Schleppleinentraining

Diskutiere Schleppleinentraining im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Nein, bei anderen Hunden gibt es leider keinen Plan. Zumindest sind wir jetzt soweit, dass er stoppt wenn er andere Hunde sieht und ich ihn öfter...
  • Schleppleinentraining Beitrag #41
Nein, bei anderen Hunden gibt es leider keinen Plan.
Zumindest sind wir jetzt soweit, dass er stoppt wenn er andere Hunde sieht und ich ihn öfter auch in meiner Geschwindigkeit halten kann :D

BJ ist da nunmal sehr berechnend. Wenn er keine Lust auf den Futterdummy oder ein Spiel hat lässt er mich auflaufen. Probiert hab ich schon alles. Quietschen, beim ersten Zucken in meine Richtung loben, Futterdummy, Spielzeug, Futtersuche... nööö :D
Ich denke, am meisten hat uns jetzt die Hundeschule geholfen. So kann ich ihn mittlerweile wenigstens Sitz machen lassen und hab ne Chance, dass er mich anschaut. So können die dann vorbei gehen :D
Wenn der Hund auf der anderen Straßenseite ist geht´s.
Wir laufen aber meistens durch den Wald, da sind die Wege natürlich nicht so breit :D Viele lassen ihre Hunde auch einfach auf meinen zustürmen, da hat er natürlich dann sein Erfolgserlebnis fürs ziehen... :roll: Deswegen lass ich da mittlerweile einfach die Leine fallen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, Schleppleinenabbau wird in dem Buch gut beschrieben.
Ist halt: Die Schleppleine nach und nach immer ein Stück kürzen. Sie sollte ja eh nur noch eine seelische Stütze für dich sein :) Deswegen einfach immer ein Stück abschneiden - so, dass du dich eben noch wohl fühlst damit.
Und das dann Woche für Woche, oder eben je nachdem.
Wenn man seine Schleppleine nicht kaputt machen will empfehlen sie eine Wäscheleine. Ist von der Struktur ähnlich, aber ich möchte keine Wäscheleine um meine Hand gewickelt haben wenn mein Hund reinrennt :D

Deswegen... kürzen. Und dann kucken. Kann auch sein, dass dein Hund einfach für den Rest seines Lebens einen Karabiner mit 20cm Leine am Geschirr haben muss, weil er das Gefühl einfach braucht. Das muss man dann aber je nach Hund selbst rausfinden :D

• Schleppleinentraining Beitrag #42
Ach ja...die lieben Hundehalter, die ihre Hunde machen lassen, was sie wollen:roll: Das ist jedesmal wieder so kontraproduktiv, wenn da einfach einer angerannt kommt. Wobei ich sagen muss, dass hier bei mir die meisten relativ kulant sind und auch wirklich vorausschauend handelnd. Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel:silence:

Was denkst du wie ich in den Abbau dann später das Geschirr miteinbeziehen sollte? Sie hat das Geschirr ja wirklich nur wegen der Schlepp um. Vorher lief sie immer nur mit Halsband. Soll ich vielleicht das Geschirr direkt weglassen, sobald ich mit dem Abbau der Schlepp beginne? Oder doch eher erst das Geschirr abmachen,sobald die Schlepp komplett abgebaut ist?

Wenn es doch nur schon soweit wäre *träum* Theoretisch könnte ich die Schlepp ja echt schon schleifen lassen. Meine Sorge ist aber, dass sie sich dann doch in einem Moment zu weit entfernt, ich nicht aufpasse und dann kommt doch mal wieder genau in so einem Moment ein Schwan vorbei. Allerdings hält sie selbst beim Spielen mit Hunden den Radius schon gut ein. Spätestens wenn ich pfeife, rennt sie langsamer bzw dreht ein wenig zu mir ab. Aber ich will jetzt echt noch nichts überstürzen, sonst hab ich umsonst mit dem Training angefangen:roll:

• Schleppleinentraining Beitrag #43
Ich denke, Rückschläge gibt´s immer. Sind ja immernoch Hunde :D

Aber klar, mit dem Jagen ist´s doof...

Wie das mit dem Geschirr dann wird... keine Ahnung :D Da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber eigentlich ist´s mir egal. Wenn mein Hund nur irgendwann frei laufen kann ist´s mir wurscht ob er ein Geschirr anhat oder nicht :D
Kommt ja auch drauf an, wie dein Hund nun ist. Ob er die "Kontrolle" durch Karabiner und 20cm Leine noch braucht oder nicht.
Das Geschirr beim Abbau gleich weglassen würde ich aber nicht, du schneidest das ja langsam ab. Pro Woche 20cm oder so. Da hast du ja trotzdem noch einiges, dass sie dann am Halsband schleppen müsste...

• Schleppleinentraining Beitrag #44
Also beim Abbauen bloss das Geschirr dran lassen, weil wie der Teufel es will jagt Wuff mit Wäscheleine oder gekürzter Schlepp am Halsband davon und das Ding verheddert sich dann irgendwo und das Tier erwürgt sich.:(:(

Merke: Erwürgter Hund kann zu schwerwiegenden Familenproblemen und unerfreulichen Unterhaltungen mit dem Partner und/oder Kindern beim Essen führen. Deshalb auch beim Abbau der Schleppleine, Geschirr dranlassen:lol::lol:

• Schleppleinentraining Beitrag #45
Hallo zusammen, ich grabe den Thread hier mal wieder aus, weil ich noch einige Fragen zu dem Thema habe ...

Mein Paco (Labrador Rüde, knappe 5 Monate alt) läuft seit Anfang des Monats ausschließlich an der Schleppleine und wir haben auch tolle Fortschritte damit gemacht. Ich lasse die Leine jetzt inzwischen komplett schleifen. Er hält damit zu 95% selbständig den 10m-Radius ein, hört ansonsten auf "Warte" und "Weiter" bzw. lässt sich gut abrufen, auch unter Ablenkung. Aufgenommen habe ich die Leine in den letzten Tagen nur noch, wenn uns Leute entgegen kommen und selbst da macht er nicht mehr wirklich Anstalten, hinzulaufen wenn ich es verbiete.

Natürlich möchte ich ihm gerne möglichst bald wieder einen wirklichen Freilauf ermöglichen. Ist es für einen langsamen Abbau der Schleppleine noch zu früh? Wie schnell oder langsam würde man dabei optimalerweise vorgehen? Ich will ja nicht unseren Erfolg gefährden, nur weil ich zu ungeduldig bin :uups:.

Über einige Tipps von erfahrenen Schleppleinen-Nutzern würde ich mich sehr freuen!

• Schleppleinentraining Beitrag #46
Huhu fluty,

ihr macht das jetzt seit einem Monat – seit wann läuft es denn so gut?
Und wegen was habt ihr überhaupt trainiert? Wart ihr schon ein paar Mal in den Situationen, in denen es zuvor Probleme gab?
Ein Monat erscheint schon recht wenig bei einem doch recht jungen, vermutlich bald pubertären Hund. Wenn die Leine nur auf dem Boden läuft schränkt sie ihn ja derzeit nicht ein, ich würde den Gehorsam daher zuerst noch ein wenig auf die Probe stellen. Allerdings kann das auch bei jedem Hund anders laufen und bereits sitzen, sodass ihr mit dem Abbau anfangen könnt. Letztlich kannst nur du einschätzen, wie stabil diese positive Veränderung schon ist und ob ihr wirklich schon 100% Erfolg bei allen Problemen erreicht habt ;).

• Schleppleinentraining Beitrag #47
Danke für deine Antwort.

Und wegen was habt ihr überhaupt trainiert? Wart ihr schon ein paar Mal in den Situationen, in denen es zuvor Probleme gab?
Wir haben frühzeitig mit der Schleppleine reagiert, als Paco sich unterwegs vermehrt selbständig gemacht hat und meinte, außer Sicht weglaufen bzw. auf Ruf auch nicht mehr unbedingt reagieren zu müssen. So wollten wir vermeiden, dass sich dieses Verhalten bei ihm erst zu sehr festigt. Vergleichbare Situationen wie die, wo es nicht funktioniert hatte, begegnen uns beinahe täglich.

Wir haben Abrufen und allgemein die Orientierung an uns geübt, sowohl in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung als auch in letzter Zeit vermehrt, wenn z.B. andere Hunde in der Nähe sind. Zusätzlich haben wir viel mit dem Dummy gearbeitet um so auch die Bindung zu verbessern. Derzeit ist sein Verhalten mindestens so gut, wie in der Zeit vor dem Schleppleineneinsatz, eher besser.

ihr macht das jetzt seit einem Monat – seit wann läuft es denn so gut?
Hmm, gute Frage. Eigentlich hat man schon in den ersten Tagen mit Schleppleine eine deutliche Verbesserung bemerkt. Den jetzigen Stand (mit dem ich mehr als gut leben könnte, wenn er denn so bliebe) haben wir seit etwas über einer Woche.

Ein Monat erscheint schon recht wenig bei einem doch recht jungen, vermutlich bald pubertären Hund. Wenn die Leine nur auf dem Boden läuft schränkt sie ihn ja derzeit nicht ein, ich würde den Gehorsam daher zuerst noch ein wenig auf die Probe stellen.
Ja, genau das ist ja auch meine Sorge. Wir haben schließlich Nichts gewonnen, wenn wir die Leine jetzt abbauen, aber evtl. in Kürze wieder vor ähnlichen Problemen stehen und dann von vorne anfangen.

Dummerweise habe ich den Eindruck, dass ihn die Leine eben doch einschränkt. Er rennt und tobt damit längst nicht so ausgelassen, wie wir es ohne Leine von ihm gewohnt waren. Darum würden wir das Ding natürlich schon gerne bald wieder loswerden ;). Aber ich denke, du hast Recht und etwas länger mit Schleppleine wird sicher nicht schaden.

Wenn mir trotzdem schonmal jemand einige Tipps geben kann, wie ich später beim Abbau am geschicktesten vorgehe, wäre das aber toll.

• Schleppleinentraining Beitrag #48
Also ich würde das zumindest auch noch so 2-3 Wochen beobachten, ob das wirklich sitzt :)
Abbauen ist einfach. So viel wie du ihm vertraust :) Ich hab bei BJ anfangs ungefähr ein oder zweimal pro Woche um die 20-30cm abgeschnitten.
Je nach den letzten paar Spaziergängen und da ich mein Vertrauen in ihn auch erst langsam wieder aufbauen musste.

• Schleppleinentraining Beitrag #49
Okay, danke dir. Ich habe mich auch schon entschlossen, noch etwas zu warten. Momentan läuft es zwar prima, aber wäre ja blöd, den Erfolg aufs Spiel zu setzen, nur weil ich zu ungeduldig bin.

Thema:

Schleppleinentraining

Schleppleinentraining - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben