Katze weggeben?

Diskutiere Katze weggeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ersteinmal Hallo. Ich heisse Florian und bin neu hier im Tierforum. Vor 3 Monaten, genauergesagt am 03. September haben meine Freundin...
  • Katze weggeben? Beitrag #1
F

flo2

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ersteinmal Hallo. Ich heisse Florian und bin neu hier im Tierforum.

Vor 3 Monaten, genauergesagt am 03. September haben meine Freundin und ich 2 kleine, 8 Wochen alte Glueckskaetzchen bekommen.
Wie man es von Kitten so kennt, sind sie sehr lebhaft. Die Wohnung ist mittlerweile Katzengerecht und es gehen keine Gegenstaende mehr kaputt.
Meine Freundin arbeitete im Schichtdienst und ich bin regulaer zwischen 8 und 20 Uhr unterwegs. Alles verlief problemlos, denn es war jeden Tag ca. 19 Stunden wenigstens eine Person in der Wohnung.

Leider gibt es jetzt ein Problem! Meine Freundin ist nun meine Ex-Freundin, und vor einer Woche ausgezogen. Problematisch ist das sie eine der beiden Kaetzchen mitgenommen hat. Ich sprach mit Ihr, und schlug vor, dass beide Katzen bei mir wohnen koennen. Das wollte sie nicht. Beide Katzen nehmen wollte sie auch nicht, was mich natuerlich etwas veraergert hat.

Nun das eigentliche Problem: Ich bin wie schon angedeutet den ganzen Tag unterwegs und hier sitzt eine kleine traurige Katze, die mich bedingungslos liebt! Das ganze beruht auf Gegenseitigkeit, aber ich habe Angst Ihr nicht das bieten zu koennen was sie braucht.
Ich fuehle mich auch gezwungen jeden Tag zuhause zu sein. Wirklich frei sein kann ich nicht, und das wiederrum ist fuer mich im Moment ebenfalls schlecht, denn so habe ich es sehr schwer meinen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. - Ich habe im Moment wirklich sehr wenig Energie.
Fuer mich ist das wichtigste das Wohl der Katze. Vielleicht alles etwas ungluecklich formuliert, aber dadurch das meine kleine Maus (natuerlich die Katze) bei mir wohnt, fuehle ich mich an diesen Ort verbannt, und wenn ich mir meine Freiheit nehme, dann leidet das unschuldige Tierchen.

Ich habe sehr viel Zeit gehabt ueber alle Moeglichen Loesungen nachzudenken, aber ich weiss einfach nicht was die richtige Entscheidung waere.

Vielleicht koennt Ihr mir helfen.

• Katze weggeben? Beitrag #2
Hallo Flo,

herzlich Willkommen im Forum - wenn es auch traurig ist, daß Du wegen solcher Umstände hierher gefunden hast.

Also Dein Bauchgefühl ist auf jeden Fall richtig - Du hast da wirklich ein trauriges, einsames Kätzchen sitzen! Katzen sind sehr soziale Tiere, die unbedingt einen Artgenossen brauchen. Also auch wenn Du den ganzen Tag daheim wärest, würde es die Sache nur minimal besser machen.

Läßt denn Deine Ex-Freundin so gar nicht mit sich reden? Denn auch was sie jetzt mit "ihrer" Katze macht ist leider fast Tierquälerei :(
Ansonsten bleiben Dir tatsächlich nur 2 Möglichkeiten:
- Du gibst das Kätzchen ab, in einen Haushalt wo mind. eine Katze in ähnlichem Alter ist
- oder (das gefällt mir wesentlich besser ;)) Du holst Dir noch ein 2. Kätzchen oder Katerchen, die/der in ähnlichem Alter ist. Deine ist ja noch so jung, da gewöhnt sie sich schnell an einen neuen Kameraden!

Optimal wäre es wie gesagt, die beiden ursprünglichen Katzen zusammenzuhalten, aber Du kannst das andere Kätzchen ja schlecht klauen...

• Katze weggeben? Beitrag #3
Kann mich Audrey nur anschließen, abgesehen davon, dass sie ohnehin viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind, da hätten sie mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen verbringen sollen, ist die Einzelhaltung von Kitten ein absolutes NO GO und grenzt an Tierquälerei, noch dazu wenn man arbeitet und das arme Würmchen dann ganz allein ist.

Ich verstehe absolut nicht, wie deine Freundin so herzlos sein kann und die beiden zu trennen, damit dann zwei Einzelkitten allein in den Wohnungen sitzen, dass ist reiner Egoismus und hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Bitte versuch deine Ex zu überzeugen oder vielleicht über eine Freundin von ihr, wenn sie mit dir nicht reden will, dass die beiden wieder zusammenkommen, so wäre es am besten.

Wenn da kein Weg hinführt, solltest du dich schnellstmöglichst nach einem Artgenossen umsehen, aanähernd gleiches Alter, möglichst gleiches Geschlecht und gut sozialisiert also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

• Katze weggeben? Beitrag #4
Erstmal vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

Die Katzis waren doch schon 12 Wochen alt als wir sie bekommen haben. Da habe ich mich versehen. Sorry.

Sie kann die zweite Katze leider nicht nehmen, und Ihre will sie behalten. Das geht finanziell und von der groesse der Wohnung her nicht. :(

Wie lange koennte ich denn 2 Kitten alleine in der Wohnung lassen? - Ich versuche nur abzuwaegen ob die Anschaffung einer zweiten Katze sinnvoll ist aufgrund meiner Arbeitszeiten, etc oder ob es vielleicht besser waere sie in einen Haushalt mit ebenfalls nur einer Katze zu geben.

Mir wuerde es sehr schwer fallen, aber wenn es das beste fuer das Tierchen ist, wuerde ich es natuerlich tun.

• Katze weggeben? Beitrag #5
Dann sind sie jetzt ca. 6 Monate alt, dass ist noch sehr jung, bis zu einem Jahr gelten sie noch als Kitten. Sagen wir so, wenn du dir welche anschaffen wolltest, würde ich bei regelmässiger Abwesenheit von 12 Stunden von Kitten abraten und zu zwei schon etwas älteren Katzen aus dem Tierheim raten. Aber du hast die Katze ja schon und ihr wohl liegt dir am Herzen, also sollte eine Lösung gefunden werden.

Ideal ist es natürlich nicht, 12 Stunden sind schon viel. Ist dass bei dir immer so Mo-Fr? musst du Samstag auch arbeiten? Bist du am Wochenende viel unterwegs oder wärst du da größtenteils daheim? Gibt es bei dir einen Nachbarn der mittags mal nach den beiden sehen könnte zumindestens wenn sie noch so klein sind? Es ist schon grenzwertig, musst du wissen, wieviel dir die Katzen bedeuten und ob du bereit bist, dann dich schon noch lange und intensiv mit ihnen zu beschäftigen nach einem 12 Stunden Tag und auch morgens frühzeitig aufzustehen, damit du dich bevor du die 12 Stunden außer Haus musst, dich auch mit ihnen beschäftigen kannst und nicht nur kurz Futter hinstellen. Auch ist 12 Stunden für Kitten eine sehr lange Zeit, da solltest du über einen Fütterungsautomaten nachdenken, weil sie sollten schon eine Mahlzeit dazwischen bekommen, deswegen wäre es auch super, wenn ein Freund oder Nachbar mittags nach ihnen sehen könnte.

Deiner Freundin kannst du einen schönen Gruß von mir ausrichten unbekannterweise, dass das Tierquälerei ist, wenn sie das Kitten allein behält und arbeitet. Ein Artgenosse ist gerade für so junge Katzen ein Grundbedürfnis. Wenn sie ihr Kätzchen wirklich gern hat, wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, wenn ihr zwei Katzen zu teuer sind, dann muss sie es abgeben, alles andere ist reiner Egoismus ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kätzchens, was sie doch angeblich so gern hat, dass sie jetzt nicht darauf verzichten will.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht:

und gerade bei Kitten ist das wirklich extrem wichtig, man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vorstellen. Um so ein kleines Kitten muss man sich doch kümmern und es muss ein Artgenosse zum Spielen und Kuscheln da sein. Man kann doch nicht sagen, dass man sein Tier liebt und es dann stundenlang allein in die Wohnung einsperren.

• Katze weggeben? Beitrag #6
Ja, das ist Mo-Fr so. Vielleicht sind es auch mal nur 10 Stunden, aber die grobe Richtung sind 10-12 Stunden.
Am Wochenende bin ich meistens zuhause, aber da kommt ja das eigentlich komplizierte.
Ich wohne in einer laendlichen Region. Freunde und Familie sind nicht unbedingt schnell zu erreichen, und nach einer Trennung des Partners ist man natuerlich froh ueber jegliche Form von sozialen Kontakten. Ich haette ein schlechtes Gewissen fuer jede Stunde die ich am WE zusaetzlich weg waere.

Bis vorgestern wohnten hier ja noch beide Katzen, und seitdem habe ich mich nur zum Einkaufen von der Wohnung entfernt.
Die einzelne Katze war bisher noch nie ueber 10-12 Stunden alleine. Ab Montag muss ich wieder arbeiten. Wir werden sehen. - Vielleicht habe ich ja bis dahin die Loesung.

• Katze weggeben? Beitrag #7
Ja, das ist Mo-Fr so. Vielleicht sind es auch mal nur 10 Stunden, aber die grobe Richtung sind 10-12 Stunden.
Am Wochenende bin ich meistens zuhause, aber da kommt ja das eigentlich komplizierte.
Ich wohne in einer laendlichen Region. Freunde und Familie sind nicht unbedingt schnell zu erreichen, und nach einer Trennung des Partners ist man natuerlich froh ueber jegliche Form von sozialen Kontakten. Ich haette ein schlechtes Gewissen fuer jede Stunde die ich am WE zusaetzlich weg waere.

Bis vorgestern wohnten hier ja noch beide Katzen, und seitdem habe ich mich nur zum Einkaufen von der Wohnung entfernt.
Die einzelne Katze war bisher noch nie ueber 10-12 Stunden alleine. Ab Montag muss ich wieder arbeiten. Wir werden sehen. - Vielleicht habe ich ja bis dahin die Loesung.

So hatte ich es befürchtet, dass ist kein Vorwurf, ist doch klar, du bist jung und wohnst dann allein und bist natürlich dann auch abends und am Wochenende doch öfters unterwegs. Ich kann dich gut verstehen, da bist du in einer richtigen Zwickmühle. Also ich würde dann empfehlen sie schweren Herzens abzugeben, such ein gutes Zuhause, wo auch ein Kitten oder zumindestens eine sehr junge Katze vorhanden ist als Spielkamerad. Dann hast du nicht dauerhaft ein schlechtes Gewissen, bist ungebunden und kannst fortgehen soviel und solange du willst, kannst auch mal über Nacht wegbleiben und dein Kätzchen ist auch gut aufgehoben.

• Katze weggeben? Beitrag #8
Ja. Da hast Du recht. Zugegeben gehe ich recht selten weg. Hoechstens mal mit Arbeitskollegen ein Bier trinken oder zwei. Dann sind es maximal 14 Stunden. Am Wochenende sorge ich derzeit fuer Besuch der zu mir kommt und an einige Orte kann ich sie sogar mitnehmen.

Meine Abwesenheit unter der Woche macht mir mehr Sorgen.

Die Frage waere ob es fuer die kleine Katze gut waere mal hier und dorthin zu reisen alle paar Wochen.

Wie man vielleicht sieht, bin ich etwas verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze weggeben? Beitrag #9
Also meine Katzen kenne 12 Stunden Abwesenheit in der Woche von mir gut. Chico war wenige Wochen alt, als er zu mir kam. Dank Gesellschaft funtkionierte das auch gut. Für jede allein gehaltene Katze ist das aber natürlich absolut nicht tragbar.

Wenn du ordentlich Futter morgens vor dem Verlassen der Wohnung hinstellst, ist das auch nicht das Problem, auch wenn es optimalerweise anders laufen sollte. Allerdings ist das Kitten ja schon 6 Monate alt, da kommen sie schon problemlos mit etwas längeren Fresspausen zurecht.

Mit den Abwesenheitszeiten seh ich ehrlich gesagt kein Problem, gerade wenn du dafür am Wocheende mehr zu Hause bist.

Wie gesagt sieht es bei mir bisher nicht anders aus und ich bin trotzdem am Wochenende nachmittags/abends bei Freunden oder gar über nacht. Gut mittlerweile sind meine Katzen auch älter.

So lange es dich nicht stört, an deinen Wocheende die meiste Zeit zu Hause zu verbringen, besonders im nächsten Jahr, seh ich da zeitlich ehrlich gesagt kein Problem, vorausgesetzt das eine weitere, gleichaltrige Katze einzieht

Hast du das mit dem Mitnehmen schon gemacht?

Normalerweise mögen Katzen Ortswechsel nicht gern, wobei es wohl auch Ausnahmen gibt, die damit kein Problem haben. Wenn es allerdings nicht nötig ist, würd ich es nicht machen.

• Katze weggeben? Beitrag #10
Hallo flo,

ich sehe bei Deinen Arbeitszeiten auch keine Probleme. Die oder der? kleine ist doch nun mittlerweile "schon" 6 Monate alt. In dem Alter muss ja auch nicht mehr 5 mal am Tag gefüttert werden.

Die Frage ist halt, was Du wirklich möchtest.

Wenn Du sie behalten möchtest, gehst Du eine Verantwortung für mindestens die nächsten 15 Jahre ein. Und eine 2. Katze wäre dann auch absolute Pflicht.

Fühlst Du Dich dem nicht gewachsen und "überfordert" (kann ja durchaus sein, wenn sich die Lebenssituation plötzlich so sehr ändert), dann solltest Du schnellstmöglich ein schönes neues Zuhause für die kleine suchen.

Wobei...woher kommt sie denn? Gibt es einen Schutzvertrag, wo vielleicht drinsteht, dass Du sie nicht auf eigene Faust weitervermitteln darfst? Daran müsstest Du Dich dann natürlich halten.

Ich hoffe, es gibt hier für alle Beteiligten eine gute Lösung.

Und ganz wichtig: schon einen Kastra-Termin gemacht? 6 Monate ist genau das richtige Alter dafür.;)

• Katze weggeben? Beitrag #11
Wobei...woher kommt sie denn? Gibt es einen Schutzvertrag, wo vielleicht drinsteht, dass Du sie nicht auf eigene Faust weitervermitteln darfst? Daran müsstest Du Dich dann natürlich halten.

Ich denke nicht, dass es einen Schutzvertrag gibt, nachdem die Kitten schon mit 8 Wochen eingezogen sind.

• Katze weggeben? Beitrag #12
Ich denke nicht, dass es einen Schutzvertrag gibt, nachdem die Kitten schon mit 8 Wochen eingezogen sind.

Es gab ja eine Korrektur in Post #4, die beiden waren schon 12 Wochen alt;)

• Katze weggeben? Beitrag #13
Also meine Katzen kenne 12 Stunden Abwesenheit in der Woche von mir gut. Chico war wenige Wochen alt, als er zu mir kam. Dank Gesellschaft funtkionierte das auch gut. Für jede allein gehaltene Katze ist das aber natürlich absolut nicht tragbar.

Wenn du ordentlich Futter morgens vor dem Verlassen der Wohnung hinstellst, ist das auch nicht das Problem, auch wenn es optimalerweise anders laufen sollte. Allerdings ist das Kitten ja schon 6 Monate alt, da kommen sie schon problemlos mit etwas längeren Fresspausen zurecht.

Mit den Abwesenheitszeiten seh ich ehrlich gesagt kein Problem, gerade wenn du dafür am Wocheende mehr zu Hause bist.

Wie gesagt sieht es bei mir bisher nicht anders aus und ich bin trotzdem am Wochenende nachmittags/abends bei Freunden oder gar über nacht. Gut mittlerweile sind meine Katzen auch älter.

So lange es dich nicht stört, an deinen Wocheende die meiste Zeit zu Hause zu verbringen, besonders im nächsten Jahr, seh ich da zeitlich ehrlich gesagt kein Problem, vorausgesetzt das eine weitere, gleichaltrige Katze einzieht

Hast du das mit dem Mitnehmen schon gemacht?

Normalerweise mögen Katzen Ortswechsel nicht gern, wobei es wohl auch Ausnahmen gibt, die damit kein Problem haben. Wenn es allerdings nicht nötig ist, würd ich es nicht machen.

Nein. bisher habe ich das nicht probiert. Sie soll ja auch nicht von Ort zu Ort reisen. Ich dachte dabei eher an Gelegenheiten wie Weihnachten bei den Eltern zu verbringen, etc. Wenn sowas funktionieren koennte, dann waere das alles ja garnicht so schlimm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gab ja eine Korrektur in Post #4, die beiden waren schon 12 Wochen alt;)

Genau.. 12 Wochen. Einen Schutzvertrag gibt es nicht.

• Katze weggeben? Beitrag #14
Ich dachte dabei eher an Gelegenheiten wie Weihnachten bei den Eltern zu verbringen, etc. Wenn sowas funktionieren koennte, dann waere das alles ja garnicht so schlimm.

Die Probleme bei sowas sind ja immer folgende:

1. wie verkraften die Katzen den Transport? (Meine schreien schon bei der 10-minütigen Fahrt zum Tierarzt, als wollte ich sie gleich abstechen..:roll:)
2. haben Deine Eltern auch Tiere? Womöglich sogar Katzen? Dann würden Deine erstmal als Eindringlinge angesehen und es wär nix mir ruhige Weihnachten...
3. Es müssten zumindest Klo und eine kleine Kratzgelegenheit bei Deinen Eltern vorhanden sein. Sonst gibt es garantiert Ärger.:eusa_shhh:
4. Fazit: Katzen zuhause lassen und von zuverlässigen Personen betreuen lassen ist meistens die bessere Lösung. Die wenigsten Katzen reisen gerne.;)

• Katze weggeben? Beitrag #15

Ok. Am Wochenende mache ich mit meiner Nachbarin einen Versuch. Es faellt mir wirklich nicht leicht, aber ich werde es versuchen. Sie hat einen 3 Jahre alten Kater der schon zeugungsunfaehig und ebenfalls alleine ist. Ich weiss nicht genau was der Arzt gemacht hat. Das gibt es ja mehrere Methoden, aber er kann sich nicht mehr fortpflanzen. Die Arbeitszeiten und das generelle Umfeld ist dort besser als bei mir.

Was haltet Ihr davon?

Ihr koennt mir eines glauben... Das faellt mir wirklich schwer.

• Katze weggeben? Beitrag #16
Sie hat einen 3 Jahre alten Kater der schon zeugungsunfaehig und ebenfalls alleine ist. Ich weiss nicht genau was der Arzt gemacht hat. Das gibt es ja mehrere Methoden, aber er kann sich nicht mehr fortpflanzen.

Verstehe ich nicht.:eusa_think: Entweder ist der Kater kastriert oder nicht.

• Katze weggeben? Beitrag #18
Ein "Versuch"? Eine Katzenzusammenführung kann mehrere Wochen dauern, es ist gut möglich, dass der ältere Kater erstmal genervt ist oder vielleicht gar kein Interesse an so einem noch sehr jungen Kätzchen hat.
Mit einem "Versuch" ist es deshalb nicht getan, die Katzen zu trennen hätte die Auswirkung, dass die ganze Zusammenführung beim nächsten mal wieder von vorn losgeht. Sei dir bitte dessen bewusst.

• Katze weggeben? Beitrag #19
Ja. Ist er. Alles gut was das betrifft :)

Aber vor ein paar Minuten hast Du noch geschrieben, Du weißt nicht genau, was der Arzt gemacht hat und von "verschiedenen Methoden" berichtet.

Deshalb nochmal die Nachfrage: Bist Du sicher, dass der Kater kastriert ist?

Falls nicht, habt Ihr sonst nämlich demnächst ne Babystube...

Und: wäre denn Deine Nachbarin bereit, Deine Katze demnächst auch kastrieren zu lassen und diese Kosten zu übernehmen? Die kleine ist ja nun "fällig" mit ihren 6 Monaten.

• Katze weggeben? Beitrag #20
Ein "Versuch"? Eine Katzenzusammenführung kann mehrere Wochen dauern, es ist gut möglich, dass der ältere Kater erstmal genervt ist oder vielleicht gar kein Interesse an so einem noch sehr jungen Kätzchen hat.
Mit einem "Versuch" ist es deshalb nicht getan, die Katzen zu trennen hätte die Auswirkung, dass die ganze Zusammenführung beim nächsten mal wieder von vorn losgeht. Sei dir bitte dessen bewusst.

Genauso das wollen wir das auch tun. Das Wort klingt so kurzlebig. das war damit natuerlich nicht gemeint.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber vor ein paar Minuten hast Du noch geschrieben, Du weißt nicht genau, was der Arzt gemacht hat und von "verschiedenen Methoden" berichtet.

Deshalb nochmal die Nachfrage: Bist Du sicher, dass der Kater kastriert ist?

Falls nicht, habt Ihr sonst nämlich demnächst ne Babystube...

Er ist Zeugungsunfaehig. Ich weiss nur eben nicht ob sterilisiert oder kastriert.

Thema:

Katze weggeben?

Katze weggeben? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben