Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Diskutiere Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja der Hund is ein Carnivore und das heisst er ist in erste Linie Fleischfresser, aber er frisst auch Beeren etc. Und was heisst in meiner Welt...
  • Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #61
Ja der Hund is ein Carnivore und das heisst er ist in erste Linie Fleischfresser, aber er frisst auch Beeren etc. Und was heisst in meiner Welt? Verantwortungsvolle Ernährung heisst für mich der Hund hat weder Verdauungsprobleme noch übermässigen Kotabsatz. Ich gebe Emma auch mal eine Hühnchenbrust, oder mal Innereien als Leckerlie, aber wenn ich als Hundebesitzer mehr Geld für die Tiernahrung als für die eigene ausgebe dann ist doch was faul, ich kenne Leute die ihrem Hund das teuerste Futter kaufen aber selber nur Tütensuppe oder Nudeln mit Tomatensosse essen, oder ihren Kindern im Kiga das Mittagessen nich zahlen wollen. Wie gesagt ich respektiere ja jede Meinung und wenn ein Hundehalter meint er muss barfen oder das teuere Futter kaufen bitte sehr

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #62
Huhu :) so im Großen & Ganzen gebe ich dir schon Recht. Ich finde auch wie schon in einem anderen Thema erwähnt, dass ein Hund mit einem mittelmäßigem bis gutem Futter durchaus zu Recht kommt.
Martin Rütter hat Recht mit seiner Aussage, dass der Wolf auch Aas etc frisst. Nur in einigen Futtersorten, die hierzulande produziert werden, befinden sich teilweise chemische Zusatzstoffe, Lockstoffe etc. Unmengen an Getreide und ZUCKER! die ein Wolf in seiner Natur niemals zu sich nehmen würde.
Es wird einfach so viel reingemischt, dass man nicht wirklich weiß was drinsteckt. Manche sind auch nicht ausreichend deklariert wie z.B. 5% Huhn 10% Rind. Und WAS ist der Rest?Diese Frage stellt sich mir oft. Diese herkömmlichen "billig" Futter sag ich mal, sind mit Sachen gemischt, von denen wir keine Ahnung haben. Deshalb ist es für mich schwierig zu sagen es ist egal welches Futter ich kaufe, der Wolf hat ja auch alles gegessen.
Ich füttere bestimmt atm auch nicht DAS BESTE Futter, allerdings habe ich einige in Augenschein genommen, von welchen mir einfach die Zutatenzusammenstellung nicht zusagt.
Was ich persönlich auch mache ist, dass mein Hund ab und an Essen von uns bekommt. Sprich - Nudeln, Kartoffeln Fleisch das übrig bleibt oder sonstiges. Da denke ich mir auch wieder, dass dies bei einem normal entwickelten, gesundem! Hund nicht wirklich schädlich sein kann.
Die Ernährung sollte einfach ausgewogen sein, und so nah wie möglich dem entsprechen, was der Wolf auch essen würde. Ich achte darauf, dass nicht Unmengen an künstlichen Stoffen, Zucker oder Lockstoffen enthalten sind. Ansonsten gebe ich mich mit einem einfachem Mittelklasse Trofu und dazu Nassfutter zufrieden.

Ich teile deine Meinung zum barfen übrigens - ich habe mich viel darüber informiert. Aber manche Leute aus meinem Privaten Umfeld betreiben dies in einem solchen Ausmaß, dass der Hund frisch gekochte Sachen bekommt, und der Menschliche Teil der Familie Fertigchili etc.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #63
Mh also Geld habe ich nicht zu viel (Spenden werden gerne entgegengenommen *Hand aufhalt*). Das steht eindeutig fest. Was sich andere hier teilweise im Forum kaufen, ist für mich Wunschtraum. Wo sich andere (hier oder außerhalb des Forums) als arm betiteln hat oftmals mehr als ich am Ende des Monats übrig hab :lol: Für meine Sachen arbeite ich hart oder spare eisern. Der einzig wirkliche Luxus sind tatsächlich die Dinge, die ich für meine Hunde kaufe. Das mag ein Intelligenzspielzeug sein oder eben auch teureres Hundefutter. Oder eben auch mein eigenes Essen (bissi auf die Herkunft achten usw.). Ob das jetzt immer noch "zu viel Geld" ist, weil ich es mir leisten kann, das Geld dafür zu investieren, würde ich so nicht sagen. Dafür spare ich eben an anderen Sachen. Ich brauche keine 10 Paar Schuhe oder ständig neue Klamotten, renne nicht ständig zum Frisör o.ä. Ich lege meine Prioritäten anders. Für manche wäre das vermutlich übertrieben, was ich in Maßen nachvollziehen kann, was mich aber wenig stört *lach* Ich achte lieber auf Umwelt und Tiere als auf ein neues Shirt. Fertigkram esse ich auch mal. Meine Hunde kriegen aber auch mal ungesundes Essen. Nur eben nicht hauptsächlich. Aber am Pizzaabend springt dann für die Hunde auch ein Pizzabrötchen raus. Am nächsten Tag gibts dann wieder "gutes" Essen für alle.

Dass Straßenhunde im Müll stöbern liegt nicht zuletzt daran, dass sie etwas zum Überleben brauchen. In der Stadt gibts nicht so viel zu jagen. Effektiver (was nicht gleich besser ist) ist das Betteln beim Menschen und Stöbern in Mülltonnen.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #64
aber wenn ich als Hundebesitzer mehr Geld für die Tiernahrung als für die eigene ausgebe dann ist doch was faul, ich kenne Leute die ihrem Hund das teuerste Futter kaufen aber selber nur Tütensuppe oder Nudeln mit Tomatensosse essen, oder ihren Kindern im Kiga das Mittagessen nich zahlen wollen.

Das ist ein völlig neuer Ansatz, bei dem ich dir sogar hauptsächlich zustimme.
Ich habe diesen Monat ungefähr 1 Euro pro Tag zum Ausgeben. Da kriegt mein Hund dann Ausnahmsweise auch mal das billige Futter.

Ich kenne auch viele Leute, die lieber ihrem Hund etwas zu fressen kaufen als sich selbst (Straßenpunks zum Beispiel), das finde ich vollkommen in Ordnung.
Jedoch finde ich -trotzdem ich auf Ernährung achte- schon auch, dass der Hund immer noch ein Hund ist und dementsprechend zu behandeln ist. Wenn die Kinder dann mehr oder weniger unter dem Hund stehen, weil sie nichts anständiges zu essen bekommen bzw da völlig unbedacht Fertigfraß reingestopft wird hört für mich persönlich auch der Spaß aus.

Ansonsten seh ich das auch ein bisschen wie Pewee. Ich hab jetzt schon eine Liste, welche Kauartikel mein Hund dann bekommt, wenn endlich wieder Geld da ist - das kam nämlich in letzter Zeit leider etwas zu kurz.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #65
Das stimmt. Da stimme ich auch zu. Wenn man Geld für gute Hundenahrung hat, dann bitte auch für die Kinder. Generell kann ich nicht verstehen, wie man seine Kinder mit Fertignahrung vollstopft. MAL ist das natürlich ok und ein Kind soll auch mal Pommes und Fischstäbchen essen dürfen. Aber so eine gewisse gesunde Grundernährung muss drin sein. Auch unabhängig von einem Hund und wie dieser ernährt wird. Wir sind für unsere Kinder und Tiere verantwortlich. Sie haben niemanden und sind darauf angewiesen, was wir ihnen vorsetzen. Da sind wir uns vermutlich (hoffentlich^^) alle einig.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #66
Is schon interessant am Ende sind wer uns ja doch fast einig

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #67
Hunde haben schon immer die Reste der Menschen gefressen, seit sie sich ihnen angeschlossen haben, nur heute kippt man die Reste nicht mehr einfach "vom Tisch in den Napf" sondern karrt sie durch das ganze Land und verarbeitet sie in verschiedenen Fabriken zu "Convenience Food" für Hunde. Das ist nichts anderes als eine Resteverwertung der langen Wege.

Der Aspekt der praktikablen Resteverwertung ist deswegen für mich nur ein weiteres Argument für Barf, denn hierbei kauft man im Idealfall Fleischabfälle aus der näheren Region, verkürzt also somit die Wege der Resteverwertung (mit Vorteilen für den Hund und die Umwelt).

Übertrieben finde ich das keinesfalls, denn es ist umweltfreundlich, gesund für den Hund und am Ende dennoch günstiger als so manches Fertigfutter ;)
Nur der Arbeitsaufwand, der ist natürlich etwas erhöht (wenn auch unbedeutend wie ich finde).

Leute die ihren Hund besser ernähren als ihre Kinder habe ich persönlich jetzt noch nicht erlebt, ich habe es eher so erlebt, dass in Familien in denen sich Gedanken um die eigene Ernährung gemacht wird dann auch irgendwann an die Ernährung der Tiere gedacht wird. Sicher mag es auch den ein oder anderen Fall geben, wo es umgekehrt ist, aber das ist sicher selten.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #68
Hm das wichtigste bzw das ja Besondere am Barf finde ich - man weiß eben GENAU was man dem Hund da gibt. Man kann selbst darüber bestimmen. Und man kann sich sicher sein, dass das Futter des Hundes nicht mit Chemie zugepumpt wurde. Das finde ich schon sehr von Vorteil. Vor allem kann man die Ernährung seines Hundes individueller Gestalten. Ausgewogener & Natürlicher. LG

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #69
Für mich kommt barfen nicht in Frage, da ich keinen ausreichenden Platz zum Einfrieren habe und noch wichtiger: Überhaupt keine Ahnung davon :lol:
Ich hätte auch ständig Sorge, dass ich irgendetwas falsch mache und den Hund mangelernähre.
Zudem das Problem, dass Snuppi auf zu viel Fleisch mit Durchfall reagiert. Gestern war ein Steak übrig.. heute Durchfall.
Sie frisst das waaahnsinnig gerne. Aber verträgt es nich so gut. Reine Fleischdosen ja auch überhaupt gar nicht.

Ich finde nicht, dass ein Hund das teuerste Futter haben muss, welches es gibt. Es hängt natürlich auch von der eigenen finanziellen Situation ab.
Verstehen würde ich nicht, wenn Herrchen und Frauchen zB rauchen und der Hund das billigste Futter bekommt, welches man findet.
Allerdings muss man auch nicht hungern, um den Hund hochwertiger zu ernähren als sich selbst.
Auch Argumente wie, "Wenn man sich kein teueres Futter leisten kann, sollte man keinen Hund halten" sind Schwachsinn.

Ich persönlich freue mich aber, wenn ich unser Hundl hochwertig ernähren kann.
Unser voriger Hund hat Bozita bekommen, schon seit ich meinen Mann und ihn kennengelernt habe und ich hatte mir nie großartig Gedanken darüber gemacht.
War halt so.
Erst mit Snupp, als sie so krank war und das Fressen konsequent verweigerte, habe ich mich informiert, mit welchem Futter ich ihr was Gutes tun kann.
Als Welpe bekam sie Platinum, möchte jetzt aber auf Wolfsblut umsteigen, weil es da einfach viel mehr Abwechslung gibt.
Ausserdem kann ich da immer gleich so tolle Kauartikel mitbestellen wie Hirschzunge usw :lol:
Und ich oute mich: Ich finde die Wolfsblutsorten auch toll weil sie sich hübsch und exotisch anhören :lol:
Und das Rütter für Platinum wirbt, hat mir auch gefallen.. ich bin ein typisches Werbeopfer :lol:

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #70
Ich jetzt auch mal :D

Also Maxi frisst Platinum (ohne auf die Werbung zu achten ;) )Real Nature Nassfutter und ab und an mal einen BARF Napf. Und ja..Bevor ich mir Schokolade kaufe, bekommt er ein Rinderohr. Aber ich habe da ganz persönliche Gründe für.

Was ich immer sehr schade finde ist oft die Reaktion von User auf Neuuser die sich hier im Gesundheitsteil melden.
Der Hund hat z.B Durchfall. Der User schreibt z.B das er Frolic füttert. Ohne auf die Gründe einzugehen (z.B Geld oder falsche Beratung weil viele doch noch auf die Fachkräfte oder auf den TA hören) In meinen Augen wird oft einfach unfreundlich "draufgehackt" das er das Futter doch besser sofort umstellen soll. Aber vielleicht sollte hinterfragt werden ob das überhaupt möglich ist..

LG
Schatti

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #71
Viele achten ja auch eher darauf, was dem Hundl schmeckt.
Snuppi frisst auch für ihr Leben gern Frolic. Wir hatten mal die Minis als Leckerli zum Üben..
sie war wie wild danach :lol: Oder auch die saftige Happen vom Edeka.

Wenn sie weiss, dass sowas im Haus ist, bleibt auch das Platinum im Napf.
Aber sie weiss eben selbst nicht, was gut für sie ist und Frolic schmeckt halt toll.

Von Rumhacken, Unfreundlichkeit oder übertriebner Besserwisserigkeit sollte ohnehin abgesehen werden.
Da jeder, der sich hier anmeldet und um Rat fragt, sich Gedanken um sein Tier macht und Hilfe sucht.
Da muss man nicht noch Salz in die Wunden streuen ;)

LG Apo

PS @ Schatti: Fütterst du Lamm und Reis? Ich hatte bisher nur Platinum Puppy Chicken.
Hab ich noch 5 kg.
Die Probepäckchen von Wolfsblut kamen gut an.
Vllt gebe ich ihr morgens Platinum und abends Wolfsblut :)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #72
Mit unserem Hund ist uns das auch mal so gegegangen, dass er die gute Futter nicht wollte. Aber was willste machen er frisst eben auch das was ihm schmeckt.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #73
Aber was willste machen er frisst eben auch das was ihm schmeckt.

Das wäre für mich kein Argument :) Kinder oder wir selbst können ja auch nicht nur essen, was uns super schmeckt und müssen ab und an - der Abwechslung und Gesundheit halber - auch mal zu Dingen greifen, auf die wir lieber verzichten würden. Könnte meine Hündin, dann würde sie nur Ei, Joghurt und bestimmte Fleischssorten fressen. Die Blutwerte nach einem halben Jahr wollte ich nicht sehen :lol:

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #74
Huhu,
habe jetzt nicht alles durchgelesen, ABER.... immer mit dem Getreide. Ein Wolf, Wilde Hunde ect. frissen als erstes den Mageninhalt und da ist nichts anderes als Getreide was auf den Fäldern gefressen wird von den erbäuteten Tieren.

Und zum Restefressen. Mein Goldi hat bei Jedem Futter an die 2-3 Häufchen gemacht. Vieles hat er auch nicht vertragen. Bei den "teueren" Marken hat er auch gekotzt. Barf war auch nicht da er durch den Quark und so Durchfall bekommen hat! Nun bekommt er neben Frischfleisch und Trofu auch Reste von unserem Essen, das heißt Pizzareste, Spaghetti,Lasagne auch Chips ect. , nur keine Schokolade! Ab dem Zeitpunkt verträgt unser Huni aber Kommischerweise ALLES! Er kotzt nicht mehr, kein Druchfall mehr und ist allgemein fiter als sonst mit dem teurem Futter. Er macht einen Haufen pro Tag und alles ist schön. Soll ich ihn nun mit Platinum ect. weiter vollstopfen was sich ein Mensch ausgedacht hat? Ne danke, nicht mit mir, alleine was an Hunde dafürn im Labor dafür getestet werden und wenn nict im Labor, dann die Firmeigenen Hunde die das Futter über Jahre testen müßen.
Edit:
Patinum oder Wolfsblut testet immer noch sogar an eigenen Hunden das Futter, da würde ich mir auch so die Gedanken machen!

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #75
Flauschiemama, es gibt inzwischen durchaus Beobachtungen, dass nicht einmal Wölfe gezielt den Mageninhalt fressen;)
Wenn schon eher den Darminhalt, da nur dieser verwertbar ist.
Und das ist ja auch kein lose herum liegendes Getreide sonder eine hübsch-hässliche anverdaute Pampe:)
Anders wäre das ja auch überhauüt nicht zu verwerten.
Werde bei Bedarf die entsprechende Literatur heraussuchen:)

Inzwischen bekommt mein Monster auch neben seinem Fleisch/Trofu auch mal ein Pizzabrötchen etc., aber gesund ist das meiner Meinung nach auch nicht so wirklich;)
Ist für ihn eben quasi als Gadget gedacht und das wars auch.
Im Endeffekt ist und bleibt der Hund eben doch Fleischfresser und nicht Lasagnejäger;)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #76
Patinum oder Wolfsblut testet immer noch sogar an eigenen Hunden das Futter, da würde ich mir auch so die Gedanken machen!

Du meinst, die armen Hunde werden gezwungen, Futter zu fressen? :shock:;) Weißt du denn, wie diese Tests ablaufen und ob sie dann wirklich so unethisch sind? Oder liegts nur am scheußlichen Wort "Tierversuch", unter das sowas streng genommen fällt?

Ich denke auch nicht, dass irgendjemand gesagt hat, dass er den Hund mit teurem Futter vollstopfen soll, wenn er dieses Futter nicht verträgt. Meine Hunde bekommen auch gängige Sorten wie Wolfsblut nicht, weil sie sie nicht mögen. Ist halt einfach so. Aber bei UNS war es durchaus der Fall, das besseres Futter meinem Rüden mehr Lebensqualität gab und ein gepflegteres Äußeres, also darf ich das füttern, denke ich :) Und wessen Hund das Futter nicht verträgt, der kann ja was Anderes füttern. Auch wenn ich mir Chips verkneifen würde, wenn man bedenkt, was dort alles drin ist und ich nicht erpicht darauf bin, meinen Hunden die Zähne zu putzen. Ein Pizzabrötchen gibts an Bestelltagen allerdings auch mal mit einem Haps Soße :)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #77
Chips und sowas würde mein Dingelchen niemals nie fressen...Genau so wenig wie alles wo Zucker drin ist. Das Einzige was er frisst ist Brot und Käse:roll: Von daher ist es bei manchen Hunden nicht mal möglich sie mit Essensresten zu füttern, zumindest nicht in ausreichendem Maße.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #78
Hallo,
ich finde durchaus , daß die Meisten übertreiben.

...und soll ich Euch was sagen: Na und ? Wenn man es kann.

MEA CULPA
Ich übertreibe beim Frisch - Futter, übertreibe beim backen von Leckerlies, übertreibe beim Unterhaltungsprogramm, übertreibe bei Geschirr , Näpfen und Hundcouchen.Ich übertreibe bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse, denn ich übertreibe bei allen Lebens Entscheidungen - mein Hund kommt immer an erster Stelle.

Ich habe total einen an der Erbse mit meinem Hund / Hunden - ich weiß dies - Na und, wen es stört kann ja gehen.

Es sind meine Kumpels, meine Lebensgefährten, beste Freunde und sie sind total von mir Abhängig. Andere haben teuere Hobbies, gehen viel aus oder lieben und pflegen ihr Luxus Auto / Garten / DVD Sammlung - ich liebe und pflege und übertreibe mit meinen "Luxushunden".

Solange ich es mir erlauben kann und es zum Wohl der Hunde ist - übertreibe ich aus vollen zügen, genieße es und tue es gerne.

Liebe grüße
Suno

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #79
Suno, du sprichst mir aus der Seele:)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #80
*lach* Ich konnte mich in deinem Post wiederfinden :lol:

Thema:

Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? - Ähnliche Themen

Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Richtiges Haustier: Hallo liebe Menschen, Ich würde mir gerne ein Haustier holen. Bevor ich irgendwie losgehr und mir irgendeins hole, wollte ich mal nach...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben