, was er füttert. Denn dann könnte er auch zu Pedigree und Co greifen. Die Käufer der Futtersorten sind mit der Verträglichkeit des Futters bei IHREM Hund einfach überzeugt.

In meiner Zeit als Tierladen-Jobberin habe ich viele Kunden gehabt, die ein bestimmtes Futter von Hills, Mera Dog oder Eukanuba hatten, dass aus der teuren Ecke kam. Und vieeele sagten mir "Eigentlich ist mir das ja VIEL zu teuer, aber ich hab so viele Futtersorten schon durch, auch teure aus dem Internet (zum Teil haben die auch Platinum und Wolfsblut genannt), aber dann hatte ich dies hier mal gefüttert und seit dem ist alles super"

Das kam wirklich häufig vor. Viele Hundebesitzer machen sich Gedanken ums Futter, wollen auch hochwertig füttern, doch der Hund verträgt die Futtersorten nicht.
Und ich merke selbst, wie sehr mich die Futtersuche schon gestresst hat, sodass ich froh bin, jetzt auf einem guten Mittelklassefutter zu hängen.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #37
so meinte ich das auch nicht. ;)

habe selbst mal in einem zooladen gearbeitet. ich hab halt generell die erfahrung gemacht (auch im bekanntenkreis), dass viele die werbung sehen, dann meinen das futter muss gut sein (eukanuba ist ja auch recht teuer) und dann eben "blind" das füttern ohne sich genauer mit dem thema außeinanderzusetzen.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #38
Ich mag mich hier eigentlich gerne Fini anschließen. Es kommt immer darauf an, wo man übertreibt. Meine Hunde kriegen unsere Essensreste (abgewaschen, da wir stark würzen). Erst gestern gabs ne Gemüsemischung für sie, die in unsere Gemüselasagne nicht mehr gepasst hat. Sie bekommen auch manchmal was von meinem Frühstücksei und ich wiege mittlerweile so gut wie gar nicht mehr ab, was meine Hunde bekommen. Ausnahme ist Jerry, weil sein Gewicht eben stark schwankt. Ansonsten bekommen sie, was im Garten wächst oder im Markt günstig war oder was andere Hunde nicht haben wollten. Ich hab hier wenige bis gar keine Pülverchen stehen und ich kaufe auch nicht das linke Bein des vietnamesischen Großelchs mit 2 Nasen, weil das die Gesundheit meines Hundes angeblich besonders fördert ;) Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Kuren am meisten bei den Hunden erreiche und sie damit gut durch die Erkältungszeit krieg. Aufgrund von Hannas Mäkelmakel habe ich ohnehin nicht viele Möglichkeiten sie zu füttern, weil es Madame nicht genehm ist.

Ich persönlich habe kein Problem damit, mir immer neue Futtersorten anzuschauen und zu gucken, was andere barfen. Mir machts Spaß, ich lerne viel und den Hunden tuts gut. Seitdem Jerry "besseres" Futter bekommt, ist seine Lebensqualität auf jeden Fall gestiegen. Wenn mich jemand fragt, was er wohl füttern könnte, würde ich eben auch zu den Sorten raten, zu denen ich immer rate. Weil ich davon überzeugt bin und denke, dass es gutes Futter ist. Ich verteufel auch niemanden, der Discounterfutter X füttert, weil der Hund nix anderes verträgt. Auf der anderen Seite stört es mich, wenn Leute es aus absichtlicher Unwissenheit machen ("was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder "mein Hund ist mit diesem Futter 25 Jahre alt geworden!!!einself"), ihr TA es geraten hat und man es unreflektiert nachmacht oder es besonders billig war und man sich dann Geld gespart hat, auf das man vielleicht nicht unbedingt angewiesen ist (wohlgemerkt, es geht mir nicht um Leute, die kein Geld haben und auf günstiges Futter angewiesen sind).

Was ich aber auch nicht in Ordnung finde, sind eben Dinge wie dem Hund Chips oder Schokolade füttern. Wenn man es mal macht - ok wers unbedingt braucht...? Man könnte ja auch einfach eine Schüssel mit Leckerchen neben sich stellen und diese dem Hund geben. Hat denselben Effekt. Aber dann soll man sich auch nicht wundern, falls der Hund einen gereizten Magen hat, Zahnstein oder Karies bekommt oder seine Zähne verliert, weil er immer nur Hackfleisch bekam und sein Zähne nicht schützen konnte. Um ehrlich zu sein fehlt mir dann auch die Zeit und die Lust genau diesen Leuten zu helfen, die dann aus Verzweiflung ins Forum kommen und absolut keine Ahnung haben, wieso ihre Hunde oben genannte Probleme haben :roll: Meist wird es dann damit abgeschlagen, dass es ja rassebedingt ist. Selbst wenn es das ist, muss man seinem Hund doch nicht zusätzlich so einen Kram geben, oder?

Tja, was soll ich sagen: Ich übertreibe bestimmt, aber ich machs gern. Ich lese gerne Dinge zu Hundefutter und ich mache gerne Leckerchen selbst - Die Nachbarskatzen findens gut ;) Ich erwarte aber nicht, dass andere es auch so machen wollen. Aber wenn man mich fragt, wird man eben auch entsprechende Antworten bekommen :)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #39
Jetzt, wo ich die Frage sehe, überlege ich es mir nun doch. Wenn ich so genau darüber nachdenke, dann ist das irgendwie schon übertrieben - dann wiederum doch nicht.

Flecki hatte immer nur billiges Ladenfutter (Hundefutter, nicht falsch verstehen :mrgreen:) bekommen und auch Essensreste vom Tisch (besonders Mittagessen) wurden gern angenommen. Da sie allerdings zuviel bekam und sich nicht mehr soviel bewegte, war sie irgendwie schon bisschen mollig. Diese Essensreste hätte man ruhig beschränken können, da sie ohnehin schon ein Senior war. Ist aber bei Eltern nicht so einfach machbar, wenn die den niedlichen Hundeblick nicht widerstehen konnten. :eusa_whistle:

Bei Sunny ist das ein wenig anders. Natürlich füttern wir immer noch das billige Futter (Trockenfutter bekommt sie immer), allerdings gibt es nicht mehr so oft Essensreste. Klar steck ich ihr ab und zu noch was rein :)mrgreen:), aber solange bis die Grenze erreicht ist, also wo ich denke, dass es reicht. Hat sie allerdings schon Nassfutter gefressen, dann gibts auch nichts mehr oder nur ein kleines Stück, z.B. Nudel. Umgekehrt ist es auch so, wenn sie Reste vom Mittagessen hatte, gibts kein Nassfutter. Genauso gibt es aber auch Tage, an denen sie nur Trockenfutter und Leckerlis bekommt. Und ich würde sie gewichtstechnisch als gut ernährt betrachten, zumindest erscheint sie mir weder zu dick noch zu dünn. Bisschen weniger auf Knochen würde ihr aber auch nicht schaden, finde ich *grübel* Aber ich denke, ihr Gewicht ist so auch in Ordnung. :)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #40
Ich finde man übertreibt nicht, wenn man viel wert auf Ernährung legt. Ich achte bei mir selbst extrem darauf und das tue ich auch bei meinen Tieren. Natürlich ist ihr Trockenfutter nicht unbedingt zu vergleichen mit einem natürlich gerissenen Beutetier, aber es ist gut, es enthält alles was meine Hundemädels brauchen und sie essen es total gerne.
Bei uns gibt's auch mal Essensreste, manchmal etwas Gemüse oder auch mal Reis oder im Sommer etwas Melone und wenn mein Freund sich Fleisch macht, auch mal ein Stück Fleisch, aber das ganze hält sich in Grenzen.

Ich sehe ja an mir wie gesundes Essen meinen Körper bzw. mein Körpergefühl verändert und ihm gut tut und das habe ich auch bei meinen Hunden gemerkt. Früher habe ich da noch nicht ganz so viel Wert drauf gelegt, da gab es billiges Futter vom Discounter und diese seltsamen Leckerlies, die man da eben auch kaufen kann. Seit wir das Futter umgestellt haben, geht es den Hunden viel besser. Cleo hatte extrem schlechte Blutwerte, die mit dem neuen Futter richtig gut geworden sind, das Fell glänzt und für Henry, der ja HD hat, war es eine extreme gesundheitliche Verbesserung. Ist quasi so wie wenn man sich selbst nur mit Tütensuppen, Fertigprodukten und Fast food vollstopft und dann auf einmal merkt, dass es ja auch Gemüse, Obst und gesundes Getreide gibt.
Zumindest konnte ich das so bei unseren Hunden feststellen.

Versteht mich nicht falsch, ich verwöhne meine Hunde gerne (und das ist mein größtes Problem :lol: *zu Dickbauchlou schielt*), aber ich versuche dabei sehr drauf zu achten, dass sie nicht irgendwelchen Mist zu sich nehmen müssen. Sie können es ja nicht selbst entscheiden bzw. sind darauf angewiesen, dass ich nur das Beste für sie tue.

Ernährung ist meiner Meinung nach einfach ein extrem wichtiges Thema, dass ziemlich zur Gesundheit beiträgt und das wir leider viel zu oft (egal ob bei Mensch oder Tier) vernachlässtigt.

Thema:

Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? - Ähnliche Themen

Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Richtiges Haustier: Hallo liebe Menschen, Ich würde mir gerne ein Haustier holen. Bevor ich irgendwie losgehr und mir irgendeins hole, wollte ich mal nach...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben