Diese freiwillige und in freier Natur lebenswichtige Verhaltensweise wird von uns durch ein „auf den Rücken drehen“ erzwungen und zeigt also nicht das eigentliche freiwillige Verhalten.
Es ist also aus Hundesicht keinesfalls als „Bestrafung“ zu verstehen, (und man will ihn ja für sein Verhalten bestrafen...oder?), sondern er kann mit solch einer Aktion m. E. nichts anfangen.
Erreichen können wir dadurch eigentlich nur, dass wir für den Hund ein Unsicherheitsfaktor werden, dem man nicht vertrauen kann. Damit meine ich...Wir haben eine bestimmte Vorstellung von so einer Aktion, aber die kann ein Hund nur schwerlich nachvollziehen.
Ein souveräner „Alpha-Mensch“ sollte mit Stimme, Blickkontakt, Körpergestik, sowie als "Futterverteiler", (Kommando - Ausführung - Futter aus Hand) u.v.m. agieren, und nicht mit körperlicher „Dominanz“, welcher oft, entweder mit Panik oder Gegenaggression, begegnet wird.
Man sollte immer bedenken, dass körperliche Strafen ungeeignet sind um gewünschten Verhaltensweisen vermitteln.
Der Mensch möchte aber in dem Moment nichts anderes, als demonstrieren, dass er der Boss ist und dass sein Hund sich ihm unterwirft und somit als Ranghöchsten akzeptiert.
Wie kann Hund das, wenn Mensch so wenig Souveränität zeigt? Der damit verbundene Stress bei so einem Alpha-Wurf macht den Hund für nichts mehr zugänglich. Lernfaktor gleich Null, denn mit evtl. Todesangst im Nacken kann man nichts lernen. (Und er soll ja lernen, dass man nicht schnappen darf.) Und sollte er in die "Offensive" gehen, lernen höchstens wir dabei, wie schmerzhaft das sein kann.
Dazu noch eine kleine Anekdote:
Ein knapp 6 Monate alter Groenendael, (also noch nicht mal ausgewachsen), der immer öfter nach seinem Besitzer schnappte, wurde auf anraten des "Züchters" runtergedrückt. Da der Hund heftige gegenwehr zeigte, empfahl man ausserdem sich auf ihn "drauf zu legen". Der Besitzer musste aufgrund der Panik des Hundes, (der Besitzer bekam in seiner Aufregung die Beschwichtigungssignale des Hundes sicherlich gar nicht mit), ins Krankenhaus und wurde mit mehreren Stichen genäht.
Ich meine...so eine... vom Menschen praktizierte erzwungene Unterwerfung, ist aus "Hundesicht" wirklich keine und kann von ihm nur falsch verstanden werden..