gestern war dan doch die Hundetrainerin da. Für das Problem das Skotty immer die Körbe mit den kartoffeln rausräumt hat sie uns die Lösung gegeben eine dose mit ein cent münzen zu füllen und dan mit einer schnurr am korb zu befestigen und sobald skotty den korb rauszieht fällt die dose runter und er wird dafür bestraft.
so nun zu dem eigentlichen problem. Skotty hat eine kaurolle bekommen die ich ihm ohne das er geknurrt hat wegnehmen konnte. Aber sobald er geknurrt hat, hat die frau so einen click trainer (
http://www.petshop.de/prodpics/2/Click_Trainer-17606m.jpg ) auf den boden geworfen
und skotty hat sofort was er im maul hatte fallen lassen und sie hat dan dazu "aus" gesagt. so ein ding hat sie uns auch gleich da gelassen(bessergesagt verkauft), nur ich brauch es garnicht mehr. den wen er das ding auch nur in meiner hand sieht und ich auch noch dazu "aus" sage (nur sagen nicht werfen hab es bis jetzt kein einziges mal geworfen) dan lässt er sein habgut sofort fallen, legt die ohren an, klemmt ein bisschen den schwanz ein, macht sich klein und verkricht sich ins nächst bestse versteck, oder in eine ecke Ö.ö nun hab ich gestern abend schon angefangen nach dem ich "aus" sage sofort ein leckerli damit er keine angst vor dem "Aus". ist das richtig? sollte ich lieber diesen komischen click trainer in die nächste schublade verbannen? die trainerin meinte das diese etwas härtere methode schon richtig bei dem hund wär, da er sehr dickköpfig ist und einen starken willen hat und man einfach nicht mit solchen einfachen methoden bei ihm nicht ankommt da er einfach voll auf durchszug schaltet.
ist das wirklcih richtig?
so und noch was: sie hat ein halti mitgebracht, da die spatziergänge mit ihm auf der strasse einfach richtig nervig sind, wenn wir über eine straße gehn und er alles richtig macht aber kein leckerli bekommt, sondern nur ein "fein" dreht er durch! er springt mich an beisst mir in die jacke, in die leine, bellt und hört nicht auf! da hilft kein nein, aus wegschubsen oder sonstwas, deshalb ein halti. sie hat probeweise eins mitgebracht und uns auch empfohlen eins zu kaufen (was ich auch tun werde den SO wie oben beschriben macht das gassi geh einfach keinen spaß! nicht für mich und auch bestimmt nciht für ihn) ich kann ihn damit viel besser kontrolieren.