Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Diskutiere Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Suno hat es wieder perfekt auf den Punkt gebracht:lol:
  • Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #81
Suno hat es wieder perfekt auf den Punkt gebracht:lol:

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Anzeige

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #82
Suno, da kann ich wirklich nur applaudieren, sehr schön geschrieben :clap:.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #83
Hallo, Du weißt garnicht, wie berechtigt die Frage ist. Wenn es Dich wirklich interessiert, besorge Dir das Buch: Natürliche Gesundheit für Hund und Katze von einem amerikanischen Tierarzt geschrieben, der mit Homöopathie und Naturheilkunde arbeitet. Und wer sehr gute Nerven hat: Tiere könnten länger leben, wenn... von Dr. vet. Jutta Ziegler! In diesen Büchern geht es um die natürliche Ernährung und um unnötige Impfungen, aber auch um falsche Medikamente und deren Nebenwirkungen! Das sind 2 mutige Tierärzte, die den Mut haben, auch über die "Inhaltsstoffe" des Tierfutters zu schreiben und was in den Schlachtabfällen drin ist (nur für starke Nerven) und wir glauben, den Tieren damit was Gutes zu tun! Diese Bücher sind ihr Geld wert und können vielleicht viele spätere Kosten ersparen! (ich bin weder an den Büchern beteiligt, noch an deren Vertrieb, sondern Ernährungsberaterin für Menschen, die über die Inhaltsstoffe ihrer Lebensmittel auch viel zu wenig wissen) Sei lieb gegrüßt von Wauline:060:

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #84
Ich kann dem Post von Suno nur zustimmen :clap:
Wenn es zum Wohl des Hundes ist, warum nicht?
Niemand sagt die Hunde stammen vom Wolf ab.
Aber der Wolf hätte sich sicher auch auf täglich Futter & Wasser gefreut ;)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #85
Wauline, du hast bereits einen Beitrag mit entsprechendem Inhalt erstellt, du musst dich nicht wiederholen ;)

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #86
Also ich füttere BARF an meinen Hund und ich muss sagen, man hat schon ganz schön viel zu beachten. Man holt sich das Fleisch aus dem Gefrierschrank, lässt es am Abend für den nächsten Tag auftauen und dann muss man aufpassen, dass man auch ja genug Mineralien, Kräuter, Öle, Obst und Gemüse drüber tut.
Wenn ich jetzt Trockenfutter oder Dosenfutter füttere, hab ich vielleicht nicht den ganzen Aufwand und Stress aber wer sagt mir, dass da auch genau das drinnen ist, was mein Hund braucht? Beim Barfen weiß ich halt doch genau was ich ihm gebe. Und ich stell mir ehrlich gesagt lieber das Futter selbst zusammen, auch wenn ich dann dies und das zu beachten habe und vor allem kann ich ihm dann mehr Abwechslung geben als beim Trockenfutter z.B. (und so viel teurer ist BARF auch nicht wirklich)
Was ich auch noch einen Vorteil am Rohfleischfüttern finde ist, dass ich gut drauf eingehen kann wie es meinem Hund gerade geht. Wenn er Durchfall hat, Gelenkbeschwerden, etc. tue ich ihm halt mal dieses Kräuterchen und dieses Gemüse übers Essen...
Der Hund unterscheidet sich zwar an vielen Punkten vom Wolf aber der Verdauungstrakt ist bei beiden immer noch gleich.

Also ich finde BARF am besten, aber gut das ist meine Meinung - es kann ja jeder füttern was er will.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #87
Off-Topic
Ich frage mich, wie barf bei Hunden so genau sein kann, mit richtigen Prozentzahlen wieviel ein Hund wovon braucht... wenn es so etwas für Menschen ja auch nicht gibt :eusa_think: Klar, Empfehlungen, aber da ist man ja auch völlig frei, welche man nun für sich nimmt...

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #88
Ah noch was. Wenn jemand barfen möchte und nicht so genau weiß wie es geht, ich habe mir da so ein Buch gekauft, was mir die Züchter empfohlen haben (die füttern auch BARF). Ich finde das Buch hilft an vielen Stellen wirklich weiter. Da hat man zum Beispiel ein Obst-, Gemüse-, Kräuter-, Vitamin- und Fleischlexikon da steht dann was für was gut ist und welches z.B. Obst oder Gemüse man eher nicht geben sollte. Ich gehe sogar manchmal mit dem Buch in der Hand zum Gemüsehändler :mrgreen:
Es steht auch drinnen wie man die Futtermenge berechnet und wieviel man von was füttern sollte (und vieles mehr) - für Anfänger also wirklich gut :mrgreen:
Das Buch heißt: Natural Dog Food - Rohfütterung für Hunde (Ein praktischer Leitfaden) von Susanne Reinerth

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich frage mich, wie barf bei Hunden so genau sein kann, mit richtigen Prozentzahlen wieviel ein Hund wovon braucht... wenn es so etwas für Menschen ja auch nicht gibt :eusa_think: Klar, Empfehlungen, aber da ist man ja auch völlig frei, welche man nun für sich nimmt...

Naja wie bekommen die die richtige Menge an blablabla herraus was ins Trockenfutter gehört? Die müssen da ja auch wissen wieviel der Hund von dem und dem braucht damit er nicht Krank wird.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #89
Off-Topic
Ist es auch nicht ;). Fertigfutter wird nach Studien und Erkenntnissen möglichst gut gemischt, aber auch nicht perfekt. Nicht jedes Futter enthält von allem gleich viel, nicht jedes hat die gleiche Zusammensetzung und nicht jedes passt zu jedem Hund. Beim Barf ist es auch nicht anders. Zum einen passt Barf allgemein nicht zu jedem Hund, zum anderen muss ich auch da "experimentieren", das heißt meinen Hund genau beobachten und mich genau informieren, um wirklich so gut wie möglich eine gute Versorgung gewährleisten zu können. Darum finde ich auch Kontrollen beim TA wichtig, ebenso wie den Hund zu beobachten und immer mal wieder durchzurechnen, nach neuen Theorien zu schauen usw.. Perfekt "treffen" wird mal wohl nie...

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #90
Hallo, Pewee, das hatte ich auch schon bemerkt und einen durch "Bearbeiten" wieder gelöscht! Und ich hatte einen kurzen Artikel geschrieben und mich dafür entschuldigt! Aber Beides hat wohl nicht geklappt! Ich habe leider manchmal damit Problemchen, wie das Geschriebene gespeichert werden kann. Diese Artikel wurden nach dem Speichern nicht mehr angezeigt, deshalb mußte ich das alles mehrmals schreiben! Wauline

Hallo, Pewee, bei mir erscheint keiner der beiden Artikel. Was kann ich tun, damit wenigstens einer erscheint? Wauline

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #92
Ich gebe Dir völlig Recht. Man ist ja schon ab und zu darauf gepolt Ängste aufzubauen was alles passieren kann wenn der Hund evtl. "verkehrte " Nahrung bekommt. Gott sei Dank bin ich mittlerweile ruhiger in diesen Dingen.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #93
Ja wir übertreiben, besonders wenn ein Tierarzt Futter empfiehlt was großer Müll ist und mit der Angst v. Herrchen spielt!
Eine Bekannte hat einen "HD-Hund" und bekommt HillsHD 70 Euro der Sack!
Sie vertraut nur diesen Arzt!
Ob der Hund tatsächlich HD hat wage ich zu bezweifeln so wie der normal herum tobt der Hund ist 2 Jahre alt und bekommt Wassergymnastik ect....

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #94
Hallo Leute, das gleiche Problem-Thema ist Baby-Nahrung! Und Tierärzte empfehlen Futter, das sie selbst verkaufen. Mein Hunti hat schon alles durchprobiert und - ohne den Preis zu kennen - sich entschieden. Es ist ein Mix aus allem - auch ALDI-Billigfutter als Beilage. Roh frisst mein Doggy gar nichts. Am liebsten Hühnchen oder Rind von mir gekocht, Möhren dürfen auch bei sein. Schweineohren, Rindfleisch-Streifen, Kauknochen dürfen es auch sein. Bitte aber nichts mit Speck- oder Schinkengeschmack, und auch die Fleischwurst nur gekocht. Hackfleisch in Form von Bällchen gebruzzelt usw. Wenn ich koche, würze ich mein Essen erst auf meinem Teller, da ich meinem Hunti weder Salz noch Pfeffer zumuten möchte. Soviel dazu. Fragt doch auch einfach Euer Hunti!

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #95
naja, hunde gehen nach dem geschmack, die wissen aber nicht was gut für sie ist ;)
mein hund würde sich von ALLEM ernähren was er findet, ohne rücksicht darauf was es ist und obs denn gut für ihn ist. der würde auch täglich 10kg frolic fressen wenn man ihn ließe.

ich hab halt das glück dass er die hochwertigen sagen die ich für ihn auswähle auch frisst. und wenn nicht, es ist noch kein gesunder hund vor einem vollen napf verhungert, so hart das auch klingen mag.

Ja wir übertreiben, besonders wenn ein Tierarzt Futter empfiehlt was großer Müll ist und mit der Angst v. Herrchen spielt!
Eine Bekannte hat einen "HD-Hund" und bekommt HillsHD 70 Euro der Sack!
Sie vertraut nur diesen Arzt!
Ob der Hund tatsächlich HD hat wage ich zu bezweifeln so wie der normal herum tobt der Hund ist 2 Jahre alt und bekommt Wassergymnastik ect....

ich hatte auch eine hündin mit HD-C und übergang-D hüften! und man hat es ihr NICHT angemerkt!
drauf gekommen sind wir nur weil ich sie im zuge der kastration gleich röntgen hab lassen da wir mit ihr agility gemacht haben. habe mir die bilder von 3 ärzten anschauen lassen und alle haben unabhängig voneinander die selbe diagnose gestellt.

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #96
naja, hunde gehen nach dem geschmack, die wissen aber nicht was gut für sie ist ;)

Außer man hat so einen kleinen Pseudo-Wolf, der alles außer Fleisch sehr misstrauisch beäugt:roll:
TroFu frisst man nur aus der Hand, wenn man grade Lust hat und das wars.
Bei Aldi-Futter "rümpft" er sogar richtig die Nase und verkrümelt sich niesend:D

Die HD-Hunde, die ich so kenne sind auch im alltägliche Leben relativ wenig eingeschränkt. Zumindest, wenn man sie spielen sieht etc.
Aber HD zu diagnostizieren kann man ja eh nur mit Röntgenbild und nicht anhand des Spielverhaltens, wenn ich mich nicht irre.
[VERSTECK]Hab da vorhin noch einen interessanten Bericht zu gelesen bezüglich des Zusammenhangs von HD und Ernährung und der nicht nachgewiesenen Vererbbarkeit etc.[/VERSTECK]

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #97
jap, in so einem fall hat man dann glück :mrgreen: man kann aber nicht davon ausgehen dass das was hund sich aussucht immer automatisch das beste für ihn ist.

und ja, HD lässt sich nur anhand eines röntgenbildes diagnostizieren, ich wäre NIE auf die idee gekommen dass gina HD haben könnte aufgrund ihres verhaltens. sie war hardcore-gasgeberin, immer in bewegung, am springen, rennen, äste zerren... und eben agility. die ärzte meinten damals auch dass es hunde gibt mit der selben diagnose die aber nie ein orthipädisches problem bekommen weil die muskelmasse immer schön alles zusammen hält.
für mich ist damals eine welt zusammengebrochen, ich dachte, ich kann SO einen hund doch jetzt nicht ruhig stellen! alle meinten ich solle weiterhin agility mit ihr betreiben, wenn auch in abgeschwächter form (passende hürden, keine turniere, kein so häufiges training.....).

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #98
Soweit ich weiss ist auch wirklich erst HD D schlimm. A ist ohne befunde, B ist eine Übergangsform, C ist eine leichte HD und ab Hd D ist es eine mittlere Hd.

Es gibt viele Hund die es nicht zeigen, besonders bei der c Hüfte. Ich kenne einen Hund der hatte E und man hat es ihm kaum angemerkt.
Wichtig ist eben eine gute Muskelatur.

Lg Yvi

• Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? Beitrag #99
so ist es yvi ;)

Thema:

Übertreiben wir nicht doch ein wenig???

Übertreiben wir nicht doch ein wenig??? - Ähnliche Themen

Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Richtiges Haustier: Hallo liebe Menschen, Ich würde mir gerne ein Haustier holen. Bevor ich irgendwie losgehr und mir irgendeins hole, wollte ich mal nach...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Oben