Katze weggeben?

Diskutiere Katze weggeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Doch doch - Jemanden der sich drum kuemmern wuerde, wäre da. Unter anderem die Nachbarin/Nachbarn mit dem einsamen Kater. Also ich habe...
  • Katze weggeben? Beitrag #41
Doch doch - Jemanden der sich drum kuemmern wuerde, wäre da. Unter anderem die Nachbarin/Nachbarn mit dem einsamen Kater.

Also ich habe umliegende Tierheime nach passenden Katzen abgesucht. An den schwarzen Brettern in Supermaerkten und dem Futterhaus hing auch nichts passendes aus. - Die Katzen dort sind teilweise schon seit 1 oder 2 Jahren im Tierheim. Ich wuerde das Risiko vielleicht eingehen, wenn ich am Stueck mal 2 Wochen Urlaub haette. Das ist aber nicht so. Ich kann ja nicht einfach so eine aeltere Katze aus dem Tierheim holen und beide hier rumlaufen lassen waehrend ich arbeiten muss und habe keine Ahnung wie die sich vertragen. Das macht es ja nur noch schlimmer. :(

Da habe ich ein wesentlich besseres Gefuehl dabei, meine Maus mit dem Kater der Nachbarn anzufreunden, denn die haben gerade frei und koennten eventuelle Spannungen bemerken.

Wie Ihr an der leichten widersprüchlichen Nachricht merkt, faellt es mir noch immer nicht leicht. - Ich finde keine kleine Katze und damit ist die Option leider weg im Moment.

Wenn das nicht klappt, habe ich vielleicht ein einzelnes Kitten alleine fuer eine kurze Zeit, und bis dahin gibt es vielleicht eine Option auf ein junges Kätzchen. - Ich wuerde Ihr jedenfalls nicht mehrere sozialisierungsversuche zumuten wollen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann einfach mal ne ganz andere Frage: was ist das denn für eine Nachbarin? Das kann ja vieles sein. Wohnt die im selben Haus, im selben Block, in der selben Straße oder in der selben Stadt? Der Begriff "Nachbarin" ist ja weitläufig.

Falls Du Deine Katze also dorthin geben würdest....mal so gesponnen.
Könntest Du sie dann besuchen oder sehen, wann immer Du möchtest?

Ja. koennte ich jederzeit besuchen. Ganz normale Menschen die sich gut kümmern, und das auch beruflich auch besser koennen als ich.
Die Nachbarsfamilie wohnt direkt ueber mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze weggeben? Beitrag #42
Also ich habe umliegende Tierheime nach passenden Katzen abgesucht.

Warst Du denn persönlich da und hast Dich umgeschaut? Auf den Internet-Seiten der Tierheime sind nämlich meistens nur die absoluten Notfälle zu sehen, die anders gar keine Chance haben. Aber es hocken meistens noch ganz viele andere (und junge) Katzen in den Tierheimen, für die es sich nicht "lohnt", sie ins Internet zu stellen, weil sie sowieso schnell vermittelt werden.

• Katze weggeben? Beitrag #43
ich würd an deiner Stelle auch persönlich vorbei gehen. Nach meiner Erfahrung werden Katzen unter einem Jahr nur sehr selten auf den Homepages gezeigt

• Katze weggeben? Beitrag #44
Warst Du denn persönlich da und hast Dich umgeschaut? Auf den Internet-Seiten der Tierheime sind nämlich meistens nur die absoluten Notfälle zu sehen, die anders gar keine Chance haben. Aber es hocken meistens noch ganz viele andere (und junge) Katzen in den Tierheimen, für die es sich nicht "lohnt", sie ins Internet zu stellen, weil sie sowieso schnell vermittelt werden.

Ich war in zwei. Zwei weitere habe ich aufgrund des Winterchaos der auf den Strassen herrscht angerufen. - Vielleicht sind ja morgen Neuzugänge. Wer weiss das schon :(

• Katze weggeben? Beitrag #45
magst Du verraten, aus welcher Gegend Du in etwa kommst? Vielleicht können wir Dir ja bei der Suche
helfen.:)

Aber vorher nochmal ganz klar die Frage: Dein Entschluss steht also fest: Du möchtest also eine 2. Katze und nicht etwa Deine Mieze abgeben?

• Katze weggeben? Beitrag #46
magst Du verraten, aus welcher Gegend Du in etwa kommst? Vielleicht können wir Dir ja bei der Suche
helfen.:)

Ich komme aus einem kleinen Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Ich habe noch nicht alle Moeglichkeiten besucht bzw. angerufen. Hier gibt es sehr viele Gelegenheiten Tiere loszuwerden. Es ist wie schon geschrieben ein laendlicher Ort. - Morgen geht es weiter...

• Katze weggeben? Beitrag #48
Na dann:

hier ist mein erster Vorschlag!:mrgreen:

Dazu müsste man allerdings auch etwas mehr über Deine Katze wissen. Ist sie eher scheu oder eher ein wilder Feger?

Suess. Okay. Anne sieht aus wie meine, nur das der beige Streifen ueber dem Gesicht auf der anderen Seite ist! - Sie ist nicht scheu und nicht wild. Sie rennt immer zur Tuer sobald es klingelt und spielt mit jedem Menschen egal ob sie den kennt oder nicht.

Das mit der Nachbarskatze wuerde ich gerne austesten ueber 2 Wochen oder solange bis man sieht das es nicht funktioniert. Ich habe nur noch dieses WE zur Verfügung. - Die Nachbarn sind zuhause aufgrund von Urlaub, etc. Auf der anderen Seite habe ich natuerlich immernoch meine Bedenken wegen der Arbeitszeiten, etc. Wie Audrey schon schrieb ist das eine verzwickte Situation. - Das Gesamtbild ist nicht so optimal, aber ich Suche Optionen!

Ihr koennt Euch drauf verlassen. Ich finde die beste Loesung und so schnell wie es geht damit meine Maus nicht mehr ungluecklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze weggeben? Beitrag #49
Na dann besteht ja auch keine Verwechslungsgefahr.:mrgreen: Rein gefühlsmäßig würde ich sagen Anne könnte passen. Die junge Dame ist ja gerade mal etwas über ein Jahr alt.

Aber DU musst Dich natürlich verlieben. War ja auch nur ein unverbindlicher Vorschlag. Aber wenn sogar solche Schönheiten schon auf der Tierheimseite angepriesen werden, denke ich, das Tierheim quillt gerade über und ein Besuch lohnt sich.

• Katze weggeben? Beitrag #50
Na dann besteht ja auch keine Verwechslungsgefahr.:mrgreen: Rein gefühlsmäßig würde ich sagen Anne könnte passen. Die junge Dame ist ja gerade mal etwas über ein Jahr alt.

Aber DU musst Dich natürlich verlieben. War ja auch nur ein unverbindlicher Vorschlag. Aber wenn sogar solche Schönheiten schon auf der Tierheimseite angepriesen werden, denke ich, das Tierheim quillt gerade über und ein Besuch lohnt sich.

Zugegeben. Bis nach Hamburg bin ich nicht gefahren. Bin erstmal im 30KM Umkreis geblieben.

Schau bitte nochmal. Ich habe meinen Beitrag nochmal erweitert. So wie die letzten 20 mal ;)

• Katze weggeben? Beitrag #51
Das mit der Nachbarskatze wuerde ich gerne austesten ueber 2 Wochen oder solange bis man sieht das es nicht funktioniert.

Eine Vergesellschaftung klappt aber in den seltensten Fällen innerhalb von 2 Wochen:?

Außerdem möchte ich Dir ans Herz legen, Deine kleine Katze wenn, dann nur kastriert weiterzugeben!
Nicht dass noch Unfug mit ihr passiert...

• Katze weggeben? Beitrag #52
Eine Vergesellschaftung klappt aber in den seltensten Fällen innerhalb von 2 Wochen:?

Außerdem möchte ich Dir ans Herz legen, Deine kleine Katze wenn, dann nur kastriert weiterzugeben!

Genau das meine ich ja. Was mache ich wenn ich Anne hole und das klappt nicht? Ich kann ja niemanden hierher holen der sich wochenlang ueber den Tag hinweg alles genau anschaut. - Genau das ist ja das Problem! - Jemand koennte taeglich vorbeischauen, aber das waere ja nicht ausreichend. - Ich kann das definitiv nicht in diesem Jahr. Und ich will Mausi ja moeglichst schnell gluecklich machen.

Das meinte ich mit "Das macht es alles nur noch schlechter".

Egal was ich mache. Ich habe ein Henne/Ei Problem oder eine einsame Katze.

• Katze weggeben? Beitrag #53
Also ich würde es jetzt mal so angehen:

Deine Miez ist jetzt 6 Monate alt. Bevor sie rollig wird, würde ich sie erstmal kastrieren lassen. Das ist das wichtigste im Moment.

Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du sie weitervermittelst oder doch eine 2. Katze dazu holst.

In beiden Fällen wäre aber die Kastra Deiner Katze wichtig.

• Katze weggeben? Beitrag #54
Naja, aber andererseits ist's ja so, daß eine Vergesellschaftung viel reibungsloser und einfacher ist, wenn Mensch NICHT da ist, und nicht mit Argusaugen jede Bewegung und jede Annäherung beobachtet ;) Und Katzen sind gewöhnlich keine katzenmordenden Monster :) Ich denk ein (verlängertes) WE reicht absolut, um abzuschätzen, ob sie sich grob verletzen würden (was grad in dem Alter absolut unwahrscheinlich ist), oder ob sie sich zumindest gegenseitig am Leben lassen. Auch wenn's keine Liebe auf den 1. Blick ist.

• Katze weggeben? Beitrag #55
Ich hatte das auch nur auf den Vergesellschaftungsversuch mit dem Nachbarkater bezogen. Weil flo schrieb, er möchte das gerne über 2 Wochen austesten, falls er seine Katze dorthin gibt. Und für einen "Test" finde ich 2 Wochen absolut zu wenig.

• Katze weggeben? Beitrag #56
Evy du missverstehst mich total.

Ich hab nie behauptet, dass er sein soziales Umfeld außer Acht lassen soll sondern nur gesagt, dass er so viel Zeit wie möglich mit den Katzen verbringen soll. Das heißt doch aber nicht, dass er den ganzen Tag zu Hause rumhocken soll und abends nicht weggehen darf. Wo liest du das raus?:eusa_eh:

Und warum du deine Situation bzw. die Situation deiner Einzelkatze da zum Vergleich bringst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Denn das beste Beispiel ist sie ja nicht wirklich, wie du sicher zugeben musst.

Als der TE die Katzen holte, war die Situation grundlegend eine total andere. Ihm da jetzt zum Vorwurf zu machen, er hätte sie sich nicht holen dürfen, wenn er niemanden hat, der sich in seiner Abwesenheit um sie kümmert, find ich ehrlich gesagt etwas fehl am Platz. Zumal wir ja auch nicht mal wirklich wissen, ob es so ist. Ich vermute es nur aufgrund der geschilderten Situation.

Vielleicht ist es ja auch gar nicht der Fall, die Nachbarin klingt ja soweit vielversprechend. Vorausgesetzt eben beide haben damit kein Problem.
Ob das so ist, wissen wir nicht. Ich zumindest seh da eben einen Unterschied, ob ich meiner Nachbarin soweit vertraue, ihr meine Katzen zu geben oder ob ich ihr noch weiter vertraue und sie während meiner Abwesenheit in meine Wohnung lasse. Wenn der TE damit keine Probleme hat, weil er sich mit der Nachbarin gut versteht, wär das super. Voraussetzen können wir es aber an der Stelle nicht wirklich.

Aber ich denke wir drehen uns gerade etwas im Kreis;)

Das ist gut möglich, dass ich dich missverstehe ;)

Warum ich das als Beispiel bringe? Weil ich auch dachte, ich sollte ständig zu Hause sein, wegen meiner Katze... aber da dann mein Umfeld entsprechend reagiert hat, hab ich den Gedanken ziemlich schnell verworfen... deswegen hab ich das als Beispiel gebracht, nicht wegen der Einzelhaltung ;)

Und wo liest du, dass ich ihm da einen Vorwurf mach? :eusa_eh: Hab ich nicht, ich hab das allgemein gehalten, wenn man niemanden hat, der sich um die Tiere kümmern kann, dann kann man sich auch keine Tiere ins Haus holen... aber um sowas muss man sich halt vorher kümmern, das war alles was ich damit sagen wollte, also kein Vorwurf oder so... ;)

• Katze weggeben? Beitrag #57
okay, da haben wir uns wohl beide missverstanden ;) Schön, dass wir das jetzt geklärt haben.

Der Vollständigkeit halber und weil ihr ja auch noch viele Leute mitlesen, möcht ich an der Stelle dennoch noch mal sagen, dass Einzelhaltung bei der Wohnungshaltung und besonders bei Kitten ein absolutes No-Go ist und Einzelkatzen - warum auch immer sie Einzelkatzen sind - so wenig wie möglich allein gelassen werden sollten.

@ Flo

wenn ich jetzt alles richtig verfolgt habe, möchtest du deine Katze zu deinen Nachbarn und deren Katze geben, richtig?

Dann hier ein paar Tipps für die Vergesellschaftung, die du deinen Nachbarn mit auf den Weg geben kannst (wahlweise gelten die Tipps natürlich auch für dich, solltest du dich doch umentscheiden):

- neue Katze in der Nähe eines Katzenklos rauslassen
- sollte sie nicht direkt raus kommen aus der Transportbox kommen, ist das nicht tragisch
- A und O: Geduld haben
- Regel Nummer 1: Katzen machen lassen, sich nicht einmischen, so lange kein Blut fließt (die rede ist hier nicht von kleinen Kratzern ;) )
- viel Spazieren gehen etc. hilft auch, da Katzen sich am Meisten annähern, wenn der nervöse Dosi nicht da ist
- die Katzen nicht über nacht oder sonst wann trennen, dann beginnt die Vergesellschaftung von vorn bzw, verlängert sich unnötig

Ich denke das waren die wichtigsten Punkte :)

• Katze weggeben? Beitrag #58
okay, da haben wir uns wohl beide missverstanden ;) Schön, dass wir das jetzt geklärt haben.

Der Vollständigkeit halber und weil ihr ja auch noch viele Leute mitlesen, möcht ich an der Stelle dennoch noch mal sagen, dass Einzelhaltung bei der Wohnungshaltung und besonders bei Kitten ein absolutes No-Go ist und Einzelkatzen - warum auch immer sie Einzelkatzen sind - so wenig wie möglich allein gelassen werden sollten.

@ Flo

wenn ich jetzt alles richtig verfolgt habe, möchtest du deine Katze zu deinen Nachbarn und deren Katze geben, richtig?

Dann hier ein paar Tipps für die Vergesellschaftung, die du deinen Nachbarn mit auf den Weg geben kannst (wahlweise gelten die Tipps natürlich auch für dich, solltest du dich doch umentscheiden):

- neue Katze in der Nähe eines Katzenklos rauslassen
- sollte sie nicht direkt raus kommen aus der Transportbox kommen, ist das nicht tragisch
- A und O: Geduld haben
- Regel Nummer 1: Katzen machen lassen, sich nicht einmischen, so lange kein Blut fließt (die rede ist hier nicht von kleinen Kratzern ;) )
- viel Spazieren gehen etc. hilft auch, da Katzen sich am Meisten annähern, wenn der nervöse Dosi nicht da ist
- die Katzen nicht über nacht oder sonst wann trennen, dann beginnt die Vergesellschaftung von vorn bzw, verlängert sich unnötig

Ich denke das waren die wichtigsten Punkte :)

Hallo

Wir haben das gerade unter der Beruecksichtigung von lucian's Tipps (Vielen Dank!!!) unter Beaufsichtigung ausprobiert. Sie kam aus der Box und fing an herumzulaufen bis sie den Kater sah, fing an zu fauchen und knurrte. Der Kater lief dann hinter die Couch und meine kleine hatte sich unter der Couch versteckt. Wir haben uns dabei nichts gedacht und wollten erstmal abwarten. Irgendwann kam sie dann unter der Couch hervor und erkundete die Gegend bis sie den Kater wiederfand der mittlerweile versuche sich anzunaehern. Wieder knurren und fauchen. Der Kater ist dann irgendwann frei herumgelaufen und die kleine hat sich knurrend und fauchend wieder unter die Couch verzogen und blieb dort fuer 2 Stunden. Immer knurrend.

Ist das normal oder kann ich davon ausgehen das sie ihn nicht mag?

LG
flo

• Katze weggeben? Beitrag #59
Das ist völlig normal und kann auch noch einige Tage so gehen

• Katze weggeben? Beitrag #60
Alles völig normal

Gefauche gehört zu jeder Vergesellschaftung dazu und bisher klingt es wie ein toller Start.

Die Katzen müssen sich jetzt erst mal kennen lernen und das dauert eben ein bisschen.

Bei meiner zweiten Vergesellschaftung lebte Karli sogar 2 Tage auf meinem Kleiderschrank, weil sie so schissig war und nun rauft sie wie ein Weltmeister mit Chico.

Die Beiden werden sich sicher auch schlagen, mit großem Gefauche. Keine Panik, dass ist normal. Katzen müssen sich oft - im wahrsten Sinne des Wortes - zusammenraufen.

Einfach so tun, als wäre alles normal und wie immer und weiterhin nicht einmischen, sondern sie einfach machen lassen.

Thema:

Katze weggeben?

Katze weggeben? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben