Erziehungsmethoden

Diskutiere Erziehungsmethoden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wow, komisch das ich zwei Hunde habe, die die liebsten auf der Welt sind und keinen klapps bekommen haben...hmmm. Mein erster Hund war ein angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehungsmethoden Beitrag #201
Wow, komisch das ich zwei Hunde habe, die die liebsten auf der Welt sind und keinen klapps bekommen haben...hmmm.
Mein erster Hund war ein angst beisser,ich habe meinen Hund mit liebe erzogen und mit geduld und Konsequenz.
Es hat super geklappt.Ich werde es nicht wagen, meinem Hund eine zu langen,weil ich falsche mit ihm umgehe und ihm nicht 100% zeigen kann, was ich von ihm will.
So etwas nennt man Erziehung. ;)

Und ich bin auch nicht Geschlagen worden und aus mir ist ein normales Kind geworden.
zu der Jugend heut zutage will ich jetzt nichts sagen,weil ich da andere gründe sehe, als Eltern,die ihrem Kind keinen Klapps geben.

• Erziehungsmethoden Beitrag #202
Wow, komisch das ich zwei Hunde habe, die die liebsten auf der Welt sind und keinen klapps bekommen haben...hmmm.
Mein erster Hund war ein angst beisser,ich habe meinen Hund mit liebe erzogen und mit geduld und Konsequenz.
Es hat super geklappt.Ich werde es nicht wagen, meinem Hund eine zu langen,weil ich falsche mit ihm umgehe und ihm nicht 100% zeigen kann, was ich von ihm will.
So etwas nennt man Erziehung. ;)

Und ich bin auch nicht Geschlagen worden und aus mir ist ein normales Kind geworden.
zu der Jugend heut zutage will ich jetzt nichts sagen,weil ich da andere gründe sehe, als Eltern,die ihrem Kind keinen Klapps geben.

danke für diesen beitrag, ich sehs auch so :)

• Erziehungsmethoden Beitrag #203
Deine Einstellung gegenüber Kindern und Hunden ist ja...nun ja...höchst interessant.

Wie kommst du darauf, dass das Verhalten von heute irgendwas mit fehlenden Schellen zu tun hat!? Heute ist nicht früher! Zeiten ändern sich. Und wenn ich dich mal darauf hinweisen darf tragen geschlagene Kinder oftmals psychische Schäden davon.

Ich und meine Familie haben mit unserem Hund immer FEINI FEINI gemacht und unsere Bella hat nie - niemals - was in der Wohnung kaputt gemacht, gejault wenn sie alleine war, ist nie andere Hunde angegangen und konnte sehr wohl ohne Leine laufen. Sie war ein Traumhund.

• Erziehungsmethoden Beitrag #204
bo_jessi, ich glaube, die einzige, die sich ERNSTHAFT Gedanken machen sollte, bist nur Du.

Das, was Du hier von Dir lässt, ist einfach nur erbärmlich und eigentlich keines Gedankens an Dich wert. Warum suchst Du Dir nicht einfach ein anderes Forum, in dem sich noch mehr verantwortungslose Hundehalter tummeln, die sich außer Gewalt Ihrem Hund gegenüber nicht zu helfen wissen.

Wir sind Dir leider Welten voraus was Hundeerziehung und offenbar auch Menschlichkeit angeht und ich denke, keiner von uns will oder kann sich auf Dein Niveau herablassen.

• Erziehungsmethoden Beitrag #205
Ich möchte betonen,das ich meinen Geliebten Hund 12 lange Jahre OHNE probleme hatte.
Wir haben einen Vorfall gehabt, da wurde mein geliebter Hund von einem Rottweiler gebissen.
Dieser Hund hat dresche eingefangen ohne ende, und da durch wurde er agressiv.
HIER sollte man mal überlegen,wo der fehler liegt.

Ich habe einen Husky Mix und einen Doberman Mix,der Husky ist 8,5 monate alt und ist der liebste auf der Welt.
Als er zu mir kam,war der total verängstig,agressiv und wollte alles angehen.
Und warum?
...denk dir deinen teil.

Und solche Menschen dürfen mit Hunden arbeiten...es ist zum Heulen!

• Erziehungsmethoden Beitrag #206
bo_jessi, ich glaube, die einzige, die sich ERNSTHAFT Gedanken machen sollte, bist nur Du.

Das, was Du hier von Dir lässt, ist einfach nur erbärmlich und eigentlich keines Gedankens an Dich wert. Warum suchst Du Dir nicht einfach ein anderes Forum, in dem sich noch mehr verantwortungslose Hundehalter tummeln, die sich außer Gewalt Ihrem Hund gegenüber nicht zu helfen wissen.

Wir sind Dir leider Welten voraus was Hundeerziehung und offenbar auch Menschlichkeit angeht und ich denke, keiner von uns will oder kann sich auf Dein Niveau herablassen.

Das unterschreibe ich.

• Erziehungsmethoden Beitrag #207
guck dir die jugendlichen heut zu tage mal bitte an ...

also als es die väterliche schelle noch gab, haben die jugendlichen sich weitaus besser benommen ;)

jeder den ich kennenlerne, der immer nur feini feini mit seinem hund macht, hat irgendwelche probleme.... macht wohnung kaputt... jault wenn er alleine ist... geht andere rüden an ... kann nicht ohne leine laufen ... naja würd ich mir mal gedanken machen!

Off-Topic
Dass das an Klaps etc. liegt, wage ich zu bezweifeln... würde mich eh nicht wundern. Die meisten Eltern sind heutzutage... naja...

Da werden Kinder z.B. einfach vor Xbox gesetzt und die haben Spaß dran und ja, alles ist gut. Kein Problem. Natürlich ist das nicht bei jedem so, aber das würde mich deswegen ehrlich gesagt nicht wundern. Ich finde, eine Freizeit mit Familie zu verbringen, ist wichtiger als sie vor Konsolen zu setzen.

Eigentlich gibt es eh noch andere viele Gründe... finde einfach selber raus...

Als wir nicht besser wussten (ich kannte kein Tierforum und so, also nicht mich niederschlagen bitte ^^), haben wir immer versucht, Flecki einfach die Schnauze zu zuhalten, wenn sie im Auto dermaßen so gebellt hat. Was hat das gebracht? NICHTS! Sie bellte und bellte...

Ich kann wirklich nur sagen, so etwas bringt absolut gar nichts, das fügt dem Hund nur Angst und Schmerzen zu, mehr nicht!

• Erziehungsmethoden Beitrag #208
sooo leute ... hat mich gefreut ... mein dienst ist zu ende und ihr habt erfolgreich meine nette diskussion am laufen gehalten :) danke für den zeitvertreib hehe

ich finde es auf jedenfall gut, wie alle reagieren auf solche kommentare ... werde mich denn mal löschen und mit meinem normalen nick weiterschreiben ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #209
sooo leute ... hat mich gefreut ... mein dienst ist zu ende und ihr habt erfolgreich meine nette diskussion am laufen gehalten :) danke für den zeitvertreib hehe

ich finde es auf jedenfall gut, wie alle reagieren auf solche kommentare ... werde mich denn mal löschen und mit meinem normalen nick weiterschreiben ;)

oder du bleibst diesem forum hier einfach gänzlich fern ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #210

Löschen kann dich nur ein Mod... aber es wird mir eine Ehre sein.

• Erziehungsmethoden Beitrag #211
  • Erziehungsmethoden Beitrag #212
Gott, die armseligen sterben echt nicht aus.

Hoffentlich auf Nimmerwiedersehen...

• Erziehungsmethoden Beitrag #213
Ich weiß sowieso nicht was Gewalt in der Erziehung zu tun hat. Egal ob Pferd, Hund oder Kind.
Ich bin klar gegen Gewalt. Und das in allen Lebenslagen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh wir waren schon weiter :uups:

• Erziehungsmethoden Beitrag #214
Ich, weiß die Diskussion hat sich eigentlich erledigt (Gott sei Dank!), aber eines wollte ich zum Punkt mit dem Diensthund/RH noch sagen, da das hier ja doch etwas verallgemeinert wurde, was die Ausbildung dort angeht:

Ich war in letzter Zeit viel bei RHS-Trainings dabei, um mich zu informieren, und keiner von den 15 Hundeplätzen in meiner Nähe, die ich mir ebenfalls angeschaut habe, hat so konsequent, liebevoll und nur über positive Bestärkung ausgebildet wie die Leute bei derr RHS. Nirgends wird hier so viel Wert auf Verträglichkeit und sozialen Umgang, ebenso einen angemessen ruhigen Ton im Umgang mit dem Hund gelegt.

Auf unseren Plätzen wird keiner gerügt, weil er seinem Hund eins mit der Leine überzieht, bei der RHS meinte einer, er müsse seinem Hund einen kleinen "Klaps" - wie es hier genannt wurde - mit der Leine geben und der Trainer hat ihn sofort ermahnt, dass soetwas nicht geduldet wird. Wenn er will, dass sein Hund sich auf ihn konzentriert, soll er sich gefälligst Mühe geben und sich mit Spielzeug und Leckerli interessant machen und nicht den Hund bestrafen, weil er zu faul war.

Und zum ach so toll erzogenen Polizeidiensthund: Ich kenne eine Person, die ihren Hund zum VPG-, Polizei- und Rettungshund ausgebildet hat, natürlich alles mit Unterwerfung und Stachel, blinder Gehorsam ist ja ein Muss :roll:. Der Hund war nach einem halben Jahr psychisch am Ende, hat alles angebellt und keiner konnte sich ihm nähern, weil er fürchterliche Panik vor irgendeiner Art der Bestrafung hatte. Der Hund war ein Wrack, nervlich am Ende, dafür hat er aber innerhalb von Millisekunden "Platz" auf einem Nadelkissen gemacht....

Also liebe Leute, wer glaubt, ein "funktionierender" Hund sei einem gut erzogenen vorzuziehen, sollte aus diesen Beispielen etwas lernen, denn Gewalt gegen den Hund wendet sich früher oder später gegen einen selbst, fragt doch einfach mal einen VPG-Ausbilder, wie oft sein Hund ihn schon "herausgefordert" hat, indem er nach ihm oder auch Fremden geschnappt hat.

Liebe Grüße

• Erziehungsmethoden Beitrag #215
Uff, das ist ja wirklich nicht zu glauben, was?
Ich bin nicht immer unbedingt für Erziehung ohne anpacken. Als Hundetrainerin in Ausbildung arbeite ich auch gelegentlich mit einem Zwick in die Seite, aber einen Hund zu schlagen, ist ein ganz anderer Hut. Hunde prügeln auch untereinander nicht, gezwickt wird allerdings schon mal, wenn ein Hund zu weit geht.
Das einzige "Schlagen", das ich von Hunden kenne, ist ein Nackenstoß. Da "schlägt" der eine Hund dem anderen seine Schnauze in den Nacken, aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der einen anderen Hund durch andere Schläge oder Übertragbares maßregelt.
Natürlich rennen sich Hunde im Spiel auch schon mal um, klatschen gegeneinander und, und, und, aber das sind ja alles keine ernsten Situationen. Arbeite ich nun aber in einer ernsten Situation mit Signalen, die es unter Hunden nicht gibt, sorge ich für viel Verunsicherung. Und außerhalb des Spiels tut so ein zu fester "Klapps" auch einfach weh, da der Hund dann gedanklich komplett präsent ist.
Auch wir Menschen rennen schon mal beim Fußball gegen einen Pfosten. Das merken wir kaum. Schlägt uns aber jemand einen Pfosten gegen das Bein, ist das eine ganz andere Situation.
Und genau so ist auch der Hund natürlich in verschiedenen Situationen verschieden aufnahmefähig.

Man kann auch sehr viel Erziehung ohne Körperkontakt hinbekommen. Wie Mischling schon sagt, man kann sich für den Hund interessant machen.
Aber möchte ich zum Schutz meiner Kinder einen Balljunkie vom Ball wegbekommen, dann lässt sich gut mit zwicken arbeiten. Man muss ein gutes Mittelmaß finden, denke ich.
Aber Schläge in irgendeiner Form verunsichern einen Hund immer. Ich persönlich brauche später auch einen Hund, der "funktioniert", aber das klappt am besten, wenn der Hund funktionieren möchte, weil es sich für ihn lohnt, nicht, weil er sonst eins auf den Arsch bekommt, wie hier so schön gesagt wurde. Das wichtigste ist das Hund-Mensch-Team. Das funktioniert nur, wenn Hund und Mensch freiwillig funktionieren. In meinen Augen ist ein Hund, der aus Angst gehorscht, schon von sich aus kaputt. Und da kann das Team schon nicht mehr funktionieren.
Schließlich sind Hunde doch Rudeltiere und kuscheln auch gerne. Ich kann mir nicht vorstellen, einem Tier, mit dem ich zu Hause so gerne auf der Couch kuschle, irgendein Leid zuzufügen - sei es seelisch, körperlich oder gar beides. Ein gutes Hund-Mensch-Team arbeitet gerne zusammen, da ist keiner von beiden gezwungen.

• Erziehungsmethoden Beitrag #216
vielleicht hab ich dich jetzt missverstanden, aber ein zwicken ist im prinzip ja nicht besser als ein klapps, denn es tut genauso weh. daher halte ich persönlich auch davon nix.

• Erziehungsmethoden Beitrag #217
Nein, das tut nicht weh. Nur wenn man daran zieht, aber das muss man ja nicht. Nimm dir mal die Haut hinter deinem Handgelenk und zwick rein (also ohne Nägel, die tun natürlich weh).
Das zwicken kommt daher, dass Hunde das untereinander tun, wenn einer zu weit geht, es ist also durchaus ein Signal, das der Hund versteht.
Aber kein Hund gibt dem anderen einen Klapps.

• Erziehungsmethoden Beitrag #218
Also, Stella tut auch manchmal Dinge, wo ich nicht möchte, dass sie sie tut. Und ich könnte sie dafür am liebsten... habe ich aber bisher noch nie gemacht.
Ich halte davon nichts. Ein Hund lernt nicht durch Schläge. Ich bin eurer Meinung!

Ich kenne eine, die tunkt ihren kleinen Welpen mit der Nase ins Pipi, wenn er in die Wohnung gemacht hat. Anders lernt er es ja nicht...
Obwohl ich ihr mehrmals erklärt habe, dass das gar keinen Zweck hat, tut sie es trotzdem...

• Erziehungsmethoden Beitrag #219
Nein, das tut nicht weh. Nur wenn man daran zieht, aber das muss man ja nicht. Nimm dir mal die Haut hinter deinem Handgelenk und zwick rein (also ohne Nägel, die tun natürlich weh).
Das zwicken kommt daher, dass Hunde das untereinander tun, wenn einer zu weit geht, es ist also durchaus ein Signal, das der Hund versteht.
Aber kein Hund gibt dem anderen einen Klapps.

aber was bringt es dann? ist ja irgendwie wiedersprüchlich. da kann ich den hund doch genausogut einfach antippen?

ich persönlich finde nicht dass ich mit dem hund so umgehen muss wie die hunde untereinander kommunizieren denn mein hund weiß sehr genau dass ich ein mensch bin und kein hund. ich pinkle ja auch nicht dort wo er pinkelt oder stelle meine haare zu berge wenn ich sauer bin. und ich verzichte auch nicht aufs lachen "nur" weil das zähne zeigen unter hunden negativ gedeutet wird ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #220
Ist im Prinzip wie ein antippen, richtig. Also ja, man kann den Hund im Prinzip auch antippen.

Na ja, wenn ich meinen Hund rufe, ist meine Körpersprache offen, kommt er nicht, trete ich auf ihn zu und mache durch meine Körperhaltung Druck, der sofort wieder rausgenommen wird, wenn der Hund reagiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man komplett ohne die Kommunikationsmittel der Hunde arbeiten kann. Und ich denke mal, dass du auch das ein oder andere Signal verwendest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehungsmethoden

Erziehungsmethoden - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben