Die Verteidigung von Futter

Diskutiere Die Verteidigung von Futter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Sicherlich sollte ein Hund nicht beißen. Aber ein Hund teilt sich durch beißen mit. Er beißt, wenn er keinen anderen Ausweg sieht. Du musst mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #41
Sicherlich sollte ein Hund nicht beißen. Aber ein Hund teilt sich durch beißen mit. Er beißt, wenn er keinen anderen Ausweg sieht.
Du musst mit ihm üben, dass er auf ein "Aus" alles fallen lässt. Das lernt er nicht von alleine, das musst du üben.
An einen Baum binden ist falsch. Da sollte es noch andere Möglichkeiten geben. Wie gut hört er auf "Sitz"? Kannst du ihn absitzen/abliegen lassen, wenn er an dir hochspringt oder in die Leine beißt?
Ich denke nicht, dass man die Probleme auf den Hund schieben darf. Sicherlich macht ihr Fehler. Es ist sehr einfach, die Schuld auf den Charakter des Hundes zu schieben. Vielleicht erinnerst du dich ja noch, dass ich auch einen Labradorrüden habe. Er ist jetzt knapp 7 Monate alt. Viele deiner Erzählungen treffen auch auf meinen zu. Aber: Ich habe es in den Griff bekommen. Die Schuld lag hier nie beim Hund, sondern immer bei mir.
Besonders dein letzter Abschnitt zeigt dies deutlich. Gibst du denn nach, wenn er sich so aufführt? Erzähl doch bitte, wie du dich verhälst. Was machst du, wenn er in die Leine beißt? Was machst du, wenn er bellt, wenn er knurrt. Lässt du ihn machen? Was sind deine Konsequenzen? Das alles hast du bisher noch nicht beschrieben. Nur da können Fehler gesucht werden. Wenn Skotty einmal zum Erfolg kommt, wird er es immer wieder probieren.
Was für Privilegien hat dein Hund?

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #42
naja , ich denk ma konsequenz is da der einzige weg ....

ich würd darüber garnicht diskutieren mit dem hund ... wenn er knurrt pack ihn dir und wirf ihn auf den rücken , natürlich schnauze zu halten ... das macht der dann zwei mal und dann is ende damit ...

hi,
wenn ich mit unserem zuchtrüden wieder einmal eine meinungsverschiedenheit hatte, hab ich ihn mir auch immer gepackt auf den rücken geworfen und ihm den fang zugehalten dazu zwang ich ihn noch mir in die augen zu gucken. hunde hassen das wenn sie respekt vor ihren besitzern haben und versuchen so schnell wie möglich wegzugucken. er tat das nicht immer. ich lies ihn erst los als er wild zappelte und wirklich meinem blick ausweichen wollte.
man sollte es auch immer mal wieder machen seinem hund in die augen zu gucken, wenn er nach spätestens 10 sec. nicht weg guckt muss da aber ganz dringend was gemacht werden. erst recht bei rüden gibt es immer wieder das problem das sie ihre besitzer an die wand stellen und sich wie der king fühlen. so etwas kann schon im welpenalter auftreten und auch noch sehr gut unterbunden werden (in DHS-Zucht aufgewachsen). also am besten mit seinem welpen zum hundeplatz und sich vom ausbildungswart beraten und helfen lassen!

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #43
Hallo!
wenn ich mit unserem zuchtrüden wieder einmal eine meinungsverschiedenheit hatte, hab ich ihn mir auch immer gepackt auf den rücken geworfen und ihm den fang zugehalten dazu zwang ich ihn noch mir in die augen zu gucken.
Was sind das für Methoden? Ein souveräner "Rudelführer" hat so etwas nicht nötig.
Da wundern mich die "Meinungsverschiedenheiten" nicht. Was meinst du eigentlich damit?

man sollte es auch immer mal wieder machen seinem hund in die augen zu gucken
das halt ich ebenfalls für Fragwürdig. Warum sollte man seinen Hund öfter mal grundlos fixieren?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #44
wenn man ein sehr duminates tier bei sich zu hause hat und als "kind" der familie grade mal eine stufe höher als die hunde steht muss man sich auch als mensch immer wieder den platz erkämpfen..ich lass mich nicht beißen nur weil der hund meint er wäre der king im haus..und über erziehungsmethoden lässt sich auch streiten..andere schlagen ihre hunde zusammen ich fixiere nur manchmal um einfach zu gucken an welcher stelle er mich sieht, das kann sich nämlich nach einem streit mit der mutter ganz schnell ändern wenn der hund das mitbekommt. und ich habe genug erfahrung mit hunden gemacht um zu wissen wann ein hund mir den arsch abbeißen will und sowas sollte man nicht durchgehen lassen. es gibt nunmal hunde denen man gegenüber immerwieder beweisen muss das man selber und nicht er der boss ist..zuvor musste ich das auch nur mit einem hund machen bis dann halt er kam..er ist ein ausnahmefall und nunmal der rudelführer der hunde aber noch lange nicht nicht der der menschen. und nun frage dich doch mal wie es bei wölfen abgeht wenn ein halbstarker meint er müsste den king makieren. da kommt es auch mal vor das son kleiner auch mal totgebissen wird...

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #45
Hallo,
Wir haben auch einen sehr selbstbewussten Rüden zuhause, aber ich muss mich trotzdem nicht ständig behaupten. Er zweifelt meine Überlegenheit gar nicht erst an. ;)
Natürlich muss man sich nicht beissen lassen, aber es muss auch gar nicht erst soweit kommen das ein Hund wirklich zubeisst.

Zu den Wölfen: Wölfe versuchen ernsthafte Auseinandersetzungen so weit wie möglich zu vermeiden, da es nunmal immer ein Risiko ist und viel lebenswichtige Energiereserven verbraucht.
Das meiste wird über Kommunikation geregelt, so muss es nicht zum Kampf kommen.

Und bei der Kommunikation scheitert es öfter zwischen Mensch und Hund. ;)

LG

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #46
Das meiste wird über Kommunikation geregelt, so muss es nicht zum Kampf kommen.

Und bei der Kommunikation scheitert es öfter zwischen Mensch und Hund. ;)

LG

und nun frage dich mal warum ich den hund fixiere?!
genau aus dem grund das wir keine meinungsverschiedenheiten haben!

hab mal noch ne personliche frage an dich, bist du sigle? denn in einer hund/mensch beziehung wo es nur einen hund und einen mensch gibt ist es wieder eine ganz andere situation! so wie ich gelesen habe hast du auch nur einen hund und nicht ein ganzes rudel von 8 tieren! nur mal so viel dazu...jeder lebensstandart ist nunmal anderes seiner ist es sich immer wieder als king aufzufürhen..du kannst dich ja mal gerne auf deine weise mit ihm unterhalten, würde nix bringen, denn ich habe es auch schon versucht..wie gesagt er ist nunmal so aber sonst total klar im kopf wie es sich für einen DSH-Zuchtrüden gehört

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #47
Alles was ich sagen würde, würde nur zu einer Sperrung meinerseits führen. Ich habe auch keinerlei Lust mit dir zu diskutieren.
Ich möchte nur für Leser, die eventuell durch deinen Beitrag auf falsche Ideen kommen, hinterlassen, dass du wirklich keinerlei Ahnung hast. Egal wieviele Hunde du zu Hause herum laufen hast.

Deshalb mein Tipp an die Leute, die hier Rat suchen: Überprüft bitte jeden Tipp genaustens bevor ihr auf irgendwelche Ausprobierideen kommt (Ja, das schließt natürlich auch meine Tipps mit ein ;) )

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #48
Aber ein Hund teilt sich durch beißen mit. Er beißt, wenn er keinen anderen Ausweg sieht.
Entschuldidge bitte mal aber der Hund saß MITTEN auf dem Flur! er hätte aufstehen und weggehen können die möglichkeit dazu hatte er ja.

quote=Mäxchen]
Du musst mit ihm üben, dass er auf ein "Aus" alles fallen lässt. Das lernt er nicht von alleine, das musst du üben.

[/quote]

Ich übe jeden tag mit ihm....

Wie gut hört er auf "Sitz"? Kannst du ihn absitzen/abliegen lassen, wenn er an dir hochspringt oder in die Leine beißt?

Auf sitz hört er meist nur wen ich das handzeichen dafür mache. nur mit stimme klappts nur wen er ein leckerchen oder den gefüllten futternapf in meiner hand sieht. bleib klappt schon ganz gut. allerdings weiß cih das er sich niemals hinsetzen würde solange er die leine im maul hat oder grad beim gassi gehn in voller "spiellaune" ist.

Gibst du denn nach, wenn er sich so aufführt?

Nein ich versuche mein bestes.

Was machst du, wenn er in die Leine beißt?

wenn er an mir hoch springt drück ich ihn runter. die hudnetrainerin meinte ich kann ihm wen er die leine im maul hat eins auf die schnauze geben (nicht zu doll) allerdingst ist er so flink und man erwischt ihn garnciht mehr.

Was machst du, wenn er bellt, wenn er knurrt. Lässt du ihn machen?

wenne r knurrt kommt ein "NEIN" was leider nciht viel hilft. dananch ignorier ich ihn (die restlichen fragen beanworte ich morgen ahja was sind privilegien?)

ich evrsuche so konsequent wie möglcih zu sein...

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #49
Aber ein Hund teilt sich durch beißen mit. Er beißt, wenn er keinen anderen Ausweg sieht.
es tut mir leid aber das ist lächerlich!
es gibt angst-beißer, duminanz-beißer und agressions-beißer! fühlt sich ein hund der vor seinem herrn respekt hat in die ecke gedrengt, sieht er meistens zu das er den blick abwendet um weiteren streit mit seinem besitzern zuvermeiden. wenn man dann noch versteht, was der hund einem damit sagt, versucht man mit einem freudigem geschwafel die situation wieder aufzulockern. aber naja, ich hab ja keine ahnung wie du ja schon so schön geschrieben hast! hab dich nie angegriffen. aber ich scheine mich ja nicht mit meinen hunden auszukennen. jeder hund ist anders im verhalten und der hund um den es hier im ursprung geht, scheint ein sehr duminanter und dazu noch fiffiger hund zusein. ich würde sowas mit vorsicht genießen. und ich finde es sehr gut das du mit einem hundetrainer arbeitest. klar kannst du deinem schnuff eins auf die nase geben, aber hast du es auch schonmal mit einer ablenkung in form von "das bällchen ist interessanter als die leine" versucht? hilft manchmal auch aber eben nicht immer. dazu kommt noch das wir jetzt garnicht diskutieren müssen das leine beißen eine totale unart des hundes ist und auch ein von hunden beliebtes "schwaches kräftemässen" ist.

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #50
Ich bin auf keinerlei Gründe eingegangen, wieso ein Hund beißt. Oder meinst du, ein Hund lässt sich alles gefallen und wird nie beißen? Das wäre eher lächerlich.

@Tiffy
Privilegien sind besondere Dinge, die du deinem Hund zugestehst, z.B. ein erhöhter Liegeplatz.
Gewalt bringt natürlich gar nichts.

Und @Motte: Wenn du soviel Ahnung von dominaten Hunden hättest, dann wüsstest du, dass man in dem Alter bei einem Hund noch nicht wirklich von dominantem Verhalten sprechen kann.
Tiffys Hund ist in der Rüpelphase und sie scheint einiges falsch zu machen.
Du sprichst davon, dass Hunde, die Respekt vor ihren Besitzern haben, den Blick abwenden. Du findest doch nicht wirklich, dass Tiffys Hund Respekt vor ihr hat?

Alles was hier "diskutiert" wird bringt Tiffy nichts. Und auch Tipps wie auf den Rücken werfen, Blick fixieren oder sonstiges Zeug bringt absolut nichts, da wir ohne sie und den Hund zu sehen nicht sagen können, woher das Verhalten ihres Hundes stammt. Dafür muss sie mit einem Hundetrainer zusammen arbeiten. Ich glaube aber behaupten zu können, dass ein Trainer, der dazu rät, dem Hund eins auf die Schnauze zu geben in diesem Fall der falsche Ansprechspartner ist.

Und da du, Motte, gut mit deinen Hunden klarkommst, möchte ich an dieser Stelle auch nicht mehr weiter auf dich eingehen und dies auch in Zukunft unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #51
Ich bin auf keinerlei Gründe eingegangen, wieso ein Hund beißt. Oder meinst du, ein Hund lässt sich alles gefallen und wird nie beißen? Das wäre eher lächerlich.

@Tiffy
Privilegien sind besondere Dinge, die du deinem Hund zugestehst, z.B. ein erhöhter Liegeplatz.
Gewalt bringt natürlich gar nichts.

Und @Motte: Wenn du soviel Ahnung von dominaten Hunden hättest, dann wüsstest du, dass man in dem Alter bei einem Hund noch nicht wirklich von dominantem Verhalten sprechen kann.
Tiffys Hund ist in der Rüpelphase und sie scheint einiges falsch zu machen.
Du sprichst davon, dass Hunde, die Respekt vor ihren Besitzern haben, den Blick abwenden. Du findest doch nicht wirklich, dass Tiffys Hund Respekt vor ihr hat?

Alles was hier "diskutiert" wird bringt Tiffy nichts. Und auch Tipps wie auf den Rücken werfen, Blick fixieren oder sonstiges Zeug bringt absolut nichts, da wir ohne sie und den Hund zu sehen nicht sagen können, woher das Verhalten ihres Hundes stammt. Dafür muss sie mit einem Hundetrainer zusammen arbeiten. Ich glaube aber behaupten zu können, dass ein Trainer, der dazu rät, dem Hund eins auf die Schnauze zu geben in diesem Fall der falsche Ansprechspartner ist.

Und da du, Motte, gut mit deinen Hunden klarkommst, möchte ich an dieser Stelle auch nicht mehr weiter auf dich eingehen und dies auch in Zukunft unterlassen.

ich habe nie behauptet das ich es mit ihrem hund machen würde sondern nur mit meinem...und ich hatte einem anderen user nur recht gegeben...

und Tiffy: mach mit dem trainer weiter...der kennt deinen hund persönlich und kann dir weiter helfen. aber eine enpfehlung hätte ich für dich noch. wenn du mit einem trainer arbeitest der 40€ die std. nimmt oder überhaupt geld nimmt, würde ich das training sofort abbrechen. das ist geldmache. gehe lieber in einen angesehenden verein in deiner nähe wo du kostenlos beraten wirst und wo dich allenfalls kaffee und kuchen was kosten.

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #52
Hallo Tiffi
Bist du die einzige die euren Hund erzieht, oder helfen dir deine Eltern da?
Wenn dir deine Hundetrainerin sollche Tips gibt, finde ich, solltet ihr euch eine andere Hundeschule suchen, denn in dem einen Punkt muß ich Motte recht geben, man muß den Hund nicht schlagen, auch nicht ein bisschen, mit Ablenkung kommst du da viel weiter.

@ Motte
Halte dich hier bitte mit sollchen Tipps zurück wie den Hund aufs Kreuz zu legen. Es mag durchaus richtig sein, das man bei dem einen oder anderen Hund nicht daran vorbeikommt, aber da du am PC weder sehen kannst mit was für Menschen du es zu tun hast noch die Situation des Hundes tatsächlich richtig einschätzen kannst, kannst du mit sollchen Ratschlägen erheblichen Schaden anrichten. Das wird dir ja wohl auch nicht recht sein.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wenn du mit einem trainer arbeitest der 40€ die std. nimmt oder überhaupt geld nimmt, würde ich das training sofort abbrechen. das ist geldmache. gehe lieber in einen angesehenden verein in deiner nähe wo du kostenlos beraten wirst und wo dich allenfalls kaffee und kuchen was kosten.

gruß
Denise

Diesen Rat kann ich nur voll unterstützen, ich persönlich würde auch einen Verein einer Hundeschule immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #53
@Motte: Wenn du das mit deinen Hunden machst ist das ja auch alles schön und gut. Du weißt, wie du deine Hunde einschätzen kannst. Bei Tiffy weiß hier niemand, ob solche Aktionen den Hund nicht brechen würden. Von daher sind solche Tipps oder einfach auch nur Erzählungen ohne genaueren Hinweis, dass es absolut auf den Hund ankommt, nicht hilfreich.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #54
Bist du die einzige die euren Hund erzieht, oder helfen dir deine Eltern da?
Nein ich bring ihm alles nötige bei.

nein er hatt keinen erhöten liegeplatz

Die trainerin nimmt in den gruppenstunden 12 euro

ich hab mal auf der i-net seite geschaut:
Kosten:35€/ Termin zzgl. Fahrtkostenpauschale

Fahrtkostenpauschale:
bis 10km kostenlos
bis 20km 12€
bis 35km 20€
über 35 km nach Vereinbarung Wann:nach Terminabsprache Dauer:60 Minuten Ort:bei Ihnen zu Hause, dort wo die Schwierigkeiten auftreten oder in Hundeauslaufgebieten

Quelle:

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #55
würde gern paar meinungen hören... :/

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #56
Ihr werdet sicher nicht mit einem Termin auskommen, da wird das ganz schön teuer werden. Zu dem Preis kann ich nichts sagen, da habe ich keine vergleiche. Versuch aber voher auch heraus zu bekommen welche Erfolge die Trainer irn vorweisen kann und ob deren Erziehungsmethoden euren Vorstellungen entsprechen.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #57
viel zuviel geld...wie gesagt geh in einen verein und da kostet es dich nix und du bekommst sehr gute beratung. außerdem sollte man auf neutralem gebiet mit seinem hund die unterordnung verrichten. natürlich soll man auch zu hause üben.

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #58
wo finde ich den so einen verein? muss ich da mitglied werden? das ist doch bestimmt auch nciht kostenlos? ;)

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #59
nein mitglied musst du nicht werden du kannst auch ein daeurgast sein. vereine findest du hier:
das ist die offizielle seite des SV eV. da kannst du dich über vereine in deiner nähe informieren.
gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #60
danke ahb mcih gard ein bisschen auf der siete umegsehn hab da aber null überblick ^^"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Verteidigung von Futter

Die Verteidigung von Futter - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben